PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlauf 735iA Kat


pitberlin
06.05.2003, 13:15
@forum:

a) Meinen Leerlauf möchte ich um 50 bis 100 U/min höher stellen (Wagen geht bei Zuschaltung Klima im Stand manchmal fast aus oder aus. Gibt es eine einzige Stellschraube (für CO) und wo sitzt diese genau?

b) Wie demontiere ich bei meiner Nicht-Blechnase die BMW-Niere im Kühlergrill, um an den Lüfter der Klima zu kommen?

DANKE

Pit aus der Hauptstadt

Stefan-e34
06.05.2003, 16:53
Hallo,
zu 1. soweit ich Informiert bin kann man den Leerlauf nicht erhöhen, da er im Steuergrät gespeichert ist.

fish
06.05.2003, 23:27
moin,

es gibt eine Leerlaufschraube, ist kein Problem!

Wenn es noch 2 tage Zeit hat,stelle ich Dir ein Foto ein, ist einfacher als es zu erkären!!

Die Niere ist von Vorne mit 2 Kreuzschlitzschrauben zwischen den Plastistreben verschraubt,mache da aber noch ein Bild von.

gruß,fish

pitberlin
07.05.2003, 08:42
@fish:

DANKE. Foto wäre super!

Pit aus der Hauptstadt

[Bearbeitet am 7.5.2003 um 08:43 von pitberlin]

730SN
07.05.2003, 13:03
Hm müßte doch das selbe wie bei mir sein?Stellschraube am Bowdenzug mit der du die Spannung verstellst?

gruß Marco

fish
07.05.2003, 20:25
Da irrst Du Marco, die kleine Stellschraube regelt zwar irgendwie auch die Drehzahl, aber ist für was anderes zuständig...,mir hat mal jemand Ihre genaue Funktion erklärt,ist aber ewig her,...Alzheimer sei Dank weiss ich sie nicht mehr.. :roll :D

Die eigentliche Leerlaufschraube ist ziemlich schwer erreichbar und in einer Art Rohrstutzen versteckelt,bei meinem grünen 745i Turbo habe ich es mehrfach einstellen müssen,hat auch immer prima gefunzt!!!!

Wie gesagt ich fotografiere morgen mal das Teil,dann können wir ja weiterschnacken.. :)

gruß, fish

[Bearbeitet am 7.5.2003 um 20:26 von fishermans friend]

fish
08.05.2003, 17:29
Moin Pitberlin,

hier die versprochenen Pics, die Schrauben zum Abbauen der Niere kannst Du jetzt ganz deutlich erkennen, die 2 Schrauben rechts und links zwischen den längsstäben rausdrehen, das wars...

http://www.7er-stammtische.de/upload/106719niere.JPG

Der Stutzen in dem sich die Leerlaufschraube befindet, siehst Du neben dem der Gehäuseentlüftung,man kommt ziemlich bescheiden ran wie Du siehst...ich habe sie aus mehreren Perspektiven fotgrafiert.


Lass Dich bitte nicht von dem quer über dem Ventildeckel verlaufenden Rohr verwirren, es ist das Saugrohr welches vom Ladeluftkühler kommt, das hat Dein 735i natürlich nicht,ansonsten ist alles gleich bei unseren Motoren.
http://www.7er-stammtische.de/upload/1150621.JPG


Auf diesem Bild kannst Du sogar fast die Einstellschraube in dem Stutzen sehen....
http://www.7er-stammtische.de/upload/1444952.JPG

http://www.7er-stammtische.de/upload/1132933.JPG


@730 SN,

Marco,Du meintest diese Stellschraube, gelle?...ich habe da 2 Züge, der Wagen hat noch Tempomat!!


http://www.7er-stammtische.de/upload/1200794.JPG


Gruß, fish

classicdriver
08.05.2003, 20:44
Sorry aber an einem 86er kann man Leerlauftechnisch nichts mehr einstellen.
Hier gibt es keine Einstellschrauben mehr, da alles Motronicgesteuert ist. D.h.
das Steuergerät ermittelt ständig die optimale Einstellung.
Du hast zwischen Luftmengenmeser und Drosselklappengehäuse den sog. Leerlaufsteller.
Das Gehäuse des Leerlaufstellers ist nur mit Gewalt zu öffnen (3 Haken o.ä.). Durch verdrehen
des schwarzen Teils gegenüber dem alufarbenen Teil kannst Du dann die Leerlaufdrehzahl in geringem
Maße beeinflussen. Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache. Schon mall alle Unterdruckschläuche gecheckt?

Gruß
classicdriver

pitberlin
09.05.2003, 10:17
Hallo fish:

Danke. Tolle Fotos. Mit der Niere komme ich auf jeden Fall zurecht. Will nämlich versuchen meinen Klimalüfter direkt mit Einschaltung des Klimakompressors anzuschließen.

Werde versuchen die Leerlaufstellschraube zu finden. Wenn Sie bei mir vorhanden ist (Produktionsdatum 9/1985 ist mein Wagen), werde ich sie auch finden (mit Deinen Fotos). Ansonsten bin ich prakmatisch, d.h. ich mache es wohl wie Marco es vorschlägt. Das funktioniert; egal ob diese Stellschraube einen andern Zweck hat.


Pit aus der Hauptstadt (der jetzt seinen Wagen immer besser kennen lernt)