Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
25 Jahre BMW G/S
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

07.07.2005
25 Jahre BMW GS: Der Boxer fürs Grobe wie fürs Feine
 

München. Es war ein geniales Konzept, und BMW profitiert noch heute davon: Im September 1980 stand bei der Präsentation der jüngsten BMW Maschine ein ausgewachsenes Motorrad mit klassischem Zweizylinder-Boxer, aber dennoch ganz anders als die bisherigen BMW. Hochgewachsen war die Neue, mit leichterem Heck und größerem Vorderrad als die Straßenmaschinen. Und ein Teil fehlte ganz: Statt der konventionellen beidseitigen Radführung hielt erstmals eine ebenso kompakte wie innovative Einarmschwinge namens "Monolever" das Hinterrad. Die R 80 G/S schuf damit die neue Gattung der Reiseenduros, wobei das G für Gelände und das S für Straße stand.

BMW R 100 GS: Erstes Motorrad mit Paralever-HinterradaufhängungFoto: BMW R 100 GS: Erstes Motorrad mit Paralever-Hinterradaufhängung

 

Die Entscheidung für die G/S war ebenso mutig wie weitsichtig. 1978 war sie gefallen, in einer Phase des Absatzrückgangs nach einem knappen Jahrzehnt des Wachstums. Jenseits des Atlantiks schwammen Enduros, die wegen ihrer Handlichkeit auch bei Straßenfahrern Anklang fanden, auf einer Erfolgswelle.

Technisch konnte BMW dem locker Paroli bieten. Bereits in den 30er Jahren hatte sich die Münchner Marke einen Namen beim sportlichen Wettbewerb um Bestzeiten auf Geröll und im Schlamm gemacht. In den fünfziger und sechziger Jahren errangen BMW Fahrer Titel in Serie. Die letzten drei Meistertitel im Geländesport hatte Herbert Schek auf einer modifizierten BMW R 75/5 in den Jahren 1970 bis 1972 gewonnen.

Doch eine direkte Konkurrenz zu den dominierenden Einzylinder-Motorrädern entsprach nicht den Vorstellungen von BMW für den Serienmarkt. Eine BMW musste anders aussehen: Komfort, Tourentauglichkeit und Langlebigkeit als typische Tugenden waren unverzichtbar. Und so kristallisierte sich allmählich die Idee heraus, Geländetauglichkeit mit hohen Fahrleistungen und Fahrkomfort auf der Straße zu kombinieren. Ein genaues Studium des Enduromarktes untermauerte diesen Plan: Lediglich zwei Prozent der gefahrenen Kilometer wurden wirklich im schweren Gelände zurückgelegt, 98 Prozent entfielen auf Straßen, unbefestigte Wege oder schmale Pfade. Damit war die Idee von der komfortablen Großenduro geboren. Sie eröffnete eine Marktlücke, deren Größe sich bis heute als fast unerschöpflich erwiesen hat.

Und zwar vom Start weg: Als die R 80G/S auf der IFMA 1980 der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde, war der Andrang am BMW Stand groß. Die Begeisterung am Messestand schlug sich in den Bestellungen für die kommende Motorradsaison nieder: 6.631 Motorräder - mehr als doppelt so viele wie ursprünglich geplant - verließen bis zum Jahresende 1981 die Berliner Werkshallen, jede fünfte verkaufte BMW war eine G/S. Damit trug die Reiseenduro entscheidend dazu bei, dass es mit den BMW Verkaufszahlen wieder stetig aufwärts ging.

BMW R 80 GS BasicFoto: BMW R 80 GS Basic

 

Parallel dazu verstärkte BMW sein Engagement im Geländesport. Als Bühne diente die schwerste und publicityträchtigste Offroad-Veranstaltung der Welt, die Rallye Paris-Dakar. 1981 erreichte Hubert Auriol auf der G/S Dakar als Erster, 1983 konnte er den Gesamtsieg für BMW wiederholen. 1984 und 1985 gewann der Belgier Gaston Rahier die Dakar, dann zog BMW das Werksteam 1986 zurück.

Die Erfolge der G/S bei der schwierigsten Rallye der Welt bereiteten den Boden für die Karriere des Boxers als zuverlässiges Transportmittel für Globetrotter. Von größeren Tanks aus allen erdenklichen Materialien über Gepäck- und Navigationssysteme bis hin zu besonderen Schutzblechen reichte das Angebot an entsprechenden Accessoires - bis heute.

1987 ging die BMW Enduro in die zweite Generation: R 80 GS und R 100 GS hießen die Nachfolgemodelle - der Schrägstrich in der Typenbezeichnung war entfallen. Erneut stand das Fahrwerk im Mittelpunkt der Weiterentwicklung: Bei der neuen Hinterradschwinge mit der Bezeichnung Paralever wurden unerwünschte Fahrwerksreaktionen insbesondere im Gelände weiter minimiert.

1993 sorgte die R 1100 GS auf der IAA in Frankfurt mit ihrem gewagten Styling und der imposanten Größe - gegenüber der R 100 GS war die Neue 65 mm höher - für einen Paukenschlag. 80 PS stark, rannte die geländegängige Maschine satte 200 km/h schnell. Dass diese Geschwindigkeiten auch problemlos auf die Straße gebracht werden konnten, dafür sorgte das Fahrwerk mit verbessertem Paralever an der Hinterachse und dem neuen Telelever für die Vorderradführung. Im Herbst 1999 folgte dann die R 1150 GS, 2004 die R 1200 GS.

BMW HP 2Foto: BMW HP 2

 

Heute, ein Vierteljahrhundert und über 220.000 Einheiten später ist klar, das BMW Motorrad mit der GS eine eigene Klasse geschaffen hat. Die aktuell vorgestellte BMW HP2 beweist, dass es den Münchnern immer wieder gelingt, mit attraktiven Konzepten das Prinzip GS vor dem Wettbewerb zu positionieren: Konsequent auf Sportlichkeit ausgelegt wiegt die HP2 gerade mal 175 kg, der 1,2 Liter Boxer leistet 105 PS. Das Fahrwerk ist eine komplette Neuentwicklung mit Teleskopgabel vorn und Paralever hinten. Alles in allem ist die HP2 der kompromissloseste Serien-Gelände-Boxer, den es je gab. Und das erste Modell einer neuen Motorradkategorie.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.07.05

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link 25 Jahre BMW G/S Langfassung der Meldung mit vielen Fotos

interner Link Neue BMW HP 2 trägt den "fliegenden Finnen" am Erzberg zum Sieg (News vom 03.06.05)

interner Link BMW Motorradtraining für Youngsters (News vom 25.05.05)

interner Link Internationales BMW Motorrad Bikermeeting feiert runden Geburtstag (20.05.05)

interner Link mehr als 30.000 Besucher beim 4. BMW Biker-Meeting (07.07.04)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Neue BMW HP 2 trägt den "fliegenden Finnen" am Erzberg zum Sieg

 

BMW Motorradtraining für Youngsters

 

Internationales BMW Motorrad Bikermeeting feiert runden Geburtstag

 

mehr als 30.000 Besucher beim 4. BMW Biker-Meeting

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group