Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Klassik

10.09.2004
Vor 50 Jahren: Das Wunder von Monza
Noll/Cron werden auf BMW Weltmeister

 

Monza, 12. September 1954: Beim Großen Preis von Italien sehen Wilhelm Noll und sein Beifahrer Fritz Cron mit ihrem vollverkleideten BMW Gespann als Erste die Zielflagge. Damit ist klar: Der Weltmeistertitel in der Gespannklasse geht zum ersten Mal nach Deutschland, zum ersten Mal an BMW. Schließlich ist es für die beiden aus Kirchhain bei Marburg stammenden Fahrer schon der dritte Saisonsieg. Zuvor haben der Kfz-Mechaniker Noll und der Telefontechniker Cron mit dem Großen Preis von Deutschland und dem Großen Preis der Schweiz zwei WM-Läufe eindrucksvoll gewonnen.

Weltmeister auf BMW in der 500 ccm-Seitenwagenklasse: Wilhelm Noll und Fritz Cron

Bild: Weltmeister auf BMW in der 500 ccm-Seitenwagenklasse: Wilhelm Noll und Fritz Cron

 

Ihre erfolgreiche Saison wird durch zwei zweite Plätze - beim Ulster GP in Belfast und beim GP von Belgien in Spa-Francorchamps - und einen dritten Platz bei der TT auf der Isle of Man komplettiert. Damit ist das BMW Gespann nicht nur bei allen sechs WM-Läufen des Jahres aufs Podium gefahren. Noll / Cron haben außerdem die jahrelange Dominanz von Norton in dieser Disziplin durchbrochen. "Entscheidend", betont Noll heute, "war unter anderem die stark verbesserte Einspritzanlage unserer BMW". Der Lohn: Erstmals wird der Weltmeistertitel nach Deutschland geholt.

"Wer ausfällt, hat überzogen"

Zu Beginn der Saison sieht es danach allerdings überhaupt nicht aus: Der Engländer Eric Oliver, vierfacher Weltmeister und amtierender Titelverteidiger, kann mit seinem Beifahrer Les Nutt die ersten drei Rennen auf seiner verkleideten Werks-Norton für sich entscheiden. Beim Feldbergrennen, das nicht zur Weltmeisterschaft zählt, hat Oliver jedoch einen schweren Unfall, in dessen Folge er beim Deutschen GP auf der Solitude bei Stuttgart nicht an den Start gehen kann. Damit bekommen Noll und Cron ihre Chance: Sie erringen mit der Einspritzer-RS den ersten BMW Sieg bei einem WM-Lauf überhaupt. Einen GP-Sieg, den sie, wie Noll versichert, auch aus eigener Kraft erreicht hätten, denn "zu dem Zeitpunkt, als Oliver beim Feldbergrennen ausfiel, lagen wir ohnehin schon fünf Sekunden vorne - außerdem: wer ausfällt, hat überzogen." Beim Schweizer Grand Prix, dem fünften Lauf der Saison, gehen Noll / Cron wiederum als erste durchs Ziel. Konkurrent Oliver fährt lediglich zwei Punkte ein, und vor dem letzten Rennen in Monza liegen beide Fahrer punktgleich mit 26 Zählern an der Spitze. Doch Oliver kann auch in Monza nicht starten, sein Arm wird wieder in Gips gelegt. Damit brauchen Noll / Cron nur zu punkten.

Vollverkleidet zum WM - Titel

Weltmeister auf BMW in der 500 ccm-Seitenwagenklasse: Wilhelm Noll (r.) und Fritz Cron

Weltmeister auf BMW in der 500 ccm-Seitenwagenklasse: Wilhelm Noll (r.) und Fritz Cron

 

Doch die beiden, die in Monza erstmals mit einem ebenfalls vollverkleideten Gespann an den Start gehen, wollen sich damit nicht begnügen. Vom Start weg führen sie das Rennen souverän an und fahren in jeder Runde über vier Sekunden Vorsprung auf das Norton Gespann Smith / Dibben heraus. Zwar ist die Presse enttäuscht, dass es nicht zum großen Showdown kommt. Mit ihrer souveränen Fahrt haben Noll und Cron aber bewiesen, dass sie würdige Weltmeister sind. In Deutschland werden nach der Fußball-WM erneut Weltmeister gefeiert - diesmal im Motorradsport: "Unser Titel war bundesweit großes Thema", erinnert sich Noll. Gegen die neue Vollverkleidung, die hervorragenden Bremsen und die souveräne Teamtaktik von BMW, in der "an oberster Stelle ein Sieg des Fabrikats, dann erst einer des Fahrers steht", hätte wohl auch Oliver keine Chance gehabt.

Wilhelm Noll und Fritz Cron auf ihrer BMW während der Saison 1954

Wilhelm Noll und Fritz Cron auf ihrer BMW während der Saison 1954

 

Mit dem ersten WM Titel 1954 beginnt eine im Rennsport einmalige Serie: Bis 1974 werden auf BMW Gespannen 19 Fahrer- und 20 Markenwelt-meisterschaften errungen. Noll / Cron können ihren Titelgewinn 1956 wiederholen, nachdem sie sich 1955 mit der Vizeweltmeisterschaft begnügen mussten. An der Weltspitze steht somit zum zweiten Mal ein Gespann, dessen Fahrer seine Begeisterung für Seitenwagenrennen mit den Worten "normal ist mir zu gefährlich - ein Seitenwagen steht immer auf drei Rädern" erklärt. Nach dem letzten WM Lauf beenden beide im Herbst 1956 ihre Karriere.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 10.09.04

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link GP Italien - Vorschau auf das F1-Rennen in Monza (03.09.04)

interner Link Rückblick auf das F1-Rennen in Monza im letzten Jahr

interner Link Die BMW Group Mobile Tradition auf der Techno Classica 2004 (31.03.04)

interner Link Ernst Jakob Henne: Eine Rennfahrer- Legende wird 100 (11.02.04)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Die BMW Group Mobile Tradition auf der Techno Classica 2004

 

Ernst Jakob Henne: Eine Rennfahrer- Legende wird 100

 

GP Italien - Vorschau

 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group