PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Mal wieder Hinterachsgetriebe :)


p.whiteman
21.09.2008, 12:46
Moin zusammen ,

habe Fragen zur HAG-Übersetzungsänderung bei meinen 740i Bj.97 , habe im ETK gesehen das der 4.0l eine andere Übersetzung hat als mein 4,4l . Ist diese kürzer und wenn ja passt sie ohne Probleme und grossen aufwand unter meinen kleinen ?!?!?

Grund der Frage ist, dass ich ein wenig mehr Beschleunigung ohne grosse Motoreingriffe möchte. Habe zwar auch über nen "Chip" nachgedacht bin aber noch ein wenig zögerlich , da ich meinen alten 525 mit nem "billig"-Chip geschrottet habe...

Wäre super wenn ihr mir dies bezüglich einige Infos geben könntet :top

Leider reicht mein Taschengeld noch nicht für den B7 :lol:lol:lol

Bastl
21.09.2008, 12:48
habe im ETK gesehen das der 4.0l eine andere Übersetzung hat als mein 4,4l . Ist diese kürzer und wenn ja passt sie ohne Probleme und grossen aufwand unter meinen kleinen ?!?!?


Ist die Zahl grüßer, ist sie kürzer ;)

Kommt drauf an, von wann Dein 4.4er ist - es gab mehrere Wechsel der Antriebsflansche (bis 1996, und bis 2000), wobei bis 1996 der Kardanwellenflansch wohl anders war.

Das bedeutet, dass Du evtl. die Antriebswellen auch umbauen musst. Ansonsten geht das...

p.whiteman
21.09.2008, 13:52
meiner ist von 97 .....

ein 3,15 HAG gibt es auch als Austauschteil für den 4.4l , nur gebraucht nicht so leicht zu bekommen als die vom 4.0l ... daher die Frage :?

vielleicht hat ja einer von euch noch ein HAG 3,15 rumfliegen ( 33 10 7 500 913 ) würde vieles vereinfachen :spin



Und wie siehts allgemein mit dezentem aber wirkungsvollem (Motor/Getriebe) Tuning aus ??

huskimarc
21.09.2008, 17:55
hast in dem fall auch ein automatik? meiner ist gechipt (hat nun 316tkm ohne probleme, ist aber kein billig teil..)
aber leider ist die automatik zu lange übersetzt (sind ja eigentlich nur 4 gänge, der 5 ist nur schongang...)

kürze hinterachse würde bestimmt sehr viel bringen (von der beschleunigung..)

p.whiteman
21.09.2008, 20:45
Ja ist ein Automatik ....

von welcher Firma wurde denn deiner "gechippt" :? interessiert mich nähmlich auch ...

kürzeres HAG würde das fehlende etwas bringen, 250km/h spitze dafür mehr beschleunigung und durchzug , ist doch was oder ?!?!? gebraucht gibts die so zw 200 und 500euro (zu 1100 neu) aber halt nur vom 4.0l oder mit langer übersetzung ( 2,93 )

na dann brauch ich nur das passende HAG finden ;)

huskimarc
22.09.2008, 14:02
hab in beim suhe in görwihl chippen lassen, waren glaub schon einige vom forum bei ihm, hat den wagen auch paar mal auf den prüfstand gestellt und die 4max grenze ist nun auch weg

p.whiteman
22.09.2008, 14:30
hmm... naja knapp 700km werde ich dafür nicht zurücklegen :nein

wie sah es denn preislich aus ?!?!? sonst noch erfahrung mit anderen tunern :?

danke