PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Das mal zur tollen Meyle-Qualität - Spurstange nach keinen 10 TKM


Bastl
21.09.2008, 12:59
Konnte es gestern nicht fassen, wie meine mittlere Spurstange ausschaute - nach keinen 10.000 km Fahrt.

Nein, es ist kein Marder gewesen, es ist nichts angefressen...einfach drumherum komplett gerissen :nein

Bin mal gespannt, was der nette Verkäufer dazu sagen wird und wie er sich die Abwicklung vorstellt :roll

Ob ich sowas nochmal einbaue, ist fraglich...das mal zur Info, falls jemand überlegt ;)

The Stig
21.09.2008, 13:11
Na doll....sind die originalen nicht auch von Meyle?

KJ750IL
21.09.2008, 13:11
Schaut echt übel aus, Meyle ist das der Hersteller den u.a. auch Autoteile Göde vertreibt?

Ich habe nämlich vor ziemlich genau einem Jahr meine komletten Achsen neu machen lassen, alles bei Autoteile Göde gekauft, die vordere Achse klappert in allen Lebenslagen keiner weiß wo es herkommt! Kann eine mittlere Spurstange auch Klappergeräusche oder sogar Knackgeräusche beim einschlagen verursachen? Habe nämlich in letzter Zeit schon öfters gehört das die Spurstange müll sein soll!




gruss kj.

The Stig
21.09.2008, 13:15
Ich hab ja auch Vorderachspoltern vom feinsten (mein erster E38, der das hat). Angeblich solls an der Spurstange liegen, wenn man hier so liest...

Hightower1980
21.09.2008, 13:15
Schaut echt übel aus, Meyle ist das der Hersteller den u.a. auch Autoteile Göde vertreibt?

Ich habe nämlich vor ziemlich genau einem Jahr meine komletten Achsen neu machen lassen, alles bei Autoteile Göde gekauft, die vordere Achse klappert in allen Lebenslagen keiner weiß wo es herkommt! Kann eine mittlere Spurstange auch Klappergeräusche oder sogar Knackgeräusche beim einschlagen verursachen? Habe nämlich in letzter Zeit schon öfters gehört das die Spurstange müll sein soll!




gruss kj.


was göde verkauft ist nicht von Meyle das ist bis auf ein paar gummis von NK
ich hatte deswegen mit Meyle telefoniert aber wenn ich das von Lexmaul sehe kann man das jetzt auch nicht mehr kaufen obwohl Meyle auf alle HD teile jetzt 4 Jahre garantie gibt

MfG Falko

Bastl
21.09.2008, 13:17
Nein, Meyle vertreibt der nicht...kann er aber auch sicher besorgen ;)

Original wird das sicher Lehmförder als Lieferant sein...

Göde wird Dir ziemliche Billigware verkauft haben...Du kannst sicher sein, dass Du im Prinzip alles nochmal tauschen kannst - natürlich gegen Markenware.

Aber bzgl. Meyle ist es nicht die erste negative Nachricht - vielfach wird nur noch in China produziert und dann ein schönes Markenlabel drauf gepappt.

Hightower1980
21.09.2008, 13:19
Göde wird Dir ziemliche Billigware verkauft haben...Du kannst sicher sein, dass Du im Prinzip alles nochmal tauschen kannst - natürlich gegen Markenware.

Aber bzgl. Meyle ist es nicht die erste negative Nachricht - vielfach wird nur noch in China produziert und dann ein schönes Markenlabel draugepappt.

genau so siehts aus

Da Grunzl
21.09.2008, 13:29
Poltern an der VA sind meistens die eBay Österreich: BMW 7ER E38 - 2 QUERLENKER VORNE OBEN LI + RE MEYLE (Artikel 170253159608 endet 29.08.08 14:05:48 MESZ) (http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=170253159608) ,hab ich am Freitag einbauen lassen (inkl.die äusseren Spurstangen),da die GÖDE Teile nach 5000 km im A...... waren,ausser die mitt.Spustange,die war schon nach 800 km im A....... :o


Gruß aus Wien,grunzl

Bastl
21.09.2008, 13:32
Tjaaaa...jetzt rate mal, woher ich die Spurstange habe :lol:lol:lol

Andrzej
21.09.2008, 13:52
die vordere Achse klappert in allen Lebenslagen keiner weiß wo es herkommt!




Schalte mal deine EDCs auf Sport. Wenn das klappern weg ist, sind das die Daempfer...

KJ750IL
21.09.2008, 14:25
Also wenn ich das EDC-S einschalte kommt es mir so vor als ob das klappern weniger wird aber nicht komplett weg, muss ich aber nochmal genau beobachten! Wenn ich langsam über Bodenwellen fahre klappert es teilweise so das es sich gleich in den Fussraum überträgt :roll

Achja die EDC Dämpfer sind auch erst knapp 20tkm gelaufen...



gruss kj.

The Stig
21.09.2008, 15:36
Dito, bei eingeschaltetem S-EDC klapperts bei mir auch noch immer.

Da Grunzl
21.09.2008, 16:00
Hy,wie gesagt,klappern-poltern kommt meistens von den Druckstreben,auch wenn die noch gut aussehen.
Hab mir jetzt die verstärkten Meyle eingabaut,mal schauen wie lange die halten.


Gruß aus Wien,grunzl

Swordy
21.09.2008, 16:13
Ich habe vor 2 jahren mein EDC Fahrwerk rausgeworfen, dann hatte ich kein klappern mehr gehabt! :top

Vorher hatte ich so ein starkes klappern, dass ich verrückt geworden wär..... egal welche stellung, es ging nur noch Sport stellung.... :mad:

Silvio
21.09.2008, 16:16
Ich hab ja nun im letzten Winter wie hier im Link beschrieben http://www.7-forum.com/forum/4/winterarbeit-84925.html alles neu gemacht.
Dämpfer,Federn,Domlager,Pendelstützen,obere und untere Querlenker Pendestützen,Stabigummis,innere und äußere Spurstangen Umlenkhebel usw.

Habe auch immer noch ein leichtes Klappern bei langsamer Kopfsteinpflasterfahrt.
Ich denke da ich ja alles andere gewechselt habe kommt dieses Spiel aus dem Lenkgetriebe oder der unteren Lenkspindel.
Das werde ich jetzt im Winter prüfen.

Münsteraner
21.09.2008, 17:18
Vielleicht darf sich ja ein E32 Fahrer auch einmischen...


Habe bekanntlich meine VA vor kurzem überholen lassen, mit Teilen von Lemförder... Da sieht man sogar wo die original BMW -Teilenummer rausgeschliffen wurde... Naja hab seitdem erst 2500 Km gemacht kann also noch keine richtige Wertung abgeben aber bisher ist alles super in Ordnung:k

huskimarc
21.09.2008, 17:46
dachte immer meyler achsteile sind die besten??? waren es wirklich auch meyle?? falls ja, kann man ja auch gleich zu anderen anbieter übergehen..

Bastl
21.09.2008, 18:15
Meyle hat sch damals beim E46 nen recht breiten Ruf erarbeitet...seitdem geht es meiner Meinung aber bergab, denn die Produktpalette ist so irrsinnig groß geworden - das stellen die alles gar net mehr selber her.

Naja, auch die HD-Lager sollen nicht so dolle sein, weil sie härter sind und man Komforteinbußen hat!

Naja, mal abwarten, was dabei rum kommt...werd mir wahrscheinlich ein BMW-Originalteil einbauen!

huskimarc
21.09.2008, 19:31
lemförder soll angeblich auch gut sein (hat ein bekannter, welche eine autowerkstatt hat..)
wer hat darüber erfahrung?

Münsteraner
21.09.2008, 19:38
lemförder soll angeblich auch gut sein (hat ein bekannter, welche eine autowerkstatt hat..)
wer hat darüber erfahrung?

Die Lemförder Achsteile bei meinem sind "original" Teile es wurde nur die BMW Teilenummer rausgeschliffen, darum sind die vom Preis her etwas günstiger

Bastl
21.09.2008, 19:46
Das herausgeschliffene Logo sagt nicht aus, dass es die gleiche Qualität wie die Originalteile hat - wird allerdings oft gedacht.

Lehmförder ist aber ganz sicher gut...

Münsteraner
21.09.2008, 19:54
Das herausgeschliffene Logo sagt nicht aus, dass es die gleiche Qualität wie die Originalteile hat - wird allerdings oft gedacht.

Lehmförder ist aber ganz sicher gut...

Naja sollte ich mit den Klamotten zu schnell Probleme berkommen dann wird die Werkstatt das auf eigene Rechnung tauschen:nein
Habe denen gesagt das ich keinen "Mist" unterm Auto haben will sondern etwas was mir möglichst lange Ruhe verschafft. Und dem Preis nach sollte es das auch

skel@on
22.09.2008, 02:32
Das herausgeschliffene Logo sagt nicht aus, dass es die gleiche Qualität wie die Originalteile hat - wird allerdings oft gedacht.

Lehmförder ist aber ganz sicher gut...

Heut' zutage sag' ich nur "Trau schau Wem" :B

Mittlerweile wird überall dermassen getrickst...
Aber um nicht OT zu werden.

Achsen und deren Lager sind halt so des 7ers Stiefkind - war beim e32 schon so und auch beim e38 habe ich mittlerweile die VA und HA kpl. überholen lassen (beim Freundlichen) seitdem ist Ruhe im Karton.

Beim e32 hatte ich noch ein Kuriosum -> nach der Überholung der VA war das Poltern nicht verschwunden und nach langer intensiver Suche wurde dann eher zufällig das Domlager als Übeltäter entlarvt:B.

Nur so nebenbei, falls es mal wieder von vorne "keine Ruhe" gibt...

Bastl
23.09.2008, 18:35
Zwischenstand: Ich bekomme eine neue Spurstange von dem Händler -> :top

Die alte Stange muss ich zurückschicken und wird von Meyle überprüft - sollte diese einen Materialfehler besitzen, bekomme ich die Aus- und Einbaukosten ersetzt.

Ich kann mir die Antwort von Meyle schon denken, aber abwarten...

Wer also eine niegellnagelneue Spurstange haben möchte, der darf sich bei mir medlen - evtl. war es wirklich nur ein Montagsprodukt.

Jippie
23.09.2008, 19:08
Die Lemförder Achsteile bei meinem sind "original" Teile es wurde nur die BMW Teilenummer rausgeschliffen, darum sind die vom Preis her etwas günstiger

Ein Schelm wer böses dabei denkt...
Vielleicht sind das die Teile, die bei BMW nicht durch die Qualitätsprüfung kamen, bzw. wo Lemförder schon selbst gemerkt hat, dass die Toleranzen zu groß sind?

Kommt mir jedenfalls komisch vor, dass sie erst auf BMW getrimmt und dann umständlich wieder unkenntlich gemacht werden.

Gruß Jippie

Bastl
23.09.2008, 19:12
Kommt mir jedenfalls komisch vor, dass sie erst auf BMW getrimmt und dann umständlich wieder unkenntlich gemacht werden.

Anders wird ein Schuh drauf - wieso erst umständlich zwei Produktionsschienen laufen lassen? Dann lieber eine Straße und nachher das Logo wegfeilen...das ist nicht sonderlich aufwendig.

Und ja, genau das hört man an entsprechenden Stellen, dass die Qualitätskontrollen für die Hersteller wesentlich höher sind - was im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass die Zubehörteile schlecht sind. Aber besser ganz bestimmt nicht ;)

Muss jeder selber entscheiden, was ihm das gesparte Geld wert ist - je nach Einbauaufwand verbaue ich Original oder (Marken-)Zubehör.

Was meinste, was z.B. die unifit-Lambdasonden sind...jap: Ausschussware von Bosch, die die QS nicht überstanden haben...

Jippie
23.09.2008, 19:24
Anders wird ein Schuh drauf - wieso erst umständlich zwei Produktionsschienen laufen lassen? Dann lieber eine Straße und nachher das Logo wegfeilen...das ist nicht sonderlich aufwendig.


Ist OT aber: Es heisst "aufwändig" (von "Aufwand")
Ist neue Rechtschreibung. Früher "aufwendig" von "aufwenden"

Aber Schwamm drüber... (oder besser: Schuh drauf :lol)

Zurück zum Thema:

Klar, dass kein Hersteller Lust hat breiter als nötig zu produzieren. Aber es hat trotzdem einen faden Beigeschmack finde ich. Ich hätte immer das Gefühl B-Ware zu bekommen. Obwohl das natürlich nicht stimmen muss.

Gruß Jippie

Bastl
23.09.2008, 19:30
Wie Du selber bemerkt hast, ist es alte RS - und ich weigere mich, aufwendig mit "ä" zu schreiben :roll

Schließlich habe ich das so gelernt...nur das "dass" wird mit doppelt-s geschrieben - kam ja auch ganz früh raus und wurde noch verinnerlicht!

Sonst aber alles klar, ja? Frag nur mal so...

amnat
23.09.2008, 21:01
Das geht mir ja runter! :top
Obwohl OT noch meinen Senf. Die neue RS hat vieles pervertiert! Darum ist die alte RS klarer.

"In meiner Garage ist meine Elektroinstallation aufwändig ausgeführt, weil das nicht so aufwendig ist.".
Aufwendig kommt von "wenden". Der Bauer mußte das Heu zum Troknen mit der Heugabel hochheben und umdrehen. Das war mit viel Arbeit verbunden; also aufwendig.
"ß" ist auf vielen Tastaturen nicht vorhanden. Deshalb gerne auch sinnfällig "ss". Das "ä" ist aber dort genau so wenig vorhanden!

Bastl
23.09.2008, 21:04
Ich kenn keine deutsche Tastatur, wo diese Buchstaben fehlen :lol

Jippie
24.09.2008, 07:45
"In meiner Garage ist meine Elektroinstallation aufwändig ausgeführt, weil das nicht so aufwendig ist.".
Aufwendig kommt von "wenden". Der Bauer mußte das Heu zum Troknen mit der Heugabel hochheben und umdrehen. Das war mit viel Arbeit verbunden; also aufwendig.

"Aufwändig" im Sinne von "auf der Wand" ist ja wohl eine Eigenkreation. :lol

Und dass es für "aufwendig" eine Herleitung von "wenden" gab ist auch klar. Aber "Aufwand" ist eben naheliegender. Daher nun "aufwändig".

Gruß Jippie

PS: "Trocknen" :roll

Jippie
24.09.2008, 07:55
Sonst aber alles klar, ja? Frag nur mal so...

Sonst alles bestens, danke der Nachfrage. :top

War nur selbst etwas erstaunt, dass Du offenbar doch nicht unfehlbar bist.

Du lässt ja selten eine andere Meinung außer Deiner eigenen gelten.

Gruß Jippie

(Aus dem "Pott" da unten, wo offenbar besseres Deutsch gesprochen/geschrieben wird als in Münster. Wer hätte das gedacht...)

PS: Tatsächlich erlaube ich mir auch, die neue RS dahingehend zu ignorieren, dass ich weiterhin persönliche Anreden groß schreibe. Ansonsten finde ich die Neue RS schon besser als die bisherige. Ist halt nur ungewohnt

Übrigens werde ich meine neue Meyle-Spurstange mal genau im Auge behalten. Vielleicht haben die ja wirklich ein generelles Qualitätsproblem.

rubin-alt
24.09.2008, 08:16
Mal aus meiner kurzen Berufserfahrung im Maschienenbau:

Es werden z.B. wie Sebastian schon sagt Teile für den Hersteller produziert. Wird die Tolereanz nicht eingehalten gehen sie in den Schrott oder ins Ausland (?) dann wird das Logo aber meist nachträglich eingestanzt, gefräßt.

Ich kann aber von Mercedes berichten, das sie alle Produktionsteile (z.B. Motorblock und Zylinderköpfe) geliefert haben wollen und dann selbst nachmessen und verschrotten. Damit keine (aus-der-) Toleranzprodukte auf dem Markt erscheinen...

Bastl
24.09.2008, 09:07
War nur selbst etwas erstaunt, dass Du offenbar doch nicht unfehlbar bist.

Du lässt ja selten eine andere Meinung außer Deiner eigenen gelten.

*kopfschüttel*

Rest per PN - hat hier nix zu suchen :roll

Bitte wieder ansonsten zurück zum Thema :)

Ostfriese_in_Bayern
24.09.2008, 11:10
Hallo!

Hat mein Schrauber doch nicht gemurkst?

Ich hab genau den selben fehler!

1Jahr und das Gummi ist ab.
siehe auch:

http://www.7-forum.com/forum/4/spurstange-defekt-99251.html


Gruss Ostfriese

Bastl
24.09.2008, 11:16
Hast Du es denn überprüfen lassen?

Ostfriese_in_Bayern
25.09.2008, 07:25
Soweit bin ich noch nicht.

Gestern hab ich eine neue Spurstange bekommen.
Aber die haben das Teil so schlecht verpackt das es irgendwo hart aufgeschlagen ist und zwar genau auf das Gelenk mit der Manschette.
Da habe ich es gleich Reklamiert und zurückgeschickt.
Nun warte ich auf Spurstange Nr. 3.

Wenn Sie da ist spreche ich meinen Schrauber nochmals darauf an ob es evtl. sein kann das Ihm der Schraubenschlüssel abgerutscht ist.
Wenn nicht sende ich es zumHändler und der zu Meyle.
Mit Meyle habe ich das schon besprochen.


Gruss Ostfriese

Fili
25.09.2008, 09:03
hallo

habe lemförder Druckstreben drin und die sind gut finde ich fast sogar besser als die von Meyle.

Habe diese vor etwa 3 monaten eingebaut und sind sehr gut.

Grüßle

Bastl
25.09.2008, 09:07
Was ist denn "fast besser als Meyle"? Hast Du den Vergleich gehabt? Wie lange haben die Druckstreben von Meyle gehalten (unter 3 Monate)?

Nach 3 Monaten kann man da eigentlich noch gar nix zu sagen ;)

Da Grunzl
25.09.2008, 10:15
Habe diese vor etwa 3 monaten eingebaut und sind sehr gut.

Grüßle

Das waren die von GÖDE auch,aber dann ........... :mad: :o


Gruß aus Wien,grunzl

Jippie
25.09.2008, 10:25
Na ihr macht mir Mut.

Werde jetzt jedes mal wenn ich den Wagen auf der Bühne haben mal genau drauf achten. Die Meyle-Spurstange ist seit letzen Samstag drin und diesen Samstag werde ich noch die Pendelstützen wechseln (Ebenfalls gegen welche von Meyle).

Hoffe ich habe mich da nicht "verkauft".

Gruß Jippie

termi
25.09.2008, 20:27
@jippie:

Kopf hoch, wird schon werden!:top

Gruß, Termi

chevy57
26.09.2008, 02:15
Und ja, genau das hört man an entsprechenden Stellen, dass die Qualitätskontrollen für die Hersteller wesentlich höher sind - was im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass die Zubehörteile schlecht sind. Aber besser ganz bestimmt nicht

Alles Quark, die kommen alle von einer Straße, für BMW wird ein anderes Werkzeug eingesetzt, damit das Logo drauf ist.
Qualitätskontrolle ist bei allen gleich, macht eine Maschine kein Mensch.
"Achsteile bei BMW E32 E38 sind alle von uns" Originalzitat ZF Lemförder bei Besichtigung.
Meyle verkauft Lemförder Achsteile.
Aus Tschechien sind auch Lemförder, im Zubehörhandel sind auch Lemförder.
Gruß Thomas

Da Grunzl
26.09.2008, 02:46
Alles Quark, die kommen alle von einer Straße, für BMW wird ein anderes Werkzeug eingesetzt, damit das Logo drauf ist.

Gruß Thomas

Das Logo wird rausgeschliffen und nicht mit einem anderen Werkzeug gemacht,ist billiger das rausschleifen als dafür ein anderes Werzeug zu bauen.


Gruß aus Wien,grunzl

Jippie
26.09.2008, 08:57
Alles Quark, die kommen alle von einer Straße, für BMW wird ein anderes Werkzeug eingesetzt, damit das Logo drauf ist.
Qualitätskontrolle ist bei allen gleich, macht eine Maschine kein Mensch.
"Achsteile bei BMW E32 E38 sind alle von uns" Originalzitat ZF Lemförder bei Besichtigung.
Meyle verkauft Lemförder Achsteile.
Aus Tschechien sind auch Lemförder, im Zubehörhandel sind auch Lemförder.
Gruß Thomas

Die Meyle-Teile sollen auch von Lemförder sein? Das kann ich nun gar nicht glauben...

Und falls das so ssein sollte: Warum ist auf den Lemförder Teilen zu sehen, dass die BMW-Teilenummer rausgeschliffen wurde und warum nicht auf den Teilen von Meyle?

Also ich denke Meyle und LEmförder sind zwei Paar Schuhe.
Dass Lemförder die Nummern von BMW nachträglich rausschleift finde ich dennoch etwas fragwürdig. Das kann eigentlich nicht im Sinne von BMW sein, da ja jeder sieht was Sache ist. Und aus Sicht von Lemförder ist es einerseits zwar der Hinweis darauf, der Originalteile-Lieferant zu sein, andererseits hätte ich (wie oben schon mal erwähnt) als Kunde den Eindruck, dass das vielleicht Teile sind, die dem Qualitätsanspruch von BMW nicht genügten.

Mal ne andere Frage: Sind die Teilenummern erhabene Ziffern und können somit runtergeschliffen werden? Oder sind die Ziffern Vertiefungen im Stahl (z. B. gestanzt) und werden aus dem Material nachträglich wieder rausgeschliffen?

Gruß Jippie

IMANUEL
26.09.2008, 09:01
Das BMW - Zeichen sowie die L (links) und R (rechts) Markierung
sind erhaben.
( In der Schmiedeform sind sie eingefraest )


Gruss Manu

christian 72
26.09.2008, 09:06
Hallo!


Sei es wie es sei! MEYLE stellt doch niemals die Achsteile her , sondern nur die Gummi - / Silentlager! Die eigentlichen Achsteile kommen, wie überall , von Zulieferern aus Europa. Bei MEYLE ist das eben vielleicht LEHMFÖRDER - wer weiß! BMW z.B. , stellt ja auch keine Bremsen selbst her und trotzdem ist das BMW Logo drauf! MfG

Bastl
26.09.2008, 10:21
Alles Quark, die kommen alle von einer Straße, für BMW wird ein anderes Werkzeug eingesetzt, damit das Logo drauf ist.
Qualitätskontrolle ist bei allen gleich, macht eine Maschine kein Mensch.

Jo, was anderes habe ich auch nicht gesagt - natürlich ist die Qualitätskontrolle überall die gleiche - nur der Maßstab ist anders. Und das ganz sicher...

Erinnert Ihr Euch noch an der (mittlerweile verbotenen) etwas drastischeren Werbung bzw. Original- und Zubehörteile von BMW...da hat die Zulieferwelt ganz schön gegen gepestet (verständlich) und BMW musste das ganze etwas entschärfen.

Das ganze mit dem rausschleifen wird übrigens bei allen Zubehörherstellern und bei allen Automarken betrieben.

sheldt66
26.09.2008, 10:38
Tag zusammen!!!
Ich habe das einmal bei BMW machen lassen hat mich ein schweine geld gekostet:mad:das:lol ist jetzt zwei jahre her und man hört immer noch nichts.Klar hätte auch anders vorkommen können aber manchmal ist es doch besser zu BMW zu gehen .Das ist meine Meinung die muss ja keiner mit mir teilen.:lol

mikebesser
26.09.2008, 11:20
Aufklaerung Meyle – Lemfoerder

Nachdem ich die Beitraege nun schon eine zeitlang beobachtet habe moechte ich mich zu Wort melden um hier aufzuklaeren. Nach fast 20 Jahren Berufserfahrung in der Erstausruestung/Aftermarket (Lenkung,Fahrwerk,Gummimetall) erlaube ich mir folgendes aufzuklaeren:

Meyle (Wulf Gaertner) ist im Bereich Lenkungsteile, Gummimetall kein Erstausruester und bezieht auch keine Erstausruestungsteile von der ZF Trading (Lemfoerder)! Alle Lenkungsteile die Meyle in seinem Programm hat stammen entweder aus Asien oder der Tuerkei (ein kleiner Anteil auch aus Italien). Meyle hat ein kleines Programm das speziell als HD (Heavy Duty) verkauft wird. Meyle behauptet bei diesen Teilen die Qualitaet gegenueber der Serie verbessert zu haben.
Hierzu ist folgendes anzumerken! Meyle ist nicht in der Lage Teile auf dem gleichen Niveau zu entwickeln wie die Serie, d.h. aufwendige Tests wie in der Serie (Tests am Fahrzeug) gibt es nicht. Bei den Artikel wird der Verschleiss (Bruchtest, Klimakammer etc.) zwar simuliert, das allerdings massgeblich bei den Lieferanten in Fernost vor Ort.
Ausserdem ist anzumerken das ich einen Artikel nicht unbedingt verbessern kann indem ich eine veraenderte Gummimischung kreiere (Shorehaerte) was bei den Gummimetallteile bei Meyle tw der Fall ist! Veraendert sich die Schwingungstechnik eines Artikels so kann sich das ganze Schwingungsverhalten eines Fahrwerkes veraendern und wohlmoeglich andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden die dann eventuell ausschlagen (abnutzen).

Lemfoerderteile sind definitiv Erstausruestungsteile (man achte auf die unterschiedlichen Difinitionen) wobei Meyle Teile Erstausruestungsqualitaet sind!!!!!!! Bei Lemfoerder Teilen sind Herstellerlogo (BMW Logo) und zum Teil auch die OE Nummer ausgeschliffen da „wir“ uns hier in einer Grauzone bewegen. Teilweise sind die Entwicklung oder auch die Werkzeuge zur Herstellung der Teile von z.B. BMW bezahlt. Somit duerfte Lemfoerder diese Teile nicht in den Aftermarket verkaufen sondern ausschliesslich ueber das OES Geschaeft (Tresen BMW Haendler). Es handelt sich nicht um 2. Wahl Artikel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein sehr komplexes Thema das ich hier nur kurz anreissen kann…….

Also Lemfoerder ist OE, Meyle Nachbau!

Gruss

Bastl
26.09.2008, 11:27
Besten Dank für die Infos :top

Kommt die Spurstange überhaupt von Lemförder? Nicht etwas von febi/bilstein?

mikebesser
26.09.2008, 11:32
Febi wird nicht mehr direkt von ZF-Trading (Lemfoerder) beliefert. Febi hat in diesem Bereich ebenfalls wie Meyle Nachbau (allerdings von besserer Qualitaet!).
OE ist Lemfoerder Fahrwerktechnik!

Das ist meine persoenliche Erfahrung! Das muss ich schreiben ansonsten bekomme ich Aerger aus Hamburg oder Ennepetal!

Gruss

Jippie
26.09.2008, 11:37
Aufklaerung Meyle – Lemfoerder

Nachdem ich die Beitraege nun schon eine zeitlang beobachtet habe moechte ich mich zu Wort melden um hier aufzuklaeren. Nach fast 20 Jahren Berufserfahrung in der Erstausruestung/Aftermarket (Lenkung,Fahrwerk,Gummimetall) erlaube ich mir folgendes aufzuklaeren:

....

Ein sehr komplexes Thema das ich hier nur kurz anreissen kann…….

Also Lemfoerder ist OE, Meyle Nachbau!

Gruss

Interessanter Beitrag. Danke für diesen Einblick.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass in diesem Fall das Original (Lemfoerder/BMW) nicht das Maß aller Dinge ist, denn auch die verschleißen übermäßig schnell wie man weiss und machen die Vorderachse des E38 so zur Dauerbaustelle.

Insofern könnte (!) eine HD-Version von Meyle vielleicht wirklich das bessere Teil sein. Sofern es denn hält was es verspricht.

Gruß Jippie

Bastl
26.09.2008, 11:40
Ich weiß ja nicht - meine Vorderachse hat über 100.000 km gehalten - und das waren alles die ersten Teile.

Wenn die Originalteile wieder 100.000 km halten, sollte es mir recht sein...

mikebesser
26.09.2008, 11:43
Es ist "uns" bewusst das es bei verschiedenen BMW Modellen Probleme mit vorzeitigem Verschleiss gegeben hat. Jedoch sind die Teile auch nach Beendigung des Seriengeschaeftes qualitativ verbessert worden. D.h. das was 96 in der Serie verbaut wurde entspricht nicht dem was Du aktuell im Aftermarket bekommst! Viele Teile sind auch ohne Aenderung der OE Nummer geringfuegig ueberarbeitet worden!

Gruss

ocs02
09.10.2008, 11:09
Auszug von der Homepage Autoteile Göde - Autoersatzteile aller Art (http://www.autoteile-goede.de/profil.php)



Bei uns werden QUALITÄT und SERVICE groß geschrieben.

Die Firma Autoteile Göde ist ein 2001 gegründetes mittelständisches Unternehmen und hat sich auf den Vertrieb von Kfz-Zubehör und Ersatzteile für PKW und Transporter spezialisiert. Seiterher sind wir zertifizierter Händler verschiedenster Hersteller und Marken. Auch Tuning - Teile und Tuning - Zubehör gehören zu dem heutigen Sortiement.

Wir empfangen Sie gern in unserem Laden in Wittenberg, wo Sie sich von Qualität und Professionalität selbst überzeugen können.

Rene Göde ist Fachverkäufer für Autoersatzteile seit 1991 und damit mehr als 16 Jahren in der Branche tätig. Derzeit erweitern wir unsere Lagerfläche nahezu monatlich, um das Sortiment weiter aufzustocken und damit eine große Auswahl, sowie eine rasche Lieferung gewährleisten zu können.

Und noch etwas von der Seite:

IHR VORTEIL:

* top günstig
* alle Hersteller und Marken, auch Tuning - Teile
* ausschließlich Qualitätsprodukte
* blitzschneller Versand per GLS (meist noch am selben Tag nach Zahlungseingang)

Kann man dem Trauen?

Gruß

Oli

Bastl
09.10.2008, 11:10
Wenn Du die Suche mal benutzt hättest, wüsstest Du mehr...

Die meisten hatten Probleme...nicht mit dem Verkäufer, sondern dem Material!

ocs02
09.10.2008, 11:17
Wenn Du die Suche mal benutzt hättest, wüsstest Du mehr...

Die meisten hatten Probleme...nicht mit dem Verkäufer, sondern dem Material!
Hi,

na das habe ich ja alles gelesen! Auch dieses Thread über die "Suche gefunden"!! Hätte ja sein können das sich der Laden etwas gewandelt hat und besseres Zeug vertreibt!?

Danke für die Belehrung!

Gruß

Oli

Jippie
22.11.2008, 20:12
Hallo Leute!

Heute war es so weit: Ich habe an meinem Auto was zu schrauben gehabt und den Wagen nachher mal zum Durchgucken auf die Bühne genommen.

Was musste ich sehen: Die Meyle-Spurstange (Mittlere mit beiden Köpfen) ist nach noch nicht einmal 5.000 Kilometern defekt! :mad::mad::mad:

Eine Gummi-Manschette auf der Fahrerseite am Gelenk zwischen Umlenkhebel und Spurstange ist fast rundherum gerissen und das Fett ausgetreten.

Einen Fehler beim Einbau kann ich ausschließen. Ich war selbst dabei, als die Spurstange in der Werkstatt eingebaut wurde.

Ich bin stinksauer und frage mich gerade, ob ich außer der Spurstange auch die Einbaukosten und die Vermessung ersetzt kriege, die jetzt wieder fällig sind.

Außerdem möchte ich eigentlich lieber mein Geld zurück statt einer neuen Meyle-Spurstange. Denn nach allem was ich hier gelesen habe bin ich mit Meyle fertig! Aber vermutlich werde ich in dieser Hinsicht schlechte Karten haben. Ansonsten nehme ich die Ersatz-Spurstange von Meyle und verkaufe sie. Ich baue sie mir jedenfalls nicht mehr ein. (Gruß an Lexmaul, Du hast ne U2U...)

(Als ich den Thread hier gelesen habe, war die Spurstange leider schon geordert. Ebenso wie Meyle-Pendelstützen. Daher habe ich sie eingebaut trotz etwas ungutem Gefühl...)

Was mich etwas irritiert ist auch der abgeplatzte Lack an der Spurstange. Ich kann aber ausschließen dass da irgendwas gegengeschlagen ist. Ich bin der einzige der den Wagen fährt und ich bin in den letzten 2 Monaten seit die Spurstange drin ist mit Sicherheit nicht querfeldein gefahren oder sonst an irgend etwas hängen gebliegen. Das hätte ich wohl gehört.
Ich denke der Lack ist einfach genauso bescheidene Qualität wie der Rest der Spurstange.

Shit, shit, shit...


Gruß Jippie

Bastl
22.11.2008, 20:34
Ich habe heute meine Spurstange gegen die von BMW getauscht - Spur werde ich irgendwann die Zeit mal einstellen, weil ich recht genau vorher gemessen hatte.

Meine Stange habe ich hier im Forum vekauft, angeblich soll die Qualität verbessert worden sein - die Gummis sahen auch anders als bei der alten Meyle-Stange aus.

Trotzdem kein Bock drauf...die Spurstangenendköpfe sind übrigens noch top - nix Spiel.

Ich bekomme nach Prüfung ( ha ha ha ) übrigens die Aus - und Einbaukosten inkl. Spureinstellung nach Rechnungsnachweis erstattet.

CountZero
24.11.2008, 07:26
na iss ja hervorquellend :mad:
dann werde ich meine seit kurzem verbauten meyle-teile mal öfters unter die lupe nehmen müssen....

@lexmaul & jippie
BTW, hab ihr direkt bei meyle reklamiert? oder seid ihr erst den umweg über den händler gegangen?

cu
volker

Bastl
24.11.2008, 08:14
"Umweg" über den Händler - der muss letztendlich dafür auch Sorge tragen ;)

Jippie
24.11.2008, 08:32
Werde ich auch so machen.

Gruß Jippie

ocs02
08.12.2008, 21:09
Hallo Zusammen,

eigentlich dürfte ich das hier garnicht posten, da es so etwas von dumm von mir war, Teile von Meyle zu kaufen, obwohl ich diesen Thread verfolgt hatte, aber man lässt sich eben manchmal von schön geschriebenen Texten inspirieren! Habe mir die Teile bei e..y gekauft von Teile Goede! Kann jedem nur empfehlen dort keine Ware zu kaufen! Ich habe die Pendelstütze nun erst einmal ersetzt, aber es kommen jetzt Originalteile rein! Kann manchen Vorredner nur zitieren und bekräftigen: WER GÜNSTIG KAUFT,KAUFT MEISTENS ZWEIMAL!!
Hänge hier mal 3 Foto´s von der Pendelstütze der super Meyle Qualität an!
Wenn Ihr Euch die Foto´s anschaut werdet Ihr sehen, das die Verschweißung glatt abgerissen ist, als ob diese nur "geklebt" gewesen sei!!

Zum Schluss nochmal die Mahnenden Worte: Finger Weg von Billig Schrott! Ich habe mal wieder Lehrgeld bezahlt, möchte andere davor aber bewaren!

Gruß

Oli

Baxbie
08.12.2008, 22:53
:?:mad::?:mad::o:o:o
Das ist echt heftig!!!
Die würde ich denen um die Ohren hauen!!
Schick denen mal die Bilder, so etwas darf nicht passieren!
Hoffe, daß meine neuen Lemförder so etwas nicht machen!

amnat
08.12.2008, 23:44
Hallo ocs02,

solltest Du einen solchen dramatischen Schnitzer nicht auch einfach 'mal dem Kraftfahrt-Bundesamt, Abteilung Technik, 24932 Flensburg melden?

Schreib' denen doch einfach 'mal.

Herzliche Grüße

Jippie
09.12.2008, 00:36
Man, man, das sieht echt wüst aus.

Aber Goede vertreibt Meyle? Ich dachte die hätten ihren eigenen Kram (von dem ich aber auch noch nicht viel Gutes gehört hatte...

Gruß Jippie

ocs02
09.12.2008, 07:44
Hallo ocs02,

solltest Du einen solchen dramatischen Schnitzer nicht auch einfach 'mal dem Kraftfahrt-Bundesamt, Abteilung Technik, 24932 Flensburg melden?

Schreib' denen doch einfach 'mal.

Herzliche Grüße

Hi Amnat,

danke, wirklich gute Idee, werde ich wohl mal machen, damit solchen Vertrieben oder Betrieben das Handwerk gelegt wird! Die Spielen ja mit unserem Leben!
Habe das Teil ja mitgenommen, da ich den ganzen Schrott wieder demontiere und Originalteile kaufen werden! Will von denen mein Geld, die Reparatur und und das Ersatzteil ersetzt bekommen!

Grüße

Oli

WeKoe
09.12.2008, 10:04
Hmm, ich hab' auch von Göde die Teile drin (nicht Meyle). Heisst das jetzt sogar, dass die NoName-Komponenten eher was taugen als die MEYLE-Teile ?? :o

Gebrochen ist bei mir gott-sei-dank noch nichts. Und bis auf eine gerissene Gummimanschette ist noch alles einigermassen i.O. Aber ich fahre irgendwie mit einem unguten Gefühl im März zur DEKRA :roll

Nächstes Mal kommen Lemförder-Teile rein, fertig ! *zack*

ocs02
15.12.2008, 17:25
Hallo ocs02,

solltest Du einen solchen dramatischen Schnitzer nicht auch einfach 'mal dem Kraftfahrt-Bundesamt, Abteilung Technik, 24932 Flensburg melden?

Schreib' denen doch einfach 'mal.

Herzliche Grüße

Hi Amnat,hallo Forumer

wollte mich nochmals für den Tipp bedanken und nur jedem raten der beim Autohaus Goede gekauft und danach Probleme hatte, dies dem Kraftfahrt Bundesamt mitzuteilen! Die sind sehr daran interessiert! Habe denen bereits die Rechnung, sämtliche Daten und Bilder gesendet! Mal schauen was daraus wird! Je mehr dort an solchen Sachen aufschlägt, desto schneller wird dem das Handwerk gelegt!

Wenn Ihr auch so einen Fall habt und dies mitteilen möchtet, dann würde ich, da ich einen Ansprechpartner habe, diesen per Mail informieren, ob ich die Mail Addy weitergeben kann, damit derjenige Ihm das Infomateriel zukommen lässt!

Also, es liegt an uns, andere davor zu schützen, irgendwann im Graben zu liegen, oder noch schlimmer! :o

Gruß aus Nürnberg

Oli

Ostfriese_in_Bayern
16.04.2009, 19:03
Gibts schon was neues bezüglich der Kostenerstattung seitens Meyle?

Bastl
16.04.2009, 22:15
Oh, ganz vergessen: Habe meine Kosten ersetzt bekommen - und zwar voll :top

NielsHofmann
24.06.2009, 16:06
Mein E32 M60 hat bei 192.000 km eine neue Vorderachse bei BMW bekommen, also original BMW Teile (produziert von Lemförder) und hat jetzt bei 430.000 km wieder Unruhe im Vorderwagen. Ich ließ jetzt bei dem freien sehr guten Kfz-Betrieb Georg & Iadarola GbR, Bunsenstr. 15, 41540 Dormagen, Tel: 02133 6 04 16 Lemförderteile einbauen und zusätzlich die Vorderräder auswuchten, die eine Unwucht hatten. Jetzt ist die Unruhe besser, aber noch nicht perfekt. Morgen werde ich mit Herrn Georg eine weitere Probefahrt mache und hoffe, das die Fehlerquelle gefunden wird. Vielleicht sind auch die Koppelstangen hinten ausgeschlagen, allerdings kann daher die Unruhe m. E. nicht kommen. Was meint Ihr?

Bastl
24.06.2009, 16:26
Weiß jetzt nicht, was das mit Meyle zu tun hat, aber Stoßdämpfer sind auch neu bei Dir?