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BMW G 310 GS
Die neue BMW G 310 GS. Die neue BMW G 310 GS – Bereit für die Abenteuer des Alltags.
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Kategorie: Motorrad

08.11.2016
Die neue BMW G 310 GS: Technik.
 

Die neue BMW G 310 GS - unbeschwerter Fahrspaß, hohe Vielseitigkeit.
Kraftvoller Vortrieb, einfache Beherrschbarkeit und leichtfüßiges Handling – mit der neuen BMW G 310 GS erweitert BMW Motorrad die BMW GS Familie um ein weiteres fahrdynamisches Mitglied. Mit ihrer schlanken, drahtigen Statur wirkt die neue Einzylinder-GS frech, leicht und abenteuerlustig zugleich und verkörpert in Verbindung mit geringem Gewicht und niedriger Sitzhöhe den attraktiven Einstieg in die faszinierende Erlebniswelt der BMW GS Motorräder.

Die typischen BMW GS Qualitäten neu interpretiert.

Abgeleitet vom Roadster G 310 R bietet die neue G 310 GS Dynamik und Komfort, ergänzt von praxisgerechter Schlechtwegefähigkeit für leichtes Gelände. Sie transportiert die typischen Qualitäten einer BMW GS in ein für BMW Motorrad neues Segment und beherrscht dabei vielfältige Disziplinen: Den täglichen Weg zur Arbeit, den Trip durch die Stadt oder die dynamische Fahrt über Landstraßen oder abseits davon.

BMW G 310 GS

Spielerische Handlichkeit und der kraftvolle BMW Einzylinder machen sie zum universellen Partner mit sehr breitem Einsatzbereich - dank des geringen Kraftstoffverbrauchs sowie einer entspannten Sitzposition auch auf längeren Strecken. Dem Anspruch aller BMW Motorräder folgend, steht auch die neue BMW G 310 GS für innovative Technik, hohe Qualität und damit für viele Jahre sorgloser Fahrfreude.

Mit der R 80 G/S als erster Reiseenduro ihrer Art legte BMW Motorrad bereits 1980 den Grundstein für das vielfältige Spektrum der BMW GS Motorräder und heute wie damals lauten ihre herausragenden Talente Fahrdynamik, absolute Funktion, Komfort und Stehvermögen. Bis heute wurden diese Kernkompetenzen von BMW Motorrad stetig gepflegt, weiter entwickelt und erfolgreich auf zahlreiche BMW Motorrad Baureihen übertragen.

So auch bei der neuen G 310 GS, die sich nicht nur als waschechte „kleine“ BMW GS präsentiert, sondern mit ihrem hochmodernen Einzylindertriebwerk auch die mehr als 90-jährige BMW Tradition der Einzylindermodelle in zukunftsweisender Art fortführt.

Innovativer Einzylinder-Motor für dynamischen Fahrspaß und ein weltweit breites Einsatzspektrum.

Das Herzstück der neuen BMW G 310 GS ist der bereits aus dem Roadster G 310 R bekannte, 313 cm3 große, flüssigkeitsgekühlte Einzylindermotor mit vier Ventilen, zwei obenliegenden Nockenwellen und elektronischer Kraftstoff- Einspritzung. Der Hubraum von 313 cm3 resultiert aus 80 Millimetern Bohrung und 62,1 Millimetern Hub. Ausgelegt auf den Weltmarkt und damit auf unterschiedliche Kraftstoffqualitäten, beträgt das Verdichtungsverhältnis vergleichsweise moderate 10,6:1. Mit einer Leistung von 25 kW (34 PS) bei 9 500 min-1 sowie einem maximalen Drehmoment von 28 Nm bei 7 500 min-1 stellt der Motor der neuen G 310 GS in Verbindung mit dem geringen DIN- Leergewicht von 169,5 kg einen überaus dynamischen Partner dar.

Nach hinten geneigter Zylinder und um 180 Grad gedrehter Zylinderkopf für perfektes Packaging und hohe Effizienz.

BMW G 310 GS

Entgegen herkömmlichen Einzylinder-Konzepten bietet der Motor der neuen G 310 GS eine Reihe außergewöhnlicher technischer Lösungen. Allen voran fällt das Triebwerk durch den nach hinten geneigten Zylinder sowie den um 180 Grad gedrehten Zylinderkopf auf. Der Einlasstrakt befindet sich in Fahrtrichtung gesehen vorn, der Auslasstrakt hinten. Den Zündfunken liefert eine zentral im Brennraum platzierte Zündkerze.

Diese Konfiguration folgt nicht nur der Logik einer geraden und leistungsfördernden Zuführung von Frischgas, sondern hat auch positive Konsequenzen für die Architektur des Gesamtfahrzeugs. So entsteht im Vergleich zur konventionellen Anordnung zusammen mit den hintereinander liegenden Getriebewellen ein tiefer und damit in Richtung Vorderrad verschobener Fahrzeugschwerpunkt. Zugleich lässt sich durch diese Anordnung unter Beibehaltung eines vorteilhaft kurzen Radstands eine längere Schwinge realisieren, die für stabiles Fahrverhalten sorgt. Agiles Handling, klare Rückmeldung vom Vorderrad und hervorragende Fahrzeugkontrolle sind das Ergebnis.

Die Motorkonzeption mit vorne liegender Einlassseite ermöglicht zu eine üppig dimensionierte, unmittelbar hinter dem Steuerkopf platzierte Airbox sowie den neu gestalteten, sehr kurz bauenden Tank. Hierdurch wird ein unerwünscht starkes Vor- und Zurückschwappen des Kraftstoffs verhindert, so dass unerwünschte Reaktionen durch unkontrollierte Gewichtsverlagerungen ausbleiben.

Hochleistungs-Ventiltrieb analog zur S 1000 RR, DLC-beschichtete Motorkomponenten und Nikasil-Laufbuchse.

Der mit einem elektrischen Anlasser ausgestattete Einzylindermotor der neuen G 310 GS besticht durch eine moderne horizontale Teilung des Motorgehäuses, innovative technische Lösungen und eine Auswahl hochwertiger Werkstoffe. So lehnt sich der Ventiltrieb mit zwei obenliegenden Nockenwellen an den der S 1000 RR an, und wie beim BMW Superbike übernehmen drehzahlfeste, sehr leichte Schlepphebel mit einer extrem harten, reibungs- und verschleißminimierenden DLC-Beschichtung (Diamond Like Carbon) die Betätigung der vier Ventile. Der Ventilwinkel beträgt einlassseitig 11,2 und auslassseitig 13,3 Grad. Die Einlassventile messen im Durchmesser 33,5, die Auslassventile 27,2 Millimeter, und der Drosselklappendurchmesser der Saugrohreinspritzung beträgt 42 Millimeter.

Die widerstandsfähige und reibungsarme DLC-Beschichtung kommt auch beim Kolbenbolzen zum Einsatz. Sie ermöglicht es, den Bolzen direkt im geschliffenen Pleuelauge laufen und ein zusätzliches Gleitlager entfallen zu lassen. Im Verein mit dem geringen Gewicht des gegossenen Leichtbaukolbens resultieren daraus reduzierte oszillierende Massen.

Keineswegs typisch für Einzylindermotoren nimmt sich auch die Gleitlagerung des unteren Pleuelauges und der Kurbelwellen-Hauptlager aus, die Vorteile hinsichtlich Bauraum, Gewicht und Lebensdauer bieten. Eine reibungsarme Nikasil-Beschichtung der Laufbahn des in die obere Hälfte des Motorgehäuses integrierten Zylinders unterstreicht das Bestreben der BMW Motorrad Ingenieure nach Leichtbau, Kraftstoffeffizienz und richtungsweisender moderner Motorentechnologie.

Effektives Schmier- und Kühlsystem für höchste Zuverlässigkeit auch im Betrieb unter widrigen Bedingungen.

Die Ölversorgung innerhalb des Motors übernimmt eine bewährte Nasssumpfschmierung. Hierbei wirkt ein Wannenlabyrinth innerhalb der Ölwanne einem Schmiermangel bei extremen Fahrmanövern zuverlässig entgegen. Für bestmögliche thermische Stabilität – selbst bei sehr hohen Außentemperaturen – sorgt zudem die Flüssigkeitskühlung. Die Kühlflüssigkeit zirkuliert durch einen großzügig bemessenen, unterhalb der Steuerkopfpartie platzierten Kühler.

Sechsganggetriebe, hohes Drehzahlmaximum und Ausgleichswelle für spritzige Dynamik bei hoher Laufkultur.

Die Kraftübertragung erfolgt über eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung auf ein klauengeschaltetes, gut abgestuftes Sechsganggetriebe. Der Sekundärtrieb zum Hinterrad erfolgt in Form einer O-Ring-Kette. In Verbindung mit spontaner Gasannahme, spritziger Drehfreude, fülliger Motorcharakteristik und einer hoch ausgelegten Maximaldrehzahl von 10 500 min-1 generiert die neue G 310 GS damit überaus dynamische Fahrleistungen und ein Höchstmaß an Fahrspaß in dieser Klasse. Für eine im Einzylindersegment hohe Laufkultur sorgt zudem eine vor der Kurbelwelle rotierende Ausgleichswelle, die unangenehme Vibrationen wirkungsvoll unterbindet. Ausgestattet mit einem geregelten, auf der Eingangsseite des Endschalldämpfers positionierten Katalysator, der BMW Motorsteuerung BMS-E2 sowie einem Sekundärluftsystem arbeitet das Triebwerk der neuen G 310 GS äußerst umweltfreundlich und ermöglicht die Einhaltung der Emissionsvorschrift EU 4.

Für den Einsatz in der neuen G 310 GS wurde die Abgasanlage neu gestaltet. So trägt eine gegenüber dem Roadster G 310 R geänderte Krümmerführung dem längeren Federweg hinten Rechnung und ein neu konzipierter Hitzeschild unterstreicht den GS typischen Charakter der neuen G 310 GS.

Steifer Stahlrohrrahmen und lange Hinterradschwinge für hohe Fahrstabilität, präzises Lenkverhalten und leichtes Handling.

BMW G 310 GS

Extrem kompakt und mit einem breiten Spektrum von komfortablem Touren über sportlich-dynamischen Landstraßengenuss bis hin zum Endurowandern auf Schotterpisten oder Waldwegen beherrscht die neue BMW G 310 GS das typische und in ihrem Segment bisher ungekannte BMW GS Repertoire. Auf längeren Strecken bietet sie zudem den nötigen Komfort gepaart mit Nehmerqualitäten, ohne jedoch Einbußen hinsichtlich der Fahrstabilität in langgezogenen Kurven und schnellen Passagen hinnehmen zu müssen. Das hohe Maß an Fahrstabilität, Lenkpräzision und Handlichkeit sorgt selbst bei Motorrad-Einsteigern auf Anhieb für Vertrauen.

Fahrwerksseitig baut die neue G 310 GS deshalb analog zum Roadster G 310 R auf einen Stahlrohrrahmen in Gitterbauweise mit angeschraubtem Heckrahmen, der hohe Verwindungssteifigkeit und robuste Qualität vereint. Für den Einsatz in der neuen G 310 GS wurde der Rahmen jedoch mit neuen Anbindungspunkten für die Karosseriebauteile versehen.

Mit seiner ausgewogenen Steifigkeitsbalance bildet er die Basis für hervorragende Fahrstabilität und präzises Lenkverhalten. Für ein Höchstmaß an Fahrspaß und leichte Beherrschbarkeit sowie dem fahraktiven Charakter entsprechend, ist die Fahrwerksgeometrie der G 310 GS sowohl beim Straßenbetrieb wie auch im Einsatz abseits befestigter Straßen auf Handlichkeit, Stabilität und neutrales Kurvenverhalten ausgelegt. Der Radstand beträgt 1420 Millimeter, der Nachlauf 98 Millimeter und der Steuerkopfwinkel 63,3 Grad.

Die einteilige, in Aluminium-Druckguss gefertigte Hinterradschwinge konnte dank der besonderen Motorkonzeption und Anordnung besonders lang ausgelegt werden, ohne jedoch den Radstand unnötig zu vergrößern. Mit ihrer üppig bemessenen Länge von 650 Millimetern unterstützt sie die hohe Neutralität, ermöglicht einen vorbildlichen Nickausgleich und lässt Lastwechselreaktionen betont sanft ausfallen. So gehen bei der neuen G 310 GS leichtfüßiges Handling und Fahrpräzision mit hoher Spurstabilität einher, gepaart mit Vorteilen im Federungs- und Lastwechselverhalten.

Upside-down-Gabel und direkt angelenktes Federbein mit langen Federwegen für ein breites Einsatzspektrum.

BMW G 310 GS

Unterstützt werden die von leichtfüßigem Handling und hoher Stabilität geprägten Fahreigenschaften von der ausbalancierten Feder- Dämpferabstimmung des direkt angelenkten hinteren und in der Federbasis einstellbaren Federbeins. Die progressiv gewickelte Feder verteilt die Federraten dabei so, dass je nach Position im Federweg genau der gewünschte Federungswiderstand herrscht: komfortabel im Alltagsbetrieb, mit ausreichenden Reserven bei sportlicher Gangart und hinreichend straff, wenn harte Bodenwellen oder Schlaglochkanten die Reserven herausfordern. Im Sinne souveräner Schlechtwegetauglichkeit beträgt der Federweg 180 Millimeter und wurde gegenüber dem Roadster G 310 R damit um üppige 49 Millimeter vergrößert.

Das entsprechende Pendant findet die Führung, Federung und Dämpfung des Hinterrads in der Upside-down-Gabel vorne. Mit 41 Millimetern Tauchrohrdurchmesser sowie üppig ausgelegten Gabelbrücken aus Leichtmetall bildet sie bei der neuen G 310 GS den hochsteifen Verbund für eine präzise, stabile Führung des Vorderrads und damit ein zielgenaues, sicheres Lenkverhalten. Im Verein mit der gelungenen Abstimmung der Hinterhand bietet sie hohen Fahrkomfort und ein besonders breites Einsatzspektrum, das von Straßenbelägen unterschiedlichster Art bis hin zu losem Untergrund in leichtem Gelände reicht. Im Hinblick auf mögliche Ausflüge abseits asphaltierter Straßen wurde der Federweg gegenüber dem Roadster G 310 R um 40 auf nunmehr 180 Millimeter erhöht.

Die neue G 310 GS ist mit Fünfspeichen-Leichtmetalldruckguss-Rädern ausgerüstet. Für ein sicheres, dynamisches Fahrverhalten auf verschiedensten Untergründen kommt bei der neuen G 310 GS ein 19-Zoll- Vorderrad zum Einsatz. Dem größeren Raddurchmesser geschuldet ist eine vorverlegte Radachse zur Erzielung eines optimalen, handlingfreundlichen Nachlaufwertes. An der Hinterhand kommt analog zur G 310 R ein 17-Zoll- Rad zum Einsatz. Die Reifendimensionen betragen 110/80 R 19 vorne respektive 150/70 R 17 hinten.

Leistungsstarke Bremsanlage und serienmäßiges ABS für sichere Bremsmanöver.

Wie alle BMW Motorräder ist auch die neue G 310 GS bereits serienmäßig mit ABS ausgestattet. Sie kombiniert eine leistungsstarke Bremsanlage mit einem 2-Kanal-ABS für hohe Verzögerung und kurze Bremswege bei effizienter Antiblockier-Regelung – ganz im Sinne bestmöglicher Fahrsicherheit, auch auf schlechten oder verschmutzten Straßen. Für den Betrieb in leichtem Gelände lässt sich das ABS der neuen G 310 GS auf Wunsch bequem per Knopfdruck von der linken Lenkerarmatur aus deaktivieren.

Am Vorderrad sorgt eine Einscheibenbremse mit radial verschraubtem Vierkolben-Festsattel und 300 Millimetern Bremsscheibendurchmesser für kräftige, standfeste Verzögerung. Hinten übernimmt diese Aufgabe ein Zweikolben-Schwimmsattel in Verbindung mit einer 240-Millimeter- Bremsscheibe. Für stabile Druckverhältnisse sorgen Stahlflex-ummantelte Bremsleitungen.

Ideal ausgelegte BMW GS Ergonomie für entspannten Motorradspaß auf der Straße und in leichtem Gelände.

Die neue G 310 GS bietet eine entspannte Sitzposition, die sowohl auf der Straße als auch bei Ausflügen auf Schotterpisten und Waldwege unbeschwerten Motorradgenuss ermöglicht. BMW Motorrad typisch sind sämtliche Schalter und Bedienelemente gut erreichbar angeordnet. Größter Wert wurde auf einfache und sichere Bedienung gelegt, wobei verschiedenste Fahreranatomien einbezogen wurden.

Die Auslegung des Ergonomiedreiecks aus Lenker, Fußrasten und Sitzfläche stellt ausgezeichnete Fahrzeugkontrolle bei sehr guter und zugleich komfortabler Rückmeldung von den Kontaktflächen an Tank und Sitzbank sicher. Bei höheren Tempi entlastet das Serienwindschild zudem den Oberkörper des Fahrers vom Fahrtwind und sorgt am Helm für eine gleichmäßige Windanströmung.

Den Ansprüchen an eine reinrassige BMW GS trägt die neue G 310 GS mit einem gegenüber dem Roadster G 310 R etwas breiteren und weiter nach hinten gekröpften Rohrlenker Rechnung. Wie bei den R 1200 GS Modellen sorgen direkt am Rahmen montierte und gezackt profilierte Fahrerfußrasten selbst unter widrigen Einsatzbedingungen für sicheren Tritt. Festen Halt finden die Füße des Beifahrers auf den an Stahlrohrauslegern montierten Soziusfußrasten.

BMW G 310 GS

Die vergleichsweise moderate Sitzhöhe von nur 835 Millimetern und die kurze Schrittbogenlänge sorgen dafür, dass sich nahezu jeder Motorradfahrer sofort auf der G 310 GS wohlfühlt – sei es beim Motorradfahren auf der Straße oder bei kleinen Abstechern auf unbefestigtes Terrain. Kleiner oder auch größer gewachsene Fahrer haben indes die Möglichkeit, im Rahmen des BMW Motorrad Original Zubehörs auf eine niedrigere Variante mit 820 Millimetern Sitzhöhe beziehungsweise eine höhere, besonders komfortable Sitzbank von 850 Millimetern Höhe zurückzugreifen.

Multifunktionale Instrumentenkombination mit vielen Features.

Wie der Roadster G 310 R verfügt auch die neue G 310 GS über eine Instrumentenkombination mit großem, optimal ablesbarem LC-Display mit großer Informationsvielfalt. Die Anzeigen umfassen: Drehzahl, Geschwindigkeit, Ganganzeige, Gesamtkilometer, Motortemperatur, Tankfüllstand, Restreichweite, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Uhrzeit.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 08.11.2016


 

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