PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Leichtes Rauschen im Radio nach Telefonnachrüstung...? Wie kriege ich das weg...?


drmulthc
19.09.2008, 09:43
Ich hab vor einiger Zeit in meinem Dicken sowohl das Navi-Professional als auch das BMW Autotelefon nachgerüstet.

Folgende Komponenten sind verbaut worden:

- 16:9 Monitor
- Radiomodul BM54
- MKIII-Rechner
- Festeinbautelefon Motorola Phase V Plus (das mit der Schnur)

Der Einbau war insgesamt recht problemlos. Alle Teile haben von Anfang an funktioniert.

Eine Sache kriege ich aber nicht in den Griff:

Der Telefonkabelbaum sieht eigentlich eine Ausgabe der Sprache durch einen separaten Lautsprecher im Fahrerfußraum vor. Dies hat mir aber nicht gefallen.

Da das BM54 über einen Radioeingang verfügt, habe ich die Signale für die Ausgabe der Sprache des Anrufers auf diese Eingänge gelegt. Zusätzlich war noch erforderlich, dass an Klemme 11 des Radios das TELE-Signal des Telefons angeschlossen wird, da das MUTE-Signal die Endstufen des Radios ausschaltet.

Soweit - so gut...!

Nur leider habe ich immer in leises Knacken und Rauschen im Radio. :nein

Dieses ist erst zu hören, seitedem ich an Klemme 11 das TELE-Signal (12V) angelegt habe. Mit zunehmender Lautstärke des Radios ist das Störgeräusch nicht mehr zu hören. Nehme ich nund Klemme 11 wieder weg, dann ist auch das Geräusch verschwunden.

Wenn ich nun z.B. den CD-Wechsler bediene, dann verändert sich das Störgeräusch mit der Bedienung des Wechslers.


Lösungansätze:

Ich vermute daher, dass über Klemme 11 ein Störsignal eingeschleift wird.

Zuerst habe ich daher anstelle des TELE-Signals 12V Zündungsplus genommen. Das ändert aber gar nichts.

Dann habe ich einen Entstörfilter von Kemo kurz vor den Eingang an Klemme 11 geschaltet. Auch das hat überhaupt nix geändert.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Nach einem Telefongespräch ist das Störgeräusch verschwunden und kommt auch nicht wieder, bis ich die Zündung wieder aus- und angeschaltet habe.


Im Moment weiß ich keinen rechten Rat mehr...?! Was kann ich tun, um dieses blöde Rauschen loszuwerden...? :?

drmulthc
20.09.2008, 14:10
Schieb...!