PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlertemperatur Spinnt


ocs02
22.09.2008, 10:32
Hallo Zusammen,

habe mal ne Frage zu dem Phänomen das ich heute erlebt habe!

Also ich fahre mit meinem Dicken ins Büro von Frankfurt nach Nürnberg und bemerke plötzlich, das sich die Nadel der Temperatur der blauen Markierung nähert (Foto 2_Zustand_fraglich104780). Also raus auf den Parkplatz, Dicken aus, Dicken wieder an, Nadel wieder senkrecht wie gewohnt (Foto 1_Normalzustand104779)!
Während der Fahrt auch wieder Nadel zack runter auf ca. 1.Markierungsstrich und nach 10km wieder zack senkrecht wie normal! Dazu kam noch, das ich nach ca. 120km Fahrt den Deckel vom Kühler abgedreht habe, ohne das ich in Gefahr einer Wasserfontaine im Gesicht war! Was kann das denn sein und ist das mit dem Wasser normal?

Muss vielleicht noch erwähnen, war letzte Woche in der Werkstatt beim Freundlichen und habe meine Servopumpe machen lassen, dabei sagte er mir,das der Techniker hätte gesehen, das der Kühler "aufgebläht" wäre und bald kommen würde! Naja, habe also meinen neuen Kühler schon Zuhause stehen, baut ein Freund ein! Was ich aber eben fraglich finde, vor dem Werkstattbesuch keine Probleme mit dem Kühler gehabt, kaum erkennt der Techniker etwas, zack ist der Wurm drin! Ist das Zufall oder Programm?? Muss ich mal so unterstellen, wobei ich dies eigentlich nur von VW gewohnt bin!

Kann mir jemand sagen, der vielleicht auch schonmal dieses Problem hatte, ob es nur der Kühler ist, die Elektronik spinnt, ein Termostat platt ist, oder will sich BMW in Nürnberg da ein Zubrot ergaunern?

Gruß

ocs02

memyselfundich
22.09.2008, 10:48
Kühler ist ein generelles problem beim E38. aufgeblähte kühler liest du hier öfters im Forum. Weiter fahren würde ich damit nicht, sondern in den saueren apfel beißen und reparieren lassen, bevor es ernster wird. Dabei bitte drauf achten das auch die schläuche mit getauscht werden. Dabei thermostat prüfen und ggf. tauschen schadet sicherlich nicht. Je nachdem wie viele km´s dein Dicker hinter sich hat, könnte sich die WAPU auch zur überprüfung anbieten.

Viel erfolg!

Fili
22.09.2008, 12:21
hallo

hatte das auch, habe bei mir neue Kühlerschläuche rein gemacht dann n neues Thermostat und ne neue WAPU und dann neue Kühler Flüssigkeit und anschließend vernünftig entlüftet. Und siehe da das Problem war erledigt.

Woran das nun genau gelegen hat kann ich nicht sagen. Aber da meiner jetzt 219.000km drauf hat habe ich das mal gewechselt -Vorsorglich- damit ich beruhigt fahren kann. Denn die Wasserpumpe soll bei sonem KM Stand desöfteren kaputt gehen.

Ich glaube es lag bei mir an einem Undichten Kühlerschlauch, und das er nicht gut entlüftet war.
Könnte aber auch das Thermostat sein.

Mein Tip: Wenn du deinen noch länger fahren willst, dann mach die Punkte alle die ich auch gewechselt habe, dann isses gemacht und du machst die Arbeit nur einmal. Denn das ist ne Sau Arbeit die ganzen Teile zu wechseln.

viel Erfolg Grüßle

mutsy-man
22.09.2008, 12:33
Hast Du evtl. beobachten können wie "schnell" sich der Zeiger hin und her bewegt hat?

Hatte ein ähnliches Problem beim Wagen meiner Frau, nur das der Temperatur Zeiger nicht runter ging sondern plötzlich bis zum Anschlag in den Roten Bereich ging und die Warnlampe leuchtete. Eine sekunder Später als ich schon rechts ran war, war die Nadel am Anschlag im kalten Bereich.

Kurzer Blick unter die Haube zeigte das (Warum auch immer) der Kabel vom Sensor gerutscht ist.

Evtl. hat nur der Kabel zum Sensor keinen richtigen kontakt?! Weis jetzt leider nicht wie es beim 7er "aufgebaut" ist.

Mußte zum Servopumpe wechseln der Wasserkreislauf geöffnet werden? Evtl. wurde nicht richtig entlüftet?

ocs02
22.09.2008, 13:15
Hallo und Danke erst einmal für die Antworten!
Also als mir der Servicemitarbeiter bei BMW die Ansage gegeben hat, das der Kühler aufgebläht wäre und bald kommen würde, ging ich nicht davon aus das es die darauf folgende Woche ist, hatte mir aber vorsorglich bereits letzte Woche einen neuen besorgt und den wollte ich kommendes Weekenend mit einem Kumpel (KFZ-Meister) einbauen!
Ich finde es halt komisch, das ich vorher keinerlei Probleme am Fahrzeug im Bereich des Kühlers hatte und nachdem BMW da rumgefingert hat, geht plötzlich alles dahin!! Man sollte eben doch nur Fachleute dran lassen! Könnte echt ko...n! Jede Hinterhofwerkstatt in Litauen ist besser als die Werkstätten in Deutschland!!!

Was ich nicht ganz verstehe, es geht doch nie alles zusammen kaputt, also warum soll ich alle Schläuche, die Pumpe, den Kühler (gut den habe ich) das Termostat (wobei das evtl. jetzt defekt IST) tauschen? Bin kurz davor den Dicken zu verkaufen und mir ein neueren zu holen, immerhin hat meiner jetzt 248000km runter!

Gruß

ocs02

memyselfundich
22.09.2008, 13:17
naja du kannst warten bis die teile kaputt sind, oder preventive Wartung betreiben. Das zeug wird so oder so fällig, und bevor Du noch mehr probleme hast.. tausch es halt einfach ;) Wenn man bedenkt das der Kühler aus METALL ist, und der sich AUFBLÄHT... hmm.. würde mir zu denken geben ;)

ocs02
22.09.2008, 13:35
naja du kannst warten bis die teile kaputt sind, oder preventive Wartung betreiben. Das zeug wird so oder so fällig, und bevor Du noch mehr probleme hast.. tausch es halt einfach ;) Wenn man bedenkt das der Kühler aus METALL ist, und der sich AUFBLÄHT... hmm.. würde mir zu denken geben ;)

Hi memyselfundich,

wo bin ich da Preislich bei nur besorgung der Erstzteile? Einbau ginge auch in Privater Mission!

Gruß

ocs02

memyselfundich
22.09.2008, 13:40
guckst du hier:

Modell (Motorr) (http://de.bmwfans.info/original/E38/Lim)

schreibst dir die Nummern auf, und schreibst über das forum die Cuntz jungs an.

huskimarc
22.09.2008, 13:43
würde mal auf den thermostat tippen, wenn der wagen auf der bahn kühler wird...
schalte mal den bc frei, dann siehst ja genau, wie warm der motor ist

Bastl
22.09.2008, 13:47
Für mich auch ganz kalr das Thermostat...schau Dir die Schläuche genau an und vor allem auch die Anschlussstellen (so eine art Fiberglaskunstoff) - die werden brüchig.

Auf Nummer sicher gehen und alle kaufen ist preislich aber nicht soooo teuer - vielleicht max. 200-250 Euro mit Thermostat - minus Rabatt.

ocs02
22.09.2008, 14:08
Für mich auch ganz kalr das Thermostat...schau Dir die Schläuche genau an und vor allem auch die Anschlussstellen (so eine art Fiberglaskunstoff) - die werden brüchig.

Auf Nummer sicher gehen und alle kaufen ist preislich aber nicht soooo teuer - vielleicht max. 200-250 Euro mit Thermostat - minus Rabatt.

Hi,

na das geht ja noch so 250Euronen! Aber welcher Rabatt? Wie und Wo bekomme ich einen solchen? Über das Forum?

Danke und Gruß

ocs02

ocs02
22.09.2008, 14:11
Hast Du evtl. beobachten können wie "schnell" sich der Zeiger hin und her bewegt hat?

Hatte ein ähnliches Problem beim Wagen meiner Frau, nur das der Temperatur Zeiger nicht runter ging sondern plötzlich bis zum Anschlag in den Roten Bereich ging und die Warnlampe leuchtete. Eine sekunder Später als ich schon rechts ran war, war die Nadel am Anschlag im kalten Bereich.

Kurzer Blick unter die Haube zeigte das (Warum auch immer) der Kabel vom Sensor gerutscht ist.

Evtl. hat nur der Kabel zum Sensor keinen richtigen kontakt?! Weis jetzt leider nicht wie es beim 7er "aufgebaut" ist.

Mußte zum Servopumpe wechseln der Wasserkreislauf geöffnet werden? Evtl. wurde nicht richtig entlüftet?

Hi,

also der Zeiger ist in Bruchteilen einer Sekunde von normal auf fraglich und umgekehrt gewandert! Mir kam es halt wie ein elektrisches Problem vor, denn wenn es das "Termostat" wäre, müsste doch die Temperatur wenn dann langsam steigen oder fallen und nicht von jetzt auf gleich, aber korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege!

Gruß

ocs02

Bastl
22.09.2008, 14:25
http://www.7-forum.com/forum/cuntz_anfrage.html

BMWe38
22.09.2008, 17:54
hallo,

ich hatte das ganze vor kurzem auch.zeiger wandert in den blauen bereich und irgenswann plötzlich wieder auf normal.das ganze hab ich auch über die freigeschaltete funktion im check control beobachtet.auch hier ging die temperatur runter und schlagartig wieder hoch.ich hab nur etwas kontaktsray in die stecker der beiden temperaturfühler hinten rechts an der spritzwand gesprüht und seit dem funktioniert wieder alles.

mfg

benny

ocs02
22.09.2008, 20:03
hallo,

ich hatte das ganze vor kurzem auch.zeiger wandert in den blauen bereich und irgenswann plötzlich wieder auf normal.das ganze hab ich auch über die freigeschaltete funktion im check control beobachtet.auch hier ging die temperatur runter und schlagartig wieder hoch.ich hab nur etwas kontaktsray in die stecker der beiden temperaturfühler hinten rechts an der spritzwand gesprüht und seit dem funktioniert wieder alles.

mfg

benny

Hi,

ja so ungefähr habe ich mir das auch gedacht, zumal das wie gesagt erst auftritt, seit ich letzte Woche beim Freundlichen meine Servopumpe habe erneuern lassen! Mir scheint die haben da ein paar Stecker gezogen und dann nicht wieder richtig montiert die Schwachmaten! Ich sag ja, Hinterhofgaragentorwerkstatt in Litauen arbeitet besser als manche Werkstatt hier in Deutschland! Besser und günstiger!! ;-)

Gruß

ocs02

mutsy-man
23.09.2008, 12:30
naja...ich denke das kann schon mal passieren...würde nun nicht gleich jede Deutsche Werkstatt soo schlecht reden...

Evtl. liegt ja auch ein Kabelbruch vor, passiert schon mal beim Stecker "fummeln"

Kurzum, check die elektrischen Verbindungen und den Temp Sensor.

Ein defektes Thermostat macht sich allg. anders bemerkbar, wenn Du elektrische fehler und luft im System ausschließen kannst, kann mit Thermostat ect. weiter gemacht werden.

Wobei ich nicht ganz verstehe was ein "kommender" Kühler und Schläuche mit der Schwankenden Temp. zu tun haben. Aber evtl. habe ich das auch falsch verstanden. Bitte nicht gleich mit nem Hammer auf mich einschlagen.

Noch ne offtopic frage an die Erfahrenen User, ist es "leicht" zu erkennen das sich der Kühler aufbläht? was ist die Ursache? zu hoher Druck im Kühlsystem oder einfach Materialermüdung am Kühler?! Danke

memyselfundich
05.11.2008, 18:39
Da mein dicker heute morgen meinte er müsste seine Gute Kinderstube vergessen, und mir nichts, dir nichts auf den Parkplatz gepullert hat, kurze frage:

Was ist jetzt bei dir rauß gekommen? Hast du das Thermostat tauschen lassen?

roadrunneroö
05.11.2008, 19:02
Hallo Leute,

bei meinen Diesel ist es schon ein paar mal vorgekommen (3mal etwa) wenn ich längere Zeit-Strecken gemütlich auf der Autobahn oder Freilandstrasse fahre sprich fast untertourig fahre das sich die Nadel sehr langsam wieder runterbewegt!!
Steig ich im dann wieder rein. (normale fahrweise) passt die Nadel wieder!:?

Ist das etwa normal???

Im Anhang ein Bild, weiter runter geht die Nadel nicht.

Profiler
05.11.2008, 19:37
Normal iss datt nich.
Thermostat ist platt, habe ich an beiden Fahrzeugen gehabt. Der Thermostat macht zu früh und zu schnell auf, deshalb kühlt die Kiste jetzt bei den Temps dann ab.

Hatte damals auf der Bahn die Befürchtung dass er einfriert. :lol:lol:lol:lol:lol

Chrwezel
05.11.2008, 22:27
das ist nicht das thermostat. den fehler habe ich auch schon. es ist ein kontaktproblem am stecker selbst der auf dem temperaturfühler sitzt. das problem kann gelöst werden indem man den stecker abnimmt, mit kontakt-spray behandelt und den stecker einige male auf den fühler auf und absteckt. danach hast du damit ruhe. im falle meiner wenigkeit schon seit zwei jahren.

bei meinem m60 befinden sich beide fühler:

http://static.bmwfans.info/images/epc/Njg1X3A=.png (http://de.bmwfans.info/original/E38/Lim/740i-M60/ECE/L/M/1995/09/mg-11/ill-11_1246/)

und wenn du den m62 motor hast, sieht das ganze dann so aus... :

http://static.bmwfans.info/images/epc/OTY1X3A=.png (http://de.bmwfans.info/original/E38/Lim/740i-M62/ECE/L/A/1996/05/mg-11/ill-11_1536/)

:? :?

ausserdem scheint das reinigen mal jemanden geholfen zu haben:

http://www.7-forum.com/forum/23/sitzt-temperaturfuehler-fuer-dme-beim-e38-78417.html

roadrunneroö
06.11.2008, 14:43
Hallo ich hab den M57 Motor drinnen......
Werd mir auf alle Fälle einen Kontaktspray mal besorgen.

ocs02
06.11.2008, 21:04
Da mein dicker heute morgen meinte er müsste seine Gute Kinderstube vergessen, und mir nichts, dir nichts auf den Parkplatz gepullert hat, kurze frage:

Was ist jetzt bei dir rauß gekommen? Hast du das Thermostat tauschen lassen?

Ich habe einen neuen Kühler gekauft und einbauen lassen von einem Kumpel!
Das bescheidenste war das entlüften!

Gruß

Oli