Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Wirtschaft

03.11.2005
Zwischenbericht zum 30. Sept. 2005: Rede von Dr. Helmut Panke
 

- Es gilt das gesprochene Wort -
Rede von
Dr. Helmut Panke
Vorsitzender des Vorstands der BMW AG
Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 30. Sept. 2005
3. November 2005

Meine Damen und Herren,

ich begrüße Sie zur dritten Telefonkonferenz in diesem Jahr. Nach den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres stelle ich fest:

  • Die BMW Group baut ihre Position als der weltweit führende Premiumhersteller in der Automobilindustrie konsequent aus.
  • Mit der Umsetzung unserer langfristig ausgerichteten Strategie wächst das Unternehmen weiterhin dynamisch.
  • In einem unverändert schwierigen Umfeld zahlt sich die operative Stärke unserer Organisation aus. Entsprechend bekräftigen wir unser Ziel für das gesamte Geschäftsjahr, in etwa wieder ein Ergebnis auf dem hohen Niveau des Vorjahres zu erreichen.

Basis unseres Wachstums bildet die ungebrochen positive Entwicklung des Automobilabsatzes. Sie zeugt vom hohen Zuspruch unserer Kunden. In den ersten drei Quartalen 2005 haben wir insgesamt über 988.000 Automobile unserer drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce in Kundenhand gegeben. Das sind 11,4 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Absatzzahlen haben wir bereits veröffentlicht.

Dr. Helmut Panke, Vorstandsvorsitzender der BMW AGDr. Helmut Panke, BMW Group, Vorsitzender des Vorstandes der BMW AG

 

Mehrfach haben wir im Verlauf des Jahres auf die besonderen externen Faktoren hingewiesen, die im gesamten Geschäftsjahr 2005 die Ertragslage des Konzerns negativ beeinflussen. Dazu zählen Währungseffekte aufgrund des schwachen US-Dollars, gestiegene
Preise für Rohöl, Kunststoffe und Stahl sowie ein weiter intensivierter Wettbewerb.

Nach externen Schätzungen resultiert daraus eine operative Ergebnisbelastung in 2005 zwischen 700 Millionen und 1 Milliarde Euro gegenüber dem Vorjahr. Das heißt, wenn man nichts dagegen unternehmen würde oder durch gezielte Maßnahmen kompensieren kann. Wir steuern sowohl mit der dynamischen Entwicklung unseres Absatzes als auch durch laufende, umfangreiche Maßnahmen zur Effizienzsteigerung gegen.

Dennoch konnten diese externen Faktoren im Berichtszeitraum nicht vollständig kompensiert werden. Im dritten Quartal kommt ein weiterer negativer Effekt hinzu: Unser Finanzergebnis wurde erheblich rechnerisch belastet durch den negativen Effekt aus der Fair Value Bewertung der Optionsverpflichtung aus der Umtauschanleihe auf die von der BMW Group gehaltenen Anteile an der Rolls-Royce plc, London.

Gerade angesichts der erreichten Größenordnung der kumulierten externen Belastungen zeugt unser Ergebnis von der besonderen operativen Stärke unserer Organisation. Dafür spricht auch unser Ergebnis vor Finanzergebnis, das im dritten Quartal 2005 um 4,4 Prozent auf 855 Millionen Euro gestiegen ist. Zudem erzielen wir nach wie vor eine Umsatzrendite, die zu den höchsten im Wettbewerbsumfeld zählt.

In den ersten neun Monaten dieses Jahres haben sich Umsatz und Ergebnis der BMW Group wie folgt entwickelt:

  • Die Umsatzerlöse des Konzerns sind im Neun-Monats-Vergleich gegenüber 2004 um 2,7 Prozent auf 34,2 Milliarden Euro gestiegen.
  • Der Konzern hat ein Ergebnis vor Steuern von rund 2,37 Milliarden Euro erzielt. Dies sind 12,5 Prozent weniger als in den ersten neun Monaten des Vorjahres.
  • Der Überschuss der BMW Group betrug per September 1,63 Milliarden Euro und ist damit gegenüber den ersten drei Quartalen 2004 leicht um 2,6 Prozent zurückgegangen. Wie schon im ersten Halbjahr 2005 wirken sich auch im dritten Quartal positive Steuereffekte aus.

interner Link Herr Krause wird Ihnen die Entwicklung von Umsatz und Ergebnis gleich im Detail erläutern.

Zum 30. September beschäftigte die BMW Group rund 106.800 Mitarbeiter. Damit ist der Personalbestand im Vergleich zum entsprechenden Stichtag des Vorjahres nahezu unverändert geblieben.

Mit Beginn des neuen Lehrjahres im dritten Quartal 2005 haben über 1.200 Jugendliche ihre berufliche Laufbahn in unserem Unternehmen begonnen. Damit stellen wir Ausbildungsplätze auf dem hohen Niveau des Vorjahres bereit. Weltweit sind bei der BMW Group derzeit rund 4.500 Auszubildende beschäftigt.

 

Meine Damen und Herren,

auf der IAA in Frankfurt haben wir vor wenigen Wochen neue Modelle präsentiert, mit denen wir die Erneuerung und Erweiterung unseres Produktportfolios gezielt fortsetzen. Dazu zählt der leistungsstärkste BMW 1er – der 130i, der die erfolgreiche 1er Modellreihe erweitert. In den ersten neun Monaten dieses Jahres haben wir über 114.000 BMW 1er ausgeliefert.

Weltpremiere hatte in Frankfurt auch der neue BMW 3er Touring, mit dem wir die Erneuerung der 3er Reihe fortführen. Von der neuen 3er Limousine, die seit März dieses Jahres verfügbar ist, haben wir bis Ende September fast 149.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.

Mit dem BMW Z4 Coupé haben wir eine Konzeptstudie präsentiert, die wir in weitgehend ähnlicher Form bereits im kommenden Jahr auf den Markt bringen. Darüber hinaus haben wir mit der MINI Concept Studie Frankfurt einen Ausblick gegeben, wie wir uns den Ausbau der MINI Familie vorstellen könnten.

Der BMW Concept X3 EfficientDynamics wird zwar nicht so in Serie gehen, wie auf der IAA gezeigt. Dennoch beweist dieses Fahrzeug wie durch intelligentes Management von Energieströmen und Optimierung des Verbrennungsmotors der Verbrauch gesenkt und gleichzeitig die Spontaneität und Dynamik des Fahrzeugs gesteigert werden kann.

Wie Sie wissen, kooperieren wir bei der Entwicklung der Hybridantriebe mit DaimlerChrysler und General Motors. Allerdings betrachten wir die Hybrid-Technologie nur als eine Übergangslösung für bestimmte Anwendungsfälle ins emissionsfreie Wasserstoff-Zeitalter.

Parallel konzentrieren wir uns auf weitere Effizienz-Fortschritte bei den konventionellen Otto- und Dieselmotoren. Im nächsten Jahr führen wir in fast allen Modellreihen neue, leistungsstarke und zugleich hoch effiziente Motoren ein. Zudem erwarten wir durch den Einsatz von Innovationen wie dem Allradsystem XDrive für weitere Modelle oder dem Fahrerassistenzsystem BMW Night Vision weitere Absatzimpulse.

Bereits im dritten Quartal 2005 haben sich – wie von uns in Aussicht gestellt – Effekte aus der Einführung der neuen Modelle und hochwertiger Motorisierungen positiv ausgewirkt. Neben unserem Produktportfolio erweitern wir auch unsere Präsenz auf den internationalen Märkten – im Rahmen unserer Asienstrategie aktuell in Indien. Wir werden in Chennai ein Montagewerk für BMW Automobile der 3er und 5er Reihe für den lokalen Markt errichten. Zudem wird ab 2007 unsere eigene Vertriebsgesellschaft in Delhi ihre operative Geschäftstätigkeit aufnehmen. Die entsprechenden Genehmigungen liegen vor. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, um die hohen Wachstumspotenziale des indischen Automobilmarktes langfristig zu nutzen. Im Wettbewerbsvergleich besitzt die BMW Group mit 23 Fertigungsstätten in 13 Ländern und 35 internationalen Vertriebsgesellschaften das am besten ausgebaute internationale Produktions- und Vertriebsnetzwerk.

 

Meine Damen und Herren,

nach den ersten neun Monaten gebe ich folgenden Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr 2005:

  • Beim Absatz werden wir auf Konzernebene – so wie angekündigt – einen neuen Spitzenwert im hohen einstelligen Prozentbereich erreichen.
  • Trotz der hohen externen Belastungen streben wir unverändert an, dashohe Ergebnisniveau des Vorjahres in etwa wieder zu erreichen.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 03.11.05

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW Group mit deutlichem Absatzplus im dritten Quartal 2005 (News vom 03.11.05)

interner Link Telefonkonferenz Zwischenbericht, Rede von Stefan Krause (News vom 03.11.05)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group