7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
(Kurzfassung) Kleines Auto, große Vielfalt. Zwei besonders wirtschaftliche
Varianten erweitern jetzt das Modellprogramm des neuen MINI. Zum Auftakt des
Internationalen Automobilsalons in Genf am 8. März 2007 wird die Weltpremiere
des neuen MINI One und des neuen MINI Cooper D gefeiert. Zur Markteinführung im
April 2007 tritt der neue MINI One, die Basisvariante des kompakten
Fronttrieblers, mit einem 70 kW/95 PS starken 1,4 Liter-Vierzylinder-Benzinmotor
an. Beim neuen MINI Cooper D vereint ein 1,6 Liter großer
Vierzylinder-Turbodiesel mit 80 kW/110 PS sportliches Temperament, imposante
Durchzugskraft und vorbildliche Effizienz. Ebenso wie die bereits überaus
erfolgreich gestarteten Modelle MINI Cooper S (128 kW/175 PS) und MINI Cooper
(88 kW/120 PS) werden auch die jetzt präsentierten Varianten von vollkommen neu
konstruierten Motoren angetrieben, die für mehr Fahrspaß sorgen und zugleich mit
deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten überzeugen. Der neue MINI
One absolviert den EU-Testzyklus mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern
je 100 Kilometer. Der MINI Cooper D begnügt sich mit 4,4 Litern Dieselkraftstoff
je 100 Kilometer und wird damit zum sparsamsten MINI, der jemals gebaut wurde.
Individuelle Akzente im Design.
Die faszinierende Ausstrahlung, das neu gestaltete Interieur mit
hochwertigen Materialien und unnachahmlichen Designelementen, das
unvergleichlich agile Handling – all dies sind typische Eigenschaften des neuen
MINI. Beim neuen MINI One und beim neuen MINI Cooper D werden sie mit
einzigartiger Wirtschaftlichkeit kombiniert. Die neue Generation des MINI
zeichnet sich in allen Modellvarianten durch eine evolutionäre Weiterentwicklung
des Karosseriedesigns aus, bei der die unverwechselbaren Markenzeichen gewahrt
blieben und neue, frische Akzente gesetzt wurden. Der charakteristische
Hexagon-Kühlergrill bekommt beim MINI One durch schwarze Lamellen einen
individuellen Ausdruck. In Schwarz werden auch die Außenspiegelkappen und der
Heckklappengriff gehalten.
Zur eleganten Präsenz des neuen MINI One trägt auch die Dachlackierung in
Wagenfarbe bei. Der neue MINI Cooper D wird serienmäßig mit einer Dachlackierung
in Wagenfarbe ausgeliefert, kann aber optional mit schwarzen oder weißen
Kontrastlackierung für das Dach ausgestattet werden. Beim neuen MINI Cooper D
ist darüber hinaus der Powerdome der Motorhaube aufgrund der hoch aufbauenden
Antriebseinheit besonders kraftvoll gewölbt.
Auch der Lufteinlass der Dieselversion fällt größer aus als bei den anderen
Modellvarianten. Dies unterstreicht den dynamischen Charakter des Dieselantriebs
im neuen MINI Cooper D. Als zusätzliches eigenständiges Designmerkmal weist sein
Lufteinlass gerundete Konturen und ein besonders fein strukturiertes
Kühlergrillgitter auf. Hinzu kommt eine charakteristische Querstrebe in
Wagenfarbe für den unteren Lufteinlass.
MINI One: High-tech-Motor mit Temperament und Effizienz.
Der 1,4 Liter große Vierzylinder-Motor des neuen MINI One wurde von dem 1,6
Liter-Saugmotor des neuen MINI Cooper abgeleitet und verfügt über die gleichen
technischen Finessen. Einfluss auf die Kraftentfaltung und die Effizienz des
Antriebsaggregats hat dabei vor allem die vollvariable Ventilsteuerung, die auf
Basis der einzigartigen VALVETRONIC Technologie der BMW Group entwickelt wurde.
Die fortschrittliche Aluminium-Bauweise macht auch die kleinere Variante des
neuen Motors zu einem kraftvollen Leichtgewicht. Eine weitere Steigerung der
Effizienz bewirken die volumenstromgeregelte Ölpumpe sowie die abschaltbare
Kühlwasserpumpe, die erst dann angetrieben wird, wenn der Motor des neuen MINI
One seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat.
Mit
einer Leistung von 70 kW/95 PS erreicht der Vierzylinder-Motor des neuen MINI
One einen um 4 kW höheren Wert als der Vorgängermotor. Sein maximales Drehmoment
beträgt 140 Newtonmeter. Der hochmoderne Antrieb verhilft dem neuen MINI One zu
sportlichen Fahrleistungen und außerdem zu vorbildlichen Verbrauchs- und
Emissionswerten. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt er
lediglich 10,9 Sekunden. Der Vorwärtsdrang endet bei einer Höchstgeschwindigkeit
von 185 km/h. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 5,7
Liter je 100 Kilometer und liegt damit um rund 15 Prozent unter dem
Verbrauchswert des Vorgängermodells. Der neue MINI One erfüllt die Werte der
Abgasnorm EU4.
MINI Cooper D: So sparsam wie kein MINI zuvor.
Die Vorzüge moderner Dieselmotoren bringt der neue MINI Cooper D auf eine
besonders attraktive Weise zur Geltung. Er ist mit einem ebenfalls völlig neu
entwickelten Turbodieselantrieb ausgerüstet, der seine Kraft von 80 kW/110 PS
aus einem Hubraum von 1,6 Litern schöpft und dank seines eindrucksvollen
Drehmoments von bis zu 260 Newtonmetern eine in dieser Fahrzeugklasse
außergewöhnliche Durchzugskraft an den Tag legt.
Zu den technischen Highlights des neuen, dank Aluminium-Leichtbauweise nur
123,5 Kilogramm wiegenden Dieseltriebwerks gehören eine innovative
Direkteinspritzung nach dem Common-Rail-Prinzip sowie ein Turbolader mit
variabler Turbinengeometrie, der in allen Drehzahlbereichen für eine optimal
angepasste Kraftentfaltung sorgt. Außerdem ermöglicht eine neue Overboost-Funktion
im neuen MINI Cooper D einen besonders kraftvollen und spritzigen Antritt. Sie
erzielt exakt den gleichen Effekt wie beim besonders sportlichen und
leistungsstarken MINI Cooper S: Mittels Overboost wird bei beiden Modellen
kurzfristig ein von 240 auf 260 Newtonmeter erhöhtes maximales Drehmoment zur
Verfügung gestellt.
Das Potenzial des neuen Dieselantriebs schlägt sich in beeindruckenden
Fahrleistungen nieder. Den Spurt auf Tempo 100 erledigt der neue MINI Cooper D
in 9,9 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 195 km/h. Seinen
dynamischen Charakter kombiniert der neue MINI Cooper D mit ausgeprägter
Sparsamkeit. So konnte der bereits vorbildlich niedrige Verbrauch des MINI One D
trotz der um 15 kW höheren Leistung nochmals um rund 10 Prozent unterboten
werden. Im EU-Testzyklus kommt der neue MINI Cooper D auf einen
Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern je 100 Kilometer und wird damit zum
sparsamsten MINI, der jemals gebaut wurde.
Zum vorbildlichen Emissionsverhalten trägt neben der hocheffizienten
Verbrennung auch der wirkungsvoll arbeitende Dieselpartikelfilter bei. Der neue
MINI Cooper D erfüllt die Werte der Abgasnorm EU4.
Fahrspaß im MINI: Handlich, sportlich, sicher.
Serienmäßig
sind der neue MINI One und der neue MINI Cooper D mit einem
Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Für den neuen MINI One steht optional
auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe zur Auswahl. Das Automatikgetriebe umfasst
eine Steptronic-Funktion, die manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl
ermöglicht. Die Gangwechsel können sequenziell mithilfe des Wählhebels oder über
Schaltwippen am Lenkrad vorgenommen werden. Das schon beim Vorgängermodell
typische Go-Kart-Feeling wird beim neuen MINI mit einer im Kleinwagen-Segment
einzigartigen Souveränität kombiniert. Das neu entwickelte Fahrwerk verhilft dem
Fronttriebler zu höchster Agilität, zum sportlichen Charakter gesellt sich ein
bemerkenswerter Langstrecken-Komfort. Präzision in schnell durchfahrenen Kurven
garantiert die neue elektromechanische Servolenkung EPAS (Electrical Power
Assisted Steering).
Insassenschutz auf dem Niveau eines Premium-Fahrzeugs wird unter anderem mit
sechs Airbags sowie mit Dreipunktsicherheitsgurten für alle vier Sitzplätze
gewährleistet. Zum serienmäßigen Ausstattungsprogramm für die aktive Sicherheit
gehören die neueste Generation des ABS Systems, die Kurvenbremshilfe CBC (Cornering
Brake Control) sowie die elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic
Brakeforce Distribution). Manuell kann der Fahrer eine Traktionskontrolle (ASC+T)
hinzuschalten. Sie ist im neuen MINI Cooper D serienmäßig an Bord und für den
neuen MINI One optional erhältlich. Darüber hinaus steht für alle neuen MINI
Modelle optional die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) zur Verfügung.