Kategorie: TechnoClassica Messe Klassik Classic 06.04.2005
BMW auf der Techno Classica 2005
Ein Festival der Jubiläen
München/Essen. Die BMW Group Mobile Tradition blickt zurück in eine
Zeit des Aufbruchs: Auf der Techno Classica vom 7. bis 10. April sind die 50er
Jahre ein Hauptthema der Präsentation des Unternehmens. Die Jubilare BMW 507,
BMW 503 und BMW Isetta stehen dabei im Mittelpunkt der aufwändigen Ausstellung,
die die Klassiksparte der BMW Group in Halle 12 inszeniert. Diese Modelle wurden
1955 erstmals vorgestellt und feiern damit in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag.
Neben den Traumwagen BMW 507 und 503 und der "Knutschkugel" BMW Isetta
entwickelt sich für den Besucher der BMW Halle ein komplettes Bild dessen, was
in München in der Dekade zwischen 1950 und 1960 vom Band lief: der Barockengel
BMW 501, die "große Isetta" BMW 600 oder der BMW 700, der das Unternehmen am
Ende dieses bewegten Jahrzehntes vor dem Konkurs bewahrte. Natürlich gehören
auch Motorräder zur Geschichte von BMW - hier werden herausragende Beispiele
einen wichtigen Teil der Geschichte des Zweirades in der frühen Bundesrepublik
erzählen.
30 Jahre BMW 3er bildet den zweiten Schwerpunkt der Ausstellung: Der ewig junge
3er hat sich in der Youngtimer Szene bereits eine treue Fangemeinde erworben.
Anlass genug, um in Essen wichtige Highlights aus drei Jahrzehnten 3er zu
zeigen. Endpunkt ist hier der im März in den deutschen Markt eingeführte neue
3er, der die Entwicklungslinien der vier Vorgängerbaureihen zusammenfasst und
das Thema Sportlimousine wieder erfolgreich interpretiert.
Erneut trägt die Mobile Tradition der wichtigen Rolle der Clubs Rechnung,
indem sie die Halle 12 auch zu einem Forum für die Freunde der Marken der BMW
Group macht. So werden neben klassischen BMW auch Mini, Glas und Rolls-Royce
vertreten sein.
BMW und die 50er Jahre
Die Euphorie des Wirtschaftswunders Anfang der 50er Jahre bewegte auch BMW.
Das Unternehmen stand vor einem Neubeginn: Mit dem BMW 501 läuft 1952 auch die
Automobilproduktion wieder an, seit Kriegsende waren nur noch Motorräder
produziert worden. Während der Techno Classica wird der 501er in grün-weißer
Polizei-Lackierung gezeigt, der in frühen Fernsehjahren als "Isar 12" für Furore
sorgte. In Zeiten rasanter wirtschaftlicher Entwicklung wurde individuelle
Mobilität zum Thema für viele. Mit dem unverwechselbaren Motorcoupé "Isetta"
bediente BMW seit 1955 den entstehenden Massenmarkt. Drei Exemplare der
"Knutschkugel" sind in der Messehalle 12 zu sehen. Dabei unter anderem eine
originale Isetta, mit der in den 50er Jahren das Magazin "Stern" beworben wurde,
sowie eine Isetta, die 50 Jahre Lufthansa feiert. Außerdem wird auch eine Isetta
zu sehen sein, die die Skyline von München auf der Karosserie zur Schau stellt.
Foto: BMW Mobile Tradition mit den 50er Jahren
auf der Techno Classica (hier ein Bild aus dem vergangenen Jahr 2004)
BMW setzte aber bereits in den 50ern auch auf das Premium-Segment, unter
anderem mit einem inzwischen legendären Sportwagen: dem BMW 507. Der Traumwagen
sorgte in dem Jahr, als auch die Isetta auf den Markt kam, für Begeisterung bei
Autoliebhabern. Warum das so war, zeigen drei Varianten des BMW 507 auf der
Techno Classica: Design und Technik waren damals ebenso innovativ wie
extravagant. Zudem sorgte der kräftige V8-Motor für Freude am Fahren bei
prominenten Besitzern wie etwa Elvis Presley. Mit dem Prototypen des BMW 507,
der u.a von Ernst Loof entwickelt wurde, und der Sonderkarosserie von Giovanni
Michelotti auf Basis des BMW 507 zeigt die Mobile Tradition zwei Unikate, die
einem so breiten Publikum in Europa schon länger nicht mehr präsentiert wurden.
Auch der BMW 503, ebenfalls aus der Hand des Designers des BMW 507, Albrecht
Graf Goertz, ist in Essen zu sehen, dazu noch zahlreiche weitere Fahrzeuge aus
dem Programm der Bayerischen Motoren Werke in den 50er Jahren.
Mehr Infos und Fotos:
50 Jahre BMW Isetta
30 Jahre BMW 3er Serie
Foto:
BMW M3 Cabrio aus dem Jahr 1987
Wie kein anderes Modell der Firmengeschichte hat der 3er zum wirtschaftlichen
Erfolg von BMW beigetragen. Vor genau 30 Jahren brachte BMW den ersten 3er auf
den Markt. Bereits sechs Jahre später, 1981, waren eine Million Exemplare der
Sportlimousine verkauft worden. Das machte den 3er schon damals zum
erfolgreichsten BMW aller Zeiten. Ein Vertreter der ersten Generation -
werksintern als E21 bezeichnet - wird auf der Techno Classica zu sehen sein. Vom
E21 bis zum kürzlich erschienenen jüngsten Spross der 3er-Familie, zeigt BMW
Vertreter aus fünf Generationen der Modellreihe. Der wirtschaftliche Erfolg des
3er als Serienmodell findet im Motorsport seine Entsprechung. Ohne auf die
Erfolge im Tourenwagensport einzugehen, kann die Geschichte der 3er Serie nicht
erzählt werden. Einige Zeugen eindrucksvoller Rennsiege lassen diese großen
Momente lebendig werden.
Mehr Infos und Fotos:
30 Jahre 3er BMW
BMW Motorrad
Anfang der 50er Jahre erlebten deutsche Motorradhersteller nie gekannte
Verkaufserfolge. Motorräder gewährleisteten den Menschen Mobilität; das Auto war
dafür noch zu teuer. Der erste BMW, der nach dem Krieg vom Band lief ist demnach
auch ein Motorrad: die R 24. Ein Exemplar der 12-PS-Maschine, die 1948 erschien,
wird in Essen ausgestellt. Neben mehreren weiteren Modellen der Nachkriegszeit
zeigt BMW einen Motorrad-Klassiker der 50er Jahre: Die R 51/3 mit
Zweizylinder-Boxermotor und eleganter Linienführung steht sinnbildlich für den
Zweirad-Boom in Deutschland bis Mitte der 50er Jahre. Unumstrittener Mittelpunkt
der Motorradausstellung wird aber kein Serienmodell, sondern eine Rennmaschine
sein. Mit der RS 90 S Butler & Smith schrieb Steve McLaughlin 1976
Sportgeschichte. Er gewann in Daytona das allererste Rennen der neu geschaffenen
amerikanischen Superbike-Serie. Die Maschine wird bei der Techno Classica
erstmals in Deutschland öffentlich ausgestellt.
BMW Clubs: eine starke Gemeinschaft von Enthusiasten
BMW Clubs auf der Techno Classica (Foto
aus dem Jahr 2004)
An der Seite der Mobilen Tradition präsentieren auch die BMW Clubs einige
Klassiker aus verschiedenen Epochen der Geschichte von BMW. Vertreten wird die
Gemeinschaft der Clubs, die weltweit über 200.000 Mitglieder zählt, durch die
Typen- und Classic Clubs. Sie zeigen in der Halle 12 ihre Sammlerstücke. So sind
der BMW 2000 tii aus den 60er Jahren, verschiedene Modelle der BMW 3er Reihe
oder der Supersportler BMW M1, der 1978 vorgestellt wurde und auch im Rennsport
für Furore sorgte, zu sehen. Passend zum Hauptthema der BMW Ausstellung, den
50er Jahren, stellt der Isetta Club einige Stücke des legendären Motorcoupés
aus, darunter auch der BMW 600 - eine abgewandelte viersitzige Isetta. Unter dem
Dach der BMW Clubs sammeln sich auch die Anhänger des ehemaligen bayerischen
Autoherstellers Glas, der 1966 von BMW übernommen wurde. Die Glas-Enthusiasten
stellen in Essen drei Vertreter des Goggomobils aus, das in den 50er Jahren, im
gleichen Segment wie die Isetta seine Käufer fand.
Mini Clubs und Rolls Royce mit eigenständigem Auftritt
Foto: Rollys Royce auf der Techno Classica
Unter dem Motto "Offene Minis" zeigen die Mini Clubs einige außergewöhnliche
Cabrio-Exemplare des kleinen, beliebten Engländers. Ebenfalls auf dem Mini Stand
zu sehen ist ein erst kürzlich von der BMW Group Mobile Tradition für ihre
Sammlung erworbener Rallye Mini. Es handelt sich um das Fahrzeug, mit dem Timo
Makinen 1966 die 1000 Seen Rallye in Finnland gewann.
Die Marke Rolls-Royce blickt ebenfalls zurück in die 50 / 60er Jahre und
präsentiert zwei Silver Cloud. Bei den ausgestellten Fahrzeugen handelt es sich
um einen 6-Zylinder Rolls-Royce Silver Cloud LWB mit Hooper Karosserie, Baujahr
1958 und um einen Silver Cloud III, Baujahr 1963 mit 8-Zylinder-Motor, beide aus
der Sammlung von Hans-Günter Zach.
Automobilmuseum Eisenach
Traditionell präsentiert sich in der BMW Halle auch wieder das
Automobilmuseum Eisenach mit zwei Fahrzeugen. Gezeigt werden ein DIXI 3/15 (DA
1) Tourer (Phaethon) ((1927 - 29) einem Vorläufer des späteren BMW DIXI und ein
BMW 3/15 mit Karosserie Typ Ihle 600 (1934 - 39).
Linktipp:
Homepage
Automobilmuseum Eisenach
Teile und Accessoires: Information zum umfangreichen Angebot
Die BMW Group Mobile Tradition kümmert sich natürlich auch darum, die
Klassiker auf vier und zwei Rädern weiter gebrauchsfähig zu halten: Wie in den
Jahren zuvor wird auch auf der Techno Classica 2005 über ein umfangreiches
Angebot für BMW Klassiker informiert, was die Recherche vieler Sammler nach den
benötigten Ersatzeilen erleichtert. Neben noch vorhandenem Lagerbestand
betreiben die Teilespezialisten der BMW Group Mobile Tradition ein umfangreiches
Nachfertigungsprogramm. Gerne stehen die Experten der BMW Group Mobile Tradition
den Sammlern in Essen mit Rat und Tat zur Seite. Einen vollständigen und
aktuellen Überblick über sämtliche verfügbaren Teile für BMW Automobile und
Motorräder erhalten Sie auch unter
www.bmwmobiletradition.de.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 06.04.05
Mehr Infos zu den einzelnen Exponaten der BMW Group auf der Techno
Classica in Kürze in den 7-forum.com News.
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