PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir ist da was aufgefallen bei den 730D


ThomasE65
06.05.2003, 09:09
Ich könnte mich ja täuschen, aber wenn ich mir die Kommentare und Berichte so anschaue, stelle ich einige Gemeinsamkeiten der von vielen Störungen betroffenen Fahrzeuge fest:

1. Überdurchschnittlich viele 730D ab 11/2002 sind betroffen
2. Die in Schwarz (Saphirschwarz) lackierten 7er haben mehr Probleme als z.B. silberne
3. Die Probleme treten verstärkt bei Sonnenbestrahlung auf

Könnte man nun den Rückschluß ziehen, daß der 730D bzw. seine Elektronik ein thermisches Problem hat. Ein schwarzer 7er dürfte sich ja mehr aufheizen als ein weißer oder silberner?

Meiner zeigte eigentlich die meisten Elektronikfehler nach Parken in der Sonne oder bei wärmeren Außentemperaturen. Die paar Wintertage im März fehlte eigentlich nichts.

Könnte es auch vielleicht mit der Lackierung/ Farbe/ Schutzlack zusammenhängen? Soweit ich informiert bin, werden ja die Karrossen in wenigen Varianten schon vorlackiert (E65 mit/ohne Schiebedach, E66 mit/ohne Schiebedach) vorproduziert und eingelagert. Ich kenne mich ja nicht so gut mit Masseproblemen und Spannungen und Potentialausgleich aus, aber ist so etwas möglich?

[Bearbeitet am 6.5.2003 um 09:10 von ThomasE65]

[Bearbeitet am 6.5.2003 um 09:11 von ThomasE65]

Amiga
06.05.2003, 20:23
Nun das mit der Hitze gillt leider scheinbar auch für Benziner :nein :nein :nein
Betreffend der Aufladung im Sonnenlicht habe ich grösste Zweifel...denke nicht das da was dran ist.
Hingegen dass die schwarzen stärker betroffen sind kingt dann aber wieder logisch..

Was meint BMW zu Deiner Vermutung???

Hotte
07.05.2003, 18:29
grüss' dich,

..schwarze Flächen heizen sich tatsächlich mehr auf als andersfarbige. Die Farbe schwarz reflektiert wärmende Strahlung (Lichtstrahlungsanteile) fast nicht.
Während des Stillstandes wird es im Fahrzeug..im Vergleich zu einer hellen Aussenfarbe, bis um 12° C wärmer; ob das Störungen der Elekronik hervorruft, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Natürlich kann der Fahrgastraum
schon extrem (ca.65°C) erwärmt werden.

Gruss Hotte

SimonSchmitz
07.05.2003, 18:40
ich habe mit meinem Schwatten keine probleme und der stand die letzten tag jetzt schon öfters in der prallen sonne

[Bearbeitet am 7.5.2003 um 22:20 von SimonSchmitz]

Diesel Wiesel
07.05.2003, 21:21
Temperaturprobelme kenne ich auch, vorallem wenn es unter 0 C hat, da fließen die bibbernden Bits wohl etwas langsamer :zwink

Mal im Ernst, bei meinem ersten E65 erschien dann immer: "Erweiterter Umfang Klimaautomatik gestört", was sich auch mit frieren für den Fahrer übersetzen läßt, denn dann dauerte es immer so ca. 20 min bis Warmluft zu spüren war.

Navigationsrechner meldete häufig: Bitte legen Sie die Karten CD ein oder so ähnlich.


Roland

ThomasE65
08.05.2003, 09:19
Hallo DieselWiesel,

das Problem mit der Navi-CD hatte ich auch schon beim E38 (bisher aber nicht beim E65). Die Ursache habe ich gleich gefunden:
1. Wenn es außen kalt ist, läuft die CDROM etwas an. Einmal mit weichem Tuch polieren, schon gehts wieder
2. Da sich die Scheibe ja immer dreht, scheint sie sich auzuladen und minimal Staub im Gerät anzuziehen. Ein Antistatiktuch hat hier abgeholfen (alle 3-4 Wochen mal entladen)

Mir fiel auch auf, daß Kopien der CDROM auf hochwertigen Rohlingen wesentlich stabiler und z.T. schneller laufen als die Original NavTech-CDROM. Die Originale wurden ab ca. 2001-2 immer schlechter -> deshalb kopiere ich immer die Original-CD und benutze diese.

Übrigens war das Problem bei einem Mercedes von mir mit Comand-System noch viel häufiger. Im Winter warf er gleich beim einsteigen die CD als nicht lesbar aus.