PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Original BMW Motoröl?


Ingo
22.09.2008, 12:25
Hi,

bei der letzten Reparatur hat mein Freundlicher BMW Motoröl 10W40 mit der Ersatzteilnummer 00983219407782 eingefüllt (siehe Thread http://www.7-forum.com/forum/4/steuerkette-gerissen-95442.html).

Kann mir einer von euch sagen, welches alternative Öl ich stattdessen nachfüllen kann? Oder sollte ich wieder welches von BMW nehmen (hat 9,73 EUR zzgl. MWSt pro Liter gekostet)?

Ja, es gibt viele Threads zu dem Thema, aber diese Frage ist glaube ich so noch nicht gestellt worden...

Danke,
Ingo

larson4711
22.09.2008, 12:30
Ist das BMW-Öl nicht von Castrol bzw. verwendet BMW nicht ausschliesslich Öl von Castrol ? Zumindest steht das plakativ in der Betriebsanleitung drin.

Jaja, ich weiß, es gibt hier tausende von Threads zum Thema Öl ... ich fahre sowohl im 7er als auch im Z3 Castrol Edge Formula RS 0W-40 ... andere 7er-Fahrer fahren anderes Öl - jeder wie er mag ;)

krie6hofv
22.09.2008, 12:30
BMW nutzt Castrol oder Aral, also könnteste das auch wieder einfüllen, im grunde kannste aber jedes andere 10w40 auch nehmen.

Edit: @larson, von 10w40 auf 0w40 zu springen würde ich nicht machen...

larson4711
22.09.2008, 12:41
Edit: @larson, von 10w40 auf 0w40 zu springen würde ich nicht machen...

Ich hatte nur gepostet welches Öl ich fahre. Das heisst nicht, das INGO nun von seinem 10W-40 auf ein 0W-40 wechseln soll. Das soll jeder für sich entscheiden. Bei Öl spielt ja generell eine grosse Glaubensfrage mit und jeder hat hierzu eine andere, nämlich seine eigene, Meinung ;) für mich ist das Castrol 0w-40 sehr gut und ich bin zufrieden :top

Ingo
22.09.2008, 12:41
Danke für die schnellen Antworten!

Aral gibt's hier (Österreich/Steiermark) nicht, dann werd ich mal nach Castrol Ausschau halten.

Und nein, ich werd' sicher nicht zu 0W40 zurückwechseln!

lg, Ingo

RS744
22.09.2008, 14:55
bei der letzten Reparatur hat mein Freundlicher BMW Motoröl 10W40 ... eingefüllt.
Kann mir einer von euch sagen, welches alternative Öl ich stattdessen nachfüllen kann?

Ja, es gibt viele Threads zu dem Thema, aber diese Frage ist glaube ich so noch nicht gestellt worden ...

Was willst Du eigentlich jetzt tun, nachfüllen oder Ölwechsel machen?

Egal, alle aktuellen Motoröle sind untereinander mischbar. Beim Nachfüllen sollte man trotzdem auf ähnliche Motorölspezifikation achten. Castrol muß es nicht sein, inzwischen sind viele Öle ja nur noch Handelsmarken, und BMW läßt die Castrol-Empfehlung sicher nicht uneigennützig verlauten.

Was Dein Bimmer an Öl verträgt, steht in Deiner Bedienungsanleitung.
Du solltest ein Motoröl nehmen, das zumindest die BMW-Freigabe nach der BMW-Norm LL-98 hat. Dazu gehören z.B. viele 5W40 Motoröle. Eine Liste der von BMW freigegebenen Motoröle findest Du im TIS, oder im I-net beim BMW-treff -> Freigegebene und vorgeschriebene Motoröle - BMW-Treff Forum (http://www.bmw-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=112358)

Motoröle nach der BMW LL-01 Norm kannst Du auch nehmen. Ein Öl nach der noch neueren BMW LL-04 Norm bringt Dir keine weiteren Vorteile, ist aber auch nutzbar.

Greets
RS744

Ingo
22.09.2008, 17:32
Nachfüllen, wie ich geschrieben habe.

Danke für den Link, wenn ich mich strikt an die Empfehlungen halte, darf ich für meinen M62LU kein "Castrol 10W-40" nehmen, aber sehr wohl das "BMW High Power Special SAE 10W-40". Nur für den M62LEV sind Öle nach LL-04, LL-01 und LL-98 freigegeben.

Also doch entweder das BMW oder z.B. Castrol mit einer anderen Viskosität? Hrmpf.

lg,
Ingo

RS744
22.09.2008, 18:14
... wenn ich mich strikt an die Empfehlungen halte, darf ich für meinen M62LU kein "Castrol 10W-40" nehmen, aber sehr wohl das "BMW High Power Special SAE 10W-40". Nur für den M62LEV sind Öle nach LL-04, LL-01 und LL-98 freigegeben.

:nein:nein
Ich gebe Dir gerne zu, daß die Auflistung der Motortypen etwas verwirrend ist.
Du fährst keinen M62LU - sowas gibt es nicht - sondern einen M62 (ggf. mit Zusatz: TU). In der Auflistung der Motoröle gibt es den M62TU aber nicht, sondern nur M62 und M62LEV. LEV steht für low emission vehicle. Die Frage, welcher M62-Motor der -LEV sein soll, hat schon einige Threads ergebnislos gefüllt. Denn beim M52 wird die Bezeichnung M52TU dort verwendet, nur ein M62TU taucht eben nicht auf.

Unterscheide auch "vorgeschrieben" und "freigegeben":
Für den M62LEV sind nach der Prolog-Darstellung beim bmw-treff Öle ab LL-98 vorgeschrieben.
Für den M62 sind diese LL-Öle freigegeben, aber nicht vorgeschrieben.
Beim M62 darfst Du auch 10Wx-Öle als "Spezialöl" fahren, solange Du beim Ölwechselintervall 15.000km nicht überschreitest. Klar, das sind ja keine LL-Öle, und meist einfacher formulierte Öle. ACEA A3 bzw. API SJ sollte das Öl aber schon erfüllen.

Nachfüllen kannst Du mit jedem 0Wx, 5Wx oder 10Wx-Öl, empfehlenswert ist aber wie gesagt ein ähnliches. Achte auf ACEA A3 und API SJ, und wechsle nach max. 15.000km. Thats it.

Greets
RS744

Bastl
22.09.2008, 18:16
Ich habe aber "LEV" ebenso schon beim M73 gelesen - und da auch ab Facelift, also der "TU".

Und "low emission vehicle" war es ja ab Facelift dann auch :B

peterpaul
22.09.2008, 18:21
Hi,

bei der letzten Reparatur hat mein Freundlicher BMW Motoröl 10W40 mit der Ersatzteilnummer 00983219407782 eingefüllt (siehe Thread http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/forum/4/steuerkette-gerissen-95442.html).

Kann mir einer von euch sagen, welches alternative Öl ich stattdessen nachfüllen kann? Oder sollte ich wieder welches von BMW nehmen (hat 9,73 EUR zzgl. MWSt pro Liter gekostet)?

Ja, es gibt viele Threads zu dem Thema, aber diese Frage ist glaube ich so noch nicht gestellt worden...

Danke,
Ingo
Hallo Ingo!

Schau mal hier:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif 10W-40 Motoröl-Shop Motorenöle von Castrol Mobil Aral Agip Motor Gold Fuchs DBV (http://www.mapodo.de/index.php/cPath/161_171)

warum willst Du mehr als knapp 5,50 € inkl. MwSt. für den Liter Markenöl 10W-40 ausgeben?

mfg
peter

Liefern tut mapodo innerhalb 2/3 Tagen.....

RS744
22.09.2008, 18:33
Ich neige auch zu der Auffassung, daß M62LEV = M62TU ist, die Darstellung beim motor-treff halt etwas unsauber ist.

Unterstützt wird das durch die Betriebsanleitung des FL-E38, in der es lautet:

Vorgeschriebene Motoröle
Benzinmotoren
Verwenden Sie nur freigegebene "Longlife-Öle".

Zum Nachfüllen können Sie auch kleinere Mengen von BMW freigegebener Spezialöle verwenden. Wenn diese auch nicht verfügbar sind: ACEA A3-Öl.

Die Wahl der richtigen SAE-Klasse ist vom Einsatzort abhängig. BMW empfiehlt 0Wx oder 5Wx-Öl. Diese Öle sind bei allen Umgebungstemperaturen einsetzbar.

RS744
22.09.2008, 18:46
Schau mal hier: ...
warum willst Du mehr als knapp 5,50 € inkl. MwSt. für den Liter Markenöl 10W-40 ausgeben? ... Liefern tut mapodo innerhalb 2/3 Tagen.....

... zu 7,50 EUR Versandkosten. @Ingo fragt nach einem Öl zum Nachfüllen, da macht die Bestellung von 1Liter im Versand IMHO nicht soviel Sinn, nicht wahr? ;)

Das von Dir empfohlene Öl hat auch keine BMW-Freigabe nach LL-98, für einen FL-E38 nenne ich das dann nicht einen guten Rat. Aber ein 10Wx ist da IMHO eh suboptimal.

Bastl
22.09.2008, 18:48
Ach, weißte doch: Das dicke 10er-Öl verschließt doch alle Öffnungen und sorgt dafür, dass der Motor dicht bleibt :lol

opa12
22.09.2008, 19:40
Danke für die schnellen Antworten!

Aral gibt's hier (Österreich/Steiermark) nicht, dann werd ich mal nach Castrol Ausschau halten.

Und nein, ich werd' sicher nicht zu 0W40 zurückwechseln!

lg, Ingo


Wieso kein 0W40:?:?
Stört es dich wenn er im Winter leichter durchdreht und das ÖL schneller an den Schmierstellen ist:?:?
Meine Empfehlung wie immer Mobil1 0W40

Ingo
22.09.2008, 22:14
Zusammenfassend könnte man also sagen, daß ein vollsynthetisches Öl der Viskosität 5W-40 nach BMW Freigabe LL-98 oder jünger verwendet werden sollte, ein 10W-40 nur bei häufigerem Wechsel (ca. alle 15.000 km).

Hm. Der Kundendienstmeister hatte mir explizit zum 10W-40 geraten. Muß ich nochmal nachfragen...

Momentan jedoch bedeutet das, da ja beim letzten Ölwechsel 10W-40 gefüllt wurde, daß ich derzeit 10W-40 nachfülle, falls ein Verbrauch auftritt (also z.B. heute ein halber Liter), und erst beim nächsten Ölwechsel eventuell doch wieder auf 5W-40 wechsele.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Anregungen bzw. Tipps!

lg, Ingo

christian 72
23.09.2008, 08:44
Hallo!

Diese ewigen Öldiskussionen.......:lol:lol:lol Also ich finde , daß man mit einem Öl 10W - 40 mit der Spezifikation API SJ oder gar SL absolut nichts verkehrt macht, zumindest im E32 / 38 ! Diese Motoren sind von etwas älterer Technologie geprägt und kommen damit super klar! Und: Wer BMW Preise beim Öl bezahlt , ist selbst schuld! Letztlich ist es doch so, daß das Öl , genau wie Benzin, in einigen wenigen Raffinerien produziert und abgefüllt wird. Die Firmen lassen es halt bloß in ihre Flaschen / Fässer / Kanister einfüllen und verkaufen es unter ihrem Namen! MFG Christian72

DaDonDerDritte
03.01.2012, 01:48
Ich hab ne kurze Frage zum Thema Öl, will aber definitiv keine Öldiskussion anfangen! :D
Ich hatte bislang nur etliche BMW´s mit R6 Motoren, dort habe ich ausnahmslos 5W50 Öl eingefüllt und war immer zufrieden damit (das Mobil1 5W50 gilt hier ja sowieso als das Non plus ultra).
Wie sieht das nun mit dem M60B40 V8 Motor im E38 aus? Ist es dort ebenso zu empfehlen? (ich möchte nur das Beste für meine Maschine, immerhin schon knapp 310.000 km gelaufen).
Gibt ja einige Horrorgeschichten zu dem 5W30 Öl bei den V8 Maschinen, sowas möchte ich unbedingt vermeiden.
Auf die alten BMW Freigaben gebe ich nicht wirklich viel, setze mehr auf Langzeiterfahrung (sieht man ja auch sehr gut an dem 5W30 Öl)

Chrwezel
03.01.2012, 02:19
Ich hab ne kurze Frage zum Thema Öl, will aber definitiv keine Öldiskussion anfangen! :D


Ach komm, ...
Das 5W50 hast Du bestimmt schon gekauft und daliegen :lol

MuFFe
03.01.2012, 02:22
Don, du hast es bereits begonnen, nen uralten ölfred ausgebuddelt:+

Jetzt setze ich noch einen drauf:lol: Ich fahre seit +70tkm problemlos das Praktiker-Öl schlechthin:lol:top:spin

Viel spaß euch noch hier:lol

Edit sagt, +270tkm aufm tacho

amnat
03.01.2012, 02:25
Um Gottes Willen! :wow

Meine R6 bekamen ausschließlich 10W-40 verschiedener Markenfabrikate. Erst der jetzige M52TU bekommt teilsynthetisches.
5W-50 hat ja sage und schreibe 15 Punkte mehr Viskositätsdifferenz bis 100 °C. So ’n Hochleistungsöl verträgt der Motor nicht. Er wird verzogen und memmt dann mehr und mehr. :roll

MuFFe
03.01.2012, 02:37
.........
5W-50 hat ja sage und schreibe 15 Punkte mehr Viskositätsdifferenz bis 100 °C. So ’n Hochleistungsöl verträgt der Motor nicht. Er wird verzogen und memmt dann mehr und mehr. :roll

Saugeil, das hatte ich mir auch gedacht:lol
Ich hab immer reingekippt was da war, und ich hatte tatsächlich noch nie einen motorschaden:P

memyselfundich
03.01.2012, 08:30
mobil 1 0w40. Laut den Rechnungen die ich vom Vorbesitzer hab, bekam der schon von Anfang an ein 0w40 verpasst, seit dem ich den hab bekommt der das von Shell, und seit ca. 2 Jahren das mobil 1 0w40. Hab z.zt 461 000 km drauf. bisher *kopfklopf* keine Motorprobleme!

F800GS
03.01.2012, 10:31
Moin,

hatte mal wegen meines VANOS-Klappern an Liqui Moly eine Anfrage gestellt, außerdem wollte ich wissen, welches Öl die empfehlen.... hier die Antwort:

-----------------------------

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12.10.2011 und das Interesse an unseren
Produkten.

Wir haben Ihr Anliegen bearbeitet und können Ihnen folgendes mitteilen. Ihr
Fahrzeughersteller forder eine Herstellerspezifikation Longlife -98. Diese
Spezifikation sollte immer eingehalten werden, daher kann man nicht einfach
auf ein Motorenöl außerhalb der Spezifikation benutzen, da eventuelle
Motorschäden entstehen können. Die Longlife -98 gibt nur Motorenöle mit der
Viskosität von 0W-30; 0W-40; 5W-30; 5W-40 frei. Wir empfehlen Ihnen
folgende Produkte.

Leichtlauf High Tech 5 W-40 Art.-Nr. 3864 - 5 Liter
und
Visco Stabil Art.-Nr. 1017 - 300 ml

Unser Leichtlauf High Tech empfehlen wir Ihnen, das Sie im Heißbetrieb eine
höhere Viskosität bekommen. Ebenfalls erfüllt dieses Motorenöl die Longlife
-01 und ein sehr hochwertiges Motorenöl. Unser Visko Stabil setzt die
Viskosität nochmals etwas höher, um so Ihre Geräusche zu vermeiden.

-----------------------------

Vieleicht hilft es euch ja weiter....

Ciao

e3tom
03.01.2012, 11:27
Tolle Nummer !

Wenn nämlich das hier

Leichtlauf High Tech 5 W-40 Art.-Nr. 3864 - 5 Liter



eine namentliche LL01-Freigabe hat (die wiederum LL98 einschliesst),
sind bei Zugabe von dem:


Visco Stabil Art.-Nr. 1017 - 300 ml



beide Freigaben erloschen.

Im ersten Satz sagen sie, dass LL98 nur bis 40 geht und dann soll man den Zusatz reingeben, der's in Richtung 50 schiebt ??? Super Beratung ...

DEEC
03.01.2012, 16:42
5W-50 hat ja sage und schreibe 15 Punkte mehr Viskositätsdifferenz bis 100 °C. So ’n Hochleistungsöl verträgt der Motor nicht. Er wird verzogen und memmt dann mehr und mehr. :roll

Eine Erfahrungsbericht aus der Alpina-Fraktion: Mit Mobil1 5W-50 fand ich den Motor im Leerlauf etwas unruhig, daher und da bei mir viele Kaltstarts anfallen, bin ich auf Mobil1 0W-40 gewechselt und damit sehr zufrieden.