7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
Weltpremiere für das BMW Concept 7 Series ActiveHybrid, das im
Rahmen von BMW EfficientDynamics das Potenzial der BMW ActiveHybrid
Technologie erstmals in das Segment der Luxuslimousinen überträgt.
In BMW typischer Ausprägung kombiniert die Konzeptstudie eine
signifikante Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte mit
einer von Hybrid-Automobilen auch in dieser Fahrzeugklasse bisher
unerreichten Fahrdynamik.
Beim BMW Concept 7 Series ActiveHybrid werden ein V8-Zylinder-Benzinmotor
und ein Elektroantrieb im Rahmen eines Mild-Hybrid-Konzepts
intelligent miteinander verknüpft. Die Antriebstechnik der Konzeptstudie
ermöglicht eine verbesserte Fahrdynamik bei einer gleichzeitigen
Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte um 15 Prozent im
EU-Testzyklus gegenüber einem entsprechenden Fahrzeug mit reinem
Verbrennungsmotor. Dabei erfordert der Einsatz von BMW ActiveHybrid
Technologie keine Einschränkungen hinsichtlich der Alltagstauglichkeit
und der modellspezifischen Charakteristik eines BMW der 7er Reihe.
Die Konzeptstudie verkörpert die Synthese aus Fahrkomfort, optischer
Präsenz und Souveränität eines BMW 7er mit zukunftsweisender,
effizienzoptimierter Antriebstechnik durch BMW ActiveHybrid Technologie.
Daraus erwächst die Option, durch BMW ActiveHybrid die markentypische
Freude am Fahren um eine zusätzliche Facette zu bereichern. Die
Implementierung in einem Fahrzeug dieses Segments führt zu einer neuen
Wahrnehmung von Hybrid-Technologie: In der von BMW entwickelten
Konfiguration bewirkt sie deutliche Effizienzsteigerungen ohne jeden
Verzicht auf Dynamik, Sicherheit und Komfort.
Technologie:
Die Antriebstechnologie des BMW Concept 7 Series ActiveHybrid besteht
aus einem V8-Benzinmotor mit Twin Turbo und High Precision Injection,
basierend auf dem Antrieb des BMW 750i. Dort verfügt er über eine
Leistung von von 300 kW/407 PS und ein maximales Drehmoment von
600 Newtonmetern. Nun wird er kombiniert mit einer vollständig in
das Getriebegehäuse integrierten E-Maschine mit einer Leistung
von 15 kW und einem Drehmoment von bis zu 210 Newtonmetern.
Im Rahmen des Mild-Hybrid-Konzepts steigert der Elektroantrieb das
fahrdynamische Potenzial des Achtzylinder-Benzinmotors in einer dem
Charakter des BMW 7er entsprechenden Weise, indem er unterstützend
zur Beschleunigung des Fahrzeugs beiträgt. Darüber hinaus erzeugt die
E-Maschine durch Bremsenergie-Rückgewinnung Strom zur Versorgung
der elektrischen Verbraucher an Bord. So wird die direkte Umwandlung
von Kraftstoff in elektrische Energie minimiert und das zur Umwandlung in
Fahrdynamik verfügbare Antriebsmoment maximiert.
Der V8-Benzinmotor bietet ideale Voraussetzungen für ein sowohl auf
Fahrdynamik als auch auf Effizienz ausgerichtetes Fahrzeugkonzept.
Er ist der weltweit einzige Achtzylinder-Benzinmotor, dessen Turbolader
Platz sparend im V-Raum zwischen den Zylinderbänken angeordnet
sind, und zudem das effizienteste Triebwerk seiner Leistungsklasse.
Die für das Konzeptfahrzeug entwickelten Hybrid-Komponenten basieren
auf einer Technologie, die im Rahmen der Hybridkooperation zwischen
BMW und Daimler konzipiert wird. Die Hybridkooperation entwickelt
erfolgreich Komponenten für Hybridantriebe einschließlich Leistungselektronik
und Hochvolt-Batterien. Die BMW spezifische Auslegung des
Hybridantriebssystems ist dabei gesichert.
BMW ActiveHybrid basiert auf einem Baukastenprinzip, das gemäß
der Strategie „Best of Hybrid“ die Integration der jeweils optimalen
Komponenten für unterschiedliche Fahrzeugsegmente ermöglicht. Die
im BMW Concept 7 Series ActiveHybrid eingesetzten Komponenten –
Mild-Hybrid-Getriebe und Achtzylinder-Benzinmotor – ergänzen sich
ebenso ideal wie Voll-Hybrid-Getriebe und Achtzylinder-Benzinmotor im
BMW Concept X6 ActiveHybrid.
Die kompakte, in das Getriebegehäuse integrierte E-Maschine ersetzt den
herkömmlichen, direkt vom Motor angetriebenen Generator sowie den
Anlasser. Elektrische Energie wird durch Bremsenergie-Rückgewinnung
mit einzigartigem Wirkungsgrad und höchster Effizienz gewonnen, ohne
das Antriebsmoment des Motors zu beeinträchtigen. Die integrierte
Leistungselektronik ermöglicht eine bislang unerreicht kompakte Bauweise
und sichere Anordnung der Hybrid-Komponenten.
Ein leistungsstarker, package-konform im Gepäckraum integrierter
Lithium-Ionen-Akku speichert die erzeugte Energie und versorgt das
Bordnetz. Seine hohe Speicherkapazität ermöglicht es, das Potenzial
der Bremsenergie-Rückgewinnung optimal auszunutzen.
Durch die höhere verfügbare elektrische Leistung können zusätzliche
Fahrzeugfunktionen rein elektrisch betrieben werden. Die Auto Start Stop
Funktion zur Vermeidung von Leerlaufphasen des Verbrennungsmotors
ist in Verbindung mit ActiveHybrid Technologie in besonders komfortabler
Ausprägung verfügbar.
Exterieurdesign:
Das BMW Concept 7 Series ActiveHybrid demonstriert die Integration
von BMW ActiveHybrid Technologie in einer Luxuslimousine der
BMW 7er Reihe. Alle Hybrid-Komponenten sind package-konform
angeordnet. E-Maschine und Leistungselektronik werden – von außen
nicht sichtbar – in das Getriebegehäuse integriert. Eine speziell gestaltete
Laderaummulde aus Aluminium verdeutlicht die kompakte Bauweise
des Lithium-Ionen-Akkus.
Die Fahrzeugfront des BMW Concept 7 Series ActiveHybrid zeigt die
für die Baureihe typische natürliche Präsenz, die insbesondere durch die
große, aufrecht stehende BMW Niere unterstrichen wird. Spezifisches
Merkmal des Konzeptfahrzeugs ist ein über die gesamte Breite der Front
reichendes Aluminiumband unterhalb des Kennzeichenträgers, das
als Luftleitelement zur Optimierung der Aerodynamik beiträgt. Der untere
Lufteinlass wird in der Mitte vom Alumiumband bedeckt. Die Öffnungen
rechts und links nehmen die Kontur der jeweils darüber liegenden
Scheinwerfer auf. Sie werden horizontal von den sich nach außen hin
verjüngenden Ausläufern des Alumiumbands geteilt. An den äußersten
Rändern der Lufteinlass-Öffnungen sind Nebelscheinwerfer positioniert,
die aus jeweils sieben LED-Einheiten bestehen.
In der Seitenansicht wird die sportlich-elegante Linienführung des
BMW 7er durch 20 Zoll große Leichtmetallfelgen im V-Speichen-Design
unterstrichen. Die Felgen sind in Wagenfarbe lackiert. Die Lackierung
von Fahrzeug und Felgen im Farbton Bluewater metallic dient als
Erkennungsmerkmal für besonders effiziente Konzeptfahrzeuge von BMW.
Am Heck des BMW Concept 7 Series ActiveHybrid symbolisieren ein
weiteres Luftleitelement aus Aluminium und Abgasendrohre mit neuartiger
Kontur das innovative Antriebskonzept. Analog zur Fahrzeugfront erstreckt
sich das in die Heckschürze integrierte Aluminiumband über die gesamte
Fahrzeugbreite. Zugleich bildet es die obere Umrahmung der weit außen
angeordneten Auslässe der Abgasanlage. Die auffallend breite und fl ache
Kontur der Auslässe gewinnt durch eine zusätzliche horizontale Strebe
ein lamellenartiges Erscheinungsbild.