Anlässlich des 100jährigen Geburtstags präsentiert BMW in seinem Museum in München bis zum September 2017 die Ausstellung "100 Meisterstücke. BMW Group – 100 Jahre Innovationskraft und unternehmerischer Mut". Die Ausstellung zeigt die bedeutendsten Fahrzeuge, Motorsporterfolge sowie Unternehmensentscheidungen und gibt damit einen schönen Rückblick auf die 100jährige BMW-Geschichte.
Die "100 Meisterstücke" sind nicht nur anfassbare Exponate in Form von Autos oder Motorräderen, sondern auch Dokumente und Fotos im Schaukasten. Einige der "Meisterstücke" befinden sich in der Dauerausstellung des Museums - die restlichen präsentieren wir Ihnen in folgender Galerie - in chronologischer Sortierung, auch wenn die Exponate im Museum nicht immer in dieser Reihenfolge gezeigt werden.
Fotos aus der Dauerausstellung mit weiteren "Meisterstücken" im BMW Museum finden Sie in einer früheren Meldung: Fotos aus dem BMW Museum (aus 2009).
Folgend finden Sie Fotos aus der Sonderausstellung, aufgenommen am 3. Juni 2016:
Sonderausstellung im BMW Museum: "100 Meisterstücke" |
Meisterstück 1: Die Gründung des Unternehmes. Historische Dokumente zur Gründung des Unternehmens. |
Meisterstück 7: BMW R37. Das erste sportliche Motorrad von BMW. 1924 auf der dt. Automobilausstellung präsentiert. |
Meisterstück 7: BMW R37. Mit der R37 gab BMW das Baukastenprinzip der kommenden Modellgeneration vor. |
Meisterstück 11: BMW 303. Der Urvater der langen Tradition von BMW-Fahrzeugen mit 6-Zylindermotoren. |
Meisterstück 11: BMW 303. Mit Kühlergrill in Form der charakteristischen "BMW Niere", ein BMW Designmerkmal, das bis heute jeden BMW kennzeichnet. |
Meisterstück 13: Sternmotor 132. Luftgekühlter 9-Zylinder. Zw. 1933 und 1945 wurden über 21.000 Stück in div. Varianten gebaut. |
Meisterstück 14: BMW R5. 1936 völlig neu entwickelt und bis in die 1950iger Jahre richtungsweisend für den BMW Motorradbau. |
Meisterstück 17: Der Gewinn der Senior Tourist Trohy. Georg Meier gewann auf einer Kompressor-Maschine. |
Meisterstück 20: BMW R24. Das erste Motorrad, das BMW nach dem zweiten Weltkrieg produzierte. |
Meisterstück 21: Der V8 Leicht-metallmotor. Verbaut im BMW 507. Aufgrund vergleichsweise geringer Leistung wenig erfolgreich in den USA. |
Meisterstück 22: BMW 507. Er gilt als einer der schönsten Sportwagen seiner Zeit. Es wurden nur 254 Exemplare gebaut. |
Meisterstück 22: BMW 507. Designt von Albrecht Graf von Goertz. Roadster mit Alu-Karosse, auf der IAA 1955 erstmals präsentiert. |
Meisterstück 22: BMW 507. Die erwünschten Verkaufszahlen blieben hinter den Erwartungen zurück. Viele 507er sind bis heute erhalten geblieben. |
Meisterstück 25: BMW 700. Auch der "Retter" genannt, da sein Erfolg einst entscheidend für das Überleben des Unternehmens war |
Meisterstück 27: der 4-Zylinder-Reihenmotor M10. 1961 erstmals auf der IAA vorgestellt, 80 PS. Antrieb für die "neue Klasse". |
Meisterstück 28: die neue Klasse. Der BMW 1500 war das erste Modell der "neuen Klasse": sportlich, kompakt, funktionell und vielseitig. |
Meisterstück 33: die großen BMW Coupés. Der BMW 3.0 CS (E9). |
Meisterstück 33: die großen BMW Coupés. Der BMW 3.0 CS (E9). |
Meisterstück 33: die großen BMW Coupés. Der BMW 3.0 CS (E9). |
Meisterstück 36: BMW 5er. 1972 präsentierte BMW den 520i. Mit der 5er-Reihe wurde die einheitliche Nomenklatur nach Baureihen eingeführt. |
Meisterstück 37: BMW Turbo. Wegweisender Prototyp, Design-studie sowie Technologieträger, 1972 vorgestellt. Erstes "Vision Car". |
Meisterstück 37: BMW Turbo. Entworfen von BMW Chefdesigner Paul Bracq. Erstmals gab es Assistenzsysteme wie ABS. |
Meisterstück 37: BMW Turbo. Blick in den Innenraum. Tacho-Design nach amerikanischen Vorbild. Auto mit 2 Liter-Turbomotor und 280 PS. |
Meisterstück 40: BMW R 90 S. Im Jahr 1973 präsentiert war die R 90 S mit 67 PS das bis dato stärkste BMW Motorrad aller Zeiten. |
Meisterstück 44: BMW Hochaus. Hier ein Modell von BMW Museum und BMW Hochhaus. |
BMW 3er der jüngsten Generation F30 als Schnittmodell im BMW Museum München. |
Meisterstück 59: BMW Mobiler Service. 1984 hat BMW einen Bereitschaftsdienst für Pannenfälle eingeführt, 2001 umbenannt in BMW Mobiler Service. |
Meisterstück 61: die zweite Generation des BMW 7er. Das 6-Zylinder-Modell 735i, das von 1986-1992 gebaut wurde verkaufte sich über 100.000-mal. |
Meisterstück 61: die zweite Generation des BMW 7er. Elegant, erstmals betont keilförmige Linienführung, viele technische Innovationen. |
Meisterstück 66: V12-Motor. Vorgestellt im BMW 750i/iL (E32). Der erste Nachkriegs V12-Motor in Deutschland. |
Meisterstück 70: BMW 8er. Coupé der Extraklasse, präsentiert auf der IAA 1989. Interne Zielsetzung damals: das beste Coupé der Welt |
Meisterstück 70: BMW 8er. 20.000mal gebaut, Luftwiderstand (cw) 0,29. Mit 5,0 Liter V12-Motor, ab 1993 vergrößert auf 5,6 Liter. |
Meisterstück 72: BMW E1. 1991 auf der IAA präsentierte BMW den ersten rein auf den elektrischen Antrieb entwickelten PKW. |
Meisterstück 72: BMW E1. Die BMW Technik Gmbh war mit der Entwicklung beauftragt. 43 PS reichten für max. 120 km/h. . |
Meisterstück 77: BMW X5. Erstmals am 10.01.1999 präsentiert. Auftakt der bis heute erfolgreichen X- bzw. SAV (Sport Active Vehicle) Modelle |
Meisterstück 79: Der Sieg beim 24-Stundne Rennen von Le Mans. Siegerfahrzeug BMW V12 LMR, 900 kg schwer. 1999 designte Jenny Holzer ein Art Car V12 LMR.. |
Meisterstück 81: BMW C1. Innovative Synthese aus motorisierten Zweirad und Automobil. Im Jahr 2000 kam es auf den Markt. |
Meisterstück 82: der neue MINI. 2001 kam erstmals ein MINI unter BMW-Regie auf den Markt. Seit 1956 gibt es die Marke Mini in England. |
Meisterstück 83: BMW X Coupé. Das 2001 in Detroit vorgestellte Auto diente als formgebende Vision und kreativen Impuls für das BMW Design. |
Meisterstück 84: Rolls-Royce. 1998 erwarb BMW die Rechte am Namen. 2003 wurde der erste Rolls-Royce Phantom ausgeliefert |
Meisterstück 84: Rolls-Royce. Ausgestellt der 102 EX aus dem Jahr 2011. Ein "Experimental Electric Car", der erste elektr. angetriebene Rolls-Royce. |
Meisterstück 90: BMW GINA Light Vision. Anlässlich der Wieder-eröffnung des BMW Museum 2008 erstmals präsentiert. |
Meisterstück 90: BMW GINA Light Vision. Zeigt eine Vision der automobilen Zukunft und sprengt die Grenzen heutiger Material- und Fertigungsprozesse. |
Meisterstück 90: BMW GINA Light Vision. Auch im Innenraum präsentiert sich das Auto mit neuen Materialien. |
Meisterstück 93: BMW Vision ConnectedDrive. 2011 auf dem Genfer Salon vorgestellt. Zeigt Ideen und Technologien von ConnectedDrive. |
Meisterstück 94: MINI gewinnt die Rallye Dakar. Der MINI ALL4 konnte 2012 die berühmteste und härteste Marathonrallye der Welt gewinnen. |
Meisterstück 98: BMW i3. Erstes BMW Serien-Fahrzeug, das vollständig rein für den Elektro-Antrieb konzipiert wurde. Markteinführung war 2013. |
BMW 335 und BMW M535i auf tiefster Ebene der BMW Museums-Schüssel |
BMW 335, gebaut zw. 1939 und 1941. Der größte und leistungsstärkste BMW der Vorkriegszeit. |
BMW M535i (E28), im Herbst 1984 vorgestellt, mit Verspoilerung, Flügel und M Technic Sportfahwerk |
Blick in die BMW Museums-Schüssel, in der die Sonderausstellung "100 Meisterstücke" gezeigt wird.. |
Blick in die denkmalgeschützte Museums-Schüssel von BMW in München |
|
|
Eine kleine Auswahl an Fotos aus der BMW Dauerausstellung haben wir folgend für Sie. Viel mehr Fotos entnehmen Sie bitte unserer früheren Galerie aus dem BMW Museum: Fotos aus dem BMW Museum (aus 2009).
7-forum.com hat das BMW Museum im Rahmen der Vorbereitung für sein großes Jahrestreffens in München am 3. Juni 2016 besucht. Am nächsten Wochenende, also dem zweiten Juni-Wochenende findet am BMW Museum das 14. 7-forum.com Jahrestreffen statt, bei dem die Teilnehmer auch die Gelegenheit haben werden, die BMW Sonderausstellung "100 Meisterstücke" zu besichtigen.
Für das Jahrestreffen sind vor dem Museum folgender "Teaser-Foto" für das Jahrestreffen aufgenommen: