Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Jahrestreffen 2016
7-forum.com Jahrestreffen 2016 - das Bild zeigt das Einfahrtsgeschenk, ein Glasquader mit eingelasertem BMW 7er der jüngsten Generation G11.
 Detail-Infos
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
nächste Treffen
Einbeck: 71. Hildesheimer
 Stammtisch Ausfahrt
 Oldtimertage PS
 Speicher Einbeck am 22.07.2017Seeshaupt: 11. Stammtisch
 Starnberger See am 30.07.2017Stuttgart: 77.
 BMW-Schwaben-Stammtisc
 h im Aussichtsreich am 06.08.2017Barsbüttel: 29.  7er Treffen
 Hamburg am 06.08.2017Castrop-Rauxel: 190.
 Rhein-Ruhr-Stammtisch
 im August 2017 am 06.08.2017Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.
71. Hildesheimer Stammtisch Ausfahrt Oldtimertage PS Speicher Einbeck
Einbeck, morgen, am 22.07.2017
 
11. Stammtisch Starnberger See
Seeshaupt, in 9 Tagen, am 30.07.2017
 
77. BMW-Schwaben-Stammtisc h im Aussichtsreich
Stuttgart, in 16 Tagen, am 06.08.2017
 
29. 7er Treffen Hamburg
Barsbüttel, in 16 Tagen, am 06.08.2017
 
190. Rhein-Ruhr-Stammtisch im August 2017
Castrop-Rauxel, in 16 Tagen, am 06.08.2017
 
Bimmerfest 2017
A-Altlengbach, in 29 Tagen, am 19.08.2017
 

 
Aktuell im Forum
11. Stammtisch
Starnberger See

von monaco, letzter Beitrag am 21.07.17 08:29
 
71. Hildesheimer
Stammtisch Ausfahrt
Oldtimertage PS
Speicher Einbeck

von Buenaventura, letzter Beitrag am 19.07.17 20:51
 
134. Rheinischer 7er
Stammtisch (Juli) in
Duisburg

von Wölfi, letzter Beitrag am 19.07.17 18:45
 
Österreich Wien und
mehr

von Waldi_750i, letzter Beitrag am 18.07.17 10:11
 
144. Süd-Ost Rottaler
Stammtisch in
Kirchberg

von MarieleM, letzter Beitrag am 16.07.17 22:33
 
IAA 2015
BMW auf der IAA 2013
 IAA 2015: Fotos
 Neuheiten
 BMW auf der IAA
 MINI auf der IAA
 Rolls-Royce
 Alpina auf der IAA
 IAA Rückblick


 
 Info: 7-forum.com Jahrestreffen
10. 7-forum.com Jahrestreffen im Jahr 2010 in Bietigheim-Bissingen 
Seit Bestehen des BMW 7er-Forums möchten sich Mitglieder nicht nur virtuell, sondern auch in der realen Welt treffen. Dazu sind zahlreiche, regionale Stammtische entstanden. Um auch Mitglieder von weiter weg persönlich kennenlernen zu können, ist ist die Idee eines überregionalen Jahrestreffens entstanden.
 
Das nächste Jahrestreffen findet am Pfingstwochenende 2017 an der Motorworld Region Stuttgart in Böblingen statt. Mehr Infos und Anmeldemöglichkeit: 7-forum.com Jahrestreffen 2017
 
 Treffen  

Kategorie: Jahrestreffen Produktion Werk

13.06.2016
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Back to the roots: Besichtigung im BMW Werk Dingolfing
 

Zum krönenden Abschluss des 7-forum.com Jahrestreffen-Wochenendes stand am Montag, den 13.06.2016 eine Besichtigung im BMW Werk in Dingolfing auf dem Programm, also im flächenmäßig größten Werk der BMW Group, in dem auch alle Teilnehmerfahrzeuge einst gebaut wurden. Damit sollte das 7er-Forum nach 2005, 2007 und 2009 bereits zum vierten Mal zu Gast im Werk sein, und nach der Produktion des E65/E66 und F01/F02-Modells nun auch die Fertigung der jüngsten 7er-Generation G11/G12 live erleben dürfen. Jedes mal war es Alexander Bachner aus dem Werk, der sich hervorragend um die 7er-Fans kümmerte und die Besichtigungen zu etwas Besonderem machte. Beispielsweise organisierte Bachner mal den Lagerfeld L7 zum Schauen (also das Auto, dass die 7er-Fahrer in diesem Jahr bei BMW M in Garching am Freitag sahen) oder ließ vor den Augen der Teilnehmer Sitzbezüge nähen. Als er sich in diesem Jahr zusammen mit Adam Zahn aus dem Werk Dingolfing und der BMW Öffentlichkeitsarbeit in die Planungen von Jahrestreffenveranstalter Christian Schütt (alias "Christian" im 7er-Forum) einschaltete, konnte der Wunschtermin nach anfänglichem Engpass doch ermöglicht werden, und die Besichtigung sogar kostenlos inkl. Mittagessen in einer der werkseigenen Kantinen angeboten werden.

Parken am BMW Gelände in Dingolfing. In der Mitte der BMW 750i (E65 LCI) von Sternfahrt-Organisator Hans ('Raketen-paa').
7-forum.com Jahrestreffen 2016: Besichtigung im BMW Werk Dingolfing. Parken der Teilnehmer am BMW Werksgelände. In der Mitte der BMW 750i (E65 LCI) von Sternfahrt-Organisator Hans ('Raketen-paa').

Nachdem die Jahrestreffen-Teilnehmer am Samstag zuvor in München die hyper-moderne BMW Welt und das kaum weniger herausgeputzte BMW Museum besucht hatten, sollte es heute "back to the roots" gehen, also aus dem prachtvollem BMW Wohnzimmer zurück in die Werkshalle und vom fertigen Luxusliner zurück zum Blech auf der Rolle.

Das rund 100 km von München entfernt liegende BMW Stammwerk in Dingolfing ist von seinen Grundmauern her älter als BMW selbst, so dass der Besuch im BMW Jubiläumsjahr an diesem Ort gut passte, denn auch hier wurde auch automobile Geschichte geschrieben. Bevor es in München zu Ruhm und Ehre in Form der besichtigten Prachtbauten am Olympiapark kam, galt es für BMW gute Autos wirtschaftlich zu produzieren. Ein Meisterstück (Nr. 43 in der Ausstellung "100 Meisterstücke" im BMW Museum) ist dabei das BMW Werk in Dingolfing, dass BMW nach der Übernahme der Firma Glas seit dem Jahr 1967 betreibt, und in dem im Jahr 1973 der erste BMW - ein 5er - vom Band lief. Das für die Teilnehmer interessanteste BMW Modell, die 7er-Reihe, wird seit 1977 bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich im Werk Dingolfing produziert, so dass die heute an der Besichtigung teilnehmenden 7er-Fahrer an den Geburtsort ihrer Autos kommen sollten. So durften die Teilnehmer im BMW Jubiläumsjahr nicht nur "allgemeine" BMW-Geschichte in München erleben, sondern sollten auch einen konkreten Eindruck von der Geschichte des eigenen Autos erhalten, das an der Stelle vom Band lief, wo heute besichtigt werden sollte.

Gruppenfoto der Teilnehmer an der Werksbesichtigung im BMW Werk in Dingolfing
Gruppenfoto der Teilnehmer an der Werksbesichtigung im BMW Werk in Dingolfing

Die Fertigungsstätte der BMW-Spitzenmodelle in Dingolfing ist heute eines der modernsten und mit 2,8 Mio Quadratmetern Grundfläche auch größten Fabriken der Welt. Rund 17.500 Mitarbeiter und 800 Azubis bauen rund 1.600 Autos am Tag, verteilt auf fünf Baureihen bzw. 15 BMW-Modelle. Dingolfing ist seit Oktober 2014 auch Kompetenz-Zentrum für E-Mobilität, d. h. dort werden (im Werk 2.10) auch Hochvoltspeicher und Elektro-Motoren gebaut, u. a. auch für den ganz neuen BMW 740e iPerformance. Ebenfalls ist das Dingolfinger Werk Leichtbau Kompetenz-Zentrum der BMW Group, wovon sich die Jahrestreffen-Teilnehmer heute ebenfalls einen Eindruck im Werk verschaffen sollten: sie sollten die ersten Besucher überhaupt sein, die die Fertigung von Carbon-Bauteilen sehen dürfen. Auch das BMW Konzept "EfficientLightWeight" für die neue BMW 7er-Reihe sollte heute anschaulich gemacht werden, bei der carbonfaserverstärker Kunststoff (CFK) in einzigartiger Weise für Strukturelemente der Fahrgastzelle in Hybridbauweise mit Aluminium sowie höchstfesten Stählen kombiniert wird.

7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: auf den Werksmonitoren wurden die Mitarbeiter über die Besichtigung des 7er-Forums bereits im Vorfeld informiert.
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing:
auf den Werks-Infomonitoren wurden die Mitarbeiter über die Besichtigung
des 7er-Forums bereits im Vorfeld informiert.

Nach Rücksprache mit Hr. Zahn wurde die Führung im BMW Werk im Vergleich zu den früheren Touren leicht angepasst. Neben dem Einblick in die CFK Verbau sollte auch der ganz neue Karosseriebau, sowie die Verzahnung "Robotor-Mensch" im Zuge von "Industrie 4.0" gezeigt werden. Es wartete also eine spannende Besichtigung mit der ganzen Faszination der Produktion auf die Teilnehmer.

Um 7:30 Uhr machten sich die Jahrestreffen-Teilnehmer am letzten Tag des Jahrestreffen-Wochenendes nach einem gemeinsamen Frühstück im Jahrestreffenhotel in München in ihren 7er-BMWs auf den Weg nach Dingolfing, wo direkt am Besucher-Pavillon Parkplätze für sie reserviert waren. Alexander Bachner erwartete die Teilnehmer bereits, diesmal in Delegation mit Herrn Zahn und Praktikantin Julia Badea, die im Anschluss eine Pressemeldung verfasste, die später in der Lokalzeitung "Visltalbote" erschien:

am 17. Juni erschien der Artikel in einer Dingolfinger Lokalzeitung
am 17. Juni erschien der Artikel in einer Dingolfinger Lokalzeitung

Vor dem Werk wurde zunächst ein Gruppenfoto mit den Teilnehmern durch den BMW Presse-Fotografen aufgenommen, bevor die Teilnehmer in den Videoraum des Besucher-Pavillons gebeten wurden, den die rund 100 Teilnehmer komplett füllten. Nach kurzer Begrüßung, wurde ein Film über die Geschichte des BMW Werks gezeigt, in dem u. a. Zahlen und Daten zum Werk und viele interessante Fakten vermittelt wurden. Auch der bemerkenswerte und wohl einzigartige Pendelbusverkehr des Werkes wurde dabei herausgestellt: Mittels hunderten von Bussen werden täglich 15.000 Mitarbeiter aus weiten Teilen Niederbayerns zum Werk und wieder zurück gebracht, wobei die sie täglich insgesamt rd. 44.000 km an Wegstrecke zurück legen!

Bevor sich die Teilnehmer in den von BMW organisierten Bus setzten, wurden sie aus Sicherheitsgründen mit auffälliger Besucher Warnweste, Schutzbrille und Ohrhörer ausgestattet. Der Bus wurde aufgrund der großen Entfernungen auf dem Werksgelände, u. a. zum neuen Karosseriebau, notwendig. Wir unübersichtlich das Gelände ist, konnte später der Busfahrer bestätigen, der sich ohne Navigationsmöglichkeit prompt verfuhr.

7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: die Teilnehmer im Videoraum.
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: mit rund 100 Teilnehmern war der Videoraum nahezu voll besetzt.

Aus organisatorischen Gründen begann die Führung relativ weit am Ende der Produktionskette, d. h. erste Station im Werk war die Endmontage, in der die produzierten Autos bereits fast fertig gestellt und entsprechend gut zu erkennen waren. Interessant für die Teilnehmer waren hier auch die "Auftragszettel" an den noch im Bau befindlichen Autos, denen u. a. das Auslieferungsland, Motorisierung und Ausstattung entnommen werden konnten. Modelle wie ein "BMW 730Li" liefen während der Besichtigung über die Produktionsstraße, ein Modell, das ausschließlich in China angeboten wird. Überhaupt wurde anhand der vielen für dieses Land gebauten Modelle schnell ersichtlich, dass China ein beliebtes Ziel für die Luxuskarossen ist.

Die Montage der BMWs erfolgt auf einem Fließband, teils automatisch, teils manuell, wobei viele Teile über externe Zulieferer "just in time" ans Band geliefert werden, was der Führer Reinhard Schinharl anhand einer Gitterbox voll mit Dachzierleisten erklärte. Die auf den ersten Blick chaotische Zusammensetzung verschiedener Zierleisten noch dazu in unterschiedlichen Lackierungen ergibt erst am Band einen Sinn, wo die Zierleisten nacheinander das passende Gegenstück finden, also das entsprechende Auto.

Relativ weit am Ende der Produktionskette werden schließlich die Räder montiert, so dass die Fahrzeuge erstmals aus eigener Kraft auf dem Rollenprüfstand und zur Endkontrolle rollen können, wovon sich die Teilnehmer ebenfalls überzeugen konnten. Ausgeliefert werden die fertigen PKWs schließlich per Bahn (zu ca. 70%) und per LKW (zu ca. 30%).

7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Die Teilnehmer sehen die 'Hochzeit' beim 7er
7-forum.com Jahrstreffen 2016: Besichtigung im BMW Werk in Dingolfing. Die Teilnehmer schauen sich die Hochzeit, also die Zusammenführung von Motor und Antriebsstrang mit der Karosserie an.

Das beeindruckende Zusammenführen der Karosse mit dem Motor und Antriebsstrang wird in der Autobranche als "Hochzeit" bezeichnet und war für die Teilnehmer der nächste gezeigte Produktionsschritt. Auch dieser Vorgang wird dank modernster Industrierobotor weitestgehend automatisiert erledigt und dauert nur wenige Sekunden. Während bei der Hochzeit und in der Endmontage noch vergleichsweise viele Mitarbeiter am Band stehen, war das den 7er-Fahrern ebenfalls gezeigte Presswerk fast menschenleer. Mit Stahl- und Aluminiumblechen auf tonnenschweren Rollen startet dort die komplexe Prozesskette der Autoproduktion. In riesigen Pressen wird hier glattes Blech in Form gepresst bzw. gestanzt und über diverse Fügetechniken (u. a. Schweißen, Nieten, Kleben) zu ganzen Karosserien zusammengebaut. Die mächtigen Pressen arbeiten weitgehend automatisch und sind über große Fundamente geerdet. Trotzdem verspürt man die Kraft der Pressen in Form leichter Vibration des Bodens. Im Presswerk stehen Musterteile für die zu bauenden Karosserieteile zur Verfügung - u. a. auch bereits für die nächste 5er-Generation G30, die ab dem kommenden Jahr 2017 ebenfalls in Dingolfing produziert werden wird.

7-forum.com Jahrestreffen 2016: Besichtigung im BMW Werk Dingolfing. Hochzeit: Hier werden Motor und Antriebsstrang mit der Karosserie vereint.
7-forum.com Jahrestreffen 2016: Besichtigung im BMW Werk Dingolfing. Hochzeit: Hier werden Motor und Antriebsstrang mit der Karosserie vereint.

Im neuen 7er kommt nicht nur Stahl und Aluminium, sondern erstmals auch Carbon zum Einsatz. Um dies nachzuvollziehen mussten die Teilnehmer das Presswerk wieder verlassen, um in einer anderen Halle die CFK-Verarbeitung zu sehen - als erste Besucher überhaupt! Erstmals setzt die BMW Group im Werk Dingolfing ein weiter entwickeltes Fertigungsverfahren ein: das Nasspresen und das Hybridpressen. Im neuen 7er geht das besonders robuste und leichte Material CFK, das so genannte Carbon Core, ein Symbiose mit Stahl und Aluminium ein, um so die Karosse noch steifer und leichter zu machen. Rund 40 kg Gewicht werden durch diesen intelligenten Material-Mix an der Karosserie eingespart.

Anhand einer fertigen Karosserie und Schaubildern erläuterte der Guide Reinhard Schinharl den Teilnehmern, wo genau CFK im neuen 7er zum Einsatz kommt, und über welche Fertigungsweise es erstellt wird. Z. B. wird das Hybridpressen an der B-Säule eingesetzt und das Nasspressen am Dachspiegel (Mitte). Das im Werk Landshut angewandte Verfahren des Flechtens kommt im 7er an der Verstärkung des Dachrahmens zum Einsatz.

Die Teilnehmer blicken auf eine BMW 7er-Karosserie mit intelligentem Materialmix aus Stahl, Aluminium und CFK.
7-forum.com Jahrstreffen 2016: Besichtigung im BMW Werk in Dingolfing. Die Teilnehmer blicken auf eine BMW 7er-Karosserie mit intelligentem Materialmix aus Stahl, Aluminium und CFK.

Gegen Mittag endete eine spannende Führung im Werk Dingolfing mit einem abschließendem gemeinsamen Mittagessen in einer Werkskantine, wozu BMW die Teilnehmer einlud. Damit endete auch die 14. Auflage des 7-forum.com Jahrestreffens, das im BMW-Jubiläumsjahr auf ein verlängertes Wochenende ausgedehnt wurde und mehr Programm bot als jemals zuvor.

Nach der Besichtigung in Dingolfing zeigten sich die Teilnehmer begeistert: „Die Werksbesichtigung war das i-Tüpfelchen des Treffens“ meinte z. B. André („ACS Highliner“).

 

Besichtigung und Mittagessen im BMW Werk Dingolfing am Montag

Parken am BMW Gelände in Dingolfing. Vorne der BMW 730d (E65) von Achim ('wackes') und der BMW 744i (E38) von Ann-Kristin ('Rakete')
Parken am BMW Gelände in Dingolfing. Vorne der BMW 730d (E65) von Achim ("wackes") und der BMW 744i (E38) von Ann-Kristin ("Rakete")
Parken am BMW Gelände in Dingolfing. Vorne der BMW 750iL (E38) von Erich ('Erich M.') mit großen 7-forum.com Aufdruck auf der Motorhaube.
Parken am BMW Gelände in Dingolfing. Vorne der BMW 750iL (E38) von Erich ("Erich M.") mit großen 7-forum.com Aufdruck auf der Motorhaube.
Parken am BMW Gelände in Dingolfing. In der Mitte der BMW 750i (E38) von Hessen-Stammtisch-Organisator Andreas ('Andimp3').
Parken am BMW Gelände in Dingolfing. In der Mitte der BMW 750i (E38) von Hessen-Stammtisch-Organisator Andreas ("Andimp3").
BMW Werk in Dingolfing, Plakat im Jubiläumsjahr: 'Bereit für die nächsten 100 Jahre'.
BMW Werk in Dingolfing, Plakat im Jubiläumsjahr: "Bereit für die nächsten 100 Jahre".
BMW Werk in Dingolfing: Foto-Shooting mit einem BMW Mitarbeiter aus der Presse Abteilung, mit Daniel ('Swordy') und seinem 750iL (E32).
BMW Werk in Dingolfing: Foto-Shooting mit einem BMW Mitarbeiter aus der Presse Abteilung, mit Daniel ("Swordy") und seinem 750iL (E32).
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: die Teilnehmer warten vor dem Besucherzentrum.
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: die Teilnehmer warten vor dem Besucherzentrum.
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: die Teilnehmer im Videoraum.
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: die Teilnehmer im Videoraum.
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: die Teilnehmer im Videoraum.
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: die Teilnehmer im Videoraum.
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: In Warnweste und mit Ohrhörer ging es im Bus über das Werksgelände.
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: In Warnweste und mit Ohrhörer ging es im Bus über das Werksgelände.
In Warnweste und mit Ohrhörer ging es im Bus über das Werksgelände. Vorne: Steffen ('SteveR') und Ann-Kristin ('Rakete')
In Warnweste und mit Ohrhörer ging es im Bus über das Werksgelände. Vorne: Steffen ("SteveR") und Ann-Kristin ("Rakete")
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: BMW 740Li xDrive (G12) für China in der Endmontage
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: BMW 740Li xDrive (G12) für China in der Endmontage
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Dachzierleisten werden just in time ans Band geliefert
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Dachzierleisten werden just in time ans Band geliefert
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: BMW 750Li (G12)
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: BMW 750Li (G12)
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: BMW 730Li (G12), Motorvariante exkl. für China.
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: BMW 730Li (G12), Motorvariante exkl. für China.
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: BMW 7er Abschlussprüfung auf dem Rollenprüfstand.
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: BMW 7er Abschluss-prüfung auf dem Rollenprüfstand.
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: dieser 7er ist fertig und muss sich nur noch einer Prüfung unterziehen.
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: dieser 7er ist fertig und muss sich nur noch einer Prüfung unterziehen.
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Abschlussprüfung der fertig gebauten BMW-Fahrzeuge.
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Abschlussprüfung der fertig gebauten BMW-Fahrzeuge.
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Produktion BMW 7er
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Produktion BMW 7er
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing 'Hochzeit': Motor/Getriebe kommen ins Fahrzeug.
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing "Hochzeit": Motor/Getriebe kommen ins Fahrzeug.
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Auftragszettel
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Auftragszettel
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Produktion BMW 7er
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Produktion BMW 7er
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Blechteil der nächsten 5er-Generation G30
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Blechteil der nächsten 5er-Generation G30
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Presswerk
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Presswerk
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: fertige Karosserieteile
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: fertige Karosserieteile
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: im Karosseriewerk mit Führer Reinhard Schinharl
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: im Karosseriewerk mit Führer Reinhard Schinharl
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: BMW Karrosse
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: BMW Karrosse
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Leichtbau wird erklärt
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Leichtbau wird erklärt
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Karosseriewerk
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Karosseriewerk
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Karosseriewerk
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: Karosseriewerk
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: BMW 7er mit M Sport Paket
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: BMW 7er mit M Sport Paket
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: abschließendes Mittagessen in der Werkskantine
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: abschließendes Mittagessen in der Werkskantine
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: abschließendes Mittagessen in der Werkskantine
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: abschließendes Mittagessen in der Werkskantine
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: abschließendes Mittagessen in der Werkskantine
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: abschließendes Mittagessen in der Werkskantine
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: abschließendes Mittagessen in der Werkskantine
7-forum.com Jahrestreffen 2016, Besichtigung im BMW Werk Dingolfing: abschließendes Mittagessen in der Werkskantine

 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

Kommentare zum Treffen im zugehörigen Anmeldethread ab Veranstaltungstag

 Kommentare zur Meldung: 21
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
13.06.2016 13:35
Georg 735i Wünsche euch einen Schönen Aufenthalt im Werk Dingolfing.
Darf leider nicht Teilnehmen .
13.06.2016 22:41
Christian Anbei einige Eindrücke von der heutigen Führung im BMW Werk Dingolfing! Vielen Dank an BMW, dass wir hier besichtigen durften!

























Weitere Fotos folgen noch!

Gruß,
Chriss
18.06.2016 11:26
Christian Horst (mystica) hat einen Bericht über unsere Besichtigung in der Zeitung gefunden:

Zitat:
Zitat von mystica Beitrag anzeigen
Hallo,

der hiesigen Zeitung war es auch einen kleinen Bericht wert.

Schöne Grüße
Horst


Das Gruppenfoto in Farbe findet Ihr weiter oben in diesem Thread.

Gruß,
Chriss
18.06.2016 22:11
Knight Rider Ein unvergessliches Erlebnis!
Herzlichen Dank von uns für all Euere Bemühungen!

Peter / Knight Rider
Alle weiteren Kommentare im Forum ansehen


 
 
Teilnehmer
 
Anmeldeliste nur für ins Forum eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
interner Link Anmelde- und Infothread zum Treffen im Forum
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW Group Werk Dingolfing als zentraler Produktionsstandort für Elektromotoren und Hochvoltspeicher

 

Batterietechnologie - eine Kernkompetenz der BMW Group.

 

So fährt sich der neue 4-Zylinder 7er mit Hybrid-Antrieb.

 

Produktionsstart der neuen BMW 7er Reihe im Werk Dingolfing

 
 
Aktuelle News

Halbjahresfazit: E-Mobilität in Deutschland weiter auf Überholspur.

 

134. Rheinischer 7er-Stammtisch im Juli 2017

 

BMW Group erzielt besten Juni- und Halbjahresabsatz aller Zeiten

 

DTM 2017: Zweites Rennen, zweiter BMW Sieg: Maxime Martine holt Sieg am Norisring

 

BMW 740i Individual (E38) und Goggomobil TS 250 Coupé beim Rhein-Ruhr-Stammtisch im Juli 2017

 

DTM 2017: BMW siegt nach 25 Jahren wieder auf dem Norisring

 

www.7er.com

  Besucher online: 1 | zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 23.06.2017  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group