Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

01.01.1970
Nico Rosberg offizieller zweiter Testfahrer des BMW WilliamsF1 Teams
 

Oxford/München, 22. April 2005. Junge Verstärkung: Das BMW WilliamsF1 Team hat Nico Rosberg als zweiten offiziellen Testfahrer verpflichtet. Der 19-jährige Deutsche nimmt seine Arbeit am Dienstag, dem 26. April 2005, in Silverstone auf.

Nico Rosberg, Sohn des finnischen Formel-1-Weltmeisters Keke Rosberg, der seinen Titel 1982 mit Williams gewann, hatte am 3. Dezember 2002 erstmals am Steuer eines Formel-1-Fahrzeugs gesessen - bei Testfahrten des BMW WilliamsF1 Teams in Barcelona. Mit 17 Jahren war er der Jüngste, der je an einem F1-Test teilgenommen hat.

Nico Rosberg im WilliamsF1 BMW beim Testen auf dem Circiut de Cataluya
Nico Rosberg im WilliamsF1 BMW F24 am 03.12.03 beim
Testen auf dem Circiut de Cataluya in Barcelona (Spanien)

Der Test war damals ein Geschenk von BMW für seine Leistungen in der deutschen Formel BMW ADAC Meisterschaft, die Nico Rosberg mit neun Siegen in 20 Läufen vorzeitig gewonnen hatte. Rosberg empfahl sich für zwei weitere Testeinsätze mit dem BMW WilliamsF1 Team, die im Dezember 2003 in Jerez und im Januar 2004 in Barcelona stattfanden.

Gemeinsam mit Testpilot Antonio Pizzonia (BRA) wird Rosberg in der Saison 2005 eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung des FW27 übernehmen. Parallel startet er für das ART Team Grand Prix in der neuen GP2-Serie.

"Ich freue mich sehr über diese Chance im BMW WilliamsF1 Team", sagt Rosberg. "Ich will das Team nach Kräften unterstützen. Außerdem werden mir die Formel-1-Testfahrten auch in der GP2-Serie weiterhelfen. Ich kann sehr viel über die technischen Abläufe und den Sport auf höchstem Niveau lernen. Ich hoffe, das bringt mich auch in meiner Entwicklung als Fahrer weiter."

Frank Williams erklärt: "Es ist uns eine ganz besondere Freude, den nächsten talentierten Rosberg im Team begrüßen zu können."

Talentförderung hat bei BMW einen hohen Stellenwert. BMW Motorsport Direktor Mario Theissen: "Die Förderung, Begleitung und Beobachtung der jungen Fahrer ist ein wichtiges Stück Zukunftssicherung für den Spitzensport. Nico Rosberg hat sich 2002 in der Formel BMW gegen die internationale Konkurrenz von 28 Fahrern überlegen durchgesetzt. Dabei hat er auch von dem vielfältigen Ausbildungs- und Coachingprogramm der Serie profitiert. Wir freuen uns sehr, dass nach Ralf Schumacher nun erneut ein Nachwuchsmann aus unserer Talentschmiede den Sprung in das BMW WilliamsF1 Team geschafft hat."

Auch Tourenwagen-Europameister Andy Priaulx an Bord.

Während Rosberg als offizieller Testpilot regelmäßig zum Einsatz kommen wird, nimmt auch Tourenwagen-Europameister Andy Priaulx (30) Aufgaben für das BMW WilliamsF1 Team wahr. Wie Rosberg hat auch Priaulx seine erste Testchance im BMW WilliamsF1 Team hervorragend genutzt. In Anerkennung seiner Leistungen in der Tourenwagen-EM 2004 hatte ihn BMW zu einem Test im Januar 2005 eingeladen. Der Brite wird zusätzliche Testaufgaben und Marketing-Einsätze für das BMW WilliamsF1 Team übernehmen. Dazu gehört ein Auftritt beim BMW Power Festival in Rockingham (GBR) Ende Mai.

Priaulx: "Ich bin sehr glücklich darüber, wie sich die Beziehung zum BMW WilliamsF1 Team entwickelt. Ich hoffe, mit meiner Formel-Erfahrung und Arbeitsmethodik einen guten Beitrag zum Testprogramm leisten zu können."

Während sich Priaulx auf seine Einsätze für das BMW WilliamsF1 Team freut, gilt sein Hauptaugenmerk 2005 auf seine Aufgabe als BMW Werksfahrer mit dem 320i in der neuen FIA World Touring Car Championship (WTCC).

 

Biografie Nico Rosberg

Geburtsdatum und -ort: 27. Juni 1985, Wiesbaden (Deutschland)
Nationalität: Deutscher
Wohnort: Monaco
Familienstand: Ledig
Eltern: Vater Keke, Mutter Sina
Größe: 1,78 m
Gewicht: 78 kg
Hobbys: Fußball, Snowboarding, Jetskiing
Erstes Rennen: September 1995, Golf-Juan Kartrennen
Erster Sieg: Côte d'Azur Mini-Kart-Meisterschaft 1996

Laufbahn:

1996 - Côte d'Azur Mini-Kart-Meisterschaft
1997 - 1. Platz Französische Mini-Kart-Meisterschaft
1998 - 1. Platz Nordamerikanische ICA Junior-Kart-Meisterschaft
1999 - 2. Platz Italienische ICA-Junior-Kart-Meisterschaft, 4. Platz Europäische ICA-Junior-Kart-Meisterschaft
2000 - 2. Platz Europäische Formel-A-Kart-Meisterschaft
2001 - Super-A-Kart-Weltmeisterschaft
2002 - 1. Platz Formel BMW ADAC Meisterschaft, neun Siege
2003 - 8. Platz Formel-3-Euroserie, ein Sieg, 2. Platz Rookie-Wertung
2004 - 4. Platz Formel-3-Euroserie, drei Siege
2005 - GP2-Serie (ART Grand Prix Team), Offizieller Testfahrer im BMW WilliamsF1 Team

 

Fotos von Nico Rosberg

Nico Rosberg, offizieller zweiter Testfahrer des BMW WilliamsF1 Teams
Nico Rosberg, offizieller zweiter Testfahrer des BMW WilliamsF1 Teams
Nico Rosberg mit seinem Vater Keke, Jerez, Spanien am 03.12.03
Nico Rosberg mit seinem Vater Keke, Jerez, Spanien am 03.12.03
 Ralf Schumacher, BMW WilliamsF1 Fahrer 2002 mit Nico Rosberg
20.06.2002: Europa Grand Prix am Nürburgring. Ralf Schumacher, BMW WilliamsF1 Fahrer 2002 mit Nico Rosberg, damaliger Führender der Formel BMW ADAC
Nico Rosberg Sieger beim BMW ADAC Championship-Rennen
23.06.2002 Europa Grand Prix, Nürburgring. Nico Rosberg Sieger beim BMW ADAC Championship-Rennen
Nico Rosberg, offizieller zweiter Testfahrer des BMW WilliamsF1 Teams
Nico Rosberg, offizieller zweiter Testfahrer des BMW WilliamsF1 Teams
 

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 22.04.05

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Heidfeld wird Einsatzpilot des BMW WilliamsF1 Teams (31.01.05)

interner Link Vorstellung des Williams BMW FW27 in Valencia (31.01.05)

interner Link BMW WilliamsF1 Team verpflichtet Mark Webber (08.07.04)

interner Link Pizzonia 2004 offizieller Testfahrer im BMW WilliamsF1 Team (10.02.04)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 1
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

Pizzonia 2004 offizieller Testfahrer im BMW WilliamsF1 Team

 

BMW WilliamsF1 Team verpflichtet Mark Webber

 

Heidfeld wird Einsatzpilot des BMW WilliamsF1 Teams

 

Vorstellung des Williams BMW FW27 in Valencia

 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group