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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: knacken keim starten!


Roman e38
18.09.2008, 18:53
Hallo Leute!

Schon wieder ich!
Nächstes Problem, seit einiger Zeite hat mein E38 ein unregelmäßiges Knacken beim starten.
Zuerst nur ab und zu, aber jetzt schon bei fast jedem Start, es wird auch immer gräßlicher denn er springt schon fast nicht mehr an.
Kann es sein dass der Starter leer durchgeht, weil es ein art knacken bzw. aussetzer beim Startvorgang ist.

Aja, seit gestern zeigt er auch noch eine fehlermeldung an: "Parkbremse lösen", obwol ich sie gelöst habe!

Weiß in diesen Fällen Rat!
Ich bin für jeden Rat dankbar!


LG Roman

The Stig
18.09.2008, 18:57
Beim Knacken kann ich Dir leider nicht hlfen.

Bei der Parkbremse ist es oft so, dass der Hydraulikzylinder, der das Pedal zurückbewegt ausleiert, und dann das Pedal nicht mehr richtig gegen den Schalter dür die Warnung drückt.
Einfach mal mit dem Fuß ein bischen das Pedal nach oben ziehen, und schauen, ob die Meldung weg ist.

bagwa
18.09.2008, 19:32
seit einiger Zeite hat mein E38 ein unregelmäßiges Knacken beim starten.


es wird auch immer gräßlicher denn er springt schon fast nicht mehr an.
Klingt nach `ner toten Batterie.

Coastcruiser
18.09.2008, 22:52
Hallo Leute!

Schon wieder ich!
Nächstes Problem, seit einiger Zeite hat mein E38 ein unregelmäßiges Knacken beim starten.
Zuerst nur ab und zu, aber jetzt schon bei fast jedem Start, es wird auch immer gräßlicher denn er springt schon fast nicht mehr an.
Kann es sein dass der Starter leer durchgeht, weil es ein art knacken bzw. aussetzer beim Startvorgang ist.

Aja, seit gestern zeigt er auch noch eine fehlermeldung an: "Parkbremse lösen", obwol ich sie gelöst habe!

Weiß in diesen Fällen Rat!
Ich bin für jeden Rat dankbar!


LG Roman

"Parkbremse lösen" ist auch altbekanntes Problem. Ich benutz meine nie, warum auch. Alle meine E38, die ich bisher hatte, hatten dieses Problem. Lag (und liegt) bei mir am Kontakt, der am Handbrems-Lösegriff verbaut zu sein scheint. Wenn ich den Hebel richtig randrücke, leicht nach unten zu, gehts weg. Schein an der Komunikation zw. diesem Kontakt und dem Schalthebel zu liegen (wenns auf P steht, kommt natürlich keine Meldung), sobald man aus P rausgeht, kommt, manchmal, diese Meldung. So isses zumindest bei mir:roll:roll:roll.

Chrwezel
19.09.2008, 00:51
an meiner parkbremse hat der kugelzapfen der im pedal verschraubt und mit dem hydraulikzylinder verbunden ist, das gewinde im pedal ausgeschlagen und ist dann vor dem herausfallen noch abgebrochen. mein mechaniker hat wohl nach einer probefahrt etwas heftiger auf die parkbremse getreten und es verschwiegen. ich habe es mit "recoil" gewinde- reparatur wieder in standgesetzt.

drück das pedal nicht zu stark mit dem fuß nach oben, da sonst der halter mit dem schalter verbogen wird.

Roman e38
19.09.2008, 08:36
Hallo Leute!

Danke an alle die mir Tips zur Parkbremse gegeben haben und die die mir bei der lösung meiner Probleme helfen!

Zum Teil habe ich einige gehört bei denen mir etwas bekannt vorgekommen ist... zum Beispiel die Sache mit dem stark einbremsen.
Ich musste nämlich wegen einer sehr schweren Fuhre die Parkbrfemse fester anziehen und seither bringt er immer beim wegfahren die Meldung und dieses Glockengebimmel.
Ich werds mal mit sachtem hochziehen probieren und nach und nach eure Ratschläge aufarbeiten, bis ich das Problem gelöst habe!

Die Sache mit den Aussetzern beim Start ist für mich beunruhigender, denn es ist mir schon passiert dass er erst nach dem 2-3 Starversuch angegangen ist.
Die Sache mit der Batterie, dazu muss ich sagen, dass es sich so änlich anhört wie wenn die Batterie zu schwach wäre.... aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es so ist!
Sie ist zwar mit Ihren (ich glaube 85Ah) eher unterdimensioniert, aber Sie lässt absolut nicht locker oder macht auch sonst keine Anzeichen dass Sie schwach wäre.
Zudem ist es ja wärend des Statvorganges dass dieses "auslassen" - knacken - klicken - knarren" kommt.
Beim nächsten Starversuch, also unmittelbar darauf, ist es oft wieder etwas besser und er geht an.

Kann ich trotzdem irgendwie einfach die stärke der Batterie testen, oder hat jemand eine andere Idee bzw. kennt jemand dieses Problem und hat eine lösung für dieses Problem?!

Liebe Grüße und Danke an alle die mir weiterhin Ratschläge geben!
Roman

memyselfundich
19.09.2008, 09:36
ja, schalt das check controll bei dir frei, und schau im "geheim" menü nach der volt zahl und poste mal hier die werte von leerlauf, und beim fahren bei ca. 2000 rpm

BMW 7er, Modell E38, Check-Control erweitern (www.7er.com) (http://www.7-forum.com/modelle/e38/check-control-erweitern.php)

Mike-83
19.09.2008, 10:04
ja, schalt das check controll bei dir frei, und schau im "geheim" menü nach der volt zahl und poste mal hier die werte von leerlauf, und beim fahren bei ca. 2000 rpm

BMW 7er, Modell E38, Check-Control erweitern (www.7er.com) (http://www.7-forum.com/modelle/e38/check-control-erweitern.php)

Welche Werte sind normal?
bzw ab wann sollte man sich sorgen machen?

Roman e38
19.09.2008, 17:25
Hallo Leute, Hi memyselfundich!

Ich hab das frei geschaltet, bleibt das jetzt immer frei geschaltet oder muss ich das nach jedem Neustart wieder machen?

Die Werte der Batterie sind im Leerlauf (mein Bimmer ist 2 Tage nicht gestartet worden) 11,9 und bei exakt 2000rpm 14,4.

Sind das normale Werte?

Liebe Grüße
Roman

Franz3250
19.09.2008, 17:55
14,4 ist okay, aber 11,9 ist effektiv zu wenig. Wieviel wird denn bei ausgeschaltetem Motor angegben? Weniger als 10V = Startproblem.

Gruss
Franz

memyselfundich
19.09.2008, 18:09
Hallo Leute, Hi memyselfundich!

Ich hab das frei geschaltet, bleibt das jetzt immer frei geschaltet oder muss ich das nach jedem Neustart wieder machen?

Die Werte der Batterie sind im Leerlauf (mein Bimmer ist 2 Tage nicht gestartet worden) 11,9 und bei exakt 2000rpm 14,4.

Sind das normale Werte?

Liebe Grüße
Roman

Also 11.9 ist stark grenzwertig, ich hatte das auch mal, gekoppelt mit 7 jahren alter batterie, und hatte die ganze latte an problemen: Getriebenotprogramm, und ca 300 andere meldungen im Fehlerspeicher die alle auf unterspannung zurück zuführen waren.

Wie alt ist die Batterie? Hast du die Möglichkeit die mal übernacht an ein lade gerät zu hängen?

Franz3250
19.09.2008, 19:04
Also 11.9 ist stark grenzwertig,
:lol:lol:lol
Das hast Du aber schön gesagt. Die Formulierung muss ich mir merken und in mein Repertoire aufnehmen. :spin

Gruss
Franz

Roman e38
25.09.2008, 20:37
Hallo Franz!

Die 11,9 - 12,00 sind ja vor dem starten. Also nur bei Zündung ein.
Hmmm, es hört sich echt absolut kacke an, wenn er nicht anspringt und so knackende Aussetzer hat.
Naja ich kann es mir nicht vorstellen das es die Batterie ist wen es so sporadische aussetzer sind, aber ich versuch leihweise ein Ladegerät aufzutreiben und die Batterie noch etwas zu pushen.

Ich schreib euch dann meine Erfolge um euch zu informieren ob es geklappt hat.

LG
Roman

Franz3250
26.09.2008, 11:25
Wie weit geht die Spannung denn während des Startvorganges 'runter? Vielleicht ist die Batterie einfach am Ende ihrer Laufbahn angelangt? Oder der Anlasser zieht zuviel?

Gruss
Franz

The Stig
26.09.2008, 11:34
Das klingt in der Tat nach schwächelnder Batterie.
Ne 85er ist für nen Diesel aber auch wirklich ein Witz, da hat ja meine Zusatzbatterie schon mehr Ah als Deine Hauptbatterie!

Roman e38
26.09.2008, 21:50
Hallo Leute!

Erm, ok... ich glaub schon zu wissen welche Reaktionen auf meinen eben durchgeführten Versuch kommen werden.
Ich habe soeben auch die Spannung beobachtet wärend des Starvorganges.
Zündung ein (11,9) - danach Starten (fällt runter auf 8,8 und hört sich dabei sogar noch normal an).
Ich nehme an (obwol ich es nicht extra probiert habe, weil es sich grauenhaft anhört) dass sie sogar noch ne Kleinigkeit weiter runter gehen wird, nämlich dann wenn dieses scheußliche Knacken auftritt.

Hmmm, ich versuch die Batterie trotzdem nochmal gut aufzukochen um sie vielleicht noch einmal etwas über den Berg zu bekommen und nicht sofort ne neue besorgen zu müßen.
Ich hab vor ca. 2Monaten mal in der Betriebsanleitung geblättert, kann es sein dass irgendwas von 110 oder sogar ca. 120Ah Batterie gestanden hat?!
Und die alles entscheidende Frage, was kostet sowas und wo bekommt man die am günstigsten her?

Verzeiht mir Leute, wenn ich Eure Kompetenz und Erfahrung in Frage gestellt habe!
Ich bin eben nur einen 316i gewohnt und bei dem hat man die 55Ah Batterie so weit runter gequält bis er beim Anlassen dermaßen langsam gedreht hat daß selbst ein Blinder gewußt hat... entweder kommt er bei der nächsten Umdrehung, oder es ist aus.

Liebe Grüße an Euch von einem ungläubigen und unterwürfigen Roman!

CW635
26.09.2008, 22:02
Hallo Roman,
ich könnte mir auch vorstellen daß es mit der Batterie zusammenhängt.

Begründung und gleichzeitig Frage meinerseits in die Runde, ob meine Schlüsse nachvollziehbar sind...

Ich schildere mal meine Geschichte mit gewissen Parallelen, die zwar nicht beim E38 auftrat, sondern beim in der Sig gezeigten Fremdfabrikat.

Ich mußte vorgestern Nachmittag den ADAC bestellen, folgendes war passiert:

Ich fuhr zur Bank um Auszüge abzuholen, dann steige ich ein, dreh den Schlüssel und habe genau ein Knacken (hörte sich wie ein Durchbrennen einer starken elektr. Sicherung an), nichtmals das Klacken vom Einrücken, von Drehen gar nicht zu reden.
Ich war erstmal ganz ratlos, vor allem, weil danach die ganze Autoelektrik tot war.
Nun hatte ich ein ungutes Gefühl, weil ich nämlich bei meiner Revision einen AT Anlasser von Bosch eingebaut hatte. Der ist allerdings falsch aufgearbeitet worden. Die Inder, oder Chinesen oder wer auch immer, die das Dingens revidiert haben, haben die Kabelklemme für das Hauptkabel nämlich um 180° verdreht am Terminal angebaut. Das ist auch nicht änderbar, da sonst das Kabel in den Motor nicht passt. Dadurch entsteht eine etwas ungünstige Kabellage beim Anschließen, d.h. es ist sehr eng.
Außerdem war beim Einbau das Hitzeschutzblech relativ nah (für mein Gefühl beim Einbau aber weit genug weg). Ich habe das also toleriert, nur war mir nach dem Vorfall doch sehr unwohl und ich bin vorsichthalber sofort nach hinten gerannt und habe den nächstbesten Pol der Batterie sofort abgeklemmt, da ich Kurzschluss befürchtete.
Den Pluspol konnte ich relativ einfach abnehmen, da er nicht richtig verschraubt war. Dabei habe ich einen ordentlichen Funkenflug dort festgestellt; ein größerer Stromabnehmer muß da wohl doch gewirkt haben!

Ich bereite also alles vor zum Eintreffen des ADAC Mannes und löse also auch den Minuspol, schraube Plus wieder richtig fest und lasse Minus abgeklemmt.

Eine Stunde vergeht und der gelbe Engel trifft ein. Kurzes Gespräch, er misst die Spannung der Batterie -> 12,5 V
schließt die Batterie wieder an und ich soll den Zündschlüssel drehen -> Motor startet sofort :o:roll:k:top

Dann hat er noch die Spannung gemessen bei nahezu allen Verbrauchern (Sitzheizung , Fernlicht, Nebler, Heckscheibe) -> 14,irgendwas V - also soweit i.o.

...war mir ganz schön peinlich...und nu:?

Der Mann vom ADAC hatte nur zwei plausibel klingende Erklärungen ->
1.) Massefehler
2.) sich ankündigender zeitweise auftretender Zellenschluss in der Batterie:?

Das waren auch unter dem Wissensstand, den er hatte ;) die vermutlich einzigen logischen Erklärungen. Es war ja keine Sicherung erneuert worden.
Ich habe ihm allerdings nicht veraten, daß der eine Pol wohl Kontaktprobleme hatte... so ein fast 3PS Anlasser will doch ordentlich versorgt werden - das weiß ich jetzt!

Die letzten Tage trat das Problem nicht wieder auf, zum Glück... ob der ADAC wohl wieder einen Wagen zu mir rausschicken würde? ;)

Ich bin mir nun relativ sicher, daß es an dem simplen Kontaktproblem lag - eine Ersatzbatterie werde ich wohl gar nicht mehr ausprobieren müssen.

Igendwann werde ich das Auto hofffentlich zuverlässig ans Laufen bringen - und das bei einem Benz ;) bei den Pannen und Anlaufproblemen, die ich hatte!
Eine Lehre:
wenn man eben nicht alles sofort und ohne Unterbrechung zu Ende bringt:!