Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW X5/X6 M
Starke Präsenz: der neue BMW X5 M und der neue BMW X6 M.
 Detail-Infos
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW X6 (F16)
Der neue BMW X6 (Modell F16, ab 2014)
 Detail-Infos
 im Kontext
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: F85 F86

30.10.2014
BMW X5 M und BMW X6 M. Der neue M TwinPower Turbomotor.
V8 mit nochmals gesteigertem Drehmoment und emotionalem Sound.

 

Der neuentwickelte Motor des neuen BMW X5 M und des neuen BMW X6 M hat einen ganz besonders starken Herzschlag. Denn das 4,4-Liter- V8-Triebwerk erzielt durch die innovative M TwinPower Turbo Technologie – den zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmer, die TwinScroll Bi-Turbo Aufladung, die Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und VALVETRONIC – eine nochmalige Drehmoment- und Leistungssteigerung. Diese einzigartige Kombination garantiert ein konstant hohes Drehmoment bereits ab niedrigen Drehzahlen und überzeugt auf der anderen Seite mit ihrem direkten, schnellen Ansprechverhalten, der enormen Drehfreudigkeit, einer linearen Leistungscharakteristik und ihrem M typischen Motorsound.

Maximale Leistung bei hervorragender Effizienz.

BMW X5 M und BMW X6 M

Die Höchstleistung des neuen M Turbomotors für den BMW X5 M und den BMW X6 M ist gegenüber dem Antriebsaggregat der Vorgängermodelle um 4 Prozent auf 423 kW/575 PS angestiegen und steht zwischen 6.000 und 6.500 min-1 zur Verfügung. Gleichzeitig konnte das maximale Drehmoment des Triebwerks um rund 10 Prozent auf nunmehr 750 Nm gesteigert werden, die in dem sehr breiten Drehzahlbereich von 2.200 bis 5.000 min-1 abgerufen werden können. Diese außerordentliche Kraftentfaltung des M Turbomotors ermöglicht es den neuen M Versionen des BMW X5 und BMW X6, den Standardsprint aus dem Stand auf 100 km/h in gerade mal 4,2 Sekunden zu absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit der beiden neuen BMW M Modelle wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Die herausragende Effizienz des neuen M TwinPower Turbomotors verdeutlichen die Verbrauchs- und Emissionswerte im EU-Zyklus. 11,1 Liter auf 100 km* und 258 g/km CO2* bedeuten eine Reduzierung gegenüber den Vorgängermodellen um mehr als 20 Prozent. Die Reichweite steigt damit bei unveränderter Tankgröße um 26 Prozent auf 765 Kilometer.

Optimiertes Ansprechverhalten.

BMW X5 M

Der im BMW X5 M und X6 M eingesetzte V8-Turbomotor überzeugt insbesondere durch sein extrem schnelles Ansprechverhalten. Dieses wird maßgeblich beeinflusst durch die Hochdruck-Benzin- Direkteinspritzung (200 bar High Precision Injection), die hochmoderne VALVETRONIC und die zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmer, bei denen jeweils zwei zusammengeführte Abgasströme die beiden TwinScroll Turbolader vierfach antreiben.

Der neue Motor verfügt über ein Kurbelgehäuse in sogenannter Closed- Deck-Bauweise, die sich durch ihre hohe Steifigkeit auszeichnet. Dadurch sind höhere Zylinderdrücke und somit eine bessere Leistungsausbeute möglich. Zur Übertragung des hohen Drehmomentes kommt eine geschmiedete, torsionssteife Kurbelwelle zum Einsatz, die aufgrund ihres geringeren Gewichts zu einer deutlichen Reduzierung der rotierenden Massen beiträgt, wodurch das Ansprechverhalten des Motors weiter optimiert wird.

Von der Rennstrecke für die Straße.

Bei der Entwicklung aller Modelle der BMW M GmbH gilt die Maxime, dass sie „Nordschleifen-tauglich“ sein müssen. Entwicklungsziel ist es, problemlos im Renntempo die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt zu meistern. Die dabei auftretenden extremen Längs- und Querbeschleunigungen stellen höchste Anforderungen an die Ölversorgung des Motors. Dank einer ausgeklügelten Ölwannen- und Saugschnorchelgeometrie können bei den neuen BMW X5 M und X6 M dabei bis zu 1,2 g erreicht werden, ohne die Ölversorgung des Motors zu gefährden.

BMW X6 M

Ebenso rennstreckentauglich ist das Kühlkonzept der neuen BMW X5 M und BMW X6 M, was schon auf den ersten Blick durch die großen Lufteinlässe in der Fahrzeugfront deutlich wird. Eine Kombination von Niedertemperatur- und Hochtemperaturkühlern sorgt dafür, dass die optimalen Temperaturwerte für Motorwasserkühlung, Ladeluftkühlung, Motor- und Getriebeölkühlung selbst im Hochleistungsbetrieb eingehalten werden.

Um den sportlichen Ambitionen der neuen M Modelle gerecht zu werden, wurde die Abgasanlage modifiziert. Über elektrisch gesteuerte Klappen, die sich entsprechend den Lastanforderungen öffnen oder schließen, erklingt über den gesamten Drehzahlbereich ein unverwechselbarer BMW M typischer Sound, der gegenüber der Vorgänger-Generation noch sportlicher und emotionaler ausgeprägt ist. Darüber hinaus aktiviert der Fahrer über den ausgewählten Fahrmodus ein vorkonfiguriertes und in sich stimmiges Setup, das auch die akustische Rückmeldung über den Lastzustand des Motors umfasst.


BMW X5 M (F85). Fahraufnahmen Rennstrecke.
 
*Die Verbrauchswerte wurden auf Basis des ECE-Testzyklus ermittelt, abhängig vom Reifenformat.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 15.10.2014


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 1
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group