Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Motorsport 2016
BMW in der DTM 2015.
 Detail-Infos
 DTM Champion 2016
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

25.06.2016
Wittmann feiert als Vierter sein bisher bestes Heimspiel-Ergebnis am Norisring
Drei weitere BMW M4 DTM in den Top-10.

 

Norisring, 25. Juni 2016. Marco Wittmann hat im Samstagsrennen der DTM auf dem Norisring am Steuer des Red Bull BMW M4 DTM den vierten Platz belegt und damit das beste Ergebnis seiner DTM-Karriere bei seinem Heimspiel in Nürnberg eingefahren. Wittmann zeigte vom 13. Startplatz eine starke Aufholjagd und kam nach 49 Runden vor Bruno Spengler (CA) ins Ziel, der im BMW Bank M4 DTM Fünfter wurde.

Maxime Martin (BE) zeigte in seinem SAMSUNG BMW M4 DTM als Sechster ebenfalls ein starkes Rennen und machte vom 14. Startplatz acht Positionen gut. António Félix da Costa (PT, BMW M4 DTM) sicherte sich als Neunter zwei Punkte, nachdem er sich von Startplatz 21 vorgekämpft hatte.

Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM.

Augusto Farfus (BR, Shell BMW M4 DTM) verpasste als Elfter die Punkteränge ebenso knapp wie Martin Tomczyk , der von Platz 23 in seinem BMW M Performance Parts M4 DTM noch auf Position zwölf nach vorn gekommen war. Timo Glock (DEUTSCHE POST BMW M4 DTM) und Tom Blomqvist (GB, Ice-Watch BMW M4 DTM) kamen auf den Rängen 14 und 16 ins Ziel.

Reaktionen auf das siebte Rennen der DTM-Saison 2016.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Die Fans haben ein äußerst spannendes Rennen gesehen – ganz so, wie man das hier am Norisring kennt. Für uns war es ein Top-Ergebnis und das Beste, was wir erreichen konnten. Natürlich haben wir dabei auch von einer harten Aktion der Konkurrenz profitiert. Aber wir hatten in Bruno Spengler auf Rang fünf nur einen Fahrer auf einem guten Startplatz. Dass wir am Ende sogar vier Autos in die Top-10 gebracht haben, ist fantastisch. Vor allem Marco hat bei seinem Heimspiel eine exzellente Vorstellung gezeigt und ist von Startplatz 13 auf Rang vier vorgeprescht. Aber auch Bruno und Maxime direkt dahinter waren fehlerfrei unterwegs. Ich bin sehr zufrieden. Jetzt bereiten wir uns intensiv auf morgen vor. Das wird wieder ein heißer Tanz.“

Marco Wittmann (BMW Team RMG, 4. Platz): „Als Fazit kann man fast nur ‚mega‘ sagen. Von P13 hatte ich einen guten Start. In der ersten Kurve geht es hier dann immer sehr eng zu. Ich habe die Innenlinie gewählt, und das war glaube ich richtig. Dort konnte ich Positionen gutmachen und habe dann von den Hitzköpfen vor mir profitiert. Man muss dort vorne einfach kühlen Kopf bewahren. Von der Pace her waren wir sehr, sehr schnell. Vom 13. auf den vierten Platz – das kommt nicht alle Tage vor.“

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Die Fans haben ein äußerst spannendes Rennen gesehen – ganz so, wie man das hier am Norisring kennt. Für uns war es ein Top-Ergebnis und das Beste, was wir erreichen konnten. Natürlich haben wir dabei auch von einer harten Aktion der Konkurrenz profitiert. Aber wir hatten in Bruno Spengler auf Rang fünf nur einen Fahrer auf einem guten Startplatz. Dass wir am Ende sogar vier Autos in die Top-10 gebracht haben, ist fantastisch. Vor allem Marco hat bei seinem Heimspiel eine exzellente Vorstellung gezeigt und ist von Startplatz 13 auf Rang vier vorgeprescht. Aber auch Bruno und Maxime direkt dahinter waren fehlerfrei unterwegs. Ich bin sehr zufrieden. Jetzt bereiten wir uns intensiv auf morgen vor. Das wird wieder ein heißer Tanz.“

Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Martin Tomczyk im BMW M Performance Parts M4 DTM und Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Martin Tomczyk im BMW M Performance Parts M4 DTM und Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.

Marco Wittmann (BMW Team RMG, 4. Platz): „Als Fazit kann man fast nur ‚mega‘ sagen. Von P13 hatte ich einen guten Start. In der ersten Kurve geht es hier dann immer sehr eng zu. Ich habe die Innenlinie gewählt, und das war, glaube ich, richtig. Dort konnte ich Positionen gutmachen und habe dann von den Hitzköpfen vor mir profitiert. Man muss dort vorne einfach kühlen Kopf bewahren. Von der Pace her waren wir sehr, sehr schnell. Vom 13. auf den vierten Platz – das kommt nicht alle Tage vor.“

Bruno Spengler (BMW Team MTEK, 5. Platz): „Der fünfte Platz ist okay. Aber rundum zufrieden bin ich eigentlich nicht. Unser Qualifying war relativ gut. Das Team hat wirklich einen guten Job gemacht und das Auto über Nacht deutlich verbessert. Unser Rennspeed war dann aber einfach nicht gut genug. Positiv ist, dass wir Punkte mitgenommen haben.“

Maxime Martin (BMW Team RBM, 6. Platz): „Das war heute wirklich nicht einfach. Vom 14. Startplatz ist es in der DTM nie leicht. Aber dann noch auf den sechsten Platz zu kommen, ist eine tolle Sache. Wir haben wieder Punkte gesammelt – und entsprechend glücklich bin ich jetzt.“

António Félix da Costa (BMW Team Schnitzer, 9. Platz): „Mit dem Ergebnis bin ich natürlich zufrieden. Das Qualifying war enttäuschend. Wir machen uns das Leben da selbst ein bisschen schwer. Aber dann waren wir mit unserem Auto zumindest besser unterwegs als die Jungs um uns herum. So konnte ich auf meine Bremsen aufpassen und mit dem DRS haushalten. In Sachen Strategie war das heute der Schlüssel. Die Überholmanöver haben Spaß gemacht. Und mit zwei Punkten vom 21. Startplatz bin ich absolut happy.“

Augusto Farfus (BMW Team MTEK, 11. Platz): „Wir haben einfach kein gutes Set-up für das Rennen gefunden. Trotzdem sind wir nur knapp an Punkten vorbeigeschrammt. Das ist sehr schade. Wir machen kleine Schritte nach vorn. Deshalb ist es gut, dass es morgen noch ein Rennen gibt, in dem wir uns hier beweisen können.“

Norisring 25. Juni 2016. BMW Motorsport, Antonio Felix da Costa (PT) im BMW M4 DTM und Martin Tomczyk im BMW M Performance Parts M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. BMW Motorsport, Antonio Felix da Costa (PT) im BMW M4 DTM und Martin Tomczyk im BMW M Performance Parts M4 DTM.

Martin Tomczyk (BMW Team Schnitzer, 12. Platz): „Ich bin eigentlich sehr gut durch dieses Rennen gekommen. Vom Start weg war ich eigentlich die ganze Zeit mit António unterwegs, und gemeinsam haben wir uns schön vorgearbeitet. Das Auto war gut, der Renn-Speed hat gestimmt. Aber am Norisring steckt man dann nun mal einfach im Verkehr fest.“

Timo Glock (BMW Team RMG, 14. Platz): „Der Start war ganz okay. Im Schöller-S war ich in der ersten Runde dann leider etwas zu weit außen, bin auf den Dreck gekommen und habe das Auto verloren. Es war wie auf Eis, und ich bin in die Mauer gerutscht. Das Auto lief danach nicht mehr einwandfrei. Hinzu kam noch, dass in der ersten Rennhälfte mein DRS nicht funktioniert hat. Somit waren wir natürlich chancenlos und konnten keine Punkte sammeln.“

Tom Blomqvist (BMW Team RBM, 16. Platz): „Das Wetter war gut, die Atmosphäre war sensationell – und mein Start war auch in Ordnung. In der ersten Kurve wurde ich dann jedoch eingekeilt und verlor daraufhin wieder einige Plätze. Und wenn man dann einen Zug von Autos vor sich hat, dann ist es hier auf dem Norisring einfach sehr schwierig zu überholen. Es war deshalb auch insgesamt ein schwieriges Rennen für mich.“

 

DTM-Wertungen.

Fahrerwertung.

    1. Edoardo Mortara (69 Punkte), 2. Marco Wittmann (67), 3. Jamie Green (63), 4. Paul di Resta (58), 5. Robert Wickens (58), 6. Maxime Martin (47), 7. Mattias Ekström (46), 8. Timo Glock (38), 9. Tom Blomqvist (34), 10. Augusto Farfus (32), 11. Lucas Auer (31), 12. Nico Müller (27), 13. Christian Vietoris (27), 14. Miguel Molina (26), 15. Gary Paffett (22), 16. Bruno Spengler (22), 17. Martin Tomczyk (12), 18. Adrien Tambay (10), 19. António Félix da Costa (8), 20. Mike Rockenfeller (5), 21. Maximilian Götz (4), 22. Timo Scheider (1), 23. Daniel Juncadella (0), 24. Esteban Ocon (0).

Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM und Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM und Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM.

Teamwertung.

    1. Audi Sport Team Abt Sportsline (115 Punkte), 2. BMW Team RMG (105), 3. BMW Team RBM (81), 4. Audi Sport Team Rosberg (73), 5. Mercedes-AMG (62), 6. BWT Mercedes-AMG (58), 7. SILBERPFEIL Energy/UBFS invest Mercedes-AMG (58), 8. BMW Team MTEK (54), 9. Audi Sport Team Abt (53), 10. EURONICS/FREEMEN`S WORLDMercedes-AMG (22), 11. BMW Team Schnitzer (20), 11. 12. Audi Sport Team Phoenix (6)

Herstellerwertung.

    1. BMW (260 Punkte), 2. Audi (247), 3. Mercedes-Benz (200).

 

Statistik BMW DTM-Fahrer.

Fahrer

WIT

GLO

SPE

FAR

BLO

MAR

DAC

TOM

Land

DE

DE

CA

BR

GB

BE

PT

DE

Nummer

11

16

7

18

31

36

13

100

Alter

26

34

32

32

22

30

24

34

DTM-Debüt

2013

2013

2005

2012

2015

2014

2014

2001

Team

RMG

RMG

MTEK

MTEK

RBM

RBM

Schnitzer

Schnitzer

Rennen

45

45

128

55

25

35

35

166

Siege

6

3

14

4

1

2

1

7

Podest-plätze

10

6

44

12

2

4

3

28

Poles

6

1

17

5

-

2

1

8

Schnellste Runden

5

2

14

1

1

1

1

8

Punkte

384

167

729

333

93

188

93

488

 

DTM-Rennkalender 2016.

6.-8. Mai – Hockenheim , 20.-22. Mai – Spielberg (AT), 3.-5. Juni – Lausitzring ,24.-26. Juni – Norisring , 15.-17. Juli – Zandvoort (NL), 19.-21. August – Moskau (RU), 9.-11. September – Nürburgring , 23.-25. September – Budapest (HU), 14.-16. Oktober – Hockenheim .

 

Daten und Fakten.

Strecke/Länge/Dauer: Norisring, 2,3 Kilometer, 40 Minuten plus 1 Runde

Bedingungen: Leicht bewölkt, 30 Grad Celsius

 

Ergebnis BMW Motorsport:

#11 Marco Wittmann, BMW Team RMG, Red Bull BMW M4 DTM – 4. Platz

#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM – 5. Platz

#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RBM, SAMSUNG BMW M4 DTM – 6. Platz

#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, BMW M4 DTM – 9. Platz

#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team MTEK, Shell BMW M4 DTM – 11. Platz

#100 Martin Tomczyk , BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM – 12. Platz

#16 Timo Glock , BMW Team RMG, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – 14. Platz

#31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, Ice-Watch BMW M4 DTM – 16. Platz

 

Wissenswertes:

  • Marco Wittmann erzielte das beste Ergebnis seiner DTM-Karriere beim Heimspiel auf dem Norisring. Zuvor war Platz sechs sein bestes Resultat auf dem Stadtkurs gewesen.
  • Wittmann machte von Startplatz 13 neun Positionen gut. António Félix da Costa verbesserte sich sogar um zwölf Plätze, Martin Tomczyk um elf.
  • Wittmann liegt nach seinem vierten Rang auf Platz zwei in der DTM-Fahrerwertung. Edoardo Mortara (IT, Audi) hat die Führung übernommen.
  • Bruno Spengler feiert an diesem Wochenende Jubiläum. Vor genau zehn Jahren errang er auf dem Norisring den ersten Sieg seiner DTM-KarriereNach einem Unfall zwischen Mattias Ekström (SE), Robert Wickens (CA) und Christian Vietoris im Kampf um die Spitze kam das Safety Car auf die Strecke.
  • Das zweite Qualifying beginnt am Sonntag um 10.50 Uhr. Zuvor steht ab 9.00 Uhr das dritte freie Training auf dem Programm.

 

Erster DTM-Lauf am Norisring am 25.06.2016

Norisring 24. Juni 2016. Timo Glock BMW Werksfahrer.
Norisring 24. Juni 2016. Timo Glock BMW Werksfahrer.
Norisring 24. Juni 2016. Augusto Farfus (BR), BMW Werksfahrer.
Norisring 24. Juni 2016. Augusto Farfus (BR), BMW Werksfahrer.
Norisring 24. Juni 2016. Martin Tomczyk, BMW Werksfahrer.
Norisring 24. Juni 2016. Martin Tomczyk, BMW Werksfahrer.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Maxime Martin (BE) im SAMSUNG BMW M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Maxime Martin (BE) im SAMSUNG BMW M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM, Antonio Felix da Costa (PT) im BMW M4 DTM und Martin Tomczyk im BMW M Performance Parts M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM, Antonio Felix da Costa (PT) im BMW M4 DTM und Martin Tomczyk im BMW M Performance Parts M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Antonio Felix da Costa (PT) im BMW M4 DTM und Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Antonio Felix da Costa (PT) im BMW M4 DTM und Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Tom Blomqvist (GB) im Ice- Watch BMW M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Tom Blomqvist (GB) im Ice- Watch BMW M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. BMW Motorsport, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. BMW Motorsport, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM und Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Marco Wittmann im Red Bull BMW M4 DTM und Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Bruno Spengler (CA) BMW Werksfahrer.
Norisring 25. Juni 2016. DTM-Rennen 7, Bruno Spengler (CA) BMW Werksfahrer..
 

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 25.06.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

Werk Landshut transformiert sich weiter in Richtung Elektromobilität

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group