PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückleuchten - Der 4.Satz


Junior67
20.09.2008, 13:03
Ich muß jetzt mal meinem Frust ein wenig Luft machen.
BMW scheint ja mit den Rückleuchten vom E38 der große Wurf gelungen zu sein.
Ich habe mir mittlerweile den 4. Satz Rückleuchten (in 5 Wochen!!!) besorgen müssen.
Ich habe festgestellt, das speziell die Rückleuchte der Beifahrerseite ziemlich empfänglich für Wassereinbrüche ist. Außerdem waren bei allen Rückleuchten die Kontaktplatinen für das äußere Bremslicht durch Funkenstrecke durchgebrannt.
Wenn man jetzt mal einschlägige Verkaufsplattformen wie e... oder ähnliche durchforstet wird man schnell feststellen, daß die Rückleuchten der Beifahrerseite absolut selten angeboten werden, und wenn, dann meistens mit Rissen oder den oben genannten Defekten.
Ich will ja nicht in Abrede stellen, daß Kunstoffteile durch Umwelteinflüsse ihre Eigenschaften verlieren, aber so viele identische Fehler immer beim selben Bauteil läßt bei mir nur den Schluß zu, daß hier ein Mangel am Bauteil vorliegt.
Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen mit den Rückleuchten gemacht?
Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.
Vielleicht hat ja jemand auch Tipps parat, wie man sich behelfen kann.
Die Kontaktplatine kann man löten aber bei den Wassereinbrüchen habe ich noch keine so richtige Idee gehabt.
Viele Grüße.
Junior67
:B

Dr. Fön
20.09.2008, 13:11
Kann das sein, dass das mit dem Wassereinbruch vielleicht an deinem Wagen liegt? Also mal am anderen Ende zu suchen beginnen.

Ich hatte jetzt an vier e38 nie die genannten Probleme. Hab noch einen gebrauchten Satz Rücklichter da und die sind auch ohne Fehler.

Junior67
20.09.2008, 13:24
Wo soll das Problem am Wagen noch liegen?
Ich kann mir höchsten noch vorstellen, das durch häufigeres Öffnen und Schließen der Heckklappe (was ja jedesmal schon eine ganz schöne Erschütterung gibt) der Kunstoff bzw. die Stelle an der das farbige Kunstoff mit dem Gehäuse verklebt ist, reißen.
Grüße

Robaht
20.09.2008, 13:24
nach drei E32 auch mit LED-Rückleuchten keine Probleme...
ich würd' auch sagen, da ist was anderes nicht i.O.
hat der Wagen da hinten mal einen Schaden gehabt?

Gruß Rolf

Junior67
20.09.2008, 13:28
Ich habe den Wagen als unfallfrei gekauft. Ich konnte auch bei der Montage nichts auffälliges feststellen.
Eigenartig ist auch, das es diese Woche absolut trocken war, sich aber trotzdem Kondenswasser im Inneren der beiden Rücklichter gebildet hatte.
Grüße

behrchen
20.09.2008, 13:29
Habe von original VFL auf originale VFL mit weißen Blinkern und danach auf FL mit weißen Blinker umgerüstet.
Konnte nie, die von dir beschriebenen Mängel entdecken.
Waren alle top verarbeitet.

behrchen
20.09.2008, 13:32
Ich habe den Wagen als unfallfrei gekauft. Ich konnte auch bei der Montage nichts auffälliges feststellen.
Eigenartig ist auch, das es diese Woche absolut trocken war, sich aber trotzdem Kondenswasser im Inneren der beiden Scheinwerfer gebildet hatte.
Grüße

Vielleicht hast du aber auch ein bischen Feuchtigkeit im Auto und die Rückleuchten beschlagen dadurch.
Schau mal unter sämtliche Verkleidungen im Kofferraum.

Robaht
20.09.2008, 13:34
Feuchtigkeit trotz fehlendem Regen? :?
ist der Kofferraum ansonsten trocken? ...die Heckscheibenwaschanlage wie bei meinem 1er kanns ja nicht sein... :spin

Junior67
20.09.2008, 13:51
Der Bereich zwischen Reflektor und der äußeren farbigen Abdeckung hat doch keine direkte Verbindung zum Gehäuse. Das Wasser steht doch zwischen Reflektor und der äußeren Scheibe und läuft nicht nach innen ins Gehäuse.
Man bekommt eingetretenes Wasser auch nur aus dem Rücklicht wenn man eine kleine Bohrung zwischen Reflektor und Scheibe bohrt.
Ich hab es probiert mit schütteln (auch Kopfschütteln), drehen, auf den Kopf stellen und was weiß ich nicht alles.
1. Rückleuchte: Haarriss unter dem Rückfahrlicht direkt im Glas
2. Rückleuchte: Verklebung seitlich undicht
3. Rückleuchte: Verklebung oben über Rückfahrlicht undicht
Die Kontaktplatinen waren bei allen 3 Rückleuchten immer an der selben Stelle durchgebrannt. Eigenartiger Weise auch immer nur die rechts außen.
Grüße

sexus
20.09.2008, 14:13
Ist bei mir auch so.

Kauf einfach FL Leuchten oder nicht originale (aber kein Billigscheiß).

modtta4455
20.09.2008, 14:23
Hatten bei keinem der 7er jemals Probleme an der Stelle (E38 und E32). Nur die von Mazda sind echt anfällig, die sind schneller undicht, als man tauschen kann.

robin
20.09.2008, 15:05
...
Ich kann mir höchsten noch vorstellen, das durch häufigeres Öffnen und Schließen der Heckklappe (was ja jedesmal schon eine ganz schöne Erschütterung gibt) ...

Gasdruckdämpfer am Ende?

Junior67
20.09.2008, 15:24
Ich habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt zu hören wie es sich bei einem anderen E38 mit automatischer Heckklappe anhört.
Das Geräusch ist eben so wie schon immer seit ich den Wagen habe.
Gibt halt immer einen ziemlichen Rumms.
Am Anfang geht sie ziemlich langsam und zum Schluß (ca. die letzten 20cm) mit einem Schlag zu.
Grüße
PS. Was kostet der Austausch?

The Stig
20.09.2008, 16:24
Bei mir fällt die automatische Heckklappe auch immer recht unsanft in die Servos.
Wer ne Idee hat, wie man das beheben kann, ist mir gerne mit Tipps willkommen.

Probleme mit Undichtigkeiten der Rückleuchten hatte ich jedoch trotzdem bisher nie.

peterpaul
20.09.2008, 18:29
Bei mir fällt die automatische Heckklappe auch immer recht unsanft in die Servos.
Wer ne Idee hat, wie man das beheben kann, ist mir gerne mit Tipps willkommen.

Probleme mit Undichtigkeiten der Rückleuchten hatte ich jedoch trotzdem bisher nie.

Ganz plump:

Fang sie doch weich mit Deinen Händen ab .- und lass sie saaaaaaanft in die Servos gleiten.....

:lol :lol :lol :lol :lol

Ist doch für geübte Hände eine alltägliche Übung........:lol :lol :lol

mfg
peter

warp735
20.09.2008, 19:27
Wer ne Idee hat, wie man das beheben kann, ist mir gerne mit Tipps willkommen.


bin gerade dabei was zu bauen. hab das ventil gebrückt das den kreislauf auf den letzten cm öffnet. hab die einheit aber noch nicht wieder eingebaut..

werde berichten wenns klappt


mfg Benni

The Stig
21.09.2008, 10:36
Ganz plump:

Fang sie doch weich mit Deinen Händen ab .- und lass sie saaaaaaanft in die Servos gleiten.....

:lol :lol :lol :lol :lol



Da lachste, das mach ich echt oft so....

rubin-alt
21.09.2008, 12:45
Da lachste, das mach ich echt oft so....
Vielleicht etwas zu viel Luft im System :?

The Stig
21.09.2008, 13:12
Vielleicht etwas zu viel Luft im System :?


Oh mann, und ich will doch nur fahren... :lol
Echt manchmal nervig, dass man sich in jedes Extra von diese Autos einlesen muss.
Kenne mich mit dem System nicht aus, also muss ich hier erst mal die Suchfunktion bemühen.... :mad:

rubin-alt
21.09.2008, 14:18
....also muss ich hier erst mal die Suchfunktion bemühen.... :mad:
Kuck doch einfach mal nach dem Füllstand des Öles in der Pumpe. Etwas mehr als die Markierung sollte schon drin sein.

Die Pumpe befindet sich genau links hinter der Samtverkleidung beim Batterieklappfach. Als, links unten von der Kofferraumsicherungsleiste:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=104738&stc=1&d=1221999460

The Stig
21.09.2008, 15:34
Super, danke erst mal, das hilft schon mal weiter für den Anfang :top

Firebird 72
15.02.2009, 20:26
hallo zusammen

würd mich interessieren, ob jemand schon was zum thema wasser ind den rückleuchten herausbekommen hat.
bei mir ists das selbe.
wenn der 7ner eine weile in der garage steht sind die leuchten trocken.
steht er aber eine woche bei schlechtem wetter draussen, sind die rückleuchten komplett angeloffen.

gruss dieter

muellerbrunor
15.02.2009, 20:36
Ich kann den Frust nachvollziehen. Offensichtlich gelingt es bei dieser Preisklasse :) nicht, dichte Rückleuchten zu produzieren (bzw. zu lassen). Ich habe ähnliche Probleme mit Feuchtigkeit in den einzelnen "Fenstern". Da sie doppelglasig bzw. -plastik sind, hat man keine Chance, sie zu säubern sondern nur, sie zu ersetzen. Schade. Gruss, Bruno

apal
15.02.2009, 21:03
Hallo. Kann das nicht bestätigen. Der 728er,Bj.96,mittlerweile fast 270.000km hat immer noch die ersten Rückleuchten und die sind komplett trocken,beim Facelifter ebenfalls. Schöne Grüße Andi.

muellerbrunor
15.02.2009, 21:08
Hallo Apal, also meiner steht mehrheitlich draussen; man muss ja auch noch Platz haben für die alten Alfas. Offensichtlich ist der 7wer auch schon soweit. Steht Deiner in der Garage? Gruss, Bruno

V8-Alex
15.02.2009, 21:13
Hi,

der Vorbesitzer meines 740i hatte genau das selbe Problem, undichte Rückleuchte Beifahrerseite.
Erst Kondenswasser und dann ein rießen Sprung :nein .
Der Wagen stand immer im freien.


Gruß
Alexander

apal
15.02.2009, 21:24
Hallo Bruno. Nicht ganz,die stehn beide unter dem Vordach der Garage,aber leider ist das etwas zu kurz,ab der Heckscheibe stehn sie draußen. In der Garage steht der Buggy und Platz zum arbeiten brauch ich auch noch etwas. Wenn Hagel angesagt ist,fahr ich sie schon rein. Aber der 728er stand auch beim Erstbesitzer fast 10 Jahre draußen und die Gläser sind trocken. Der 728er eines Freundes hat mittlerweile über 400.000 drauf und ebenfalls noch die ersten Rückleuchten. Bj.95,schon etwas spröde,aber ebenfalls trocken. Scheint wohl doch Unterschiede zu geben. Ich würd mal versuchen,die Rückleuchten nach dem trocknen an den Falzen mit Kunststoff - oder mit Sekundenkleber abzudichten,schön reinlaufen lassen in die Nähte,haben wir früher immer gemacht und das hat wunderbar geklappt. Schöne Grüße Andi.

peterpaul
15.02.2009, 21:40
Hallo Bruno. Nicht ganz,die stehn beide unter dem Vordach der Garage,aber leider ist das etwas zu kurz,ab der Heckscheibe stehn sie draußen. In der Garage steht der Buggy und Platz zum arbeiten brauch ich auch noch etwas. Wenn Hagel angesagt ist,fahr ich sie schon rein. Aber der 728er stand auch beim Erstbesitzer fast 10 Jahre draußen und die Gläser sind trocken. Der 728er eines Freundes hat mittlerweile über 400.000 drauf und ebenfalls noch die ersten Rückleuchten. Bj.95,schon etwas spröde,aber ebenfalls trocken. Scheint wohl doch Unterschiede zu geben. Ich würd mal versuchen,die Rückleuchten nach dem trocknen an den Falzen mit Kunststoff - oder mit Sekundenkleber abzudichten,schön reinlaufen lassen in die Nähte,haben wir früher immer gemacht und das hat wunderbar geklappt. Schöne Grüße Andi.
Hallo Andi!
Meint Du wirklich , dass das ein guter Tipp ist? :? :? :? :? :? :? :?

Sekundenkleber ist wasserlöslich........
:lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol

mfg
peter

Ekkehart
16.02.2009, 13:52
Wasserprobleme hatte ich keine, wohl aber mit den abgebrannten Platinen. Ständig gab es Fehlermeldungen. Ich habe dann die Leuchten zerlegt und die Platinen verlötet: Ruhe, bis ich das Fahrzeug mit über 300'km abgegeben habe.
Auch bei meinen diversen E32 gab es regelmässig Fehlermeldungen aus dem Heckbereich: Kennzeichenbeleuchtung, Bremsleuchten etc.

Ist für mich kein Trost, dass diese Teile im Regelfall von Hella kommen. Muks bleibt Murks.

apal
16.02.2009, 18:02
Hallo Andi!
Meint Du wirklich , dass das ein guter Tipp ist? :? :? :? :? :? :? :?

Sekundenkleber ist wasserlöslich........
:lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol

mfg
peter

Hallo Peter. Also beim Buggy hab ich bei der Rückleuchte das obere Drittel,also das ganze gelbe mit Sekundenkleber geklebt,aber das hält nun schon seit drei Jahren und ist schon oft sehr naß geworden. Muß ich bei Gelegenheit mal schauen,ob ich den Kleber noch hab und was das für einer war. Schöne Grüße Andi.

baymemo
16.02.2009, 22:26
ich fahre meiene 4 te E38 noch nie den fall gehabt

Firebird 72
17.02.2009, 05:50
Danke für die tipps.
werde es wharscheinlich bei gelegenheit einmal mit klarglas- oder ersatzrückleuchten versuchen.

gruss dieter

peterpaul
17.02.2009, 10:35
Wasserprobleme hatte ich keine, wohl aber mit den abgebrannten Platinen. Ständig gab es Fehlermeldungen. Ich habe dann die Leuchten zerlegt und die Platinen verlötet: Ruhe, bis ich das Fahrzeug mit über 300'km abgegeben habe.
Auch bei meinen diversen E32 gab es regelmässig Fehlermeldungen aus dem Heckbereich: Kennzeichenbeleuchtung, Bremsleuchten etc.

Ist für mich kein Trost, dass diese Teile im Regelfall von Hella kommen. Muks bleibt Murks.
Hallo!
Das Problem kenne ich auch.
Diese Grundplatte aus Aluminium korrodiert einfach weg...
Und da ist mit einfachem Löten wenig auszurichten.
Ich hab dann Silberdraht drauf befestigt und unter den Lampenkontakten hergeführt.
Damit ist dann Ruhe.

mfg
peter

Firebird 72
29.04.2009, 22:19
Besten dank für eure tipps.
Ich hab mir die klarglasrückleuchten bestellt und eingebaut. seit einer woche verrichten sie zuverlässig ihren dienst und sehhen dazu noch viel besser aus.

Beim ausbau der alten rückleuchten ist mir aufgefallen, dass die rechte zu 2/3 mit wasser gefüllt war.

Dieses Wochenende wird noch das motorenöl, die zündkerzen, lufi und die vorderen radlager gewechselt.

kann mir jemand sagen, wie die radlager gewechselt werden? 0-8-15?
giebs spez. anzugsmomente, oder wie bei "normalen autos" neue radlager anziehen, spiel und lauf des rades kontrollieren... und gut ist?

Besten dank für infos.