PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum probleme beim 3 liter diesel motor?


derotsoH
18.09.2008, 20:17
moinsen,

man möge mir verzeihen das ich das im e38 forum schreib, aber der motor ist der gleiche... denke ich
also zum problem: unser x5 mit dem 3 liter diesel motor hat jetzt so um die 75000 km runter, man hört und liest doch hin und wieder das die neuen diesel nicht mehr so die abartigen langläufer sind,
was für schäden müssen wir erwarten?

korkmaz82
18.09.2008, 20:35
hi,

auf jeden fall könnte ein turboschaden mit hoher wahrscheinlichkeit vorkommen. Den hatte ich schon mit knapp 90.000km, aber dank EuroPlus noch ziemlich günstig davongekommen :top

lies dich am besten hier im forum durch was du am besten beachten solltest mit dem turbolader.

E66-Fan
19.09.2008, 13:18
auf jeden fall könnte ein turboschaden mit hoher wahrscheinlichkeit vorkommen.

Rischtisch. Ein Bekannter hat mit seinem 530d schon 2 auf dem Gewissen.
Mag aber auch am Fahrstil liegen...
(Der Turbo ist übrigens auch der Grund, weshalb ich mir keinen 530d gekauft habe. Sind ja teilweise sogar günstiger als ein 525d.)

Patrick82
19.09.2008, 13:26
kann ich auch bestätigen, das ist einer der absoluten Schwachpunkte bei den diesel, und warum??? Ganz klar weil BMW Mitsubishi Turbolader verbaut....das Problem wäre ohne weiteres zu lösen wenn nur ein anständiger Lader verbaut wäre....

Patrick

KaiMüller
19.09.2008, 13:28
turbo sind die teuersten schäden am diesel- aber auch diejenigen schäden die am meisten von der behandlung abhängig sind, wer also die goldenen dieselregeln einhält, wird eher seltener mit dem turbo probleme bekommen...

anders sieht es mit den injektoren und hochdruckpumpen aus... die gehn einfach hin und wieder kaputt (manch einer nutzt zur pflege hier das 2-takt-öl, aber das ist nunmal umstritten)

damit sind aber die teuren und dieselspezifischen schäden auch schon aufgelistet, im gegensatz zum getrieb udn den achsen kann man aber hier nicht sagen wann sowas passiert.... mache fahren 400.000km ohne probleme, beim nächsten verrecken die injektoren schon bei 70.000...

einfach fahren abwarten, was soll man sich verrückt machen, wenns passiert passierts halt


Gruß,
Kai

E66-Fan
19.09.2008, 13:33
aber auch diejenigen schäden die am meisten von der behandlung abhängig sind, (...)

Und genau da liegt das Problem wenn man über den Kauf eines gebrauchten 3.0D nachdenkt - wer weiß wie der Vorbesitzer das FHZ bzw. den Turbo gepflegt hat und wie er gefahren ist... Aber das grenzt schon an OT...

KaiMüller
19.09.2008, 13:42
Und genau da liegt das Problem wenn man über den Kauf eines gebrauchten 3.0D nachdenkt - wer weiß wie der Vorbesitzer das FHZ bzw. den Turbo gepflegt hat und wie er gefahren ist... Aber das grenzt schon an OT...

das grenzt nicht nur, das ist komplett OT, weil es hier nicht um den gebrauchtwagenkauf geht, sondern um ein fahrzeug was de TE besitzt...

im übrigen sind das meine worte, und es gilt grundsätzlich für alle turbodiesel, nicht nur den 3l (die 2l gehn auch oft über den jordan im e46 z.b., schau mal in die entsprechenden foren: http://www.motor-talk.de/forum/club-der-toten-turbolader-t1428077.html?highlight=club%3Bder%3Btoten%3Bturbo lader) und nicht nur bei bmw

Gruß,
Kai

E66-Fan
19.09.2008, 14:19
die 2l gehn auch oft über den jordan
Zumindest trittst du den 2 Liter grundsätzlich nicht, wenn er kalt ist; du weißt nämlich, dass da sowieso nix kommt... :nein:roll:P
Danke für den Link, jetzt habe ich Existenzängste (im Namen meines Autos...)! ;)

Und nun zum Thema zurück.

memyselfundich
19.09.2008, 14:28
kann ich auch bestätigen, das ist einer der absoluten Schwachpunkte bei den diesel, und warum??? Ganz klar weil BMW Mitsubishi Turbolader verbaut....das Problem wäre ohne weiteres zu lösen wenn nur ein anständiger Lader verbaut wäre....

Patrick

naja soweit ich weiß verbaut vw garret lader, und die 1.8T und 1.9 2.0 tdi´s können auch schon mal nen turbo schaden haben.. wusste garnicht das mistu die selber baut? :O

opa12
19.09.2008, 20:22
turbo sind die teuersten schäden am diesel- aber auch diejenigen schäden die am meisten von der behandlung abhängig sind, wer also die goldenen dieselregeln einhält, wird eher seltener mit dem turbo probleme bekommen...


siehe meine Signatur, hab da mal versucht zusammenzufassen.

Turbo und Railpumpe sind ja nicht die einzigen Dinge die beim E38 bei nicht korrekter Behandlung kaputtgehen und deren Reparatur ordentlich ins Geld gehen kann.
Da wären ja auch noch Automatik, Ölpumpenschrauben,gesamte Vorderachse,..

LG Franz der die letzten 22tkm mit dem 730d sehr genossen hat:spin:spin (und hoffentlich auch noch die nächsten 200tkm)