PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin, oder wie doch die Zeit vergeht ...


Erich M.
18.09.2008, 16:26
Dieser Beitrag ist in erster Linie an die Gasfahrerfraktion gerichtet. Da ich ja schon seit sehr langer Zeit auf Gas fahre und dieses gerne tue, habe ich heute so richtig Lehrgeld bezahlen dürfen.

Mein Fahrzeug hatte schon sehr, sehr lange mit Startschwierigkeiten auf Benzin zu kämpfen gehabt und es wurde so ziemlich alles mögliche ausgetauscht, hat aber letztendlich nichts gebracht. Somit brachte ich den Wagen schweren Herzen zu BMW. Allerdings ist dort ein sehr aufgeschlossener Meister, da sie selber auch auf Gas umrüsten. Es wurde alles mögliche getestet, sogar nochmals einen HFM-Messer ihrerseits bestellt, was allerdings auch nicht das Problem löste.

Der Motor kotzte während der Startdauer nur vor sich her, dauerte bis zu einer viertel Stunde, bis er vielleicht ansprang. Nachdem die eh schon neuen Kerzen herausgeschraubt wurden und die Kompression gemessen wurde (war sehr gut), stellte ein guter Mechaniker fest, dass es irgendwie aus den Kerzenlöcher stank, da die Kerzen ja sehr gut genässt waren.

Nach genauerer Untersuchung (mit der Nase und den Augen), wurde der Sprit als Übeltäter erkannt. Darauf hin ein Gespräch mit mir, wie alt denn der Sprit sei. Ich überlegte und sagte, dass ich den Wagen wohl letztes Jahr in der Schweiz (Samnaun) aufgetankt habe. Also wurde der Tank ausgepumpt (ca. 25 Liter) und ca. 20 Liter Neues eingefüllt. Daraufhin sprang der Wagen im kalten Zustand (unter 20°C) wieder sehr gut an und lief auf Anhieb rund.

Shit happens! Und dieser Shit kostete jetzt insgesamt 220,- Euro, die ich allerdings gerne gezahlt habe und wieder um eine Erfahrung reicher bin. Nach genauer Überlegung und noch einen gefundenen Albarella-Aufkleber von 2005, weiß ich nun genau, dass ich den Sprit vor genau drei Jahren in Samnaun getankt habe. Für normal tanke ich immer auf Reserve, etwa 10 Liter Sprit, somit bleibt der Sprit auch immer "frisch". Aber in Samnaun kostete der Liter steuerfrei, gerade einmal um die 80 Cent.

Der BMW-Meister sagte, dass er selber Verwandschaft in der Schweiz hat und diese klagen immer über die schlechte Spritqualität. Jetzt weiß ich es nun auch, somit darf ich demnächst den Tank aus der Stretch und der Corvette recht leer fahren, bevor hier auch noch der Sprit umkippt.

Nun ist mir auch klar, dass gekippter Sprit nicht, bzw. nur schlecht zündfähig ist. Guter Sprit braucht eine Zündverbrennungstemperatur von mindestens 400°C, Autogas von etwa 500°C und Erdgas von gut 650°C. Gekippter Sprit kann man wahrscheinlich zum Löschen eines Feuers hernehmen:lol.

Also, beim Gasauto immer darauf achten, dass der Sprit nicht schaal wird.

mfg Erich M.

Bastl
18.09.2008, 16:36
3 Monate alter Sprit wird schon als nicht mehr "gut" von den Herstellern bezeichnet.

Antenne 1
18.09.2008, 16:41
3 Monate alter Sprit wird schon als nicht mehr "gut" von den Herstellern bezeichnet.

Ist das Dein Ernst??? Woher kommt diese Information???

G Thomas

Schwedenkreuz
18.09.2008, 16:43
"lustige" sache, wusste nicht das sprit so schnell altert!

Bastl
18.09.2008, 17:19
Von meiner Tankstellenzeit - eine Quelle kann ich Dir nicht nennen.

Mag auch mehr Zeit sein, aber ich ganz klar nicht mit einem randvollen Benzintank auf Gas rumfahren - immer so gerade über Reserve.

Und einmal im Monat den Wagen mal nen Streckchen auf benzin scheuchen, damit das eigentliche Einspritzsystem auch mal richtig arbeiten kann und nicht verharzt o.ä. .

Das wäre aber meine persönliche Empfehlung...

am besten V8
18.09.2008, 18:04
Lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit fahre ich auch gemixt im Benzin/Gasmodus, mal 20km Benzin, 100km Gas usw.

Hat, wie schon gesagt, den Vorteil, dass man Benzin nicht nur zum Starten nimmt, wobei du Erich, ja schon mit Gas startest, so gut es geht, oder?
Beziehungsweise, zumindest eine Benzinallergie hast, was dass betrifft.

Sprit "altert", sobald er Oxidationsmöglichkeiten hat, auch wenn es nur wenig Luft ist, die im Tank ist.

Für die Benzinpumpe, Filter, Einspritzrails usw. ist ja auch nicht besonders erquicklich, wenn die "austrocknen".

Tja, leider gibt es noch nicht die richtig monovalenten Gaser...

RS744
18.09.2008, 18:16
Mag auch mehr Zeit sein, aber ich [würde] ganz klar nicht mit einem randvollen Benzintank auf Gas rumfahren - immer so gerade über Reserve.

Der dauerhaft geringe Benzinfüllstand ist aber aus zweierlei Gründen auch nicht gut. Erstens mag es die Benzinpumpe nicht (wird zu wenig gekühlt) und zweitens mag es der Metalltank nicht (rostet eher).

Heutiger Sprit kann IMHO unbedenklich ein Jahr verwendet werden. Deshalb habe ich mich für folgenden Weg entschieden: ich tanke einmal jährlich voll, vorzugsweise in der Schweiz :spin, fülle dann einen Stabilisatorzusatz ein, wie man ihn auch für Oldtimer/Motorräder benutzt, und verbrauche den Sprit binnen eines Jahres. Bisher keine Probs dabei, springt bestens an.

Greets
RS744

Bastl
18.09.2008, 18:22
Das mit dem Stabilisator wollte ich auch erst schreiben ;)

Mit der Kühlung der Spritpumpe sehe ich nicht so tragisch...aber mit dem Metalltank haste wieder recht. Habe ich nicht bedacht (wirklich ne vorsinflutliche Sache von BMW gewesen)...

Morg
18.09.2008, 19:32
Wie oft/selten startet ihr denn eure Dicken, wenn der Sprit ein Jahr lang hält :?:o

Ich tanke Sprit immer voll, wenn ab Nähe der Reserve die Preise mal wieder etwas günstiger sind - im Schnitt tanke ich dabei drei bis vier Mal im Jahr Benzin (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Ich fahre z.Zt. wochentags 2x 20km...

huskimarc
18.09.2008, 20:18
warum sollte das schweizer benzin schlechter sein als unseres??? sorry so ein schwachsinn....

ich tanke nur in der schweiz (ist das gleiche benzin wie bei uns auch, ausser ds normal dort 95 oktan hat..)

termi
18.09.2008, 21:41
Mit der Kühlung der Spritpumpe sehe ich nicht so tragisch...


...Ich aber. Habe auch stets den Sprit gemieden, wann immer es ging, bis sich die Benzinpumpe verabschiedet hat. Da hat sich der Pumpenrotor in sein Gehäuse gefressen, da er zu heiss wurde.

Gruß, Termi

Bastl
18.09.2008, 23:48
Was heißt gemieden? Wieviel hast denn immer drin gehabt? 5 Liter?

modtta4455
19.09.2008, 00:02
Das einzige Mal, dass wir Probleme hatten war mit dem E32 in Frankreich, in Deutschland haben wir den immer mit Normal betankt. In Frankreich msus es bei Vadda wohl einen leichten "Übersetzungsfehler" gegeben haben, jedenfalls hatte der Sprit da wohl etwas wenig Oktan... Lief wie nen Sack Nüsse, nur noch 80 Sachen und soff 40L/100KM. Daraufhin hat BMW dann die Motorsteuergeräte getauscht (die waren wie sich hinterher herausstellte aber nicht kaputt), denn beim näcshten Mal gleiches SPiel - abpumpen und neu auffüllen mit deutschem Super --> Prima lief der wieder.

Grüße

hfh

Erich M.
19.09.2008, 01:22
... so sehe ich das inzwischen auch. Ja es stimmt, nachdem der Wagen all die letzten Monate, ja sogar Jahre, immer schlechter ansprang, habe ich die Gastemperatur für das Umschalten auf Gas, immer weiter herunter genommen, denn sobald er auf Gas lief, war es um 500% besser als im Benzinmodus (gekotzt bis 52°C). Ab dieser Temperatur lief er dann auch wieder auf Benzin recht normal. Machte wohl die mollige Brennraumtemperatur aus:lol. Nun werde ich ihn morgen nochmals im Gasmodus gegenüber den Benzineinspritzzeiten angleichen. Oh Mann, was wurde alles schon begraben, nun lag es am dämlichen Sprit und an meiner dämlichen Einstellung, dass man Sprit bunkern soll, wenn man ihn billig tanken kann. Wird mir nicht mehr passieren!;)
mfg Erich M.

power27
19.09.2008, 06:56
Hi Erich,

das muss ich auch mal ausprobieren. Mein Wagen springt zwar immer sofort an, aber wenn der Motor kalt ist läuft der ziemlich unrund. LMM und Nockenwellensensoren sind schon erneuert worden. Im warmen Zustand läuft er prima. Aber meiner ruckelt sowohl auf Benzin, als auch auf Gas.
Muss auch bald wegen 1. Inspektion zu dir kommen ;)