Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
R nineT Pure/Racer
Die neuen BMW R nineT Racer und R nineT Pure.
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
BMW R nineT
Die BMW R nineT ‒ Essenz aus 90 Jahren BMW Motorrad Faszination.
 Detail-Infos
 im Kontext
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad

04.10.2016
Die neuen BMW R nineT Racer und R nineT Pure. Design und Farbkonzept.
 

Die R nineT Pure: Puristischer Roadster, aufs Wesentliche reduziert.

Schnörkellos, unverfälscht und mit allen Attributen, die ein klassisches Motorrad ausmachen – so präsentiert sich die R nineT Pure nicht nur technisch, sondern auch im Hinblick auf ihre Farb- und Formensprache.

Wie bereits bei der R nineT bestand ein Designziel darin, dem puristischen Charakter hohe Präsenz zu verleihen und ihn mit wenigen, gekonnt gestalteten Elementen stilvoll zum Ausdruck zu bringen. Auch die Pure prägt dabei ein Mix aus klassischen und modernen Stilelementen des Motorradbaus, kombiniert mit hochwertigen Oberflächen.

BMW R nineT Racer und BMW nineT Pure

So etwa der lackierte, 17 Liter fassende Stahlblechtank mit der rechts über der Luftansaugführung angebrachten, aus Aluminium gefertigten Blende mit geprägtem R nineT Schriftzug. Sie ist natur eloxiert und sorgt mit ihrer fein gebürsteten Oberfläche für einen starken technischen Kontrast.

Wertige Klassiker-Details als technischer Augenschmaus.

Hochwertige Verarbeitung strahlt die R nineT Pure in vielen Details aus. So handelt es sich sowohl bei den Gabelbrücken wie auch bei den Fußrasten um hochwertige Aluminium-Schmiedeteile mit glasperlengestrahlter und anschließend natur eloxierter Oberfläche. Die ebenfalls aus Aluminium gefertigte Klemmung des konifizierten Aluminiumlenkers für perfekte Roadster-Ergonomie trägt den BMW Motorrad Schriftzug, und vorgehaltene Bohrungen am Lenkkopf erlauben zudem das Anbringen eines an historische BMW Motorräder angelehnten Typenschilds (Original BMW Motorrad Zubehör).

Aus der mehr als 90-jährigen Geschichte von BMW Motorrad erzählt zudem der Rundscheinwerfer mit Stahlblechgehäuse und zentral auf der Glühlampenabdeckung angebrachtem BMW Emblem. Passend dazu ist die R nineT Pure mit weißen Blinkleuchten und einer LED-Rückleuchte ausgestattet. Im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk beziehungsweise des BMW Motorrad Zubehörs lässt sie sich auch mit LED-Blinkleuchten ausstatten.

In den klassisch-reduzierten Auftritt der R nineT Pure fügt sich die Instrumentenkombination mit dem als Rundinstrument ausgelegten Tachometer mit analoger Anzeige und integrierten Kontrollleuchten stimmig ein. Untergebracht in einem wertigen Metallgehäuse, folgt er in seiner schlichten Funktionalität ganz dem reduzierten Ansatz des neuen klassischen BMW Roadsters. Falls gewünscht, lässt er sich im Rahmen des

BMW Motorrad Sonderzubehörs durch einen klassischen Drehzahlmesser mit analoger Anzeige ergänzen. Darüber hinaus besitzt die R nineT Pure ein LCD- Display, das die wichtigsten Informationen wie die Uhrzeit oder die gefahrenen Tageskilometer anzeigt.

Klassisch-puristischer Auftritt in Catalanograu uni.

BMW R nineT Pure

Tank und Vorderradkotflügel der BMW R nineT Pure sind in der Farbe Catalanograu uni lackiert. Ansonsten bestimmt Schwarz den klassisch- puristischen Charakter der Pure an Fahrwerk, Motor und Sitzbank. Für spannende Kontraste und eine betont klassische Anmutung sorgen zahlreiche Aluminium-Oberflächen unterschiedlicher Struktur.

Die R nineT Racer: Klassischer Sportler im Caféracer-Look.

Als BMW am 24. Mai 2013 anlässlich des Concorso d’Eleganza Villa d’Este die BMW Concept Ninety vorstellte, präsentierte man damit zugleich eine Reminiszenz an die legendäre BMW R 90 S und damit an ein Motorrad, wie es synonym für die Wünsche sportlich orientierter Motorradfahrer jener Tage war: Mit knapp geschnittener Lenkerverkleidung und Bürzelsitzbank gekleidet, dazu mit genügend Leistung für über 200 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit versehen.

Was die BMW Concept Ninety damals als Designstudie transportierte, überträgt die R nineT Racer heute in die Serie: Puristische Sportlichkeit, emotionales Design und einen kompromisslosen Zuschnitt als klassische Sportmaschine, die nicht nur unbändige Lust aufs Fahren, sondern auch aufs Customizing macht.

Rahmenfeste Halbschale, Höckersitzbank und zurückverlegte Fußrasten im Stil der Sportler aus den frühen Siebzigern.

Geduckt, versammelt und langgestreckt strahlt die mit einer betont knapp geschnittenen, am Lenkkopf rahmenfest montierten Halbschalenverkleidung ausgestattete R nineT Racer ambitionierte Sportlichkeit alter Schule aus und kombiniert sie gekonnt mit moderner Technik. Tief platzierte und direkt an der aus Aluminium geschmiedeten, natur eloxierten oberen Gabelbrücke befestigte Lenkerstummel zwingen den Fahrer im Zusammenspiel mit den zurückgelegten, aus geschmiedetem Aluminium gefertigten Fußrasten in eine dynamische Sitzposition. Ganz so, wie es sich viele Motorradfahrer in den frühen 1970er-Jahren von einem sportlichen Motorrad wünschten und oftmals zu den entsprechenden Umbaukomponenten griffen.

Bei solcher Art von Umbauten nicht fehlen durfte seinerzeit eine obligatorische Höckersitzbank, wie sie auch die R nineT Racer ziert. Einst von den Rennmaschinen jener Tage abgeschaut, sorgte sie nicht nur für einen besonders sportlichen Stil, sondern sollte dem Fahrer beim vehementen Beschleunigen vor allen Dingen optimalen Halt gewähren.

BMW RnineT Racer

Diesen funktionalen Anspruch löst die Einmann-Höckersitzbank der R nineT Racer mit dem aus Aluminium gefertigten Höcker auch heute ein, und wie in alten Tagen sorgt sie zusammen mit der tief und eng geschnittenen Halbschale sowie dem langgestreckten 17-Liter-Tank für eine besonders sportliche Linie. Überdies wirkt die Frontansicht der R nineT Racer betont schlank und gedrungen, bestimmt vom klasssischen Rundscheinwerfer mit zentral auf der Glühlampenabdeckung angebrachtem BMW Emblem.

Typisch für einen Caféracer der 1970er-Jahre waren stets zwei analoge Rundinstrumente – ein Detail, das auch die R nineT Racer ziert. In ihrer Einfachheit folgen die beiden Rundinstrumente den klassischen Prinzipien, ohne auf moderne Technik zu verzichten. So besitzt die R nineT Racer serienmäßig einen Bordcomputer, der die wichtigsten Informationen wie Uhrzeit, eingelegter Gang, Restreichweite, gefahrene Tageskilometer, Service-Intervall sowie Durchschnittsgeschwindigkeit und -Verbrauch in einem segmentierten Display groß und deutlich angezeigt.

Sportive Leichtigkeit und Dynamik in Lightwhite uni in Kombination mit mehrfarbigem Dekor.
Die BMW R nineT Racer ist in der Farbe Lightwhite uni lackiert, die sich an der Halbschalenverkleidung, am Tank, dem Vorderradkotflügel sowie dem Sitzbankhöcker wiederfindet. Unterstützt von dem an die früheren BMW Motorsport Farben erinnerenden Dekor, tritt sie leicht, dynamisch und sportlich auf. Exklusiv der R nineT Racer vorbehalten ist der in Aluminium Silber lackierte Rahmen, der seine Architektur im Kontrast zum schwarz gehaltenen Antriebsstrang prominent zur Schau stellt. Der zusätzlich montierbare Soziusrahmen ist in Schwarz gehalten. Für gekonnt akzentuierte technische Kontraste sorgen zahlreiche Aluminium-Schmiedeteile.

BMW R nineT Pure

Quelle: BMW Presse Mappe vom 04.10.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group