Kategorie: Classic Concept Concorso Klassik Rolls 11.04.2007
Weltpremieren am Comer See: 13 spektakuläre Concept Cars beim Concorso de Eleganza Villa de Este
München. Der Concorso d'Eleganza Villa d'Este wird nicht nur wegen der
Teilnahme außergewöhnlicher Klassik-Fahrzeuge geschätzt, auch der Wettbewerb
aktueller Concept Cars und Prototypen macht das Wochenende rund um das Grand
Hotel Villa d'Este am Comer See zu einem herausragenden Ereignis. Dabei sind die
13 Fahrzeuge im Unterschied zu ihrem Messeauftritt in natürlicher Umgebung zu
sehen und müssen bei der Parade ihre Fahrtüchtigkeit demonstrieren. Eines der
Highlights ist in diesem Jahr der Maserati GS Zagato, der im Rahmen des Concorso
seine Weltpremiere feiern wird.
Die Vorstellung zukunftsweisender Studien und Prototypen hat eine lange
Tradition beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este. Bereits 1929 präsentierten
Automobilhersteller und Carossiers dem Publikum ihre neuesten Kreationen.
Damals wie heute gilt die Fahrtüchtigkeit der Concept Cars als Bedingung für
die Teilnahme. Den Gewinner des Concorso d'Eleganza Design Award bestimmt
traditionell das anwesende Publikum. Angesichts der namhaften Teilnehmer werden
die Zuschauer auch in diesem Jahr wieder die Qual der Wahl haben:
Weltpremiere in Como: Maserati GS Zagato Die berühmte Carrozzeria Zagato kann auf eine lange Tradition von Aufbauten
auf Chassis des Hauses Maserati zurückblicken. Nachdem 2006 der Ferrari 575 GT Z
am Concorso d'Eleganza Villa d'Este seine Weltpremiere feierte, wird dieses Jahr
der Maserati GS Zagato zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.
Sportwagen mit Durchblick: Rinspeed eXaxis Die außergewöhnlichen High-Tech-Kreationen des Frank M. Rinderknecht sind
mittlerweile ein fester Bestandteil des Genfer Automobil-Salons im März. Zum
30jährigen Bestehen der Zumikoner Design- und Konzeptschmiede präsentierte der
Schweizer in diesem Jahr den Rinspeed eXasis, der in Zusammenarbeit mit Bayer
MaterialScience entstanden ist. Besonders bemerkenswert sind die durchsichtige
Karosserie, die hintereinander angeordneten Sitze und der mit Bioethanol
angetriebene Motor. Dank der Leichtbauweise wiegt der eXasis nur 750 kg, was ein
Leistungsgewicht von fünf Kilo pro PS ergibt.
Cabrio mit Flügeln: Renault Nepta Die auf dem Pariser Autosalon im September 2006 präsentierte Designstudie
Nepta fand beim Publikum großen Anklang. Insbesondere die knapp vier Meter
langen Flügeltüren des viersitzigen Cabriolets wirken beeindruckend auf den
Betrachter. Mit der Konzeptstudie Nepta verkörpert Renault seine Vision eines
eleganten, kraftvollen Luxus-Cabriolets der Zukunft.
Zweisitzer mit Aussicht: Saab Aero X Der Saab Aero X Concept Car ist ein Zweisitzercoupé, dessen Dach- und Türteil
samt Panoramafrontscheibe sich zum Ein- und Ausstieg nach oben und vorne
verschieben lässt. Dem Fahrer bietet sich eine 180-Grad-Aussicht, denn es gibt
keine B-Säulen, die ihm den Blick verstellen. Die Front ist im typischen
Saab-Stil gestaltet. Als Antrieb dient ein 2,8 Liter Bioethanol Motor mit
Doppelturbo mit 400 PS.
mehr Fotos vom Genfer Autosalon
2006
Raubkatze mit Stil: Jaguar C-XF Wie die neuen Modelle von Jaguar aussehen sollen, zeigt der Jaguar C-XF, der
bei der Detroit Motorshow in diesem Jahr seine Premiere feierte. Die scharfen
Linien des C-XF sollen aus dem Jaguar wieder eine echte britische Raubkatze
machen.
Roadster auf Panda-Basis: Bertone Barchetta Nuncio Bertone schuf 1947 auf der Basis des Fiat 500 eine Barchetta, die er
mit Erfolg bei verschiedenen Rennen einsetzte. In Erinnerung an diese frühe
Kreation und zum 95jährigen Firmenjubiläum präsentierte Bertone beim
diesjährigen Genfer Automobil-Salon auf der Basis eines Fiat Panda 100 HP den
Bertone Roadster. Ganz in der Tradition des Karosseriebaus wurde auch beim
Bertone Roadster Concept das Blech von Hand geformt.
Wasserstoff-Fahrzeug mit Joystick: Giugiaro VAD.HO, 2007 Der VAD.HO, beim Salon in Genf von Giugiaro vorgestellt, ist in vielen
Bereichen ein sehr ungewöhnliches Concept Car. Der Zugang für die beiden
Passagiere, die hintereinander sitzen, erfolgt über die seitlich öffnende
Flügeltür. Gesteuert wird das mit Karbon beplankte Auto via Joysticks und der
Antrieb erfolgt genauso wie beim kürzlich vorgestellten BMW Hydrogen 7 mit einem
260 PS starken Wasserstoff Motor.
Concept mit Stern: Mercedes-Benz Ocean Drive Mit dem Ocean Drive, präsentiert bei der Motorshow in Detroit Anfang des
Jahres, will Daimler-Chrysler die Tradition des viertürigen Mercedes-Benz
Cabriolets wieder aufleben lassen. Die Studie besticht durch seinen markanten
Kühler, die LED-Scheinwerfer und Heckleuchten sowie eine Zweifarbenlackierung.
Als Basis für das Concept Car dient der Mercedes 600 S.
mehr Fotos von der
Techno Classica 2007
Sportler mit Allradantrieb: Opel GTC Als Weltpremiere überraschte Opel mit diesem sportlich-eleganten Coupé am
Genfer Automobil-Salon 2007. Das Allradmodel fällt optisch besonders mit den
senkrecht angeordneten Lufteinlässen und der LED-Technik auf. Opel beabsichtigt
mit dem GTC, die traditionelle Idee des Coupés verbunden mit der künftigen
Formensprache wieder aufzunehmen.
Coupé mit Doppelherz: Toyota FT-HS Mit dem heckgetriebenen Coupé FT-HS präsentiert Toyota seine Vorstellung vom
Sportwagen der Zukunft mit Vollhybridsystem. Die Designer haben es geschafft,
scharfe Kanten und weiche Übergänge zu einem Kunstwerk in Weiß zu verschmelzen.
Für Fahrten ohne Dach lässt sich das Coupé durch Knopfdruck zum Spider
verwandeln. Angetrieben wird die Studie von einer Kombination aus 3,5 Liter V6
Benziner und Elektromotor.
Einzelstück auf Kundenwunsch: Ferrari P4/5 Pininfarina Vom sensationellen Supercar Ferrari Enzo baute man in Maranello genau 400
Stück. Dies war dem amerikanischen Filmproduzenten und Börsenexperte James M.
Glickenhaus nicht exklusiv genug. Der Ferrari-Sammler beauftragte die
Carrozzeria Pininfarina in Turin mit dem Bau einer einzigartigen
Spezial-Karosserie auf der Basis eines Standard-Enzo. Das Special Projects Team
von Pininfarina unter der Leitung von Paolo Garella schaffte dieses 4 Millionen
Dollar teure Unterfangen in etwas mehr als einem Jahr Bauzeit. Die
Karosserieform des P4/5 ist eine Reminiszenz an die legendären Daytona-Sieger
Ferrari 330 P4 von 1967.
Limousine mit Atmosphäre: Ford Iosis, 2005
Mit der auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (IAA)
2005 präsentierten Konzeptstudie Iosis stellte Ford die neue Designsprache der
künftigen Ford Modelle vor. Für den Einstieg in den Ford Iosis öffnen sich per
Elektromotor zwei gegenläufig angeschlagene Flügeltüren. Von außen wird das
Konzept-Fahrzeug durch kräftige Radhäuser, eine dynamische Seitenlinie und ein
ausgeprägtes Gesicht definiert. Innen bestimmen neuartige Materialien, wie zum
Beispiel Neopren, und fließendes Licht die außergewöhnliche Atmosphäre.
Edel-Produkt mit Glasdach: Nissan Infiniti
Die Nissan Premiummarke Infiniti präsentierte an der Detroit Motorshow 2006 die
Designstudie Coupé Concept, das über ein den gesamten Aufbau umspannendes
Glasdach verfügt. Die wie poliertes Aluminium wirkende Außenhaut sowie markant
geformte LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten sorgen für eine sehr technische
Anmutung der Studie.
Außerhalb der Wertung: BMW Mille Miglia Concept Coupé
Außer Konkurrenz zeigen die Marken BMW und Rolls-Royce jeweils ein Beispiel
ihrer Design- und Technikkompetenz.
Nach einer kurzen Stipvisite bei der Mille Miglia im vergangenen Jahr wird das
BMW Concept Coupé Mille Miglia zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu sehen
sein. Das Automobil ist eine Hommage an die Rennsportlegende BMW 328 Mille
Miglia, mit dem BMW 1940 die Mille Miglia dominierte und die Gesamtwertung
gewann.
Mehr Infos zum Mille
Miglia Concept Coupé
Rolls-Royce Drophead Coupé
Wie in den vergangenen Jahren wird auch Rolls-Royce mit einem besonderen
Fahrzeug am Concorso teilnehmen. 2007 präsentiert die Marke das Phantom Drophead
Coupé auf der Villa d´Este. Das zweitürige, viersitzige Cabriolet ist eine
weniger formale Umsetzung des klassischen Rolls-Royce Designs. Es ist, technisch
gesehen, die Verbindung eines leichten, gleichzeitig enorm steifen
Aluminium-Spaceframe mit der schlanken und eleganten Karosserie eines Drophead
Coupés.
Zwei Traumtage am Comer See: der Concorso d'Eleganza Villa d'Este
Am Wochenende vom 21. - 22. April 2007 verwandeln sich die herrlichen Anlagen
des Grandhotels Villa d'Este und der Villa Erba in Cernobbio am Comer See erneut
in eine einmalige Kulisse für die schönsten Automobile aus vergangenen Epochen
und die extravagantesten Konzeptfahrzeuge der Gegenwart. Erstmals 1929 am
gleichen Ort ausgetragen, gilt der Concorso d´Eleganza Villa d´Este heute als
die weltweit traditionsreichste Veranstaltung dieser Art.
Nach Veranstaltungsbeginn für geladene Gäste am Samstag, bietet der Concorso am
Sonntag in den angrenzenden Parkanlagen der Villa Erba allen Autoliebhabern
erneut die Gelegenheit, diese automobilen Träume zu erleben. Neben den bereits
am Vortag präsentierten Automobilen werden dann noch zahlreiche andere
hochrangige Klassiker in Sondershows gezeigt. Der Eintritt für die Villa Erba,
die in Cernobbio am Comer See liegt, beträgt 10 Euro (Single) bzw. 20 Euro
(Familien) sowie ermäßigt 8 Euro.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 11.04.2007
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