Kategorie: Wirtschaft 05.01.2004
BMW Group 2003 mit neuem Absatzrekord
Mit einem Absatzplus bei allen Marken im Jahr 2003 hat die BMW Group einen neuen Spitzenwert erreicht.
Detroit / München. Mit einem Absatzplus bei allen Marken im Jahr 2003
hat die BMW Group einen neuen Spitzenwert erreicht. Insgesamt wurden über 1,1 Mio. Automobile der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce an Kunden ausgeliefert.
Dazu Dr. Helmut Panke, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, heute auf einer
Pressekonferenz anlässlich der diesjährigen North American International Auto
Show in Detroit : "Das abgelaufene Jahr hat unsere Erwartungen voll erfüllt und
einmal mehr die Leistungsfähigkeit der BMW Group unter Beweis gestellt."
Neue BMW 5er-Reihe auf Anhieb großer Markterfolg
Bei der Marke BMW wurde der Rekordwert des Vorjahres um 1,6% übertroffen.
Nach den vorläufigen Zahlen wurden über 928.000 BMW an Kunden ausgeliefert.
(2002: 913.230). Die Absatzentwicklung war im Berichtszeitraum maßgeblich vom
Modellzyklus beeinflusst. Zwar konnten mit allen Baureihen im
Wettbewerbsvergleich sehr gute Absatzerfolge erreicht werden. Ausschlaggebend
für das Erreichen des Rekordniveaus war dann aber der Erfolg des neuen BMW 5er,
der im Juli 2003 eingeführt worden war. Bis Ende 2003 wurden etwa 70.000
Einheiten abgesetzt. Damit erzielte die BMW 5er Reihe im zweiten Halbjahr ein
Absatzplus von 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
MINI weiter über Erwartungen
Der MINI hat auch 2003 seine Erfolgsgeschichte fortgeschrieben. Insgesamt
wurden über 175.000 MINI verkauft. Das entspricht einer Steigerung von 21,4%
oder rund 31.000 Fahrzeuge gegenüber 2002 (144.120). Dr. Helmut Panke: "Aus
unserer Sicht ist dieser anhaltende Erfolg der Beweis dafür, dass Premium keine
Frage der Fahrzeuggröße ist. MINI spricht weltweit diejenigen Kunden an, die von
der Größe her einen Kleinwagen bevorzugen und diesen Wunsch mit einem
Premiumanspruch verbinden." Deshalb ist MINI auch das erste Fahrzeug in seiner
Klasse, das in allen wichtigen Märkten erfolgreich verkauft wird.
Nach Anlaufphase 300 Rolls-Royce an Kunden ausgeliefert
Im Januar 2003 wurde der neue Rolls-Royce Phantom erstmals der Öffentlichkeit
vorgestellt. Gleichzeitig gingen ein neues Unternehmen und ein völlig neues Team
an den Start. Nach einer Anlaufphase, in der unter anderem die Händler mit
Vorführ- und Ausstellungsfahrzeugen beliefert wurden, konnten bereits 300
Rolls-Royce in Kundenhand übergeben werden.
BMW Motorräder stabil
Das Jahr 2003 war für das Geschäftsfeld Motorrad von einem anhaltend
schwierigen Marktumfeld geprägt. Vor diesem Hintergrund konnte sich der Absatz
mit einem Gesamtvolumen von 92.900 Fahrzeugen zufriedenstellend behaupten (Vj.:
92.600).
Positiver Ausblick für 2004
Ausgehend von den neuen Rekordwerten beim Absatz der BMW Group bestätigte Dr.
Helmut Panke in Detroit auch die Ergebnisprognose des Unternehmens: "Wir werden
2003 auf Konzernebene ein Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres erreichen." Mit
Blick auf das laufende Geschäftsjahr 2004 sagte Panke: "Wir werden den
eingeschlagenen Weg von Wachstum und Expansion konsequent fortsetzen. Es wird
bei der BMW Group keinen Stillstand geben - weder bei Produkten, noch bei der
Markterschließung."
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 05.01.04
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