07.11.2006
ZF produzierte zehnmillionstes Pkw-Automatikgetriebe
- Serienproduktion 6-Gang Automatikgetriebe der zweiten Generation
- ZF ist größter unabhängiger Anbieter von Pkw-Automatikgetrieben
Die ZF Getriebe GmbH hat das zehnmillionste Pkw-Stufenautomatikgetriebe
hergestellt. Das „Jubiläumsstück“ wurde im Oktober in Saarbrücken, dem
Fertigungsstandort des ZF-Unternehmensbereichs Pkw-Antriebstechnik, produziert.
Es gehört zur zweiten Generation der 6-Gang-Automatgetriebe 6HP28, einer
Neuentwicklung, die seit September 2006 in den neuen BMW-Modellen 3er Coupé und
X3 für sportlichen und zugleich sparsamen Vortrieb sorgt. Auch schon das erste
Pkw-Stufenautomatikgetriebe in der ZF-Geschichte ging an BMW: 1965 kamen die
3-Gang-Automatgetriebe von ZF im BMW 2000C zum Einsatz.
Mitarbeiter der ZF-Getriebe GmbH in Saarbrücken
feiern die Endmontage des zehnmillionsten Automatgetriebes
Seit 1965 hat ZF 10 Millionen Pkw-Automatikgetriebe produziert und
ausgeliefert. Damit ist ZF der größte unabhängige Anbieter für die Entwicklung
und Produktion von Pkw-Stufenautomatikgetrieben. Allein im Jahr 2005 lieferte der
ZF-Unternehmensbereich Pkw-Automatikgetriebe mit Sitz in Saarbrücken 994.000
Pkw-Automatikgetriebe an internationale Automobilhersteller aus. Die erst Ende
2001 eingeführten 6-Gang-Automatgetriebe haben inzwischen einen Anteil von 90
Prozent an der Produktion.
Automatikgetriebe Produktion bei ZF
Jüngstes Produkt auf den Fertigungsstraßen in Saarbrücken ist die neue
Generation des 6-Gang-Automatgetriebes, das seit September 2006 im neuen 3er
Coupé und X3 von BMW zum Einsatz kommt. Die neue Getriebegeneration mit einem
maximalen Eingangsdrehmoment bis zu 850 Newtonmetern zeichnet sich im Vergleich
zum Vorgänger durch doppelt so schnelle Reaktions- und Schaltzeiten aus. Es ist
damit das agilste Stufenautomatikgetriebe, das es je gab. Zugleich macht es vor
allem durch den Einsatz zweier neu entwickelter Drehmomentwandler für Diesel-
und für Benzinmotoren deutliche Kraftstoffeinsparungen möglich: Im Vergleich zum
bisherigen 6-Gang-Automatgetriebe benötigen Fahrzeuge mit Benzinmotor jetzt drei
Prozent, Fahrzeuge mit Dieselantrieb sogar sechs Prozent weniger Kraftstoff.
Die 2. Generation des ZF-6-Gang Automatikgetriebes
mit deutlichen Vorteilen bei Schaltzeiten und Verbrauch. Eine Neu-Entwicklung,
die seit September 2006 in den neuen BMW-Modellen 3er Coupé und X3 verbaut
werden.
Seit mehr als 40 Jahren hat sich ZF als Technologieführer und
Innovationstreiber bei der Entwicklung von Pkw-Automatikgetrieben einen Namen
gemacht. Das erste Pkw-Stufenautomatikgetriebe von ZF mit drei Gängen kam ab 1965
zunächst im BMW 2000 C und bei Peugeot, später auch in Modellen von Alfa Romeo,
Citroen, Lancia und Maserati zum Einsatz. Ihm folgte 1982 das
4-Gang-Automatgetriebe, das erstmals über eine elektrohydraulische Steuerung
verfügte. Mit dem Übergang zum 5-Gang-Automatgetriebe 1990 wurde auch der
Einsatz adaptiver Schaltungen eingeführt und kontinuierlich weiterentwickelt.
Seitdem macht in ZF-Automatikgetrieben das Lifetime-Öl Getriebe-Ölwechsel
überflüssig. Ein Quantensprung gelang ZF 2001 mit der Einführung des weltweit
ersten 6-Gang-Automatgetriebes. Obwohl das Getriebe mehr Eingangsdrehmoment als
der Vorgänger verarbeitete, waren weniger Bauteile notwendig und das Gewicht
damit niedriger. Der zusätzliche Gang und eine nochmals ausgeklügeltere
Steuerungssoftware ermöglichten Kraftstoffeinsparungen von bis zu sechs Prozent.
Quelle: ZF Presse-Mitteilung vom 07.11.2006
Das könnte Sie auch interessieren:
ZF-Tauschgetriebe sind die bessere Wahl (News vom 11.09.2006)
Getriebeölwechsel
bei ZF in Dortmund - Erfahrungsbericht
6-Gang-Automatik-Getriebe 6HP26 im 7er-BMW (E65/E66)
4-Gang-Automatik-Getriebe 4HP22 in
der 2. Siebener-Modellreihe E32
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|