PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Nachrüstung Regensensor original noch Fragen


BMWe38
18.09.2008, 19:53
hallo,

ja ich habe in der suche schon die 11 seiten über den regensensor gelesen und auch einiges brauchbares gefunden.

habe eine neue frontscheibe mit vorrichtung für original regensensor über die teilkasko einbauen lassen.vorher hatte ich kein regensensor.regensensor teile Nr. 61 35 8 363 430 hab ich verbaut und 4 kabel zum grundmodul gelegt.

weis/violett von linkem stecker des grundmodules an pin 1 am regensensor
braun/schwarz an pin 2 am regensensor
grün/braun von linken stecker des grundmodules an pin 4 am regensensor
weis/rot/gelb vom linken stecker des grundmodules an pin 3 am regensensor

mehr sollte es ja nicht sein.

bekomm das ding nicht zum laufen.die initialisierung wie hier im forum beschrieben klappt nicht.oder ich mache was falsch.
Zurücksetzen:

1. Zündung einschalten
2. Intervall einschalten und während des ersten Wischerschlages nochmals
2 mal aus- und einschalten
3. Zündung weiter 5sek. eingeschaltet lassen

Neuinitialisierung:

1. Zündung einschalten
2. Intervall einschalten und während des ersten Wischerschlages nochmals 2-mal aus- und einschalten.
3. Zündung innerhalb von 2sek. ausschalten, nachdem die Wischerblätter die Endstellung erreicht haben

ist das nur bei bestimmten soft-und hardware versionen des regensensors möglich?
der freundliche hat die initialisierung des sensors im DIS nicht gefunden oder mein sensor wurde nicht erkannt.gibt es möglichkeiten die anschlüsse zu testen?

gruß

benny

rubin-alt
18.09.2008, 20:16
Der Regensonsor muss codiert werden. Zumindest wird in meiner Software zum Berechnen des ZCS (ZentralerCodierSchlüssel) die Auswahl mit angeboten.

Straubinger
18.09.2008, 20:17
Der Regensonsor muss codiert werden. Zumindest wird in meiner Software zum Berechnen des ZCS (ZentralerCodierSchlüssel) die Auswahl mit angeboten.

Richtig, der muss CODIERT werden.


Gruss Straubinger

BMWe38
18.09.2008, 20:24
also einmal codieren lassen und dann reicht neu initialisieren? wieso klappt die hella variante ohne codieren?

mfg

benny

Straubinger
18.09.2008, 20:32
also einmal codieren lassen und dann reicht neu initialisieren? wieso klappt die hella variante ohne codieren?

mfg

benny

Wer sagt das des ohne Codieren funktioniert, vielleicht stand dieser schon in der SA Liste mit drin und wurde nur erneuert.


Gruss Straubinger


PS:Ohne Codierung geht am E38/E39 fast nix.

BMWe38
18.09.2008, 20:36
wird die codierung im regensensor oder im grundmodul gespeichert?
meinte die nachrüstvariante hella raintronic.

mfg

benny

P.s hab natürlich ein gebrauchtteil.

rubin-alt
18.09.2008, 23:12
1. in fast allen Steuergeräten und Grundmodulen
2. Ist dein Regensensor von Hella und wird aber über das GM gesteuert. DA beim 7er ja mehr an diesem Lenkstockhebel dranhängt als nur der Regensensort
3. Fahr zum Straubi. Der iss billiger als PUMA ...

BMWe38
21.09.2008, 15:52
dann werd ich wohl nochmal zum freundlichen müssen.

gab es den regensensor eigentlich 94-95 auch schon von werk aus? oder kam der erst später als sonderausstattung mit scheinwerferreinigung und intensivreinigung?

mfg

benny

rubin-alt
21.09.2008, 20:13
Scheinwerferreinigung ist Pflicht ab den späteren Modellen mi Xenonen und hat nichts mit dem Regensensor zu tun...