PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Kann eine Wapu Druck im Schlauch aufbauen?


monza180
20.09.2008, 19:21
Moin

Nachdem ich dieses Problem heute beseitigt habe (siehe Wasserschlauch) hab ich das Kühlsystem wieder aufgefüllt und merkwürdiges festgestellt.
http://www.royale-coupe.de/bilder_forum/e38forum/Motorraum1.jpg
Nach dem Auffüllen des Kühlwassers hab ich den Kühlerverschluß dichtgedreht und ziemlich schnell Druck auf dem neuen Schlauch.Der Druck wird größer wenn ich Gas gebe und weniger wenn der Motor im Leerlauf ist.
Hinten die Schläuche am Motor zur Innenraumheizung haben diesen Druck nicht.
Also hab ich mir gedacht das vielleicht die ZKD hinüber ist.Da im Leerlauf das Kühlwasser zu doll schwankt hat ein Kumpel auf ca 1500 Touren Gas gegeben und ich hab Kühlwasser aufgefüllt bis nichts mehr rein ging,das haben wir dann ca 1 Minute so laufen lassen und es kamen keine Blasen raus.Also doch nicht die ZKD?
Der Motor wird ganz normal warm,kein Kühlwasserverlust,kein Ölverlust,162 Tkm runter,Thermostat wurde schon mal gewechselt (hat mir der Freundliche heute erzählt)wann weiß ich aber nicht.
Da der Druck nur da ist wenn der Motor hochtourig läuft ,kann es dann auch die Wapu sein die diesen Druck aufbaut?
Hab dann mal den unteren Kühlerschlauch geprüft,der macht aber genau das selbe wie der obere.Somit kann es ja auch kein zugesetzter Kühler sein.
Werde montag zur Sicherheit noch mal einen CO Test machen lassen,wäre aber super wenn sich jemand meldet der das selbe Phänomen bei seinem V8 hat,bzw hatte oder jemand der weiß wodran das liegt,damit ich wieder ruhig schlafen kann.

Erwin
20.09.2008, 19:31
...haste auch den Kühlwasserverschluß-Deckel ausgetauscht? Nicht, dass der für den gedehnten Schlauch verantwortlich ist ?!
Ansonsten ist es normal, dass beim Gasgeben der Druck in den großen Schläuchen etwas zunimmt, weil die Wapu schneller dreht.

doreen 88
20.09.2008, 19:37
Richtig entlüftet? MfG

monza180
21.09.2008, 11:07
Moin

Anlage ist richtig entlüftet,den Kühlerverschluß hab ich nicht neu gemacht,da ich in einem anderen Thread gelesen habe das das mit den Schläuchen vorkommen kann (Materialermüdung).
Der Druck ist ja auch sofort wieder weg wenn man vom Gas geht.

MFG Sönke

The Stig
21.09.2008, 11:16
Du musst den aufgeblähten Schlauch natürlich ersetzen, denn an der "Ballonstelle" ist das Gewebe ermüdet, und somit hält der Schlauch dem Druck nicht mehr stand.
Selbstverständlich hast Du IMMER Druck auf nem warmen oder heissen Kühlsystem, und das nicht zu knapp!

Bastl
21.09.2008, 12:42
Er hat den Schlauch doch ersetzt...Druck haste maximal 2 bar, aber das kommt nicht von der WAPU, sondern halt von der Expansion erhitzter Kühlflüssigkeit.

Druck ist eigentlich da auch normal...meiner bescheidenen Meinung nach.

monza180
21.09.2008, 12:55
Moin

Das sich Druck im heisen Zustand im Motor aufbaut ist mir auch klar.Was mich stutzig macht ist folgendes:

Man fahre den Wagen warm,ziehe sich einen Handschuh an und drückt den inzwischen gewechselten Schlauch etwas zusammen und fühlt den Druck im Leerlauf bei warmen Motor.Dann hält man den Schlauch gedrückt und gibt ca. Halbgas.Jetzt steigt der Druck im Schlauch merklich an,ebenso im unteren Kühlerschlauch,nicht aber in den kleinen Schläuchen hinten am Motor.
Abgase drückt der Motor nicht ins System da bei offenem Kühlerverschluß nichts bluppert.
Also bleibt als einzigste mir verständliche Lösung die Möglichkeit das die Wapu bei höherer Drehzahl den erhöhten Druck im Schlauch durchs erhöhte Pumpen aufbaut.

MFG Sönke

Da Grunzl
21.09.2008, 13:00
Hy,Du mußt Druck im System haben,sonst würde das Kühlwasser bei 100°C kochen,durch den Druck eben später.

Im hinteren Teil ist nicht soviel Druck,da sitz noch die Zusatzwapu dazwischen.


Gruß aus Wien,grunzl

Bastl
21.09.2008, 13:02
Sagen wir es so: DIe Förderung der Pumpe ist größer, weil ja bei mehr Drehzahl mehr Hitze anfällt, ergoi muss das Wasser in größerne Mengen die Hitze wegschaufeln.

Und deshalb spürst Du da Druck - also vorhin etwas falsch ausgedrückt (hatte den Druck mit dem Kühlsystemüberdruck verwechselt/verstanden)...vorne auch ganz sicher mehr als bei den kleinen Schläuchen, weil der Haupteil vorne passiert.

Da Grunzl
21.09.2008, 13:06
Der Druck ist sogar sogroß,das mit der Zeit der Stutzen vom Kühler abreisst :lol :ja :o

Bastl
21.09.2008, 13:09
Sagen wir es so: Andere Hersteller schaffen es auch, dass der wahnsinnige Druck von knapp 2 bar über Jahrzehnte keinen Schaden anrichtet...

Liegt wohl eher an der meisen Quali dort :lol

monza180
21.09.2008, 13:21
Moin

Danke für die Antworten.Das beruhigt mich ja schon mal ein wenig.
Hatte schon gedacht das bei 162 Tkm die ZKD hinüber ist.
Werde jetzt mal Bilder von dem Wagen machen um mich hier vorzustellen.

MFG Sönke

huskimarc
21.09.2008, 18:07
naja glaub andere herstellen haben auch nicht über 100 grad kühlwasser temp oder?

Bastl
21.09.2008, 18:12
Werden auch andere haben...aber hast du was davon :roll?