Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

08.03.2009
Zusammenarbeit von BMW und Daimler nimmt Formen an / keine Zusammenarbeit mit Alfa Romeo
 

Die geplante Zusammenarbeit zwischen den beiden deutschen Premiumherstellern BMW und Daimler kommt voran. Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ berichtet, schon in Kürze werden die beiden Unternehmen ihre Kooperation beim Einkauf bekanntgeben. Sie erwarten Einsparungen in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro, mittelfristig mehr als eine Milliarde Euro jährlich.

Im Gespräch soll auch eine wechselseitige Kapitalbeteiligung beider Unternehmen gewesen sein. Daimler wollte sieben Prozent der BMW-Aktien, die Münchner den gleichen Anteil an Daimler übernehmen. Laut „Der Spiegel“ hatte man bei Kanzleramtsminister Thomas de Maizière bereits sondiert, wie die Bundesregierung zu dieser Vereinigung der beiden Unternehmen stünde, ob sie einen möglichen Einspruch des Kartellamts notfalls überstimmen würde. Die Verflechtung soll aber am Widerstand von Johanna Quandt, Sohn Stefan und seiner Schwester Susanne Klatten, die über 46 Prozent der BMW-Aktien verfügen, gescheitert sein. Sie sollen die Vorteile des Projekts nur auf der Seite von Daimler gesehen haben und fürchten, dass die Familie Einfluss auf BMW verlieren würde.

 

 

Reifhofer: BMW auch ohne Partner stark

Der Münchner Autohersteller BMW sieht nach dem Scheitern einer Zusammenarbeit der Tochter Mini mit Alfa Romeo keine Notwendigkeit, sofort Kooperationen mit anderen Unternehmen anzustreben. Das sagte BMW-Vorstandschef Norbert Reithofer im Interview mit der Branchen- und Wirtschaftszeitung „Autmobilwoche“. „Wir sind stark genug, gegebenenfalls auch ohne Partner auszukommen.“ Reithofer dementierte in diesem Zusammenhang, es gebe zur Zeit Verhandlungen mit General Motors Europe über die Opel Corsa-Plattform.

Ursprünglich hatten Alfa und Mini eine gemeinsame Fahrzeug-Plattform für beide Unternehmen entwickeln wollen, dieses Projekt aber „einvernehmlich“ beendet. „Ein Mini muss sich auch zukünftig wie ein Mini fahren“, unterstrich der BMW-Chef.

Quelle: auto-reporter

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Kommentar zur möglichen Kooperation zwischen BMW und Mercedes: Not macht erfinderisch (News vom 26.02.2009)

interner Link Globale Allianz bei Hybrid-Antriebs-Entwicklung (News vom 07.09.2005)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Kommentar zur möglichen Kooperation zwischen BMW und Mercedes: Not macht erfinderisch

 

Globale Allianz bei Hybrid-Antriebs-Entwicklung:

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group