PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Steuergerät Lenkradheizung - Teilenummer?


Bastl
23.09.2008, 09:49
Meine Lenkradheizung funktioniert auf einmal nicht mehr :nein

ich würde gerne mal schauen, was ein neues Steuergerät kostet - nur finde ich das im ETK nicht. Das liegt ja im lenkrad selber drin...gibt es das etwa nur mit dem Lenkrad selber :?

Profiler
23.09.2008, 12:01
Sitzt offensichtlich im Schaltzentrum Lenksäule, Teilenr.:61 31 8 379 091

Bastl
23.09.2008, 12:47
Nein, das ist es leider nicht - das ist was anderes. Anscheinend gibt es das Steuergerät für die Lenkradheizung nicht einzeln - so ein Dreck :mad:

Profiler
23.09.2008, 13:00
Du hast Dir aber mal das angehängte PDF aus dem TIS angesehen?
Dort steht eindeutig Steuergerät Lenkradheizung. Und dieses sitzt wohl im Schaltzentrum.

Bastl
23.09.2008, 13:34
Klar hab ich mir das angeschaut - das sitzt aber nicht dort drin...das ist dieses weiße, undefinierbare Ding im PDF, was erinfach lose im Lenkrad liegt.

Nur das ist für die LH zuständig...ich werde aber noch den Schleifring prüfen, denn es kann ja sein, dass der sich verabschiedet hat.

rubin-alt
23.09.2008, 15:21
Laut W*D*S ist das nicht einfach nur ein Temp-Regler zum an- und ausschalten. Sondern:

Lenkradheizung:
Die Lenkradheizung ist ab der Klemme15 betriebsbereit. Das Einschalten erfolgt durch einmaliges Betätigen des Tasters am Multifunktionslenkrades. Durch nochmaligen Betätigen des Tasters wird die Lenkradheizung wieder abgeschaltet.

Temperaturregelung
Durch einen Temperaturfühler, der an dem Heizelement angebracht ist, wird die Lenkradtemperatur gemessen. Die Elektronik regelt das Lenkrad in der schnellst möglichen Zeit auf eine vorgegebene Temperatur von 36C. Kurz vor Erreichen der Temperatur wird die Heizleistug des Lenkrades reduziert.

Ist die eingestellte Temperatur erreicht, wird die Lenkradtempertatur pulsweitenmoduliert geregelt. Wenn die Lenkradtemperatur größer als der Sollwert ist, wird das Heizelement mit 10% getaktet. Die Lenkradheizung bleibt weiter eingeschaltet und die Regelung ist noch aktiv.

Bei Unterbrechung oder Kurzschluß des Temperatursensors wird das Heizelement und die Einschaltkontrolle abgeschaltet.

Die Regelung der Lenkradheizung wird überwacht. Es wird dabei kontrolliert, ob die Aufheizung des Lenkrades sich innerhalb der definierten Temperaturgrenzen bewegt. Erfolgt innerhalb dieser Zeit keine Temperaturerhöhung, wird die Lenkradheizung und die Funktionsanzeige abgeschaltet.

SpannungsverhaltenBei Unterspannung oder Überspannung wird das Lenkradheizelement abgeschaltet.

Sinkt die Versorgungsspannung am Schalter für 5sec. unter 11,6V, wird das Heizelement abgeschaltet. Die Einschaltkontrolle im Schalter bleibt eingeschaltet. Der Zustand der Lenkradheizung bleibt erhalten. Die Lenkradheizung wird wieder eingeschaltet, wenn die Versorgungsspannung für 5sec. über 12,4V ansteigt.

Steigt die Versorgungsspannung am Schalter für 5sec. über 16,5V an, wird das Heizelement abgeschaltet. Die Einschaltkontrolle im Schalter bleibt eingeschaltet. Der Zustand der Lenkradheizung bleibt erhalten. Die Lenkradheizung wird wieder eingeschaltet, wenn die Versorgungsspannung für 5sec. unter 15,5V abfällt.
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=104825&stc=1&d=1222176051

flori0815
27.09.2008, 18:48
Also ich habe bei meinem Fuffi ein Lenkrad mit Heizung nachgerüstet (aus nem FL Modell) und es können genau 3 Sachen sein, an denen du recht schnell den Fehler feststellen kannst:
- Sicherung prüfen ( Sicherungskasten im Motorraum )
- Schleifkontakte bzw. Schleifring prüfen, 2 Konkakte schleifen permanent auf einem Ring. Diese können gerne mal brechen. Es ist ein daumengroßes weißes Plastikstück in dem die Kontakte sind und das ist in der Lenksäule direkt hinter dem Lenkrad gesteckt ( unterseite )
- Kabelbruch ( einfach durchgang der Kabel am Lenkrad messen

Sind es diese Sachen nicht, dann kanns nur die Platine bzw. das Steuergerät sein.
p.s. Für alle die sich damit nicht auskennen...Ein beheiztes Lenkrad hat hinter dem Airbag eine Platine/Steuergerät. Sonst wird nichts weiteres dafür benötigt ( also kein Modul oder so )

Bastl
16.11.2008, 00:21
Schon etwas her, aber nur zur Aufklärung: Das Teil war gar nicht kaputt :lol

Es war der Stecker aus dem MF-Tastenblock herausgerutscht und deshalb funktionierte die Bedienung der Heizung logischerweise nicht mehr!

pascal-728i
11.03.2014, 21:08
Hallo,
leider hatte ich das Problem über die Suche nicht finden können.

Ich habe bei meinem 728er Bj. 96 ein beheiztes MFL Lenkrad nachgerüstet,
die Heizung funktioniert super, der Tempomat geht auch, leider ist der linke Tastenblock tot, also zwar beleuchtet, aber die Laut/leise und senderwechselfunktion geht nicht, desweiteren geht sporadisch, seit dem ich das Lenkrad eingebaut habe die Umluft an.

Ich habe nun einen gebrauchten Schleifring gekauft und ausgetauscht, leider keine Änderung, auch das Tastenfeld habe ich getauscht. Brachte auch nichts…

Könnt Ihr mir helfen:nein

rubin
12.03.2014, 18:30
Wo ist bitte an einem Standartbeheiztem Lenkrad die Umlufttaste?

pascal-728i
12.03.2014, 20:30
Mein Lenkrad hat natürlich auch keine Umlufttaste. Ich wollte nur sagen, seit ich das Lenkrad eingebaut habe springt die Umlufttaste im Klimabedienteil öfters an.:?

rubin
12.03.2014, 20:37
Hattest du dann vorher diese Umluftfunktion?

Dass man euch immer alles aus der Nase ziehen muss...

Wobei - ich machs mir jetzt auch leichter: "Lass es richtig codieren!"

pascal-728i
12.03.2014, 20:53
sorry, ja, da war half win normales MFL Lenkrad erin, Tempomat-Umlufttaste, Telefon und Sendersuchlauf und Laut-leise.

Ich hatte halt einige Anleitungen hier gelesen, das es codiert werden muss ist jetzt neu. Danke für den Tipp dann weiss ich ja schon was ich zu tun habe.