7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
16.10.2003 Der neue BMW X3 Das erste Premium Sports Activity Vehicle in seiner Klasse.
BMW erweitert die erfolgreiche X-Familie mit einem sehr dynamischen und
ebenso vielseitigen Fahrzeug. Der neue BMW X3 vereint die herausragende Agilität
eines typischen BMW mit dem breiten Einsatzspektrum eines Sports Activity
Vehicles (SAV). Zum ersten Mal kommt mit dem X3 ein Premium Angebot in der
Klasse der SAVs unterhalb des X5 auf den Markt und tritt an, um die befestigten
und die unbefestigten Wege der Welt zu erobern.
Der neue BMW X3. Das erste Premium Sports Activity Vehicle in seiner Klasse.
• Eine neue Fahrzeugkategorie für anspruchsvolle, aktive Menschen.
• Souveräner dynamischer Auftritt mit unverwechselbarem Design.
• xDrive: neue intelligente Allradtechnologie für überragende Agilität.
• 3,0- und 2,5-Liter Reihensechszylinder Benzin- und 3,0-Liter Dieselmotor.
• Sportlich vielseitig, im Einsatzbereich wie in der Ausstattung.
Der BMW X3
Der X3 verbindet die charakteristischen Proportionen eines Sports Activity
Vehicle mit klassischen sowie neuen BMW Designelementen. Die moderne
Formensprache im Wechsel von konkaven und konvexen Flächen verleiht dem X3 eine
jugendliche und frische Erscheinung. Seine Eigenständigkeit innerhalb der BMW
Modellpalette unterstreichen die zahlreichen charakteristischen Details,
beispielsweise der neu interpretierte klassische „Hofmeisterknick“ in den
hinteren Seitenscheiben, die neu gestaltete Doppelniere oder die Front- und
Heckleuchten. Der lange Radstand mit kurzen Überhängen und die nach hinten
abfallende Dachlinie betonen bereits im Stand die Dynamik des Sports Activity
Vehicles. Kraftvoll ausgestellte Radhäuser und eine markante Frontpartie
verleihen dem Neuling einen selbstbewussten Charakter und unterstreichen seinen
souveränen Auftritt in jeder Umgebung.
Eine neue Größe im BMW Modellprogramm.
Die vollkommen neue und eigenständige Modellreihe lässt sich schon anhand der
Daten erkennen: Mit 4 565 Millimetern ist der X3 um 87 Millimeter länger als ein
3er touring, aber fast 30 Zentimeter kürzer als eine neue 5er Limousine. Auch
der X5 mit 4 667 mm von Stoßfänger zu Stoßfänger ist eindeutig der größere
Bruder. Vergleichbare Relationen gelten für den Radstand von 2795 Millimetern
(3er: 2 725 mm/X5: 2 820 mm). In der Höhe überragt
der X3 mit 1674 mm jedoch sowohl 3er touring (1429) als auch 5er Limousine
(1468) deutlich und nur der Schatten des 1715 mm hohen X5 fällt auf den Neuen in
der Familie. Sitzt nur der Fahrer hinterm Steuer, erlaubt ihm die Bodenfreiheit
des X3 von exakt 201 Millimetern Durchkommen auch auf zerklüftetem Untergrund.
Kraftvolle Reihensechszylindermotoren für sportliche Fahrleistungen.
Für dynamische Fortbewegung sorgen die für ihre überragende Laufkultur und
Leistung berühmten Reihensechszylindermotoren als Benziner und Diesel. Mit 170
kW (231 PS) erreicht der agile X3 3.0i serienmäßig bis zu
210 km/h, mit der optionalen Hochgeschwindigkeitsabstimmung (im Sportpaket
erhältlich) sogar bis zu 224 km/h. Das Triebwerk des X3 2.5i leistet 141 kW (192
PS). Der drehfreudige 3,0-Liter-Sechszylinder erlaubt auch schnelle Spurts aus
dem Stand auf 100 km/h: Er benötigt für diese Disziplin gerade mal 7,8 Sekunden.
Dezent gibt sich der hochmoderne
3,0-Liter Ottomotor, der die Abgaslimits nach EU 4 unterschreitet, im
Kraftstoffverbrauch, 11,4 Liter genehmigt sich der X3 3.0i auf 100 Kilometer.
Freunde des besonders kraftvollen Drehmoments werden vor allem vom
X3 3.0d begeistert sein. Der gerade überarbeitete Reihensechszylinder
Turbodieselmotor mit Common Rail Direkteinspritzung der zweiten Generation
leistet im X3 150 kW (204 PS) und bewegt das Sports Activity Vehicle
mit souveränen 410 Nm maximalem Drehmoment. Er ermöglicht ebenfalls serienmäßig
eine maximale Geschwindigkeit von 210 km/h, mit Hochgeschwindigkeitsabstimmung
sogar bis zu 218 km/h. Auch in der Beschleunigung kann von einem zähen Diesel
keinerlei Rede sein,
stürmt der Selbstzünder doch in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Und das bei so
wenig Kraftstoffverbrauch: Mit nur 8,4 Liter Diesel begnügt sich
der X3 3.0d auf 100 Kilometer Fahrstrecke.
Alle drei Motorvarianten sind serienmäßig mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet
und werden auf Wunsch auch mit 5-Stufen-Automatik geliefert.
Das neue Allradsystem xDrive.
Ein besonderes Highlight des X3 ist das völlig neu entwickelte intelligente
Allradsystem xDrive, das neue Maßstäbe in punkto Agilität von Allradfahrzeugen
setzt. xDrive ermöglicht die stufenlose und vollvariable Verteilung der
Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse.
Das System erkennt sofort, wann eine Veränderung der Kraftverteilung notwendig
wird und reagiert in extrem kurzer Zeit, im Onroad-Betrieb
in der Regel sogar vor einem eventuellen Haftungsabriss eines Rads. Dadurch kann
xDrive beispielsweise beim dynamischen Durchfahren einer Kurve
zu jedem Zeitpunkt die optimale Antriebskraft an die jeweilige Achse leiten und
minimiert so deutlich Unter- und Übersteuern.
Auf der Straße bietet xDrive damit einen spürbaren Gewinn an Agilität,
Fahrfreude und gleichzeitig auch an Sicherheit. Fahrwerksregelsysteme wie DSC
müssen erst wesentlich später eingreifen als bei herkömmlichen Allradsystemen.
xDrive sorgt darüber hinaus auch für besseres Vorankommen auf unbefestigtem oder
glattem Untergrund, da die Kraft in kürzester Zeit
an die Räder mit Grip geleitet wird, wenn an einem Rad Durchdrehen und damit
Traktionsunterbrechung droht.
Hervorragendes Fahrgefühl durch hohe Sitzposition.
Die Vielseitigkeit des neuen X3 beschränkt sich jedoch bei weitem nicht auf das
unterschiedliche Terrain, in dem er sich agil und dynamisch bewegt.
Auch sein Innenraum und die umfangreichen Ausstattungsmöglichkeiten machen ihn
zum passenden BMW für aktive, vielseitige Menschen.
Aus der „Command Position“, der charakteristischen hohen Sitzposition der BMW
Sports Activity Vehicles, überblicken die Insassen nicht nur die
Umwelt aus einem angenehm übersichtlichen Blickwinkel, sondern auch ein sehr
modernes geräumiges Interieur. BMW typische Eleganz und
Ästhetik wurden dem Fahrzeugcharakter entsprechend kombiniert mit einem
sportlichen Ambiente und vielen praktischen Detaillösungen. Ein breites Angebot
von sowohl klassischen, als auch sportlich modernen Materialien und Farben
bietet umfangreiche Möglichkeiten, den Fahrzeuginnenraum individuell zu
gestalten. Im Cockpit sind die beiden Rundinstrumente BMW typisch in einer
eleganten Hutze zusammengefasst. In der Mitte
des Armaturenbretts befindet sich der optionale 16:9 Farbmonitor des
Navigationssystems, der bei Gebrauch automatisch nach oben klappt.
Viel Platz und hohe Funktionalität.
Ein großzügiges Raumangebot findet sich auch hinter der weit öffnenden
Heckklappe, wo allerlei Sportgerät, beispielsweise mehrere Mountainbikes,
untergebracht werden kann. Bis zu 1560 Liter Gepäckraum stehen je
nach Sitzanordnung zur Verfügung. Zahlreiche Ablagemöglichkeiten runden die hohe
Funktionalität des X3 sinnvoll ab. Unabhängig von der
Motorisierung kann jeder X3 bis zu 500 Kilo Nutzlast mitnehmen,
die Leergewichte liegen zwischen 1740 kg (X3 2.5i) und 1850 kg (X3 3.0d).
Und wer noch größeres Sportgerät mitnehmen möchte, darf an die optionale
Anhängerkupplung des X3 2.5 einen 1800 kg schweren Anhänger
befestigen, bei den beiden 3-Liter Modellen liegt das Limit für die gebremste
Anhängelast sogar bei 2 000 kg. In jedem Fall ermöglicht die einzigartige
BMW Anhänger-Stabilisierungskontrolle eine sichere Fahrt beispielsweise mit
Bootstrailer oder anderen Anhängern. Diese Erweiterung des Fahrwerksregelsystems
DSC ist ebenso serienmäßig wie die automatische Bergabfahrkontrolle HDC (Hill
Descent Control) für sichere Abfahrten auch auf losem Untergrund.
Bei der Entwicklung des X3 wurden auch im Bereich der aktiven und passiven
Sicherheit hohe Maßstäbe angelegt. Das erfolgreiche Konstruktionsprinzip der BMW
Sports Activity Vehicles – die Durchführung der vorderen Antriebswelle durch die
Ölwanne – gibt dem X3 einen sehr niedrigen Fahrzeugschwerpunkt und reduziert so
die Seitenneigung. xDrive mit seiner intelligenten Kraftverteilung sorgt dafür,
dass der X3 auch in schnellen Kurven sehr stabil bleibt. Kritische Situationen
werden dadurch häufig gar nicht erst eintreten. Und falls doch, dann greift das
serienmäßige Fahrwerksregelsystem DSC stabilisierend ein. Darüber hinaus verfügt
der X3 serienmäßig über die Reifen Pannen Anzeige (RPA), die durch ständigen
Vergleich der Raddrehzahlen
den Luftdruck der Reifen überprüft und den Fahrer bei einem Druckverlust optisch
und akustisch warnt.
Extra Highlights: Panoramadach und Adaptives Kurvenlicht.
Der BMW X3 wird mit einer sehr großen Palette optionaler Ausstattungsvarianten
angeboten. Highlights dabei sind das neue große Panoramadach und das innovative
Adaptive Kurvenlicht ALC. Das zweiteilige Panoramadach zieht sich nahezu über
das komplette Dach, die Glasfläche misst satte
0,65 Quadratmeter. Auf Knopfdruck kann der Fahrer die Scheibe vollständig
öffnen. Das Adaptive Kurvenlicht verbessert die Sicht des Fahrers während der
Dunkelheit mittels schwenkbarer Scheinwerfer, die sich kontinuierlich an den
Lenkwinkel anpassen. Die beiden Bi-Xenon-Scheinwerfereinheiten werden dabei über
Lenkradwinkel, Gierrate und Geschwindigkeit gesteuert und leuchten so in Kurven
den weiteren Straßenverlauf aus.
Für besonders leistungsorientierte X3 Kunden bietet BMW ein Sportpaket an, das
dank spezieller Fahrwerksabstimmung gesteigerte Höchstgeschwindigkeiten erlaubt.
Das Paket umfasst zudem weiße Blinkleuchten, Shadow Line und
Sternspeichen-Leichtmetallräder sowie Sport-Lederlenkrad und Sportsitze für
Fahrer und Beifahrer.
Der neue BMW X3 wird ab Anfang 2004 in Europa und Nordamerika erhältlich sein.
Weitere Märkte folgen sukzessive.