PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F01/F02 Stoßdämpfer


ChoManno
22.09.2008, 12:57
Hi Leute,

ich wurde vor einer Woche in eine Neue Abteilung bei uns im Werk
versetzt und wie es der Zufall will bin ich nun einer der Fritzen der die
Stoßdämpfer vom F01 und F02 baut.
Fand es eigentlich ganz witzig das sie ausgerechnet mich dahin versetzt haben.

Der Dämpfer läuft auf einem nagelneuen Band und es wird diese Woche sogar
noch ein zweites Band aufgebaut. Diese Woche waren auch ein paar
wichtige Persönlichkeiten von BMW vor Ort um sich das ganze Produktionsverfahren
anzuschaun. Ich würde euch ja gern viel mehr darüber
Berichten oder gar Bilder posten allerdings fürchte ich da etwas um
meinen Job da bei uns in der Fabrik ja Fotographieren verboten ist und BMW
garantiert nicht will das man zuviel über das Innenleben von dem Produkt erfährt.
Ich habe jetzt erst mal die Woche Freischicht aber wenn ich wieder Arbeite
werde ich mal meinen Meister darauf ansprechen ob es da eine Möglichkeit gibt
vielleicht doch etwas Rauszurücken in Form von Bildern und/oder Informationen.

Tom740i
22.09.2008, 16:00
Cool, check das:top, aber ohne dass du von der Arbeit fliegst, das ist es nicht wert.

Tom

ChoManno
30.09.2008, 23:58
Habe heute mit meinem Meister und mit meinem Abteilungsleiter geredet.
Leider wird es mir nicht möglich sein Bildmaterial oder ähnliches zu posten und sie konnten mir auch anderweitig nichts zur Verfügung stellen.
Das heißt es würde nur Inoffizeil möglich sein und damit währe mein Job in Gefahr deshalb lass ich es.
Tut mir Leid Leute.

Thueringer
01.10.2008, 07:51
Naja, wenn da irgendwas "spektakuläres" verbaut ist, kann man denke ich davon ausgehen, daß sich die Konkurrenz sowas sofort nach Erscheinen in der heimischen Fabrik auf den "Seziertisch" legt. Und wenn da paar fähige Ingenieure drübergucken werden die schon rauskriegen, wie das Ding funktioniert. Insofern ist die Geheimniskrämerei von BMW da durchaus nachvollziehbar, aber vermutlich nicht besonders effizient, wenn es darum geht, die Details vor der Konkurrenz zu verstecken. Denn der Stoßdämpfer wird ja, quasi im Paket mit einem 7er bestellt, zu kaufen sein. Und dann kann ja jeder damit machen, was er will.

Robaht
01.10.2008, 09:15
Naja, wenn da irgendwas "spektakuläres" verbaut ist, kann man denke ich davon ausgehen, daß sich die Konkurrenz sowas sofort nach Erscheinen in der heimischen Fabrik auf den "Seziertisch" legt. Und wenn da paar fähige Ingenieure drübergucken werden die schon rauskriegen, wie das Ding funktioniert.

Moin,
Ihr glaubt doch nicht etwa, das die Konkurenz sich erst nach Erscheinen die Fahrzeuge anschauen? Da herrscht rege Informationsflut! Den E46 habe ich damals 4 Monate vor Verkaufsbeginn im Wolfsburger Werk gesehen, geliefert von BMW und umgekehrt machen die das nach Aussagen eines damaligen Kollegen genauso.
Warum auch nicht? Die Entwicklung ist abgeschlossen und ein wenig vor der "Konkurenz" angeben will man ja schon... ;)

Gruß Rolf

M3-Cabrio
01.10.2008, 15:25
hallo,

ja da gibt es sogar Joint-Ventures unter den deutschen Automobilherstellern
im Rahmen der gemeinsamen Qualitätssicherung; auch insbesondere gegenüber den japanischen Herstellern.
dazu braucht man auch nicht immer noch extra "sezieren", VW und BMW schicken sich dabei ja auch die neuen Rohkarossen gegenseitig zu.

Ausserdem: man denke dabei auch nur mal an die zukünftigen Teile-Gemeinsamkeiten zwischen Mercedes und BMW.

Gruss