06.10.2003
erstes BMW Lifestyle-Store in Europa eröffnet
Standort: Münchener Flughafen, Terminal 2
Inhalt: 1. Der Shop „spricht“ BMW: Der BMW Lifestyle Store am Flughafen
München, Terminal 2, präsentiert ein exklusives Einkaufserlebnis 2.
Für die Freude (nicht nur) am Fahren:
BMW – eine Automarke engagiert sich im Lifestylemarkt 3. Eine Welle der Installation: BMW Installation „Take Off“
- Schwebendes
Designobjekt in der Abflughalle des Terminal 2 am Münchner Flughafen
Der Shop „spricht“ BMW: Der BMW Lifestyle Store am Flughafen München, Terminal
2, präsentiert ein exklusives Einkaufserlebnis München. Den ersten BMW Lifestyle Store in Europa hat BMW im neuen Terminal 2
des Münchner Flughafens eröffnet. Der Shop präsentiert – bis auf die BMW Bikes –
das komplette BMW Lifestyle Programm mit Fashion, Accessoires, Miniaturen und
den Kinderfahrzeugen. Der Lifestyle Store ist eines der Highlights des BMW
Auftritts im neuen Abfertigungsgebäude, wo das Münchener Unternehmen an seinem
Heimatflughafen außerdem mit der BMW Installation „Take off“ in der Check-In
Halle und der „Welcome Wall“ an der Gepäckausgabe Flagge zeigt. Der Shop liegt
direkt an den Abfluggates der Ebene 04 hinter dem Sicherheitsbereich und ist
darum nur für Reisende mit Bordkarte zugänglich.
Bild: BMW am Münchener Flughafen, Terminal 2 Die Boutique „spricht“ BMW: „Sie soll die BMW Welt in ihrer Vielfalt darstellen,
die Marke BMW noch ein Stück mehr erlebbar machen. Das spiegelt sich in der
gesamten Architektur des Stores wider, in den sorgfältig ausgesuchten
Materialien und in der Produkt- und Themenauswahl“, erklärt Friederike von
Stutterheim, BMW AG, Leiterin Vertrieb Merchandising und Lifestyle, die
Zielsetzung des Lifestyle Stores. „Wir bieten unseren Kunden eine umfassende
Auswahl von BMW Lifestyle Produkten an - an einem attraktiven, aber unerwarteten
Standort .“ Klares Design, klare Aussagen Der weithin sichtbare große LED-Bildschirm im Schaufenster am Eingang gibt einen
ersten Einblick in die Lifestyle Welt von BMW, macht neugierig und lädt zum
Besuch in den Laden ein. Eine klare Formensprache bestimmt den Raumeindruck. Die
BMW Lifestyle Produkte werden auf leichten, fast schwebend anmutenden Regalen
oder in Glasvitrinen präsentiert. Die Produktpräsentation wird dabei – in
Themenbereiche aufgeteilt – flexibel sein und häufig wechseln.
BMW Lifestyle Store am Münchener Flughafen, Terminal 2
Relax – die BMW Lounge Wer in Ruhe die BMW Lifestyle Kataloge durchforsten will, kann in der Lounge
Platz nehmen. An zwei BMW E-Commerce Terminals können auch jene Produkte online
im BMW E-Shop bestellt werden, die nicht im Store vorrätig sind – wie zum
Beispiel die BMW Bikes. Das Storekonzept Das Storekonzept funktioniert als Baukastensystem: Es ist flexibel und kann
international auf unterschiedlich großen Verkaufsflächen eingesetzt werden.
„Unser Ziel war es, eine Raumatmosphäre aus subtiler Eleganz mit technischen
Elementen und warmen Akzenten zu schaffen“, sagt Architekt Alexander Plajer vom
Berliner Architektur Studio Plajer & Franz, das für das Innen- und Außenkonzept
des Stores verantwortlich zeichnet. Der Transparenz von Glas und den weißen
Oberflächen stehen Akzente in dunklem Holz gegenüber.
BMW am Münchener Flughafen, Terminal 2 - BMW Lifestyle Store
In einem der wichtigsten Automobilmärkte der Zukunft, in China, haben die BMW
Lifestyle Stores bereits gezeigt, welches Potenzial in ihnen steckt. Seit Herbst
2001 wurden sechs Lifestyle Stores in verschiedenen Städten eröffnet, darunter
mehrere in der Hauptstadt Beijing. Im Joint Venture mit Brilliance China
Automotive Holdings Limited entsteht derzeit in Shenyang im Nordosten der
Volksrepublik ein gemeinsames Werk, wo im zweiten Halbjahr 2003 mit der
Produktion der BMW 3er und 5er Reihe begonnen wird.
Für die Freude (nicht nur) am Fahren:
BMW – eine Automarke engagiert sich im Lifestylemarkt München. Die Marke BMW steht für dynamische, innovative und ästhetisch
anspruchsvolle Automobile und Motorräder. Die Kompetenzen in den Bereichen
Technologie, Design und Sicherheit sind bei BMW seit 1997 nicht nur auf den
Fahrzeugbereich beschränkt: Mit der BMW Lifestyle Kollektion halten die
Kernkompetenzen von BMW auch Einzug in weitere spannende Produktgruppen wie Fashion, Accessoires und Miniaturen sowie Mobilitäts-produkte im Bereich
Fahrräder, Carver oder Kinderfahrzeuge. Ein Stil namens BMW Menschen, die einen BMW fahren oder BMW Sportmode tragen, teilen ihre Freude an
der Bewegung. Sie sind aktiv und dynamisch – wie die Produkte, mit denen sie
sich umgeben. Ihr Markenbewusstsein endet nicht bei den Fahrzeugen. Ob im
Business oder in der Freizeit: Die BMW Lifestyle Kollektion, die Image und
Charakter der Marke BMW weiterträgt, ist Teil des Lebensstils. Das gilt für
raffiniert durchdachte Business- oder Reiseutensilien ebenso wie für
Shoppingbags oder bequeme und funktionale Golfkleidung. „Ausgezeichnetes“ Design Konzipiert und entwickelt wird die Lifestyle Kollektion – bis auf wenige
Ausnahmen – von der BMW Design Abteilung in Zusammenarbeit mit DesignworksUSA,
einer BMW Tochtergesellschaft mit Sitz in Kalifornien und einem weiteren Studio
in München. BMW Designchef Chris Bangle erklärt die kreative Nähe der Lifestyle
Produkte zur Markenwelt BMW: „Unsere Kollektion schöpft ihren Stil aus der
Substanz der Marke. Denn nur ein stimmiger Charakter kann einen eigenen Stil
definieren.“ Der Erfolg gibt Chris Bangle und seinem Team Recht. BMW Lifestyle
Produkte wurden mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnet, darunter die
Handtasche Sculpture und der BMW StreetCarver. Beide Produkte wurden mit dem
„Red Dot Award“ prämiert. Form follows function Ein attraktives Design allein reicht jedoch nicht aus, um ein BMW Lifestyle
Produkt zu sein. Funktionalität wird im Hause BMW groß geschrieben. Jedes BMW
Produkt muss den Premium-Markenanspruch der Münchener erfüllen. BMW arbeitet
daher bei der Lifestyle Kollektion mit innovativen, strapazierfähigen und hoch
funktionellen Materialien. Jedes Teil, das „made by BMW“ sein möchte, hat einen langen Weg mit vielen
Prüfungen vor sich. Die Entwicklungszeit der BMW Lifestyle Produkte ist zwar
kürzer als die eines Automobils, aber nicht weniger intensiv. Wie beim Fahrzeug
gehen den Lifestyle Produkten Marktbefragungen und
Wirtschaftlichkeitsberechnungen voraus. Erst dann wird die erste Designstudie
entwickelt. Ihr folgt ein Prototyp, an dem Qualitäts- und Designansprüche
geprüft und die Produkte auf Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit getestet
werden. Strategien und Pole Positions Auch die BMW Lifestyle & Merchandising Kollektionen sind auf der Erfolgsstraße.
Im Jahr 2002 wurden von den Fan-Artikeln der Formel1-Kollektion mehr als 1,3
Millionen Teile verkauft, von den Accessoires über 350.000 Produkte, bei den
Textilien etwa 175.000 Hemden, Hosen, Jacken. Unter den Kinderfahrzeugen rollte
der Babyracer an die Spitze mit mehr als 25.000 Exemplaren. Alle Produkte der BMW Lifestyle & Merchandising Kollektionen sind bei den BMW
Händlern erhältlich. Die meisten Produkte können auch bequem von zu Hause aus im
BMW Online Shop unter
www.bmw-shop.com/lifestyle
bestellt werden. Für Flugreisende gibt es noch ein zusätzliches Highlight: Am
Münchener Flughafen im neuen Terminal 2 auf Ebene 04 wurde der erste BMW
Lifestyle Store Europas eingerichtet. In Zukunft plant BMW außerdem seine
Lifestyle Produkte auch in Einzelhandelsgeschäften anzubieten, z. B. Mobility
Produkte über den Sporthandel und Kidsprodukte über Spielwarengeschäfte.
Eine Welle der Emotion: BMW Installation „Take off“:
Schwebendes Designobjekt in der Abflughalle des Terminal 2 am Münchner Flughafen
BMW Installation 'Take Off' im Münchener Terminal 2
München. BMW setzt Zeichen: Im neuen Terminal 2 des Münchener Flughafens hat das
Unternehmen einen unübersehbaren Auftritt. Spektakuläres Glanzstück ist das fast
neunzig Meter lange Lamellenband, das mehr als 13 Meter hoch über den Köpfen der
Passagiere in der Check-In Halle schwebt. An den Gepäckbändern begrüßt eine „Welcome
Wall“ die Gäste. Parallelogramme ergänzen die BMW Kernkompetenzen: Dynamik,
Design, Innovation und technisches Know-How. Ein gekonnt inszeniertes Spiel aus
Nähe und Weite, Kommen und Gehen, Hinfahren und Wegfahren, Morgengrauen und
Abenddämmerung. BMW Installation „Take off“ Dynamisch fließend und elegant designed, zieht sich das Objekt durch die gesamte
dreistöckige Check-In Halle. Insgesamt 363 unterschiedliche Aluminium-Lamellen
wurden auf jeder Seite mit einem kontrastierenden Bildmotiv bedruckt. Durch die
spezielle Aufhängung und die dreidimensionale Ausformung der Lamellen ergeben
sich eine Vielzahl von Motiven. Der Betrachter sieht in einem fließenden
Übergang immer Vorder- und Rückseite zugleich. Verändert der Besucher seine
Position in der Check-In Halle, entdeckt er ständig neue Motive auf dem
Lamellenband über ihm. So entstehen „Schritt für Schritt“ neue Perspektiven,
Einsichten und Einblicke.
BMW Installation 'Take Off' am Münchener Flughafen, Terminal 2
Die BMW Installation hält das Terminal zusätzlich in Bewegung. Von morgens bis
abends, vom ersten Start bis zur letzten Landung – alles ist in Bewegung. Das
„Take off“ Objekt zeigt Dynamik in einer anderen Form: die Freude am Fahren. BMW
wollte im neuen Terminal 2 des Münchener Flughafens mit innovativen
Kommunikationsobjekten vertreten sein, welche die Marke perfekt repräsentieren.
Diese Installationen sollen auch bei häufigem Betrachten nicht an Attraktion
verlieren. Die intelligente technische Konstruktion gibt Auftrieb, macht das
Objekt schwerelos und lässt es schweben. Die BMW Installation wurde vom Architektenbüro Franken in Frankfurt/Main,
entwickelt, das zuletzt zur Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in
Frankfurt im Herbst 2001 mit BMW zusammengearbeitet hatte. Die BMW Welcome Wall Die Ankunft am Flughafen ist nur ein Moment zwischen Flug und Weiterfahrt.
Angekommen aus den verschiedensten Teilen der Welt, heißt die BMW „Welcome Wall“
den Reisenden in München „Herzlich Willkommen“. Positioniert im zentralen
Gepäckbereich, zeigt die „Lamellenwand“ mögliche Ziele der Weiterfahrt: das
oberbayerische Alpenland oder die Metropole München. Im Vorbeigehen verändern
sich die Bilder auf den Lamellen und der Rückwand und geben Raum für Phantasie.
Die „Welcome Wall“ greift dabei in Assoziation an das Luftraumobjekt das
„Lamellen Element“ wieder auf.
BMW Welcome-Wall am Münchener Flughafen, Terminal 2
Quelle: BMW Presseinformation vom 06.10.03
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