Start » Service » News Seite drucken | Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Kfz-Versicherung
 
Kfz-Versicherung teurer geworden? Dann besteht ein Sonder- Kündigungsrecht!
 
Versicherungsvergleich
 
Kostenloser und anonymer Kfz- Versicherungsvergleich mit Tiefstpreis-Garantie
 
-Anzeige-

 
 Hersteller-News

13.06.2005
Weltweit erster BMW Z8 Club in München gegründet
Z8-Liebhaber aus aller Welt feiern schon jetzt den Klassiker von morgen

München. Am Samstag, 11. Juni 2005, trafen sich 130 Z8-Liebhaber aus Deutschland, Österreich, Belgien, der Schweiz, den Niederlanden und den USA in München und gründeten den weltweit ersten BMW Z8 Club. 68 der faszinierenden, 400 PS starken Sportroadster fanden sich zur Veranstaltung ein. Mit Unterstützung der BMW Group Mobile Tradition fand die Gründungsversammlung in deren Räumlichkeiten statt. Der Clubinitiator Olaf Hetze wurde zum ersten Präsidenten gewählt.

Gründung des BMW Z8 Clubs

Zunächst stand ein Besuch der BMW M GmbH am Vormittag auf dem Programm. Prof. Ulrich Bruhnke, Vorsitzender Geschäftsführer von BMW M und verschiedene Experten aus der Entwicklungs- und Fertigungszeitzeit des Z8 standen den Fahrzeugliebhabern Rede und Antwort. Nach einem Fototermin am BMW Forschungs- und Entwicklungszentrum ging es dann in die Schleißheimer Straße zur BMW Mobile Tradition. Dort konnten ausgestellte Einzelfahrzeuge und Prototypen aus der Entwicklungszeit des BMW Z8 besichtigt werden. Im Anschluss folgte der offizielle Teil mit der Gründung des von der BMW AG anerkannten Typenclubs.

Am Sonntag konnte man die Fahrzeuge der BMW Z8 Clubmitglieder dann auf ihrer ersten gemeinsamen Ausfahrt durch die Bayerischen Alpen mit Ziel Bad Wiessee bewundern.

Die weltweite Faszination für den Z8 ist eng mit dem legendären BMW 507 aus dem Jahr 1955 verbunden. Der BMW Z8 lässt die Idee dieses Klassikers wieder aufleben. Er gilt als dessen moderne Interpretation: atemberaubend schön, klassisch in den Proportionen und mit innovativen Technologien ausgestattet - schlicht die Wiederbelebung einer Legende.

Holger Lapp, Leiter der BMW Group Mobile Tradition: "Der BMW Z8 versinnbildlicht die Brücke von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft. Er ist in vielerlei Hinsicht die moderne Interpretation des Themas 507. Als "Klassiker der Zukunft" wird er noch lange Jahre seinen Besitzern Freude machen und hat sich schon jetzt zu einem gesuchten Sammlerstück mit bleibendem Wert entwickelt".

2003 hatten auch die Leser der Zeitschrift Motor Klassik das starke Kultpotential des Z8 erkannt. So landete er in der Wahl zum "Klassiker der Zukunft" mit Abstand auf Platz 1 in der Kategorie Cabrio. Dabei spielten hauptsächlich die Kriterien zeitlose Werte und Schönheit eine Rolle.

Auch die Rahmenbedingungen sprachen für einen baldigen Klassikerstatus. Das Modell wurde nur von 2000 bis 2003 produziert - insgesamt sind in dieser Zeit 5.703 Fahrzeuge gebaut worden. Bereits vor dem Start der Serienproduktion erzielte der Z8 als "Dienstwagen" von James Bond internationale Berühmtheit, was auch die etwa 3.000 in die USA exportierten Exemplare belegen.

Der Neupreis des Z8 lag 2003 bei 127.000 Euro. Aktuell sind gut gepflegte Modelle für ca. 100.000 Euro erhältlich. Damit wird die hohe Wertstabilität des Z8 auf seinem Weg vom Neuwagen zum Klassiker unterstrichen. Dies macht auch die derzeitige Nachfrage nach diesem Roadster deutlich. Olaf Hetze: "Ich habe bereits mehrere Anfragen nach neuwertigen Modellen von interessierten Kaufinteressenten vorliegen, während es auf der Angebotsseite bisher keine einzige entsprechende Offerte gibt. Ich glaube auch nicht, dass eines der Clubmitglieder beabsichtigt, seinen Z8 herzugeben."

Weitere Informationen zum Z8 und zum Z8 Club e.V. erhalten Sie unter externer Link http://www.z8-club.de

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 13.06.05

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW 7er-Club Hessen-Stammtisch e.V. (News vom 02.06.05)

interner Link BMW 7er Stammtisch SüdWest nun offiziell! (News vom 21.01.04)

 
News im RSS-Feed:   | Artikel bookmarken: 7-forum.com Artikel auf Mister Wong bookmarken7-forum.com Artikel auf Oneview bookmarken7-forum.com Artikel auf Webnews bookmarken7-forum.com Artikel auf yiGG bookmarken7-forum.com Artikel auf Digg bookmarken7-forum.com Artikel auf delicious bookmarken7-forum.com Artikel auf Lycos iQ bookmarken7-forum.com Artikel auf Blinklist bookmarken
Druckerfreundliche Version dieses Artikels Geben Sie eine Bewertung ab Kommentare  (Views: 4463 | Prints: | Wertung: 0.00 / Stimmen | Kommentare: 0)

Anzeige
 
 
Lesermeinung
 
Noch kein Leser-Kommentar zu dieser Meldung.
 
Jetzt Kommentar verfassen
 

News im Kontext

BMW 7er-Club Hessen-Stammtisch e.V.

 

BMW 7er Stammtisch SüdWest nun offiziell!

 
 
Aktuelle News

BMW Welt, erstes Automobil Erlebnis- und Auslieferungszentrum mit Zertifikat in Deutschland

 

„Das Cabrio in Ihren Händen!” Die Launchkampagne des neuen MINI Cabrios

 

BMW Kunstadventskalender öffnet erstmalig seine Türen

 

Impressionen von der Essen Motor Show 2008

 

LoveLife Präventionszentrum gegen HIV/AIDS feiert einjähriges Bestehen.

 

Waldorfschüler arbeiten im BMW Werk München mit Industrierobotern.

 

www.7er.com
 
 

 

  Besucher online: 28 | zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 18.07.2008  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group