Thema: HiFi/Navigation ASK oder Logic7 defekt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2024, 16:27   #24
unknu**elig
Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2024
Ort:
Fahrzeug: E65 745d
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Gehe ich richtig in der Annahme, daß das Bluetooth Steuergerät auch über den Logic7 seinen Ton ausgibt?
Wenn dem nämlich so wäre, dann müsste der Logic7 ja heile sein und nur mein ASK Probleme machen.
ich hab keinen Plan von der ganzen Materie aber stand / stehe vor ähnlichen Problemen. Nur bei mir war komplett Ausfall von so ziehmlich allem. Befehle über I-Drive wurden nicht mehr angenommen, I-Drive schien sich alle paar Sekunden zu "resetten" und man flog zurück ins Hauptmenu. Radio ließ sich nicht Ein- oder Ausschalten, laut und leiser ging ebenfalls nicht, kein Navi, keine Telefonie = einfach nichts.

Nach dem Diagnoserechner richtig konfiguriert war, waren auch laut dem System alle Komponenten in Ordnung. Lediglich Most-Ring gestört.

Nachdem ich nun das Logic7 komplett raus genommen habe, eine LWL Brücke einsetzte, hatte ich wenige Minuten später wieder Ton aus Radio und alles andere funktionierte auch wieder.

Da kann man mal sehen was das Logik7 für Störungen produzieren kann und das komplette System durcheinander bringt.

Soweit ich weiß bzw. verstanden habe, wird alles was mit Ton zu tun hat, über das AKS gesteuert. Also auch deine Telefonie.

Das Logic7 ist ausschließlich für den besseren Klang und die zusätzlichen Lautsprecher zuständig und hat mir dem Rest nichts zu tun.


Wenn du nun den Fehler eingrenzen möchtest, LWL Brücke kaufen, vom Logik7 alle Stecker abmachen (den großen breiten und den kleinen LWL Stecker), den LWL-Stecker vom Logik7 kann man trennen damit er in diese LWL Brücke passt (habe auch erst mal wie ein Depp da gestanden bis ich auf den Trichter kam das man die zerlegen kann), den Wagen einige Minuten zur Ruhe kommen lassen, aufwecken und gucken ob wieder alles störungsfrei - also ohne Störgeräusche - funktioniert.

Wenn ja = da ist dein Übeltäter.
Wenn nein = die anderen Komponenten in Reichweite mal testen.

so sehen diese Brücken aus:


Den habe ich 2x gekauft. Leider keine richtige Anleitung dabei wie man die "zerlegt" damit man z.B. die Kabel vom Logik7 oder Navi da rein bekommt aber es klappt


jetzt muss ich mir Gedanken machen ob ich vom Schrottplatz Risiko spiele, reparieren lasse - wenn ich höre das Bavtronik sich nicht mehr meldet ... nicht toll...
oder ein nagelneues bei BMW bestelle obwohl "nagelneu" ist es ja auch nicht da wohl BMW mittlerweile auch nur noch die Bauteile "alt gegen neu" tauscht, die defekten irgendwo reparieren lässt und die ehemals defekten aufbereiteten Teile als "Neuware" zum identisch hohen Preis wieder andreht

Viel Erfolg und Spaß bei der Suche!
unknu**elig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten