PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Motorwarnleuchte ist an...BC zeigt keine Fehlermeldung !?


Simon12
22.09.2008, 19:13
Hi,

hab bisher nur Probleme mit dem Wagen... :nein:mad:

Die orange Warnleuchte links im Tacho is an...der BC im Tacho zeigt mir aber weder einen Fehler noch eine Warnmeldung !? Was kann das sein???

Werden Fehlermeldungen eigentlich auch im 4:3 Monitor vom Radio angezeigt?

...was ich weiß, ist, dass vorne vor einiger Zeit eine Lambdasonde getauscht wurde.

Das Auto fuhr sich mit der leuchtenden Lampe "normal"

Fehlerauslesen ist momentan nicht möglich, da das Auto einen defekten Kühler hat und nicht Fahrbereit ist. Die Warnleuchte war aber schon an bevor der Kühler gerissen ist.

Was mir heute aufgefallen ist: Im letzen AU-Bericht steht folgendes.

Fahrzeug mit geregeltem Katalysator und On-Board-Diagnosesystem (0)
OBD Status: kein Status

...warum steht dort "kein Status" ?! da müsste doch "EOBD" stehen...so wie im AU Bericht von 2006
Weiter unten steht unter Fehlerspeicher

"Nockenwellen-Positionssensor" ...dieser wurde aber schon gewechselt.

sexus
22.09.2008, 20:04
Dann lass mal den Speicher löschen und teste noch mal.

Simon12
22.09.2008, 20:08
Werd ich machen, sobald ein neuer Kühler eingebaut ist.

...ist es denn normal, dass im BC nix angezeigt wird?? Normalerweise springt der doch schon an, wenn nur ein Standlicht durchgebrannt ist.

Simon12
23.09.2008, 01:12
kommt es wirklich vor, dass bei permanent leuchtender orangen Motorwarnlampe, im BC überhaupt keine Meldung und kein Warnhinweis oder sonstiges angezeigt wird?!

Irgendwie trau ich dem ganzen Braten nicht mehr...

warp735
23.09.2008, 06:13
natürlich... sonst bräuchte man ja keinen fehlerspeicher mehr auslesen, wenn alles auf dem monitor stehen würde


mfg Benni

Franz3250
23.09.2008, 08:42
Vom BC werden - grob gesagt - nur Meldungen angezeigt, bei denen Du selber etwas machen kannst oder akute Gefahr grösserer Schäden besteht. Also Lämpchen wechseln, Stop - Öldruck Motor und solche Sachen.
Im 4:3-Monitor werden keine Fehler angezeigt. Diese erscheinen nur im Display der CC.

Gruss
Franz

Nimrod
23.09.2008, 13:24
Gelbe Warnleuchte besagt: Verschlechterung der Abgaswerte

Dieses nette Leuchte geht bei mir immer an:
- ich in einem schlecht belüftetem Parkhaus bin
- zu faul zum laufen bin :-) d.h. 50m fahren anhalten, Motor aus, Motor an, 50m fahren, Motor aus etc.

Imo, liegt der Fehler hier an der 2ten Lambda Sonde, diejenige die hinter dem Kat sitzt! Diese scheinen im Alter träge zu werden.

Normalerweise geht die Leuchte nach ein paar Startvorgängen, sofern der Fehler nicht mehr auftritt, wieder aus!

Gruß
Nim

warp735
23.09.2008, 17:17
- zu faul zum laufen bin :-) d.h. 50m fahren anhalten, Motor aus, Motor an, 50m fahren, Motor aus etc.

das würde meine batterie keine 10mal mitmachen... :lol

Simon12
24.09.2008, 21:15
Gelbe Warnleuchte besagt: Verschlechterung der Abgaswerte

Dieses nette Leuchte geht bei mir immer an:
- ich in einem schlecht belüftetem Parkhaus bin
- zu faul zum laufen bin :-) d.h. 50m fahren anhalten, Motor aus, Motor an, 50m fahren, Motor aus etc.

Imo, liegt der Fehler hier an der 2ten Lambda Sonde, diejenige die hinter dem Kat sitzt! Diese scheinen im Alter träge zu werden.

Normalerweise geht die Leuchte nach ein paar Startvorgängen, sofern der Fehler nicht mehr auftritt, wieder aus!

Gruß
Nim


danke für den Tip :-) hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, es liegt an der Lambdasonde nach dem Kat :+