Kategorie: IAA Messe 09.09.2003
Pressekonferenz der BMW Group auf der IAA 2003
Rede von Dr. Helmut Panke, Vorsitzender des Vorstandes der BMW AG, anlässlich der IAA in Frankfurt am 09. September 2003.
Meine Damen und Herren, auch von meiner Seite: Herzlich willkommen zu
unserer BMW Group Pressekonferenz auf der IAA 2003.
Was erwartet Sie heute auf unserem BMW Stand? • Wir werden Ihnen vier neue
Fahrzeuge der Marke BMW vorstellen. • Und wir werden Ihnen erläutern, welche
Bedeutung diese Fahrzeuge für unser Unternehmen haben.
Unsere neuen Produkte sind die greifbare Umsetzung unserer
Unternehmensstrategie. Und diese Strategie basiert auf der Überzeugung, dass man
sich auf das fokussieren muss, was man am besten kann, um erfolgreich zu sein.
Die Stärke der BMW Group ist Premium. Das bedeutet: Wir wissen, dass wir dann
besonders erfolgreich sind, wenn wir unseren Kunden authentische Premiumprodukte
anbieten – Produkte mit Substanz, die sich auszeichnen durch • Emotionalität,
• kompromissloses Engineering, • innovative Technik und Inhalte • sowie
höchste Qualität, auch in der Betreuung. Entsprechend sind wir erfolgreich im
Umgang mit starken Premiummarken, die • über ein klares und scharfes Profil
verfügen,
• authentisch sind, • eine besondere Historie haben • und eine
spezifische Begehrlichkeit erzeugen. Vor diesem Hintergrund verfolgt die BMW
Group eine kompromisslose Premiummarken-Strategie mit einem klar strukturierten
Marken- und Produktportfolio: • Mit der Marke MINI haben wir Premium im
Kleinwagensegment etabliert und gezeigt, dass Premium keine Frage der Größe ist.
• Mit BMW besetzen wir die Segmente der Mittel- und der Oberklasse. • Mit der
Marke Rolls-Royce sind wir seit Beginn dieses Jahres auch im absoluten
High-End-Segment vertreten. Im Rahmen unserer Premiummarken-Strategie befinden
wir uns mitten in einer für unser Unternehmen bespiellosen Produkt- und
Marktoffensive – mit der Absicht, gleichzeitig zu wachsen und zu expandieren.
Wachstum und Expansion definieren wir dabei so: • Wachstum bedeutet für
uns, mit unserem bestehenden Produktportfolio in allen Märkten, in denen wir
bereits aktiv sind, zuzulegen. • Expansion heißt für uns, mit neuen Produkten
in neue Segmente einzutreten oder mit unserem Produktportfolio in für uns neuen
Märkten anzutreten, in denen wir bisher nicht oder nur untergeordnet präsent
waren. Wir haben heute für Sie vier aktuelle Beispiele unserer
Produktoffensive. Das erste Fahrzeug, das wir Ihnen heute hier zeigen, ist die
neue Limousine der BMW 5er Reihe, die wir Anfang Juli in Europa eingeführt
haben. Der 5er ist ein Kernmodell unserer Produktpalette. Er macht rund ein
Viertel des Gesamtabsatzes der Marke BMW aus und trägt so ganz wesentlich zum
Unternehmenserfolg bei.
Rund 60 Prozent des BMW 5er verkaufen wir in Westeuropa, davon gut die Hälfte
in Deutschland. In dem für das Segment der oberen Mittelklasse wichtigen Markt
USA konnten wir in den letzten Jahren deutlich zulegen. Auch in Südostasien und
Osteuropa haben wir in jüngster Zeit mit dem 5er wachsende Absatzzahlen
verzeichnet. Mit dieser fünften Generation unserer 5er Reihe wollen wir unsere
starke Position im Segment der oberen Mittelklasse weltweit noch weiter
ausbauen. Auch wenn die Absatzzahlen des Vorgängers, dem bislang meistverkauften
5er, mit 1,45 Millionen Einheiten schon auf sehr hohem Niveau lagen, wollen wir
vom neuen Modell noch mehr Fahrzeuge verkaufen. Meine Damen und Herren, ein
weiteres Modell, mit dem wir in den kommenden Jahren wachsen wollen, stellen wir
Ihnen nun vor: die Modellüberarbeitung des BMW X5. Mit dem BMW X5 haben wir
vor vier Jahren Neuland betreten. Im Markt sogenannter Sports Utility Vehicles
haben wir damals einen deutlichen Trend hin zu komfortableren, alltags- und
straßentauglicheren Allradfahrzeugen mit gestiegenen Anforderungen an
Fahrsicherheit und Fahrdynamik einerseits wie auch qualitativer Anmutung
andererseits festgestellt. Diese spezifischen Kundenwünsche wurden mit den in
der Vergangenheit angebotenen Modellen unzureichend berücksichtigt. Mit dem
BMW X5 haben wir den geänderten Ansprüchen der Kunden Rechnung getragen und mit
dem einzigartigen Konzept des Sports Activity Vehicle im Markt ein
eigenständiges Segment eröffnet. Die Expansion mit dem X5 war ein
durchschlagender Erfolg: Insgesamt haben wir seit Markteinführung mehr als
220.000 Einheiten dieses Modells weltweit verkauft. Allein im vergangenen Jahr
2002 trugen über 100.000 verkaufte Einheiten zum Erfolg des Unternehmens bei.
Die Aussichten für einen anhaltenden Erfolg des X5 sind gut. Denn: Wachsen
allein die Premiumsegmente des Automobilmarktes bis zum Jahr 2015 mit 52 Prozent
deutlich stärker als die Volumensegmente, so sind es gerade die Sports Utility
Vehicles, die innerhalb der Premiumsegmente am stärksten zulegen. Konkret
gehen wir bei Premium Sports Utility Vehicles von einer Verdoppelung des
Marktvolumens bis zum Jahr 2015 aus. Mit unserem überarbeiteten X5 wollen wir
unsere starke Position ausbauen und an diesem überdurchschnittlichem Wachstum
kräftig teilhaben. Dieses Fahrzeug wird ab Oktober in den USA und ab Dezember in
Westeuropa erhältlich sein. Meine Damen und Herren, das besonders starke
Wachstum bei Premium Sports Utility Vehicles ist nicht allein auf die
Größenklasse des X5 beschränkt. Wir erwarten hier eine weitere Auffächerung in
verschiedene Segmente und damit zusätzliches Marktpotenzial auch für kleinere
Fahrzeuge. Wir werden daher einen weiteren Expansionsschritt unternehmen. Das
nächste Fahrzeug, das wir Ihnen heute als Weltpremiere vorstellen, ist der neue
BMW X3, der Anfang 2004 auf den Markt kommen wird. Mit diesem Fahrzeug wollen
wir eine große Zahl neuer Kunden für die Marke BMW gewinnen. Unsere Zuversicht,
dieses Ziel zu erreichen, basiert dabei im wesentlichen auf drei Faktoren:
1. dem bereits beschriebenen starken Wachstum bei Premium Sports Utility
Vehicles,
2. einer von uns konkret identifizierten Angebotslücke unterhalb der Größe des
X5 und
3. einem überzeugenden Fahrzeug, das alles mitbringt, was Kunden von einem BMW
in diesem Segment erwarten. Da es bisher kein entsprechendes Premiumangebot in
diesem Segment gibt, sind wir davon überzeugt, dass der X3 das richtige Fahrzeug
zum richtigen Zeitpunkt ist. Meine Damen und Herren, damit komme ich zu
unserer vierten Neuheit, die ich Ihnen heute vorstellen möchte: das neue BMW 6er
Coupé, das heute hier auf der IAA ebenfalls Weltpremiere feiert. Wie der BMW
X3 steht auch dieses Fahrzeug für die Expansion der BMW Group. Zwar ist das
Segment der Luxus-Coupés grundsätzlich kein Neuland für die BMW Group, doch
waren wir hier zuletzt nicht mehr vertreten. Der Entschluss, nun mit einem
neuen 6er Coupé zu expandieren, basiert auf zwei Überlegungen:
1. Wir verfolgen mit unserer Produktoffensive das Ziel, mittelfristig in
möglichst allen für uns relevanten Premiumsegmenten über ein passendes Angebot
zu verfügen und damit unsere Position in der automobilen Oberklasse auszubauen.
2. Wir registrieren seit einigen Jahren ein stabiles Wachstum in diesem Segment.
In den letzten zehn Jahren ist es um rund 50 Prozent gewachsen. Auch für die
Zukunft sehen wir ähnlich hohe Wachstumsraten – insbesondere in dem für uns
wichtigen Markt USA. Insofern ist es aus unserer Sicht der richtige Zeitpunkt,
jetzt mit diesem neuen Fahrzeug die Tradition großer Coupés der Marke BMW
fortzusetzen. Die Markteinführung des BMW 6er Coupé wird Anfang des kommenden
Jahres erfolgen. Wie Sie möglicherweise bereits wissen, werden wir im
kommenden Jahr auch ein 6er Cabriolet anbieten. Dieses Fahrzeug werden wir Ihnen
in Detroit Anfang Januar kommenden Jahres vorstellen. Meine Damen und Herren,
diese vier Fahrzeuge zeigen, dass die Produktoffensive der BMW Group in vollem
Gange ist. In diesem Zusammenhang sind mir abschließend zwei Botschaften
wichtig: Erstens: Auch wenn wir Ihnen heute ausschließlich Neuheiten der Marke
BMW gezeigt haben, so möchte ich doch betonen, dass sich diese Produktoffensive
über alle Marken der BMW Group erstreckt:
• Zu Beginn des Jahres haben wir den neuen Rolls-Royce Phantom im absoluten
High-End-Segment vorgestellt.
• Seit Ende Mai dieses Jahres haben wir im Kleinwagensegment mit dem MINI One D
die MINI-Familie erweitert.
• Und für das kommende Jahr haben wir bereits ein MINI Cabriolet angekündigt.
Ich kann Ihnen allen in diesem Zusammenhang übrigens nur empfehlen, hier auf
der IAA auch die Stände von MINI und Rolls-Royce zu besuchen. Meine zweite
Botschaft lautet: Unsere Produktoffensive ist kein einmaliges Feuerwerk. Sie hat
kein vorprogrammiertes Ende. Sie ist ein fortlaufendes Programm, mit dem wir den
Erfolg unseres Unternehmens kontinuierlich ausbauen werden. Die BMW Group ist
zur Zeit dabei, sich zu einem Unternehmen mit drei Marken und zehn Modellreihen
zu entwickeln. Und es ist durchaus absehbar, dass wir in einigen Jahren einmal
ein Unternehmen mit „zehn plus x“ Modellreihen sein werden. Mein Fazit lautet
daher:
1. Die BMW Group hat die richtige Strategie.
2. Wir setzen diese Strategie entschlossen um.
3. Und wir bleiben damit konsequent auf Erfolgskurs. Mit diesem Fazit möchte
ich nun schließen und lade Sie alle herzlich dazu ein, unsere vier neuen
Fahrzeuge aus der Nähe genauer zu betrachten. Neben den Fahrzeugen hier auf der
Bühne haben wir natürlich noch weitere Exemplare dieser neuen Modelle für Sie
vorbereitet. Meine Damen und Herren, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit
und wünsche Ihnen weiterhin viel Vergnügen hier auf unserem Stand.
Quelle: BMW Presse-Information zur IAA vom 9.09.03.
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