PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Welches Getriebe? (A5S 440Z - ??)


Steinar35i
21.09.2008, 17:50
hallo leute,

habe ein schweres problem! habe mich so über meinen schönen 735iA (04/96) gefreut, keine 4 wochen später: getriebeschaden!!! :mad:
die gleichen symptome wie bei @christian's 750i... kein anfahren mehr in d, drehzahl geht hoch wie im leerlauf, dann ein schlag und das getriebenotprogramm erscheint... einfach so, aus heiterem himmel! ohne irgendwelche vorhergehende anzeichen! bmw erkannte die fehlermeldungen: festbremsdrehzahl und gangüberwachung. habe auch schon mit herrn sagert, zf dortmund, telefoniert und er sagte mir, dass auch bei mir die zähne vom ac-zylinder gebrochen sind und der wandler wohl einen weg hat.
bmw wollte um die 5.000 eur, zf ca. 2.700 eur für die reparatur haben.
beides zu teuer für mich! naja, habe mich für die günstigste alternative entschieden: gebrauchtgetriebe bestellen, bei einem freund mit eigener werkstatt einbauen lassen. ist ja laut zf und bmw recht schnell und unkompliziert gemacht!
allerdings habe ich jetzt ein problem: ich weiß nicht, welches getriebe ich suchen soll??? :?
ich weiß, dass in meinem modell das ZF 5hp24 verbaut ist. nur welche genaue typenbezeichnung hat es? forumskollege @heiko0041 schrieb mir, dass ich ausschließlich die typen A5S 440Z - SB und - PB verwenden kann.
andere widerum sagen, ich kann jedes 5hp24 verwenden, nur die befüllung hat sich geändert... :?:?:?

kann mir da jemand helfen??? werde langsam wahnsinnig bei der suche...

vielen dank, gruß

peter