Kategorie: MINI Cabrio BMW-Modellreihe: R55 28.11.2008
Das neue MINI Cabrio.
Der typische Fahrspaß und der individuelle Auftritt eines MINI werden jetzt
aufs Neue mit erfrischender Offenheit kombiniert. Im neuen MINI Cabrio lässt
sich diese Form der mobilen Freiheit besonders intensiv genießen. Mit einem
evolutionär gereiften Design und einer erweiterten Funktionalität, mit
modernster Fahrwerkstechnik, noch kräftigeren und zugleich wirtschaftlicheren
Motoren sowie mit einer weiter optimierten Sicherheitstechnik baut die
Neuauflage des offenen Viersitzers bewährte Stärken konsequent aus. Zugleich
werden durch neue attraktive Farbvarianten und Ausstattungsdetails zusätzliche
Reize geschaffen. Höchste Material- und Verarbeitungsqualität untermauert zudem
die Ausnahmeposition des MINI Cabrio als einziges offenes Premium-Fahrzeug in
seinem Segment.
Zum
ersten Mal in der Weltöffentlichkeit präsentiert sich das neue MINI Cabrio auf
der North American International Auto Show 2009 in Detroit. Bestellt werden kann
das MINI Cabrio jedoch schon ab sofort; der Preis in Deutschland beträgt dabei
für das MINI Cooper Cabrio 22.500 € und für das MINI Cooper S Cabrio 26.500 €.
Die Auslieferung der ersten MINI Cabrios startet dann ab dem 28. März 2009.
Auch im neuen MINI Cabrio werden die Insassen von einem hochwertigen
Textilverdeck mit integrierter Schiebedachfunktion vor Witterungseinflüssen
geschützt. Das Softtop lässt sich - auch während der Fahrt bis zu einer
Geschwindigkeit von 30 km/h - vollautomatisch innerhalb von nur 15 Sekunden
komplett zurückklappen. In diesem Zustand offenbart das neue MINI Cabrio seine
wahre Bestimmung. Es motiviert zu jeder Jahreszeit zum Offenfahren - und
symbolisiert diese Herausforderung an den Fahrer durch den optional verfügbaren
und in seiner Form einzigartigen Always-Open-Timer neben dem Drehzahlmesser. Das
neuartige Zusatzinstrument zeigt die mit offenem Verdeck absolvierte Fahrzeit an
und motiviert so den Fahrer, den Reiz des Offenfahrens möglichst häufig
auszukosten. Herausragende Alltagstauglichkeit gewinnt das neue MINI Cabrio
durch die Easy-Load-Funktion, die geteilt umklappbare Rückbanklehne und die
außergewöhnlich große Durchladeöffnung zwischen Gepäck- und Fahrgastraum, mit
der sich das Laderaumvolumen auf bis zu 660 Liter erweitern lässt. Möglich wird
diese im Cabriosegment einzigartige Variabilität durch die neuartige
Konstruktion des Überrollschutzes. Das neue MINI Cabrio ist mit einem über die
gesamte Innenraumbreite reichenden, einteiligen Schutzbügel hinter den
Fondsitzen ausgestattet, der beim Blick nach hinten außerhalb des Sichtfelds des
Fahrers liegt und nur bei der Gefahr eines Überschlags automatisch ausfährt.
Zur Markteinführung wird das neue MINI Cabrio in zwei Motorvarianten
angeboten. Sportliche Ambitionen offenbart das MINI Cooper Cabrio, das von einem
1,6 Liter großen Vierzylinder-Motor mit vollvariabler Ventilsteuerung und einer
Leistung von 88 kW/120 PS bei 6.000 min-1 angetrieben wird. Noch
temperamentvoller setzt sich das MINI Cooper S Cabrio in Szene. Sein ebenfalls
1,6 Liter großer Vierzylinder mit Twin-Scroll-Turbolader und
Benzin-Direkteinspritzung mobilisiert 128 kW/175 PS bei einer Motordrehzahl von
5.500 min-1 und sorgt so für besonders kräftig auffrischenden Fahrtwind. Beide
Antriebsvarianten verfügen serienmäßig über die aktuellen Maßnahmen zur
Verbrauchs- und Emissionsreduzierung, zu denen unter anderem die
Bremsenergie-Rückgewinnung sowie bei Fahrzeugen mit Handschaltung auch die Auto
Start-Stop Funktion und eine Schaltpunktanzeige gehören. Dank der herausragend
effizienten Antriebstechnologie konnten der Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen des neuen MINI Cabrio im Vergleich zu den jeweiligen
Vorgängermodellen um bis zu 23 Prozent reduziert werden.
Vom Start weg ist für das MINI Cooper S Cabrio und für das MINI Cooper Cabrio
alternativ zur serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung auf Wunsch auch ein
Sechsgang-Automatikgetriebe verfügbar. Sein faszinierendes Handling verdankt das
neue MINI Cabrio darüber hinaus der gegenüber dem Vorgängermodell umfassend
überarbeiteten Fahrwerkstechnik. Dank der aufwändig konstruierten Radaufhängung,
der äußerst präzisen elektromechanischen Servolenkung, einer kraftvollen
Bremsanlage und der serienmäßigen Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische
Stabilitäts Control) verbindet sich auch beim offenen MINI höchste Agilität mit
vorbildlicher Sicherheit.
Das Design: Typisch MINI, kompromisslos offen und
unverwechselbar in seinen Proportionen.
Das
Design des neuen MINI Cabrio ist das Ergebnis eines evolutionär vollzogenen
Entwicklungsprozesses. Im Vergleich zum Vorgängermodell wirkt das Fahrzeug auf
den ersten Blick gereift, die klare und hochwertig ausmodellierte Gestaltung
seiner Karosserieflächen lässt das neue MINI Cabrio kraftvoller erscheinen. Die
gestreckte Seitenansicht strahlt noch mehr Sportlichkeit aus, dank des nahezu
unsichtbaren Überrollschutzes wird bei geöffnetem Verdeck eine von klassischen
Roadstern inspirierte Silhouette erkennbar. Ein horizontal umlaufendes Chromband
auf Schulterhöhe verbindet den Karosseriekörper mit dem Verdeck und den
Glasflächen. Die aufrecht stehende Frontscheibe unterstreicht nicht nur optisch
den Charakter eines kompromisslos offenen Fahrzeugs. Bei geöffnetem Verdeck
sitzen Fahrer und Beifahrer unmittelbar im Freien.
Auch der offene Vertreter der Marke ist unverkennbar ein MINI. Die
Proportionen, knappe Überhänge vorn und hinten, große Radausschnitte, die Höhe
der Brüstungslinie und zahlreiche markentypische Designelemente weisen auf die
Familienzugehörigkeit hin. Die gesamte Frontansicht entspricht dem MINI -
einschließlich der modellspezifischen Besonderheiten, durch die sich auch das
MINI Cooper S Cabrio und das MINI Cooper Cabrio voneinander unterscheiden. Beide
verfügen über den MINI typischen, als geschlossenes Element ausgeführten
Hexagon-Kühlergrill und große Rundscheinwerfer mit integrierten Blinkleuchten.
Das MINI Cooper S Cabrio ist an seinem um 20 Millimeter höher gewölbten
Powerdome und einer stilisierten Öffnung auf der Motorhaube sowie am hexagonalen
Gittermuster für den Kühlergrill und für den besonders großformatigen unteren
Lufteinlass zu erkennen. Beim MINI Cooper Cabrio weist der Kühlergrill einen
Chromrahmen und drei horizontale verchromte Streben auf. Die Ränder des unteren
Lufteinlasses zeigen einen leichten Aufwärtsschwung. Beiderseits des unteren
Lufteinlasses sind sowohl beim MINI Cooper S Cabrio als auch beim MINI Cooper
Cabrio die Positionsleuchten-Einheiten angeordnet, die auch die optional
verfügbaren Nebelscheinwerfer aufnehmen.
Ähnlich
wie die Frontgestaltung verleiht auch die Heckansicht dem neuen MINI Cabrio ein
klares Plus an optischer Präsenz. Das Heck wird von parallel verlaufenden
horizontalen Linien gegliedert. Dabei entsteht die auch beim MINI realisierte
sanft fließende Stufenkontur, mit der die Breite des Fahrzeugs betont wird. Die
nach unten öffnende Heckklappe des neuen MINI Cabrio verfügt über innen liegende
Scharniere. Daraus resultiert eine homogene Fläche, die ebenfalls den
kraftvollen Ausdruck der Heckpartie unterstützt. Die aufrecht stehenden
Rückleuchten fallen geringfügig größer als beim Vorgängermodell aus. Sie werden
- ebenso wie beim MINI - von abgesetzten und daher besonders kräftig und
hochwertig wirkenden Chromrahmen eingefasst. Am Heck des MINI Cooper S Cabrio
wird der betont sportliche Charakter zusätzlich durch das mittig platzierte
Doppelendrohr der Abgasanlage, den großen Luftauslass in der Heckschürze und die
zweigeteilte Nebelschlussleuchte untermauert.
Optimierte Rundumsicht durch größere
Seitenfenster und ausfahrbaren Überrollschutz.
Unverwechselbare Optik und einzigartige Funktionalität zeichnen das
Textilverdeck des neuen MINI Cabrio aus. Bei geschlossenem Dach zeigt das
Fahrzeug MINI typische Proportionen, wobei die sportliche Anmutung durch die
flache Dachlinie zusätzlich betont wird. Das hochwertige, besonders winddichte
und äußerst strapazierfähige Textilmaterial liegt straff auf dem aus Stahl und
Aluminium gefertigten Verdeckgestänge auf, sodass auch bei hohen
Geschwindigkeiten kaum windbedingte Verformungen erkennbar werden.
Die
im Vergleich zum Vorgängermodell verbesserte Rundumsicht bei geschlossenem
Verdeck resultiert zum einen aus den leicht vergrößerten hinteren Seitenscheiben
und zum anderen aus dem neu konzipierten ausfahrbaren Überrollschutz. Der
ausfahrbare, einteilige Schutzbügel verläuft hinter den Fondsitzen leicht
unterhalb der Kopfstützen und liegt somit außerhalb des Sichtfelds des nach
hinten blickenden Fahrers.
Die Heckscheibe ist durch innen liegende Dichtungen mit dem Softtop verbunden
und schließt daher außen bündig mit der Verdeckoberfläche ab. Sie besteht aus
Glas und kann elektrisch beheizt werden, um Beschlag oder Vereisungen zu
beseitigen. Optional ist für das neue MINI Cabrio auch eine beheizbare
Frontscheibe verfügbar.
Textilverdeck mit Schiebedachfunktion - auch während der Fahrt
aktivierbar.
Das vollständige Öffnen und Schließen des Textilverdecks erfolgt
elektrohydraulisch innerhalb von jeweils 15 Sekunden. Nach dem Öffnen des Dachs
wird das Verdeck Platz sparend im Heck des Fahrzeugs verstaut, wobei eine
besonders präzise Faltung für eine gezielte Ableitung von Feuchtigkeit sorgt und
gleichzeitig punktuellen Druck sowie Reibungen verhindert, die eine
Materialabnutzung beziehungsweise Verfärbungen nach sich ziehen könnten. Zudem
liegt das geöffnete Verdeck mit nach oben gerichteter Außenhaut auf, sodass
keine schützende Persenning benötigt wird.
Der
Öffnungs- und Schließmechanismus wird mit einem im MINI typischen Design
gehaltenen Kippschalter am vorderen Dachrahmen aktiviert. Um spontanen
Open-air-Genuss oder auch schnelles Reagieren auf einsetzenden Niederschlag zu
ermöglichen, kann der Öffnungs- und Schließvorgang bei Fahrgeschwindigkeiten von
bis zu 30 km/h eingeleitet werden. Darüber hinaus kann das Softtop bereits vor
Antritt der Fahrt mithilfe der in den bartlosen Zündschlüssel integrierten
Funkfernbedienung geöffnet werden.
Ebenfalls vollautomatisch werden unmittelbar vor dem Zurückklappen des
Textilverdecks die Fensterstege und Seitenscheiben des MINI Cabrio elektrisch
abgesenkt. Der Schließvorgang erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Beide Vorgänge
verlaufen kontinuierlich, solange der Kippschalter am Dachrahmen beziehungsweise
die Taste der Fernbedienung gedrückt bleibt. Somit kann die Verdeckbewegung in
jeder Position unterbrochen werden. Durch kurzen Druck auf eine separate Taste
können die vier Seitenfenster auch bei geschlossenem Verdeck gemeinsam abgesenkt
werden.
Rein elektrisch aktiviert wird die einzigartige Schiebedachfunktion des
Verdecks beim neuen MINI Cabrio. Der vordere Abschnitt des Softtops lässt sich -
ebenfalls mithilfe des Schalters am vorderen Dachrahmen - um bis zu 40
Zentimeter zurückfahren. Das wohldosierte Frischluftvergnügen ist nicht allein
im Stadtverkehr spontan abrufbar. Auch bei höherem Tempo kann die
Schiebedachfunktion aktiviert werden - bis maximal 120 km/h.
Garanten für Fahrspaß: Vierzylinder-Motoren der neuen Generation.
Antrittsstark,
drehfreudig und vorbildlich effizient: So präsentieren sich die beiden
Vierzylinder-Benzinmotoren, die für das neue MINI Cabrio zur Markteinführung zur
Auswahl stehen. Ihnen ist es zu verdanken, dass der Generationswechsel beim
offenen MINI mit einem enormen Plus an Fahrspaß und zugleich auch mit deutlichen
Fortschritten auf dem Gebiet der Wirtschaftlichkeit einher geht. Mehr denn je
werden das MINI Cooper S Cabrio und das MINI Cooper Cabrio damit zu
Ausnahmeerscheinungen in ihrem Fahrzeugsegment. Beide bieten nicht nur das
größte Fahrvergnügen, sondern auch die günstigsten Verbrauchs- und
Emissionswerte in Relation zur jeweiligen Leistung.
Beide Antriebseinheiten werden aus Leichtmetall gefertigt und verfügen bei
identischen Maßen für Zylinderabstand, Bohrung und Hub über einen Hubraum von
jeweils 1.598 Kubikzentimetern. Sie profitieren vom Knowhow aus der
Motorenentwicklung der BMW Group und Hightech aus dem Motorsport. Die
Vierzylinder entstehen im BMW Group Motorenwerk Hams Hall (Großbritannien) und
werden von dort in das MINI Werk in Oxford gebracht, in dem auch das MINI Cabrio
produziert wird. Im Vergleich zum Vorgängermodell sind beide um 180 Grad gedreht
unter der Motorhaube des MINI Cabrio eingebaut, die Auslass-Seite liegt nun
vorne. Weitere Gemeinsamkeiten von Turbo- und Saugmotor: Die zweiteilige
Bedplate-Konstruktion des Kurbelgehäuses stellt eine aus dem Motorsport
stammende Technologie dar. Zylinderblock und Lagergehäuse sind bei beiden
Motoren aus einer Aluminiumlegierung gegossen. Und die Integration des
Kettenkastens in das Gehäuse spart Gewicht, verbessert die Akustik und reduziert
den Bauteileaufwand.
Video vom neuen MINI Cabrio (*.wmv-Format, 1:32 Min.)
geringe Auflösung
(3.714 kB)
mittlere Auflösung
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(13.083 kB)
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 28.11.2008, Video ergänzt am 01.12.2008
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