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 Hersteller-News  

Kategorie: Hydrogen

BMW-Modellreihe: F07N I12

02.07.2015
Wasserstoff-Brennstoffzellen- Antrieb als zukunftsweisende Variante der BMW eDrive Technologie.
Hohe Reichweite, kurze Betankungszeiten, null Emissionen.

 

Im Rahmen ihrer Forschungs- und Vorentwicklungsarbeit im Bereich der Antriebstechnologie beschäftigt sich die BMW Group bereits seit mehr als 30 Jahren mit der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger. Mit dem BMW Hydrogen 7 wurde 2006 die erste von einem Wasserstoff- Verbrennungsmotor angetriebene Luxuslimousine für den Alltagsbetrieb vorgestellt. Vor mehr als 15 Jahren hat die BMW Group außerdem die Erforschung des Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebs aufgenommen. Auch auf dem Gebiet dieser Technologie, bei der Wasserstoff nicht zur Verbrennung im Motor, sondern zur Umwandlung in Strom für einen elektrischen Antrieb genutzt wird, werden kontinuierlich maßgebliche Fortschritte hinsichtlich Energieeffizienz, Leistungsvermögen und Alltagsnutzen erzielt.

BMW i8 Versuchsfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen eDrive Technologie

Während der BMW Group Innovationstage 2015 werden die Ergebnisse der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf dem Gebiet des Wasserstoff- Brennstoffzellen-Antriebs erstmals fahraktiv präsentiert. Das Demonstrationsfahrzeug auf Basis eines BMW 5er Gran Turismo ermöglicht einen Ausblick auf eine markentypische Ausprägung dieser zukunftsweisenden Antriebsform. Es kombiniert lokal emissionsfreie Mobilität mit sportlicher Dynamik, Fahrkomfort und Langstreckentauglichkeit. Seine wesentlichen Merkmale sind:

  • Elektromotor mit 180 kW/245 PS, Leistungselektronik und Hochvoltbatterie als Zwischenspeicher; entwickelt als BMW eDrive Technologie für BMW i Automobile und Plug-in-Hybrid-Modelle der Marke BMW.
     
  • Wasserstoff-Speicher in Form eines Tunneltanks zwischen Vorder- und Hinterachse; industriell standardisierte 700 bar CGH2-Tanktechnologie und von der BMW Group patentierte Kryogendruck-Tanktechnik (CCH2) zur Speicherung von gasförmigem Wasserstoff bei niedriger Temperatur und einem Druck von 350 bar; Reichweite: mehr als 500 Kilometer.
     
  • Brennstoffzellen, Gehäuse und Nebensysteme: erste Ergebnisse der Kooperation zwischen der BMW Group und der Toyota Motor Corporation zur Fuel Cell Electric Vehicle (FCEV) Technologie.

Wasserstoff-Brennstoffzellen Erprobungsfahrzeug. BMW 5er GT.

Die zu Beginn des Jahres 2013 vereinbarte strategische Zusammenarbeit zwischen der BMW Group und der Toyota Motor Company schafft zusätzliche Impulse für die Entwicklung von Antriebstechnologie für ein FCEV. Ziel der Kooperation ist die Fertigstellung einer ersten Gruppe von geprüften Komponenten bis zum Jahr 2020. Voraussetzung für eine erfolgreiche Einführung von FCEV ist der Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur auf den entsprechenden Automobilmärkten. Die beiden Kooperationspartner unterstützen diese Entwicklung durch die gemeinsame Schaffung von technologischen Standards, die die Nutzung und Verbreitung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen erleichtern.

BMW i8 Versuchsfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen eDrive Technologie

Zukunftsweisende Kombination: BMW eDrive und Brennstoffzellen- Technologie.

Das Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug (Fuel Cell Electric Vehicle, FCEV) stellt ein wegweisendes Konzept für lokal emissionsfreie Mobilität mit BMW typischer Dynamik und hoher Energieeffizienz dar. Der Wasserstoff- Brennstoffzellen-Antrieb vereint die Vorteile der BMW eDrive Technologie mit zahlreichen von herkömmlichen Verbrennungsmotoren bekannten Qualitäten:

  • Rein elektrisches, lokal emissionsfreies Fahren.
     
  • Spontane Kraftentfaltung und hohe Dynamik des BMW eDrive Elektromotors.
     
  • Leistungselektronik, Hochvoltspeicher und intelligentes Energiemanagement auf Basis der eDrive Technologie der BMW Group.
     
  • Langstreckentauglichkeit mit Reichweiten von mehr als 500 Kilometern durch hohe Energiedichte des mitgeführten Wasserstoffs.
     
  • Schnelles und komfortables Auftanken in weniger als fünf Minuten.

Damit erweist sich die Brennstoffzellentechnologie als ideale Ergänzung zu den BMW i Modellen sowie künftig auch zu den Serienmodellen der Marke BMW, die über bereits bewährte eDrive Technologie verfügen. Sie wandelt den in einem Speichertank gasförmig mitgeführten Wasserstoff in Strom und Wasserdampf um. Die Hochvoltbatterie des Fahrzeugs dient als Zwischenspeicher und kann daher mit einer Nettokapazität von etwa einer Kilowattstunde deutlich kleiner ausfallen als bei batterieelektrischen Konzepten. Je nach Fahrzeugkonzept können zudem mit der Wasserstoff- Speicherung in einem Kryodruck-Tank Reichweiten erzielt werden, die mit den Werten herkömmlicher, von einem Verbrennungsmotor angetriebener Fahrzeuge vergleichbar sind. Auch die Betankung des Wasserstoff-Speichers nimmt vergleichbar viel Zeit in Anspruch wie das Befüllen eines Benzin- oder Dieseltanks.

BMW 5er GT Versuchsfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen eDrive Technologie

FCEV als Bestandteil von Efficient Dynamics: Hohe Flexibilität im Antriebsportfolio und in der Fahrzeugarchitektur.

Das Ziel ist, den Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb langfristig als integralen Bestandteil der Efficient Dynamics Strategie der BMW Group zu ergänzen. Daraus resultiert ein vielfältiges mögliches Antriebsportfolio, das sich flexibel auf unterschiedliche Fahrzeugkonzepte, Kundenwünsche sowie gesetzliche Rahmenbedingungen auf den internationalen Automobilmärkten abstimmen lässt:

  • Hocheffiziente Verbrennungsmotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie.
     
  • Intelligent gesteuerte Plug-in-Hybrid-Systeme mit BMW eDrive beziehungsweise Power eDrive Technologie für ein emissionsarmes, BMW typisches elektrisches Fahren.
     
  • Lokal emissionsfreie, batterieelektrische Fahrzeuge mit Hochvoltspeicher nach dem Muster des BMW i3.
     
  • Fuel Cell Electric Vehicle (FCEV) mit Wasserstoff- Brennstoffzellentechnologie und BMW eDrive Elektroantrieb.

Mit diesem flexiblen Portfolio für effiziente individuelle Mobilität ist die BMW Group ideal auf die mittel- und langfristigen weltweiten Herausforderungen bei der Reduzierung von Verbrauch und Emissionen vorbereitet.

Die Integration des Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebs in die während der BMW Group Innovationstage 2015 vorgestellten Demonstrationsfahrzeuge dient den in der derzeitigen Entwicklungsphase verfolgten Test- und Validierungszwecken. Im Rahmen der Serienentwicklung eines FCEV bietet es sich an, die unterschiedliche Antriebsarchitektur in eine dafür spezifische Fahrzeugarchitektur zu integrieren, um die kundenwerten Eigenschaften ideal zu betonen.


Wasserstoff-Brennstoffzellen Erprobungsfahrzeug. BMW i8.

 

Nachgefragt: Vor einigen Jahren hat BMW mit dem Hydrogen 7 ein serienreifes Auto mit Wasserstoff-Antrieb entwickelt. Nun hat BMW sich von dieser Art der Wasserstoff-Nutzung verabschiedet. Was sind dafür die genauen Gründe?

Manfred Poschenrieder von der BMW Presseabteilung hat geantwortet: "Es ist richtig: Der ehemalige BMW Hydrogen 7 wurde mit einem Antriebskonzept entwickelt, dass wir nicht mehr weiterverfolgen. Aufgrund der intensiven Weiterentwicklung insbesondere der elektrifizierten Komponenten (eDrive) basierend auf der BMW i Technologie ist technologisch die Wasserstoff-Brennstoffzellen Elektromobilität das sinnvollere Konzept für die Zukunft. Und die eDrive Technologien befinden sich - wie auch die Brennstoffzelle selbst - noch am Beginn der Entwicklung. Hier erwarten wir in den nächsten Jahren noch eine deutliche Weiterentwicklung (Kosten, Platzbedarf, Gewicht, Performance, etc.).

Die Vorteile der H2 FCEV (Fuel Cell Electric Vehicle) Technologie liegen auf der Hand: hohe Reichweiten für große Fahrzeuge mit kurzen Betankungszeiten. Und das im Betrieb emissionsfrei. Die Herausforderungen sind derzeit die noch relativ hohen Kosten für die Technologie, der Platzbedarf (entsprechend auch das Gewicht) und die noch im Aufbau befindliche Infrastruktur-Netzwerk. Hier gibt es eine klare Roadmap. Informationen dazu können Sie beim NOW (nationale Organisation Wasserstoff) einholen.

Fest steht: Wir benötigen mittel- und langfristig sowohl kleinere bis mittlere batterieelektrische Fahrzeuge, als auch große Wasserstoff-Brennstoffzellen Elektrofahrzeuge, die typischerweise auf Reisen und Langstreckenfahrten ausgelegt sind. Hier sehen wir bei trotz positiver Entwicklung der batterieelektrischen Fahrzeuge (wachsende Energiedichte der Speicher und Ausbau schnellerer Ladesäulen-Infrastruktur) nur eine geringe Tauglichkeit auf der Langstrecke. Der "Break Even" der beiden Konzepte, ab welchem sich ein Fokussieren auf die FCEV Technologie anstatt auf rein batterieelektrische Fahrzeuge anbietet, liegt bei einer Reichweite ab ca. 300 - 400 km. Ab dieser Größe ist die FC Technologie günstiger (auch Gewicht, Packagebedarf, etc.).

Es geht also in Zukunft nicht um DIE EINE Technologie, sondern wir werden mehrere Technologien nebeneinander sehen. Auch Plug-In Hybride werden eine entsprechende Rolle mit unterschiedlichen Ausprägungen in der elektrischen Reichweite spielen. Und wir sind seitens BMW sowohl verbrennungsmotorisch, als auch elektrisch auf diese Zukunft bestens vorbereitet.

Übrigens: Bitte nicht verwechseln. Das schwarze Wasserstoff-Brennstoffzellen Forschungsfahrzeug beschreibt unsere eigene Brennstoffzellen-Forschungszeit vor der Kooperation mit Toyota. Mit diesem Fahrzeug haben wir lediglich Funktionen getestet, nicht aber die Homologationsfähigkeit, bzw. Industrialisierung. Das geschieht nun in Kooperation mit Toyota mit dem Ziel, bis 2020 über serienreife Komponenten zu verfügen. Für diese Phase steht der 5er GT. Hier kann man auch die Zielsetzung der Entwicklung einer Langstreckenlimousine eher nachvollziehen."

 

Wasserstoff-Brennstoffzellen eDrive Technologie

BMW i8 Versuchsfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen eDrive Technologie
BMW i8 Versuchsfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen eDrive Technologie
BMW i8 Versuchsfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen eDrive Technologie
BMW i8 Versuchsfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen eDrive Technologie
BMW i8 Versuchsfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen eDrive Technologie
BMW i8 Versuchsfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen eDrive Technologie
BMW i8 Versuchsfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen eDrive Technologie
BMW i8 Versuchsfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen eDrive Technologie
BMW i8 Versuchsfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen eDrive Technologie
BMW i8 Versuchsfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen eDrive Technologie
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BMW 5er GT Versuchsfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen eDrive Technologie
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Quelle: BMW Presse Mappe vom 02.07.2015


 

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