PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Vorderachse neu gemacht,nun Geländewagen....


Letter-man
21.09.2008, 00:07
Nabend an alle..
hab heute meine vorderachse mal erneuert:
Querlenker beide seiten oben-unten
stabi beide seiten
kugelgelenk beide seiten

nun steht das auto vorn extrem weit hoch,quasi wie ein Geländewagen...
kann mir einer ´n tip geben woran das liegt oder legt sich das wenn ich die spur einstellen lassen hab??

Swordy
21.09.2008, 00:11
Hast du die Querlenkern in Entlastetem zustand angezogen oder in Eingefedertem zustand??

vielleicht dürfte das davon kommen, dass sie, wenn sie im entlasteten zustand angezogen worden sind, dass er höher ist?? :?

Letter-man
21.09.2008, 00:17
also der wagen stand auf böcke beide seiten....

opa12
21.09.2008, 00:21
Bist auch schon mal ein paar km gefahren damit sich wieder alles "setzen" kann?

Letter-man
21.09.2008, 00:26
ja bin ca 30km jetzt gefahren,aber noch nicht wirklich was zusehen davon das sich da was gesetzt hat...mal morgen im hellen schauen...
frag mich nur woran das liegen kann???hab doch am dämpfer nichts geändert.....

doreen 88
21.09.2008, 07:17
Wie bitte? Der Wagen stand auf Böcken beim festziehen der VA Komponenten? Das ist Gift für die Lager! Mein Tip: Nochmal lösen , ne Runde fahren und dann im belasteten Zustand wieder festziehen! MfG

Wolf730
21.09.2008, 08:04
Wenn du die Lager im aufgebockten Zustand festgezogen hast und fährst damit, sind die ruckzuck wieder hin.......also zügig lösen und im "fahrbereiten" Zustand wieder festziehen - geht am besten auf einer Grube....
Und Daumendrücken das sie noch ganz sind.

Gruß
Wolfgang

Letter-man
21.09.2008, 10:23
welches lager soll ich denn noch mal lösen???

memyselfundich
21.09.2008, 11:05
Die Achs komponenten müssen im "norm" zustand angezogen werden. Sprich die Querlenker und co in der Stellung so sie sich "normaler" weise befinden. Sprich du musst die aufhängung einfedern, entweder mit einem getriebe heber, Wagenheber etc. bis sich der wagen schon fast von den normalen blöcken abhebt.

aber wenn du jetzt schon 30km gefahren bist, sind die lager von den Achskomponenten sicherlich schon hinüber, zumindest kräftig vorgeschädigt. :nein

Letter-man
21.09.2008, 11:15
wie meinst du das :bis sich der wagen schon fast von den normalen blöcken abhebt. ????

memyselfundich
21.09.2008, 11:29
naja ziel ist ja das man die Vorderachs komponenten im "normal" zustand festziehen müsst. und wenn ihr z.b. mit einem wagenheber unter der radaufhängung diese soweit anhebt, ist der normal zustand halt wenn die blöcke nichts mehr tragen müssen.. -> da das gewicht vom auto von der Radaufhängung getragen wird, sprich wie halt normalerweise auch ;)

Letter-man
21.09.2008, 12:32
Moin!
Dann Werd´n wir das jetzt mal probieren.
Aufbocken, lösen, belasten und wieder festziehen.
Gruß,Stephan´s Hilfsarbeiter)

KJ750IL
21.09.2008, 13:14
Nur mal Intressehalber, welche Lager könnten dabei beschädigt worden sein?



gruss kj.

Letter-man
21.09.2008, 13:52
so gemacht getan,aber er ist nicht wirklich tiefer gekomm.....
Würd ja mal ein bild einstellen,aber weis leider nichrt wie... vieleicht kann es einer von euch machen,dann seht ihr mal selbst....

memyselfundich
21.09.2008, 16:12
Nur mal Intressehalber, welche Lager könnten dabei beschädigt worden sein?



gruss kj.


Die Gummi lager von den Komponenten. die sind dann dauerhaft verdreht, und leiden so natürlich extrem.

Wolf730
21.09.2008, 18:40
Nur mal Intressehalber, welche Lager könnten dabei beschädigt worden sein?



gruss kj.

Die Querlenker hängen am Rad in einem Kugelkopf ( also beweglich ) und an der Karosserie sind sie mit einem Bolzen befestigt, wobei der Querlenker dort wo das Lager eingepreßt ist so eine Zahnung hat. Wenn Du den Bolzen jetzt festziehst, bleibt das Lager genau an der Stelle. Wird das in aufgebocktem Zustand gemacht und der Wagen wird dann abgelassen verdrehen sich die Gummilager im Lenker und reißen. ( So in der Theorie schwer zu erklären, ohne das es umständlich wirkt ).

Gruß
Wolfgang