Der BMW Reihensechszylinder-Ottomotor mit Magnesium-Kurbelgehäuse und
VALVETRONIC.
Bauart |
- |
Reihensechszylinder |
Markteinführung |
Jahr |
2004 |
Maximale Leistung |
kW/PS |
190/258 bei 6.650 U/Min |
Maximales Drehmoment |
Nm |
300 bei 2.500 - 4.000 U/Min. |
Brennverfahren |
- |
Saugmotor/Lambda = 1,0/VALVETRONIC
Laststeuerung |
Hubraum effektiv |
cccm |
2.977 |
Verdichtungsverhältnis |
- |
10,7:1 |
Bohrung/Hub |
mm |
85/88 |
Kurbelgehäusenmaterial |
- |
Magnesium mit Aluminium-Insert;
Zylinderlauffläche aus Alusil |
Zylinderabstand |
mm |
91 |
Pleuel |
mm |
Crack-Technologie, Trapezpleuel |
Nockenwellen |
- |
zwei kettengetriebene Nockenwellen
(gebaute Nockenwelle in Hydroumformtechnik), 7fach gelagert und
feinstgewuchtet |
Nockenwellenverstellung |
- |
hydraulisch stufenlos variable
Phasenverstellung der Einlass-
und Auslassnockenwelle (Doppel-VANOS + VALVETRONIC) |
Ventiltrieb |
|
Rollenschlepphebel; hydraulischer
Ventilspielausgleich |
Ventile pro Zylinder |
- |
4 |
Sauganlage Typ |
- |
3-stufige Resonanzsauganlage |
Motorgewicht nach BMW Richtlinie |
kg |
161 |
Motorsteuerung / Gemischaufbereitung /
Zündung |
- |
Digitale Motorsteuerung mit
integrierter VALVETRONIC-Steuerung MSV70/sequenzielle
Multipoint-Saugrohr-Einspritzung/ Einzelzündspulen, Klopfregelung |
Kraftstoff |
ROZ |
87–98 (Leistungsangabe bezieht sich
auf ROZ 98) |
zertifiziertes Emissionsniveau |
- |
EU4/ULEV II |
Abgassystem |
- |
Einzelrohrkrümmer mit
Leichtbau-Flansch und 2 motornahen
3-Wege-Hauptkatalysatoren |
Kühlung |
- |
Elektrische Kühlmittelpumpe;
kennfeldgesteuerte Kühlmitteltemperatur |