PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum gerissene V8 Kurbelwelle


Robaht
22.09.2008, 13:06
Moin,

anbei mal ein Bild von meinem "Lagerschaden"!! (Dachte ich...)
Eine zweiteilige Kurbelwelle mit der man noch fahren konnte hatte meine Werkstatt auch noch nicht gesehen. Der Ausgangspunkt für diesen Schaden ist wohl ein kleiner Materialfehler der nach und nach die Kurbelwelle entzweite...
Wahrscheinlich bin ich mit dem Schaden schon ein paar tausend km unterwegs und z.T. mit Volllast!! Der Rest vom Motor wird gerade überprüft, aber ausser zerstörten Lagern ist wohl alles heil geblieben!!!
Wenn ich das richtig sehe ist die Kraft der vorderen 6 Zylinder nur noch formschlüssig übertragen worden und das so gut, das ich bis zuletzt keinen Leistungsverlust gemerkt habe!!! 30 km vorher war ich noch mit deutlich über 220 unterwegs... er war etwas brummiger als sonst, aber ich hatte den angeschlagenen Auspuff im Verdacht...
Da der Motor derzeit eh grad ausgebaut ist, wollte ich die Turbos überholen lassen, bei 220.000 km macht das, denke ich, durchaus Sinn.
Hat schon jemand Erfahrung mit überholten Ladern gemacht? Ich hab im Netz ein Angebot gefunden, recht günstig und 1Jahr Garantie (Turbo-Motors)... klingt nicht schlecht.

Grüße aus Darmstadt
Rolf

am besten V8
22.09.2008, 14:33
Crazy!

Klingt nach Glück im Unglück...wie siehts denn mit kulanter Kostenübernahme/-teilung seitens BMW aus...ist ja nun eindeutig kein Verschleissteil?!

Robaht
22.09.2008, 14:44
...wird wohl gerade diskutiert. Der Meister machte mir allerdings wenig Hoffnung bei einem 9 Jahre alten Teil, ev. bei den Mat.Kosten .... :nein
Aber die Turbos machen sie mir gleich mit, sei besser sie gleich zu überholen, bevor in einem halben Jahr wieder alles auseinandergenommen werden muss... die Kosten (bis auf's Überholen) spare ich mir :top

memyselfundich
22.09.2008, 15:00
wie ist das überhaupt ans tages licht gekommen? wenn du 30 km vorher noch mit 220 rum gedüst bist?

Robaht
22.09.2008, 15:09
...aus dem brummen wurde allmählich ein blechernes röhren und ich dachte an den Auspuff... Da Sonntag war hab ich ein wenig meine Geschwindigkeit gedrosselt, damit nicht jeder sofort auf mich aufmerksamm wird :roll
letzten Montag hab' ich ihn dann bei der Werkstatt zum prüfen angemeldet und die haben mich MIT dem Auto nicht mehr weggelassen...
Das Loch im Auspuff war nur unwesendlich größer geworden und die Vermutung war Lagerschaden...

memyselfundich
22.09.2008, 15:14
unglaublich. Ich frage mich gerade wie das technisch funktionieren soll ;) Schweingehabt. Wenn man die Kurbelwelle so sieht, denkt man - hey das ist ein kapitaler motorschaden - da flogen Kolben durchs Gehäuse und sowas. :O aber das der noch lief. Irre.

Robaht
22.09.2008, 15:30
Der Motor sprang am Montag auch sofort an, mit riesenradau aber er lief... und dann noch wieder 25km bis zur Werkstatt (Tempo 110) :spin

KaiMüller
22.09.2008, 15:34
das ist halt der v8 diesel- der motor an sich und unglaublisch stabil gebaut... den kriegt man so schnell mechanisch nicht kaputt...
ist halt ein schwerer klotz grauguss...

Gruß,
Kai

Robaht
22.09.2008, 16:06
grad hat die Werkstatt angerufen: wird wohl so um die 4,5k€ kosten incl. Turbos :o
laß ich aber machen, immerhin isses dann ein fast neuer Motor! :top

Jippie
22.09.2008, 16:26
grad hat die Werkstatt angerufen: wird wohl so um die 4,5k€ kosten incl. Turbos :o
laß ich aber machen, immerhin isses dann ein fast neuer Motor! :top

Der Preis ist aber wirklich heftig.

Und das mit dem "fast neuen Motor", na ja, ich weiss nicht. Da sind dann zwar wesentliche Teile neu, aber auch noch ne Menge alter Teile die einfach ihr Alter haben. Da kannst Du nur hoffen das in nächster Zukunft nicht noch was Teures kaputt geht.

Mir persönlich läge die Investition gute 1000 Euro über meiner Schmerzgrenze, ab der ich über einen anderen Wagen nachdenken würde. 4.500 Euro für eine Motor-Überholung an einem 9 Jahre alten Wagen? Würde ich nicht machen.
Aber ich kenne Dein Auto auch nicht.

Gruß Jippie

knuffel
22.09.2008, 16:32
Jau...

Da bist Du nicht der Erste.
Hatte ich bei meinem Elfer auch.
Ursache sind Lunker im Material.
Da die Kurbelwellenwangen noch voreinander liegen, passiert erstmal
nichts. Nur wird aus dem Riss langsam ein Spalt und der Radau wird
immer größer.
Irgendwann einmal geht´s natürlich auf die Lagerschalen.

Manchmal sieht ma es an der Riemenscheibe, wenn die plötzlich
Axialspiel hat.

Kurbelwelle tauschen, an die neuen Lagerschalen anpassen und gut iss..

Gruß
Knuffel

Robaht
22.09.2008, 16:51
Der Preis ist aber wirklich heftig.

Und das mit dem "fast neuen Motor", na ja, ich weiss nicht. Da sind dann zwar wesentliche Teile neu, aber auch noch ne Menge alter Teile die einfach ihr Alter haben. Da kannst Du nur hoffen das in nächster Zukunft nicht noch was Teures kaputt geht.

Gruß Jippie

Hallo Jippie,
in den letzten 2 Jahren habe ich alles wesentliche machen lassen, incl. Fahrwerk. Alternativen wären z.Z. nur E38, F1 oder X5... also entweder genauso alt oder wg. Hauskauf gerade nicht finanzierbar... :nein
der MUSS noch min 2 Jahre halten, lieber wär mir natürlich länger.... mir gefällt der E38 nun mal zu gut!;)

huskimarc
22.09.2008, 16:59
für das geld hättest aber ne menge benzin tanken können:top

Robaht
22.09.2008, 17:55
für das geld hättest aber ne menge benzin tanken können:top

vorausgesetzt ich hätte den Motor nicht auch geschafft...:lol:lol:lol
mein M60 Motor hatte damals mehr Allüren, incl Kats :nein

KaiMüller
22.09.2008, 18:24
für das geld hättest aber ne menge benzin tanken können:top

nun sind ja kurbelwellen kein dieselspezifisches bauteil... im gegenteil- da sind sie eher robuster gebaut....

gruß,
Kai

huskimarc
22.09.2008, 18:37
klar sind sie robuster gebaut, ist ja auch nötig, durch die höhere kompression.. hab das letzten auch schon an einem iveco gesehen (auch diesel..)

bin mit meinem benzin bis jetzt zufrieden (hoff es bleibt auch so)

Bastl
22.09.2008, 18:40
Kurbelwelle tauschen, an die neuen Lagerschalen anpassen und gut iss..

Was meinst Du damit?

opa12
22.09.2008, 19:48
nun sind ja kurbelwellen kein dieselspezifisches bauteil... im gegenteil- da sind sie eher robuster gebaut....

gruß,
Kai

ne ne wenn bei einem Diesel was kaputt ist ist IMMER der Diesel Schuld:lol:lol
weil bei einem Benziner wäre die Kurbelwelle auch mit dem Materialfehler nicht gebrochen da der so geschmeidig läuft:lol:lol:lol

Robaht
22.09.2008, 20:18
... und mir ist, ausser bei meinem Studenten-Fiesta noch nie ein Motor derart kaputtgegangen... und das war ein 40PS Benzin-Motörchen!! :lol :lol :lol
deshalb habe ich mir als Student ja schon einen 3er geholt...:top

>>>man... das ist ja schon 25Jahre her... wie die Zeit vergeht...