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 Hersteller-News  

Kategorie: IAA Messe

09.09.2003
Pressekonferenz der BMW Group auf der IAA 2003
Rede von Dr. Helmut Panke, Vorsitzender des Vorstandes der BMW AG, anlässlich der IAA in Frankfurt am 09. September 2003.

 

Meine Damen und Herren,

auch von meiner Seite: Herzlich willkommen zu unserer BMW Group Pressekonferenz auf der IAA 2003.

Was erwartet Sie heute auf unserem BMW Stand?

• Wir werden Ihnen vier neue Fahrzeuge der Marke BMW vorstellen.

• Und wir werden Ihnen erläutern, welche Bedeutung diese Fahrzeuge für unser Unternehmen haben.
 

Unsere neuen Produkte sind die greifbare Umsetzung unserer Unternehmensstrategie. Und diese Strategie basiert auf der Überzeugung, dass man sich auf das fokussieren muss, was man am besten kann, um erfolgreich zu sein.

Die Stärke der BMW Group ist Premium. Das bedeutet: Wir wissen, dass wir dann besonders erfolgreich sind, wenn wir unseren Kunden authentische Premiumprodukte anbieten – Produkte mit Substanz, die sich auszeichnen durch

• Emotionalität,

• kompromissloses Engineering,

• innovative Technik und Inhalte

• sowie höchste Qualität, auch in der Betreuung.

Entsprechend sind wir erfolgreich im Umgang mit starken Premiummarken, die

• über ein klares und scharfes Profil verfügen,

• authentisch sind,

• eine besondere Historie haben

• und eine spezifische Begehrlichkeit erzeugen.

Vor diesem Hintergrund verfolgt die BMW Group eine kompromisslose Premiummarken-Strategie mit einem klar strukturierten Marken- und Produktportfolio:

• Mit der Marke MINI haben wir Premium im Kleinwagensegment etabliert und gezeigt, dass Premium keine Frage der Größe ist.

• Mit BMW besetzen wir die Segmente der Mittel- und der Oberklasse.

• Mit der Marke Rolls-Royce sind wir seit Beginn dieses Jahres auch im absoluten High-End-Segment vertreten.

Im Rahmen unserer Premiummarken-Strategie befinden wir uns mitten in einer für unser Unternehmen bespiellosen Produkt- und Marktoffensive – mit der Absicht, gleichzeitig zu wachsen und zu expandieren.

Wachstum und Expansion definieren wir dabei so:

• Wachstum bedeutet für uns, mit unserem bestehenden Produktportfolio in allen Märkten, in denen wir bereits aktiv sind, zuzulegen.

• Expansion heißt für uns, mit neuen Produkten in neue Segmente einzutreten oder mit unserem Produktportfolio in für uns neuen Märkten anzutreten, in denen wir bisher nicht oder nur untergeordnet präsent waren.

Wir haben heute für Sie vier aktuelle Beispiele unserer Produktoffensive.

Das erste Fahrzeug, das wir Ihnen heute hier zeigen, ist die neue Limousine der BMW 5er Reihe, die wir Anfang Juli in Europa eingeführt haben.

Der 5er ist ein Kernmodell unserer Produktpalette. Er macht rund ein Viertel des Gesamtabsatzes der Marke BMW aus und trägt so ganz wesentlich zum Unternehmenserfolg bei.

Rund 60 Prozent des BMW 5er verkaufen wir in Westeuropa, davon gut die Hälfte in Deutschland. In dem für das Segment der oberen Mittelklasse wichtigen Markt USA konnten wir in den letzten Jahren deutlich zulegen. Auch in Südostasien und Osteuropa haben wir in jüngster Zeit mit dem 5er wachsende Absatzzahlen verzeichnet.

Mit dieser fünften Generation unserer 5er Reihe wollen wir unsere starke Position im Segment der oberen Mittelklasse weltweit noch weiter ausbauen. Auch wenn die Absatzzahlen des Vorgängers, dem bislang meistverkauften 5er, mit 1,45 Millionen Einheiten schon auf sehr hohem Niveau lagen, wollen wir vom neuen Modell noch mehr Fahrzeuge verkaufen.

Meine Damen und Herren,

ein weiteres Modell, mit dem wir in den kommenden Jahren wachsen wollen, stellen wir Ihnen nun vor: die Modellüberarbeitung des BMW X5.

Mit dem BMW X5 haben wir vor vier Jahren Neuland betreten. Im Markt sogenannter Sports Utility Vehicles haben wir damals einen deutlichen Trend hin zu komfortableren, alltags- und straßentauglicheren Allradfahrzeugen mit gestiegenen Anforderungen an Fahrsicherheit und Fahrdynamik einerseits wie auch qualitativer Anmutung andererseits festgestellt. Diese spezifischen Kundenwünsche wurden mit den in der Vergangenheit angebotenen Modellen unzureichend berücksichtigt.

Mit dem BMW X5 haben wir den geänderten Ansprüchen der Kunden Rechnung getragen und mit dem einzigartigen Konzept des Sports Activity Vehicle im Markt ein eigenständiges Segment eröffnet.

Die Expansion mit dem X5 war ein durchschlagender Erfolg: Insgesamt haben wir seit Markteinführung mehr als 220.000 Einheiten dieses Modells weltweit verkauft. Allein im vergangenen Jahr 2002 trugen über 100.000 verkaufte Einheiten zum Erfolg des Unternehmens bei.

Die Aussichten für einen anhaltenden Erfolg des X5 sind gut. Denn: Wachsen allein die Premiumsegmente des Automobilmarktes bis zum Jahr 2015 mit 52 Prozent deutlich stärker als die Volumensegmente, so sind es gerade die Sports Utility Vehicles, die innerhalb der Premiumsegmente am stärksten zulegen.

Konkret gehen wir bei Premium Sports Utility Vehicles von einer Verdoppelung des Marktvolumens bis zum Jahr 2015 aus.

Mit unserem überarbeiteten X5 wollen wir unsere starke Position ausbauen und an diesem überdurchschnittlichem Wachstum kräftig teilhaben. Dieses Fahrzeug wird ab Oktober in den USA und ab Dezember in Westeuropa erhältlich sein.

Meine Damen und Herren,

das besonders starke Wachstum bei Premium Sports Utility Vehicles ist nicht allein auf die Größenklasse des X5 beschränkt. Wir erwarten hier eine weitere Auffächerung in verschiedene Segmente und damit zusätzliches Marktpotenzial auch für kleinere Fahrzeuge.

Wir werden daher einen weiteren Expansionsschritt unternehmen. Das nächste Fahrzeug, das wir Ihnen heute als Weltpremiere vorstellen, ist der neue BMW X3, der Anfang 2004 auf den Markt kommen wird.

Mit diesem Fahrzeug wollen wir eine große Zahl neuer Kunden für die Marke BMW gewinnen. Unsere Zuversicht, dieses Ziel zu erreichen, basiert dabei im wesentlichen auf drei Faktoren:

1. dem bereits beschriebenen starken Wachstum bei Premium Sports Utility Vehicles,
2. einer von uns konkret identifizierten Angebotslücke unterhalb der Größe des X5 und
3. einem überzeugenden Fahrzeug, das alles mitbringt, was Kunden von einem BMW in diesem Segment erwarten.

Da es bisher kein entsprechendes Premiumangebot in diesem Segment gibt, sind wir davon überzeugt, dass der X3 das richtige Fahrzeug zum richtigen Zeitpunkt ist.

Meine Damen und Herren,

damit komme ich zu unserer vierten Neuheit, die ich Ihnen heute vorstellen möchte: das neue BMW 6er Coupé, das heute hier auf der IAA ebenfalls Weltpremiere feiert.

Wie der BMW X3 steht auch dieses Fahrzeug für die Expansion der BMW Group. Zwar ist das Segment der Luxus-Coupés grundsätzlich kein Neuland für die BMW Group, doch waren wir hier zuletzt nicht mehr vertreten.

Der Entschluss, nun mit einem neuen 6er Coupé zu expandieren, basiert auf zwei Überlegungen:

1. Wir verfolgen mit unserer Produktoffensive das Ziel, mittelfristig in möglichst allen für uns relevanten Premiumsegmenten über ein passendes Angebot zu verfügen und damit unsere Position in der automobilen Oberklasse auszubauen.
2. Wir registrieren seit einigen Jahren ein stabiles Wachstum in diesem Segment. In den letzten zehn Jahren ist es um rund 50 Prozent gewachsen.

Auch für die Zukunft sehen wir ähnlich hohe Wachstumsraten – insbesondere in dem für uns wichtigen Markt USA. Insofern ist es aus unserer Sicht der richtige Zeitpunkt, jetzt mit diesem neuen Fahrzeug die Tradition großer Coupés der Marke BMW fortzusetzen. Die Markteinführung des BMW 6er Coupé wird Anfang des kommenden Jahres erfolgen.

Wie Sie möglicherweise bereits wissen, werden wir im kommenden Jahr auch ein 6er Cabriolet anbieten. Dieses Fahrzeug werden wir Ihnen in Detroit Anfang Januar kommenden Jahres vorstellen.

Meine Damen und Herren,

diese vier Fahrzeuge zeigen, dass die Produktoffensive der BMW Group in vollem Gange ist. In diesem Zusammenhang sind mir abschließend zwei Botschaften wichtig:

Erstens: Auch wenn wir Ihnen heute ausschließlich Neuheiten der Marke BMW gezeigt haben, so möchte ich doch betonen, dass sich diese Produktoffensive über alle Marken der BMW Group erstreckt:

• Zu Beginn des Jahres haben wir den neuen Rolls-Royce Phantom im absoluten High-End-Segment vorgestellt.
• Seit Ende Mai dieses Jahres haben wir im Kleinwagensegment mit dem MINI One D die MINI-Familie erweitert.
• Und für das kommende Jahr haben wir bereits ein MINI Cabriolet angekündigt.

Ich kann Ihnen allen in diesem Zusammenhang übrigens nur empfehlen, hier auf der IAA auch die Stände von MINI und Rolls-Royce zu besuchen.

Meine zweite Botschaft lautet: Unsere Produktoffensive ist kein einmaliges Feuerwerk. Sie hat kein vorprogrammiertes Ende. Sie ist ein fortlaufendes Programm, mit dem wir den Erfolg unseres Unternehmens kontinuierlich ausbauen werden.

Die BMW Group ist zur Zeit dabei, sich zu einem Unternehmen mit drei Marken und zehn Modellreihen zu entwickeln. Und es ist durchaus absehbar, dass wir in einigen Jahren einmal ein Unternehmen mit „zehn plus x“ Modellreihen sein werden.

Mein Fazit lautet daher:

1. Die BMW Group hat die richtige Strategie.
2. Wir setzen diese Strategie entschlossen um.
3. Und wir bleiben damit konsequent auf Erfolgskurs.

Mit diesem Fazit möchte ich nun schließen und lade Sie alle herzlich dazu ein, unsere vier neuen Fahrzeuge aus der Nähe genauer zu betrachten. Neben den Fahrzeugen hier auf der Bühne haben wir natürlich noch weitere Exemplare dieser neuen Modelle für Sie vorbereitet.

Meine Damen und Herren, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen weiterhin viel Vergnügen hier auf unserem Stand.
 

Quelle: BMW Presse-Information zur IAA vom 9.09.03.


 

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