PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasanlage Betrug die zweite - Frage zu OBD und AU (Abgasuntersuchung)


Simon12
23.09.2008, 02:21
Das Auto ist mir ein Rätsel! :?

Ich habe mir eine Kopie der AU-Bescheinigung vom TÜV zufaxen lassen, die dem Vorbesitzer angeblich vom TÜV nicht mit der HU-Bescheinigung ausgehändigt wurde als er dort zur HU und AU war, in der zufällig ein Mängel aufgeführt ist und etwas weiteres, was mich zum Grübbeln bringt. Darin steht folgendes.


Fahrzeug mit geregeltem Katalysator und On-Board-Diagnosesystem (0)
OBD Status: kein Status

1. warum steht dort "kein Status" ?! da muss doch "EOBD" stehen.
2.Ich nehme also an, dass die AU manuell ausgeführt wurde, was doch eigentlich garnicht sein darf bei Fahrzeugen mit OBD. Außerdem ist eine 3.Fehlermeldung aufgeführt im Bericht..."Nockenwellensensor defekt"

Laut der interessanten Seite: OBD-2 Homepage (http://www.obd-2.de) muss die Abgasuntersuchung bei Fahrzeugen mit OBD über OBD erfolgen und nicht manuell.

Außerdem steht dort, dass genau die orange Motorlampe aufleuchtet, die bei mir am leuchten ist wenn etwas mit den Abgaswerten nicht i.O. ist...laut Vorbesitzer allerdings hat die Lampe vorher nie geleuchtet...was ich nun stark bezweifle z.B. Aufgrund der Fehlermeldung im AU Bericht.

wie konnte das Auto also damals überhaupt die AU bestehen?! (vor einem halben Jahr)


Es kommt mir irgendwie alles sehr sehr Seltsam vor...

Klärt mich auf, wenn ich Unrecht habe!

Also dass dem Vorbesitzer angeblich die AU-Bescheinigung nicht mit gegeben wurde ist ja wohl ein Witz.

Werde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Kann man über den Fehlerspeicher herausfinden, wie lange ein defekt vorliegt, auch wenn der Speicher zwischendurch gelöscht wurde?

Es kommen immer mehr Sachen hervor, bei denen der Verkäufer anscheinend gelogen bzw. etwas verschwiegen hat und die mir sehr spanisch vorkommen. Ich überlege mir mittlerweile, mich mit meinem Anwalt über die ganze Angelegenheit zu unterhalten. Traurig aber wahr!

BMW730iStgt
23.09.2008, 04:30
Ich überlege mir mittlerweile, mich mit meinem Anwalt über die ganze Angelegenheit zu unterhalten. Traurig aber wahr!
worauf wartest du denn ab? bis deine 6 monatsfrist abgelaufen ist und du dann in der mangel bist weil du es beweisen musst?

bei solchen auffälligkeiten direkt zum anwalt.

Straubinger
23.09.2008, 04:34
Das Auto ist mir ein Rätsel! :?

Ich habe mir eine Kopie der AU-Bescheinigung vom TÜV zufaxen lassen, die dem Vorbesitzer angeblich vom TÜV nicht mit der HU-Bescheinigung ausgehändigt wurde als er dort zur HU und AU war, in der zufällig ein Mängel aufgeführt ist und etwas weiteres, was mich zum Grübbeln bringt. Darin steht folgendes.


Fahrzeug mit geregeltem Katalysator und On-Board-Diagnosesystem (0)
OBD Status: kein Status

1. warum steht dort "kein Status" ?! da muss doch "EOBD" stehen.
2.Ich nehme also an, dass die AU manuell ausgeführt wurde, was doch eigentlich garnicht sein darf bei Fahrzeugen mit OBD. Außerdem ist eine 3.Fehlermeldung aufgeführt im Bericht..."Nockenwellensensor defekt"

Laut der interessanten Seite: http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif OBD-2 Homepage (http://www.obd-2.de) muss die Abgasuntersuchung bei Fahrzeugen mit OBD über OBD erfolgen und nicht manuell.

Außerdem steht dort, dass genau die orange Motorlampe aufleuchtet, die bei mir am leuchten ist wenn etwas mit den Abgaswerten nicht i.O. ist...laut Vorbesitzer allerdings hat die Lampe vorher nie geleuchtet...was ich nun stark bezweifle z.B. Aufgrund der Fehlermeldung im AU Bericht.

wie konnte das Auto also damals überhaupt die AU bestehen?! (vor einem halben Jahr)


Es kommt mir irgendwie alles sehr sehr Seltsam vor...

Klärt mich auf, wenn ich Unrecht habe!

Also dass dem Vorbesitzer angeblich die AU-Bescheinigung nicht mit gegeben wurde ist ja wohl ein Witz.

Werde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Kann man über den Fehlerspeicher herausfinden, wie lange ein defekt vorliegt, auch wenn der Speicher zwischendurch gelöscht wurde?

Es kommen immer mehr Sachen hervor, bei denen der Verkäufer anscheinend gelogen bzw. etwas verschwiegen hat und die mir sehr spanisch vorkommen. Ich überlege mir mittlerweile, mich mit meinem Anwalt über die ganze Angelegenheit zu unterhalten. Traurig aber wahr!


Servus,

NA, denn im FS wird nur die häufigkeit und der aktuelle Status des Fehlers gespeichert, mehr ned.


Gruss Straubinger

Na$enbaer
23.09.2008, 08:36
Hallo,

steht in deinem Fahrzeugschein etwas von OTTO/OBD ?

Ich denke nicht unbedingt, dass das bei einem 99er so ist.

Wenn nicht, vergiss die Sache mit dem Anwalt mal ganz schnell.:B

Profiler
23.09.2008, 08:37
Servus,

NA, denn im FS wird nur die häufigkeit und der aktuelle Status des Fehlers gespeichert, mehr ned.


Gruss Straubinger

Stimmt nicht ganz, bei einigen Fehlern wird der KM-Stand bei Auftreten des Fehlers mitangegeben. Dies lässt dann ungefähre Rückschlüsse auf den Zeitpunkt des Auftretens zu.

Franz3250
23.09.2008, 08:50
Wenn ich das schon wieder lese: Betrug ... Anwalt ...
Meine Güte! Kein Wunder, dass die Gerichte chronisch überlastet sind, wenn jeder wegen irgendwelcher Kinkerlitzchen gleich nach Staatsmacht, Heer und Marine schreit!
Die meisten 7er überstehen die AU übrigens auch mit defektem oder sogar ohne Katalysator.

Gruss
Franz

Simon12
23.09.2008, 09:12
Hallo,

steht in deinem Fahrzeugschein etwas von OTTO/OBD ?

Ich denke nicht unbedingt, dass das bei einem 99er so ist.

Wenn nicht, vergiss die Sache mit dem Anwalt mal ganz schnell.:B

Hallo, ja im Fahrzeugschein steht OTTO/OBD

Simon12
23.09.2008, 09:15
Wenn ich das schon wieder lese: Betrug ... Anwalt ...
Meine Güte! Kein Wunder, dass die Gerichte chronisch überlastet sind, wenn jeder wegen irgendwelcher Kinkerlitzchen gleich nach Staatsmacht, Heer und Marine schreit!
Die meisten 7er überstehen die AU übrigens auch mit defektem oder sogar ohne Katalysator.

Gruss
Franz


Auch wenn der 7er seine AU ohne Kat besteht...wie soll man es sonst außer Betrug nennen, wenn der Verkäufer diese, nicht ganz unwichtige Information vorenthält !

Bastl
23.09.2008, 09:28
Naja, er hat Dir doch gesagt, dass was am Kat ist (was wohl eher die Monitorsonde sein wird)...ich sehe da keinen Betrug.

Per OBD wird das nicht gehen, wenn ein Fehler vorhanden ist...wusstest Du also und deshalb leg Dich wieder schlafen.

Na$enbaer
23.09.2008, 09:30
Hallo, ja im Fahrzeugschein steht OTTO/OBD

Ok, dann solltest du mal bei der Prüfstelle nachfragen,
bei der das gemacht wurde.
Als Kunde hat man darauf ja keinen Einfluss.;)


Gruss Na$enbaer

BastianM3
23.09.2008, 10:46
Fahrzeug mit geregeltem Katalysator und On-Board-Diagnosesystem (0)
OBD Status: kein Status

1. warum steht dort "kein Status" ?! da muss doch "EOBD" stehen.
2.Ich nehme also an, dass die AU manuell ausgeführt wurde, was doch eigentlich garnicht sein darf bei Fahrzeugen mit OBD. Außerdem ist eine 3.Fehlermeldung aufgeführt im Bericht..."Nockenwellensensor defekt"


Moin Zusammen,

Ich kann euch nur sagen das was im Fahrzeugschein steht ist nicht immer richtig!

Wenn man eine AU bei einem Fahrzeug macht so wie dir und das fahrzeug is vor 2000 dann wird das meistens nich gehen weil das fahrzeug das nicht unterstützt. Deshalb haben die Fahreuge den Alten Diagnoseanschluss im Motorraum und die OBD-Dose unterm Lenkrad. Und da muss man noch mit der alten G-Kat AU aushelfen was auch garkeinproblem ist.

Ich habe teilweise fahrzeuge von 2004 wo das noch nicht untersützt wird, auch von anderen Herstellern.

Und das mit dem Nockenwellensensor ist mit der G-Kat AU ganz egal, nur bei OBD könnte es sein das er die AU nich durchlässt.

The Stig
23.09.2008, 12:03
Ist doch alles noch relativer Kleinkram.
Zwar ärgerlich, aber hey, das ist kein Neuwagen!

Franz3250
23.09.2008, 12:54
Ist doch alles noch relativer Kleinkram.
Zwar ärgerlich, aber hey, das ist kein Neuwagen!

Genau so ist es!