PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Autotelefon E38 original


Monty_HVL
19.09.2008, 23:07
Hallo,
sagt mal habe da nen kleines Problem. Habe einen 7er Bj.95 mit Autotelefon, hatte immer eine alte D1 Karte drin, jetzt wollte ich einen neue D2 Karte einstecken, doch es geht nicht mit der Karte, es steht immer Simkarte Prüfen. Was kann man machen damit die neue Karte Funktioniert?:?:?

chatfuchs
19.09.2008, 23:15
... nur für den Fall das du den vorderen Kartenleser nutzen sollten - ignorier den mal und Steck die Karte hinten in den Leser im Kofferraum...

Gruß
Frank

PinkMan
19.09.2008, 23:16
Hinten im Kofferraum ist links unter der Abdeckung ein Gerät wo du die SIM-Karte auch reinstecken kannst. Musst du aber genau schaun denn der Schlitz ist sehr schwer zu erkennen ! Danach sollte das Telefon funktionieren...

MFG aus Tirol
PinkMan

Monty_HVL
19.09.2008, 23:20
Ja da habe ich Die Karte auch schon rein gesteckt, doch es ist trotzdem noch so. Simkarte Prüfen :?

Coastcruiser
20.09.2008, 00:33
Vielleicht hast verkehrt rum reingeschoben? Chip muß zur Fahrzeugmitte zeigen.
Versteh ich nicht,bei mir gehts problemlos.

Monty_HVL
21.09.2008, 21:07
Hmm na ich werde es nochmal ausprobieren. Aber dachte mal gehört zu haben das nur die Älteren Telefonkarten funktionieren sollten.
Trotzdem erstmal vielen dank

mutsy-man
21.09.2008, 21:55
Es gibt je nach alter der Karte Unterschiedliche "Betriebsspannungen" mit der diese Arbeiten.

Alte = 5 Volt

neue = 3 Volt

aktuelle = 1,8 Volt

Ist Deine D2 Sim evtl. schon eine 1,8 Volt version?

Meine 3 Volt D2 Karte funktioniert im Moment Problemlos.

Monty_HVL
21.09.2008, 22:14
ok dann werde ich mal nach schauen.

Coastcruiser
21.09.2008, 23:36
Es gibt je nach alter der Karte Unterschiedliche "Betriebsspannungen" mit der diese Arbeiten.

Alte = 5 Volt

neue = 3 Volt

aktuelle = 1,8 Volt

Ist Deine D2 Sim evtl. schon eine 1,8 Volt version?

Meine 3 Volt D2 Karte funktioniert im Moment Problemlos.

Hab mir erst vor halbem Jahr ne neue Twin-Card geholt, ist wie D-Netz, geht problemlos im hinteren Kartenleser. Vorn hab ich noch nie probiert.

mutsy-man
22.09.2008, 12:02
würde ja bedeuten das die 1,8 Volt Karten auch funktionieren würden?!

Monty_HVL
22.09.2008, 15:17
Super das habe ich nämlich auch so gemacht :lol

mutsy-man
23.09.2008, 12:33
funktioniert es nun?

Monty_HVL
23.09.2008, 14:47
Ich habe es noch nicht ausprobiert mach ich aber heut noch.

jo750
23.09.2008, 19:53
Hi,

habe mir ebenfalls vor kurzem (3Wochen?) eine D1-Zweitkarte geholt und ins hintere Lesegerät (Chipkontakte richtung Fahrzeuginnere!) "reingefummelt". Funktioniert auch einwandfrei!

Grüße

monza180
23.09.2008, 20:17
Moin

Ich hab mir eine Karte von Maxxim geholt.Kostet alles 8 Cent.Die funktioniert in beiden Kartenlesern,sowohl vorne als auch hinten.

MFG Sönke

Monty_HVL
23.09.2008, 23:52
Hallo,
also die D2 Karte geht. Danke nochmal

nordberg
24.09.2008, 00:21
Hinten im Kofferraum ist links unter der Abdeckung ein Gerät wo du die SIM-Karte auch reinstecken kannst. Musst du aber genau schaun denn der Schlitz ist sehr schwer zu erkennen ! Danach sollte das Telefon funktionieren...

MFG aus Tirol
PinkMan

Macht mal bitte einen Unwissenden schlau.
Wo zur Hölle ist dieser Schlitz im Kofferraum unter der linken Abdeckung?
Da finde ich bei mir nur Navi und Wechsler.
Ein Bild wär mal super...

Monty_HVL
24.09.2008, 00:42
also der schlitz vom Kartenleser ist hinten links neben dem Navirechner hinter sollch eine kleine abdeckung.

nordberg
24.09.2008, 08:14
also der schlitz vom Kartenleser ist hinten links neben dem Navirechner hinter sollch eine kleine abdeckung.

Ja, gefunden.
Man-o-man... nicht wirklich intelligent angebracht.
Jemand mit größeren Händen als meine zarten Griffel wird sich wohl sehr schwer tun die Karte da rein zu friemeln.

Monty_HVL
24.09.2008, 09:52
ja da könntest du recht haben.

Pace
20.11.2008, 23:54
Ist es denn nun eine 1,8V Karte?

Gruß

Hab mir erst vor halbem Jahr ne neue Twin-Card geholt, ist wie D-Netz, geht problemlos im hinteren Kartenleser. Vorn hab ich noch nie probiert.

WaldiWiesbaden
21.11.2008, 11:04
Ich habe auch ein Problem mit meiner O2 Karte. Egal ob im vorderen oder hinteren Kartenleser... mal ist eine Verbindung da, mal ist sie weg.... Wenn die Verbindung da ist, steht im Tel. Display: D1 Telekom und darunter O2
Wenn die Verbindung weg ist - was meisstens der Fall ist, steht gar nichts mehr im Display oder Netzsuche.

Mit meiner Telekom Karte aus meinem Blackberry gehts gar nicht. Dann steht immer im Display: SIM Karte prüfen

Tipps und Tricks jederzeit willkommen ;-)

Gruß
Sascha

RS744
21.11.2008, 15:31
Ich habe auch ein Problem mit meiner O2 Karte. Egal ob im vorderen oder hinteren Kartenleser... mal ist eine Verbindung da, mal ist sie weg.... Wenn die Verbindung da ist, steht im Tel. Display: D1 Telekom und darunter O2
Wenn die Verbindung weg ist - was meisstens der Fall ist, steht gar nichts mehr im Display oder Netzsuche.

Hi Sascha,
willkommen im Forum als auch schreibendes angemeldetes Neumitglied.

Wichtigster Tip vorweg: vieles ist im Forum schon geschrieben worden, und mit der Suchfunktion findest Du auch dorthin - meistens jedenfalls.

Das Festnetztelefon im E38 ist nicht E-Netz-tauglich. Und damit hast Du auch die Antwort auf Deine erste Frage: nur dort wo O2 das D1-Roaming nutzt, hast Du Empfang. Mit zunehmendem O2-Netzausbau wird dieses Roaming immer weiter abgeschaltet. Nutze also eine D1 oder D2-Karte, ggf. prepaid.

Greets
RS744

WaldiWiesbaden
21.11.2008, 16:04
Hi Sascha,
willkommen im Forum als auch schreibendes angemeldetes Neumitglied.

Wichtigster Tip vorweg: vieles ist im Forum schon geschrieben worden, und mit der Suchfunktion findest Du auch dorthin - meistens jedenfalls.

Das Festnetztelefon im E38 ist nicht E-Netz-tauglich. Und damit hast Du auch die Antwort auf Deine erste Frage: nur dort wo O2 das D1-Roaming nutzt, hast Du Empfang. Mit zunehmendem O2-Netzausbau wird dieses Roaming immer weiter abgeschaltet. Nutze also eine D1 oder D2-Karte, ggf. prepaid.

Greets
RS744

Danke für die nette Begrüßung. Ich komme übrigens gebürtig aus Halle in Westfalen...also aus der Nähe von Bielefeld. Danke für Deinen Tipp! Ich versuche jetzt einfach mal den hier schon erwähnten Tipp und habe mir eine SIM Karte bei maXXim bestellt. Mal schaun, wenn die Karte nächste Woche ankommt, ob es funzt.

Gruß
Sascha

DavidW
21.11.2008, 17:21
Das Festnetztelefon im E38 ist nicht E-Netz-tauglich.
Weiss jmd. woran das liegt? Also welche Komponente da den Strich durch die Rechnung macht? Wenn's die Antenne wäre könnte man ja diese tauschen. Oder ist das GSM Modul nur Single-Band?

WaldiWiesbaden
26.11.2008, 08:00
sodele - die maXXim Karte ist da. das ging flott! Im Kofferraum eingeschoben - läuft wie ne 1!!!
Und mit 8 Cent in alle Netze kann ich auch sehr gut leben.

Danke nochmal für den Tipp!


Gruß
Sascha

Rostl
26.11.2008, 12:21
Weiss jmd. woran das liegt? Also welche Komponente da den Strich durch die Rechnung macht? Wenn's die Antenne wäre könnte man ja diese tauschen. Oder ist das GSM Modul nur Single-Band?

Das S/E Modul kann nur D-Netz mit 900 MHz.
Als die Einbaugeräte auf den Markt kamen, gab es schon zwar E-Plus, das Netz war aber für Profis uninteressant, da schlechte Netzabdeckung.
Dual band Geräte kamen erst später auf den Markt, aber die Hersteller haben sich da voll auf die Handys konzentriert.
Die guten Einbaugeräte wurden da nicht mehr weiterentwickelt.

mutsy-man
26.11.2008, 19:25
sodele - die maXXim Karte ist da. das ging flott! Im Kofferraum eingeschoben - läuft wie ne 1!!!
Und mit 8 Cent in alle Netze kann ich auch sehr gut leben.

Danke nochmal für den Tipp!


Gruß
Sascha

Und wie ist die Netzqualität? Gut? Sprachqualität?

Danke

Bastl
26.11.2008, 20:43
Die Frage find ich lustig - es gibt schließlich nur zwei D-Netzbetreiber: T-Mobile und Vodafone...alles andere sind Serviceprovider, die Angebote auf die zwei Netze basierend anbieten und auch natürlich die Infrastruktur nutzen.

D-Netz ist die Sprachquali ok - E-Netz allerdings besser ;)

mutsy-man
26.11.2008, 21:05
*lach freu schmunzel*

schön das ich dazu beitragen konnte Dir den Abend etwas amüsanter zu gestalten aber 1. wuste ich zum Zeitpunkt meiner Frage nicht welches Netz Maxxim nutzt (jetzt schon) und E Netz ist zumindest hier im Berliner Umland was Sprachqualität und Netz verfügbarkeit angeht bescheiden.

D Netz bei weitem besser...

Da Maxxim D1 nutzt...wie ich rausgefunden habe, sind meine Fragen eigentlich beantwortet....:spin

WaldiWiesbaden
27.11.2008, 09:40
Und wie ist die Netzqualität? Gut? Sprachqualität?

Danke

Trotzdem hie rnoch mein Eindruck. Sprachqualität bisher gut. Habe allerdings noch nicht viel getestet.

Gruß
Sascha

mutsy-man
27.11.2008, 20:10
danke....:top

MisterMusic
02.12.2008, 14:14
Hallo,

ich weiß, das Thema gibt es hier zu Hauf, aber in eines der vorhandenen muss ich ja schreiben:

Ich habe 2 SimKarten, eine URALTE D2 karte und eine neue (von heute) D1 Karte.

Die D2-Karte funktioniert sehr sporadisch am vorderen kartenlesen aber NIEMALS hinten.

Die D1-Karte funktioniert weder vorne noch hinten.

Egal wo und egal wie rum ich die beiden Karten einlege, es kommt immer "SIM prüfen".

An was kann das noch liegen und welchee Lösung außer der "Probiers im Kofferaum" gibt es noch?

Grüße
Harry

Phil87cgn
02.12.2008, 14:23
Wenn's die Antenne wäre könnte man ja diese tauschen.

:?:?
Ne PrePaid-Karte wär wahrscheinlich einfacher und billiger :spin:spin

huskimarc
02.12.2008, 14:24
da ich am handy d1 hab, hab ich im auto ne d1 xtra karte drin, mach dann einfach die rufumleitung ins handy rein und gut ist (wenn ich in deutschland unterwegs bin)

Phil87cgn
02.12.2008, 16:15
Also ich hab mal nachgefragt, ne TwinCard von Vodafone kostet nicht die Welt, allerdings ist immer nur eine Karte gleichzeitig nutzbar.
Ergo;
Ins Auto einsteigen, Handy aus -> Autotelefon funktioniert.
Auto ausmachen -> Handy an -> Handy funktioniert.

Hat von euch jmd Erfahrung mit solchen TwinCards? Bzw. schaltet das Telefon im Auto definitiv ab oder geht es nur in einen Stand-By Modus?

Weil auf das ganze "Karte rein" - "Karte raus" spiel hab ich keine lust...

Erdferkel
02.12.2008, 16:38
Sowohl Vodafone als auch T-COM bieten Doppel- resp. Dreifachkarten an (bei Vodafone "Ultracard"), bei denen zwei bzw. drei Telefone gleichzeitig aktiv sind. Sprechen kann man allerdings immer nur mit einem. Wie bei einer Festnetzleitung mit mehreren Telefonen. Funktioniert einwandfrei. SMS wird an eine Karte gebunden. Also bei mir: Eine Karte im Handy mit SMS-Funktion, im Auto keine SMS. Bei Anruf bimmeln beide, kann das Gespräch also von beiden Telefonen aus annehmen und auch von beiden Telefonen aus Gespräche aufbauen. Kein lästiges Ein- und Ausgeschalte mehr. Hat T-COM schon in 2007 gebracht, Vodafone erst seit Mitte 2008.

problemloeser
03.12.2008, 10:42
danke für die Infos