PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschlusswiderstände AGS


AttiE38
20.09.2008, 11:27
Wer kann mir weiterhelfen?

Ich würde gern mal wissen, wie am AGS die PIN´s 82 u. 83 (Abschlusswiderstände) angeschlossen werden.

Werden diese einfach gebrückt und es ist der Widerstand im Steuergerät verbaut oder ist es eine Widerstandsleitung?

E38
730i
M60/1
10/1994

Gruß
AttiE38

Straubinger
20.09.2008, 12:06
Wer kann mir weiterhelfen?

Ich würde gern mal wissen, wie am AGS die PIN´s 82 u. 83 (Abschlusswiderstände) angeschlossen werden.

Werden diese einfach gebrückt und es ist der Widerstand im Steuergerät verbaut oder ist es eine Widerstandsleitung?

E38
730i
M60/1
10/1994

Gruß
AttiE38

Servus AttiE38,

ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

http://img187.imageshack.us/img187/6347/agse38m60yy1.png



Gruss Straubinger

AttiE38
20.09.2008, 12:27
Servus AttiE38,

ich hoffe Du kannst damit was anfangen.



Gruss Straubinger


Danke.
Kann ich leider nicht.
Ich hab mal 2 Bilder gemacht, damit man weiß, was ich eigentlich meine.

A8600 AGS-Getriebesteuergerät

Straubinger
20.09.2008, 12:33
OK, dann klink ich mich hier wieder aus unsere Spezi´s werden sicher besser Schaltpläne lesen können als ich.


Gruss Straubinger

AttiE38
20.09.2008, 12:37
OK, dann klink ich mich hier wieder aus unsere Spezi´s werden sicher besser Schaltpläne lesen können als ich.


Gruss Straubinger

Ok, dank dir trotzdem, Straubinger.

Gruß

Na$enbaer
20.09.2008, 12:39
Danke.
Kann ich leider nicht.
Ich hab mal 2 Bilder gemacht, damit man weiß, was ich eigentlich meine.

A8600 AGS-Getriebesteuergerät

Hallo Atti,

beim CAN-Bus sind die Abschlusswiderstände normalerweise in den Steuergeräten drin.
Das heißt pro Ende des Busses ein Widerstand von 120 Ohm, wenn ich mich recht entsinne. Gesamtwiderstand sollte dann ca 60 Ohm sein, zwischen CAN high und CAN low.
Ist quasi die Terminierung, wie bei SCSI, falls du das noch kennst.;):B

Gruss Armin

AttiE38
20.09.2008, 12:50
Hallo Atti,

beim CAN-Bus sind die Abschlusswiderstände normalerweise in den Steuergeräten drin.
Das heißt pro Ende des Busses ein Widerstand von 120 Ohm, wenn ich mich recht entsinne. Gesamtwiderstand sollte dann ca 60 Ohm sein, zwischen CAN high und CAN low.
Ist quasi die Terminierung, wie bei SCSI, falls du das noch kennst.;):B

Gruss Armin


Hallo Armin,

ich bin nicht sooo bewandert, was die Elektronik angeht.

Ich hab nur aus einen nicht-automatik Motorkabelbaum einen Automatik-Motorkabelbaum (auch noch aus anderem Modell) gestrickt.

Das einzige was mir dabei unklar ist, ist das mit den Abschlusswiderständen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, reicht es, wenn ich die PIN´s 82 u. 83 verbinde, da die Widerstände drin sind.


Gruß Attila

Na$enbaer
20.09.2008, 13:10
Hallo,

also verbinden darfst du die Pins nicht, das gibt nen Kurzschluss
auf dem Canbus, dann kriegst du richtig Probleme !!:B:ja:ja

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was du umgebaut hast.:?

Der Bildausschnitt zeigt dann das DME Steuergerät ?
Sind die Pins denn beim Schaltgetriebe-Kabelbaum nicht belegt ?
Sieht auf dem Bild so aus, als wäre es ne Brücke im Stecker:?:?

Verbinden iss jedenfalls nicht, wenn dann leg zwei Kabel an die Pins an
und verbinde sie über nen 120 Ohm Widerstand.

Du kannst ja im ausgeschalteten Zustand mal Widerstand messen,
zwischen Pin 85 und 86.
Es muss natürlich alles angeschlossen sein !!!:B
Dann siehst du ja, ob eine Terminierung fehlt.:roll

Gruss Armin

Na$enbaer
20.09.2008, 13:17
Könnte natürlich auch sein, dass mit einer Kabelbrücke im Kabelbaum
ein integrierter Widerstand zugeschaltet wird.:o
Das kann man leider auf dem Schaltplan nicht erkennen.

Wenn du sicher gehen willst, solltest du messen !!

Gruss Armin

AttiE38
20.09.2008, 13:50
Habe Karosse (Automatik) ohne Motor gekauft.
Nie wieder!!

Dann habe ich einen passenden Motor dazugekauft, allerdings ohne Automatik-Kabelbaum.

Habe allerdings noch einen Automatik-Kabelbaum dazubekommen, der für ein anderes Getriebe gedacht war. Da sind die PIN´s 82 u. 83 nicht belegt!

Dann hieß es, aus zwei mach eins.

Habe also aus dem Automatik-Kabelbaum den Automatik-Strang rausgefummelt und in den ohne reingestrickt.

Habe die beiden PIN´s gebrückt und so fahre ich schon ne Weile.

Das einzige Problem was ich habe ist, das der Gang, nach dem Starten nicht gleich reingeht.
Wenn er dann drin ist kann ich ganz normal fahren.

Das könnte allerdings auch auf einen Getriebeschaden zurückzuführen sein.
Ich will nächste Woche ein anderes einbauen.
Wenn dann dasselbe Problem auftritt, könnte es ja an den Abschlusswiderständen liegen?!!

Die Bilder sind beide vom AGS.
Auf dem Schaltplan sind die PIN´s gebückt oder es wird da ein Kabel mit dem entsprechenden Widerstand benutzt.:?

Na$enbaer
20.09.2008, 14:03
Habe Karosse (Automatik) ohne Motor gekauft.
Nie wieder!!


Die Bilder sind beide vom AGS.
Auf dem Schaltplan sind die PIN´s gebückt oder es wird da ein Kabel mit dem entsprechenden Widerstand benutzt.:?


Hahahaaaaa,

so ne ähnliche Bastelaktion habe ich auch gerade gemacht bei nem 5er.:lol:lol

Habe dann aber auf Schaltgetriebe umgebaut und den Haupt-Kabelbaum
mit umgebaut, da es doch etliche Unterschiede gab.

Aber mit den Pins bei dir ist so ne Sache.
Laut Schaltplan siehts ja wie ne externe Kabelbrücke aus.:roll
Externe Widerstände kenne ich jetzt nicht, was aber nicht heißen muss, dass es keine gibt.
Hast du denn schon mal den Fehlerspeicher abgefragt ??
Sollte es mit dem CAN-Bus Probleme geben, müsste ein Fehler deshalb gespeichert sein.

Gruss Armin

AttiE38
20.09.2008, 14:30
Hahahaaaaa,

so ne ähnliche Bastelaktion habe ich auch gerade gemacht bei nem 5er.:lol:lol

Habe dann aber auf Schaltgetriebe umgebaut und den Haupt-Kabelbaum
mit umgebaut, da es doch etliche Unterschiede gab.

Aber mit den Pins bei dir ist so ne Sache.
Laut Schaltplan siehts ja wie ne externe Kabelbrücke aus.:roll
Externe Widerstände kenne ich jetzt nicht, was aber nicht heißen muss, dass es keine gibt.
Hast du denn schon mal den Fehlerspeicher abgefragt ??
Sollte es mit dem CAN-Bus Probleme geben, müsste ein Fehler deshalb gespeichert sein.

Gruss Armin

Da hast du ja auch schon was durch.
Ich muß sagen, das es auch irgendwie Spaß gemacht hat, diese Bastelei. Ohne dem und viel Geduld wäre das wohl auch nix geworden.:ja

Habe das ganze Zeug zum Fehlerauslesen da und hab davon nichts im Fehlerspeicher drinstehen. Also scheint es so in Ordnung zu sein?!
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das die Widerstände im Steuerteil verbaut sind. Das war aber nicht speziell für Kfz-Steuerteile.
Würde auch Sinn machen, wenn für verschiedene Modelle das gleiche Steuerteil verwendet wird. Je nach dem werden die PIN´s dann verbunden oder eben nicht.:B

Na$enbaer
20.09.2008, 14:56
Da hast du ja auch schon was durch.
Ich muß sagen, das es auch irgendwie Spaß gemacht hat, diese Bastelei. Ohne dem und viel Geduld wäre das wohl auch nix geworden.:ja

Habe das ganze Zeug zum Fehlerauslesen da und hab davon nichts im Fehlerspeicher drinstehen. Also scheint es so in Ordnung zu sein?!
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das die Widerstände im Steuerteil verbaut sind. Das war aber nicht speziell für Kfz-Steuerteile.
Würde auch Sinn machen, wenn für verschiedene Modelle das gleiche Steuerteil verwendet wird. Je nach dem werden die PIN´s dann verbunden oder eben nicht.:B

Ja, dann wird das wohl passen.:k
Dann wird die Brücke wohl dazu benutzt, den Widerstand einzuschleifen, wenn er verwendet werden soll.:B
Wie gesagt, kenne ich es auch nur so, dass die Widerstände in den Steuergeräten drin sind.

Gruss Armin