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Auto-News
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Kategorie: Klassik 20.02.2006
Bundesrat erhöht Altersgrenze für Oldtimer-Kennzeichen von 20 auf 30 Jahre
Harte Zeiten für Oldtimer-Anwärter
Castrop-Rauxel. Für Zehntausende von Oldie-Fahrern kommt die Nachricht
wie ein Schock: Mit Beginn des nächsten Jahres wird ihren Autos per behördlicher
Verordnung der Oldtimer-Status entzogen, was im Einzelfall zu erheblichen
Nutzungseinschränkungen und massivem Anstieg der Betriebskosten führen kann.
Hintergrund ist die am 10. Februar vom Bundesrat beschlossene
Fahrzeugzulassungs-Verordnung (FZV), die in §2 Nr. 22 einen Oldtimer generell
als ein Auto definiert, das mindestens 30 Jahre alt ist. Alle jüngeren Fahrzeuge
haben somit nach Inkrafttreten der Verordnung am 1. Januar 2007 keinerlei
Möglichkeit mehr, von den zulassungs- und steuerrechtlichen Vorteilen eines
Oldtimers zu profitieren; selbst liebevoll gepflegte Autos zwischen 20 und 30
Jahren werden mit abgenutzten Gebrauchtwagen in einen Topf geworfen.
Besonders hart getroffen sind laut Angaben des Internetportals
www.oldtimerinfo.de
Autofans, die gleich mehrere Fahrzeuge dieser Altersklasse zu vertretbaren
Kosten in den Status des historischen Kennzeichens herüberretten wollten. Sie
hatten seit einigen Jahren über das so genannte rote 07er-Wechselkennzeichen die
Möglichkeit, mehrere Fahrzeuge ab einem Alter von 20 Jahren gleichzeitig zu
besonderen Anlässen wie Clubtreffen, Oldtimerveranstaltungen oder Probefahrten
zu bewegen. Diese Präsentation automobilen Kulturgutes wurde vom Gesetzgeber mit
einem günstigen, hubraumunabhängigen Pauschalsteuersatz von EUR 191,00 pro Jahr
belohnt. Darüberhinaus boten viele Versicherungen für diese „Wenigfahrer“
günstige Tarife an. Bei Erreichen der 30-Jahres-Grenze hatte der Halter dann die
Möglichkeit, für jedes einzelne Auto ein sogenanntes H-Kennzeichen zu
beantragen, mit dem sein Wagen zum gleichen Steuersatz nun auch im Alltag bewegt
werden durfte.
Quelle: www.oldtimerinfo.de
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Rotes 07-Kennzeichen – 30 Jahre fest in
Planung
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Kommentare zur Meldung Kommentare zur Meldung: 112 | |
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19.02.2006 00:36 |
Alpina0815 |
Das war´s mit der 07er-Nummer ab 20 Jahre
Das war´s mit der 07er-Nummer ab 20 Jahre
Gruß Rainer
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19.02.2006 08:27 |
stevenB12 |
Damit werden viele alte noch sehr gut erhaltene Fahrzeug auf dem Schrott landen. Die Erhöhung von 20 auf 30 Jahre ist eine echte Sauerei
Gruß
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19.02.2006 08:59 |
M3-Cabrio |
Zitat:
Zitat von stevenB12
Damit werden viele alte noch sehr gut erhaltene Fahrzeug auf dem Schrott landen. Die Erhöhung von 20 auf 30 Jahre ist eine echte Sauerei
Gruß
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hallo,
ja leider, hätte das e30-cabrio nächstes jahr auch geschafft, aber so wars das leider.
grüsse
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19.02.2006 09:05 |
John McClane |
Das sind doch ein paar Heckenpenner , aber wir ham's ja! Hauptsache wir bezahlen auch weiterhin Millionen und Abermillionen an irgendwelcher Wiederaufbauhilfe.
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19.02.2006 09:15 |
juergen@730i |
Ich gebe meinen Dicken trotzdem nicht her, dann kriegt er halt Saisonkennzeichen. Dann wird´s auch billiger
Aber hergeben (zum Kilopreis) - NIEMALS
mfg
juergen
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19.02.2006 09:39 |
derotsoH |
das passiert wenn nur vollidioten in der politik sind, die vom richtigen leben keine ahnung haben, geschweigedenn irgendeine form von weitsicht
wird sich wahrscheinlich erst ändern nach einer revolution nachder die ganzen idioten an den laternen baumeln
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19.02.2006 17:54 |
fish |
Unfassbar!...mir fehlen die Worte!!!!!!!
gruß,fish
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19.02.2006 18:16 |
Crazy |
Wozu dann noch überhaupt ne rote 07?!
Ab 30 Jahren kann ich immer ein H-Kennzeichen nehmen, was ich immer tun würde.
Schade - mal sehen, wie die Steuern in den nächsten Jahren für meinen 730i werden - der wird nämlich 2007 zwanzig Jahre alt....eigentlich sollte er einer von denen, die übrig bleiben, werden - na ja, vielleicht klappts auch so.
Ist aber wieder typisch für unsere Politiker - wahscheinlich ist keiner der Verantwortlichen und / oder Entscheidungsträger ein Fan von alten Autos, weshalb es die Damen und Herren dann auch nicht weiter interessiert! Hauptsache, die Diäten laufen weiter und sie können nebenher nochmal das Doppelte bis 5fache aus Vorstandsposten zocken!
Gruß Norbert
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19.02.2006 18:36 |
JRAV |
Eine Riesensauerei ist das...welcher gottverdammte Vollidiot hat sich diesen Schwachfug ausgedacht????
Fuck the Government!!!!
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19.02.2006 19:01 |
spaulke |
Wo liegt das Problem?
Ich verstehe die Diskussion nicht: ein Oldi kostet wieviel Steuern? 375p/a oder so?
Ich hab mir einen Kaltlaufregler eingebaut und zahle nun läppsche 209,- EUR p/a. Dazu die etwa 8 EUR auf 100km dank der I-Com LPG Flüssig-Einspritzung - der Wagen ist mein billigster seit langem, trotz seiner 16 Jahre, 233Tkm und der für einen alten Benzfahrer asozial teuren Ersatzteilpreise beim Freundlichen.
Aber in Köln gibts ja jede Menge Werkstätten, die spezialisert sind auf Bosporus Motoren Werke und alle Teile echt günstig besorgen können - hab gerade für die Kernsanierung der Vorderachse 250 EUR bezahlt, der Freundliche hatte 1.700 aufgerufen.
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19.02.2006 19:10 |
12Zylinder |
Zitat:
Zitat von spaulke
Ich verstehe die Diskussion nicht: ein Oldi kostet wieviel Steuern? 375p/a oder so?
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Dazu fällt mir nur "Dieter Nuhr" ein, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ..... .
Gruss
12Zylinder
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19.02.2006 19:21 |
stocki |
Zitat:
Zitat von spaulke
Ich verstehe die Diskussion nicht
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Das ist eigentlich ungheuer einfach zu verstehen. Nicht fuer alle Autos gibt es Kaltlaufregler. Und so kostet Dich dann ein bisher als 07er laufende Pontiac Trans Am mit 6.6 Liter V8 satte € 1673,76 (66X25,36).
Dass heisst viele hubraumstarke Modelle ohne Nachweiss irgendeiner Schadstoffarmut (sowieso Schwachsinn) werden es nicht mehr bis 30 Jahre schaffen.
Jetzt kann man ueber den als Beispiel genannten Trans Am geteilter Meinung sein, aber es gibt eine ganze Menge von Autos, die es auf diesem Weg dahinraffen wird.
Martin
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19.02.2006 19:28 |
fish |
Zitat:
Zitat von stocki
Das ist eigentlich ungheuer einfach zu verstehen. Nicht fuer alle Autos gibt es Kaltlaufregler. Und so kostet Dich dann ein bisheriger als 07er laufende Pontiac Trans Am mit 6.6 Liter V8 satte € 1673,76 (66X25,36).
Dass heisst viele hubraumstarke Modelle ohne Nachweiss irgendeiner Schadstoffarmut (sowieso Schwachsinn) werden es nicht mehr bis 30 Jahre schaffen.
Jetzt kann man ueber den als Beispiel genannten Trans Am geteilter Meinung sein, aber es gibt eine ganze Menge von Autos, die es auf diesem Weg dahinraffen wird.
Martin
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Hast meine vollste Zustimmung!!!..
gruß, Marco..
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19.02.2006 19:36 |
kkhamburg |
Zitat:
Zitat von 12Zylinder
Dazu fällt mir nur "Dieter Nuhr" ein, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ..... .
Gruss
12Zylinder
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Dieser Spruch passt aber mindestens genauso auf diejenigen die diese Neuregelung "verbrochen" haben.
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19.02.2006 20:00 |
Artos |
...ist schon ne sauerei sowas . da brechen ja ganze wirtschaftszweige ein...
ich geh mal davon aus, dass zum jahresende viele noch-eigentümer von oldtimern ihre fahrzeuge veräußern werden. damit ist dann sicher auch ein preisverfall festzustellen. wo bitte soll das noch hinführen
Zitat:
Zitat von spaulke
Ich verstehe die Diskussion nicht: ein Oldi kostet wieviel Steuern? 375p/a oder so?
Ich hab mir einen Kaltlaufregler eingebaut und zahle nun läppsche 209,- EUR p/a.
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...hast du schonmal drüber nachgedacht, dass dieser steuervorteil nur die nächsten 3-4 jahre vorhält ? dann zahlst du wieder unsummen, um das auto auf der straße bewegen zu dürfen. der kaltlaufregler ist nur eine "scheinlösung" auf zeit...
greetz
der art
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