Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW M760Li (G12)
BMW M2 Coupé (Modell F87)
 Detail-Infos
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
BMW Neuheiten
Der neue BMW M5 Competition.
BMW M5 Competition (F90)

 
Elektromobilität ist im Kern der Marke BMW angekommen. Das BMW Concept iX3.
BMW Concept iX3

 
Der neue BMW M2 Competition (F87 LCI)
BMW M2 Competiton (F87 LCI, ab 2018)

 
Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2018: Die neuen BMW ALPINA XD3 und XD4 Modelle.
Alpina XD3 und XD4 (G01/G02, ab Mitte 2018)

 
Das BMW Concept M8 Gran Coupé zeigt eine neue Interpretation von Luxus für die Marke BMW.
BMW Concept M8 Gran Coupé

 


 
 weitere 7er-News  

Kategorie: M-Performance

BMW-Modellreihe: G12

27.02.2018
Stellt BMW den M760Li mit dem Facelift zum Modelljahr 2019 ein?
Kein V12-Zylinder mehr - immer schärfere Abgasvorschriften sind der Grund

 

Vor kurzem hatten wir darüber berichtet, dass es ab September 2018 zu einer "Angebotsunterbrechung" bei den BMW 8-Zylinder-Modellen kommen wird, weil BMW es bis dahin nicht gelingt die neue Abgasnorm "Euro 6c" bei seinen V8-Modellen einzuhalten. Nun kommt die nächste Hiobsbotschaft aus München: wenn man dem meist gut informierten US-amerikanischen "BMW-Blog" vertrauen darf, wird nun der V12-Zylinder aus gleichem Grund gleich ganz zur Disposition gestellt! Mit dem Facelift des G11/G12-Modells Anfang 2019 soll der M760Li demnach ersatzlos aus dem Programm gestrichen werden.

BMW Werksfahrer und DTM Pilot Augusto Farfus fuhr als Instrukteur vor, BMW Driving Center West

Die Zeiten haben sich geändert: bisher kamen Partikelfilter ("DPF") eigentlich nur beim Dieselmotor zum Einsatz. Heute bedürfen auch viele BMW Otto-Motoren eines vergleichbaren Filters, um ab September 2018 die Abgasnorm "Euro 6c" einzuhalten. Auf den M760Li angewendet würde so ein Filter allein wohl nicht ausreichen, und weitere Maßnahmen würden schlussendlich zu einer Leistungseinbusse führen, die man laut BMW-Blog in München aber nicht wollte. Da stellt man den V12 lieber gleich ganz ein.

Es ist schade, um die hervorragenden Motoren und die darum gebauten BMWs, die nun vorerst nicht mehr, oder ggf. gar nicht mehr gebaut werden, wie der aktuelle BMW M3, der M550d, der 750i/Li und nun auch der M760Li. Wir können aus eigener Erfahrung sagen, dass das Fahren im M760Li ein Fahren auf anderem Niveau ist - und der M760Li in jeglicher Beziehung die Krönung aller BMW-Modelle darstellt.

BMW M760Li xDrive, 6.6 Liter V12-Motor mit 600 PS / 800 Nm

Wer also noch einen M760Li bestellen möchte, sollte dies bald tun - denn sollte BMW-Blog Recht behalten, wird dies nicht mehr sehr lange möglich sein.

Quelle: BMW Blog

 

Update (27.02.2018): BMW hat sich zum Thema nun geäußert, und es kann Entwarnung gegeben werden! Der zuständige Presse-Sprecher für die BMW 7er-Reihe, Hr. Martin Schleypen teilte auf unsere Anfrage mit: "Ich kann die Spekulationen dementieren. Unser sehr erfolgreicher 12-Zylinder Motor wird auch in Zukunft beim BMW 7er angeboten."


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 22
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
27.02.2018 21:47
Christian
Stellt BMW den M760Li mit dem Facelift zum Modelljahr 2019 ein?

Nachdem bereits alle BMW V8-Modelle "auf unbestimmte Zeit" ab September nicht mehr in Deutschland erhältlich sind, soll nun auch der V12-Zylinder eingestellt werden - und dieser gleich ganz! Die 7er-Reihe ohne 8- und 12-Zylinder-Motoren? Ist das vorstellbar? Man muss ja schon froh sein, dass BMW mit seinen Diesel-Modellen keine Probleme hat - Porsche musste ja beispielsweise seinen Top-Diesel einstellen.

Der M760Li ist schlicht alles was BMW kann in einem Auto vereint. Und den soll es nun nicht mehr geben? Es kommt einer Demontage von BMW gleich...

Wie seht Ihr das?

Gruß,
Chriss
27.02.2018 22:10
KaiMüller Und was macht Rolls-Royce?
Nischenhersteller-Ausnahme?

Meine Vermutung ist eher, dass das (wenn wahr) wie beim750i nur für den europäischen Markt gilt, wo der V12-Anteil homöopathisch sein dürfte.
Die meisten 760 werden wohl in Märkten abgesetzt, in den EU-Abgasnormen irrelevant sind (Naher Osten, USA, China).

PS: Korrektur zum Artikel: den M550d wird es weiter geben, der M550i wird pausiert.
27.02.2018 22:19
altbert BMW demontiert sich doch schon seit Jahren selber, indem man sich auf breiter Front vom Reihen-Sechser verabschiedet hat...
27.02.2018 22:22
KaiMüller
Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
BMW demontiert sich doch schon seit Jahren selber, indem man sich auf breiter Front vom Reihen-Sechser verabschiedet hat...
Bitte?
Es gibt in allen Modellen vom 2er Coupé (bzw. noch dem auslaufenden 1er) aufwärts Reihensechszylinder. Was soll daran "verabschiedet" sein? Gar "auf breiter Front"? Unsinn!

Wem im übrigen der Fortbestand des V12 so wichtig ist, der muss sich einen kaufen. Nur ein Produkr, dass in angemessener Zahl verkauft wird, wird weiter angeboten. Der Kunde entscheidet durch Beschaffungsentscheidung über das zukünftige Angebot.
27.02.2018 22:37
oetti Schon vergessen, da gab es schonmal eine 7er Modelreihe ohne V8 und V12, war ja nun auch nicht unbedingt schädlich.


Bereits 1977 bemerkte die AG das es ohne geht, aber dann eben mit Aufladung, die Geschichte wiederholt sich anscheinend.
27.02.2018 23:21
Butl77 Ich finde es ein Armutszeugnis für BMW. Große Ankündigungen, den Luxusbereich (8er,X7,etc) ausweiten zu wollen, aber den V12 einstellen !?
Was passiert mit dem V12 bei RR ?
Bin jedenfalls noch froh den 760er zu fahren, er hebt den 7er auf ein höheres Niveau.
Aber man wird sehen, es gibt ja auch andere Marken.
Mit einer solchen Vorgangsweise werden sie im Luxussegment „keinen Blumentopf“ gewinnen.

Gruß,Butl
27.02.2018 23:30
oetti Der Verbrenner ist für Neuwagen eh ein Auslaufmodell, da sollten wir uns nichts vormachen. BMW muß Downsizen, ansonsten können sie den Flottenschadstoffausstoss mit genügend begrenzen.

Na ja und wo seht ihr da das Problem. Bei den neuen V8 und V12 Motoren hört man eh nichts vom Motorensound, soll ja alles immer schöööön leise sein. Da sollte es doch egal sein ob da ein 6, 8 oder 12 Zylinder unter der Haube werkelt! Der I8 fährt ja auch mit nem 3 Zylinder!
27.02.2018 23:46
Butl77 Ich persönlich finde die Umwelthysterie einfach nur lächerlich.
E-Mobile in der derzeitigen Form sind für die AB und Langstrecke- für mich - unbrauchbar.
Und Downsizing, na ja.
Fahre den M760 mal ausgiebig und vergleiche unvoreingenommen mit den anderen Motorisierungen, der Unterschied ist wirklich groß.
Natürlich wird die Welt nicht untergehen, der V12 ist in Europa ja ein Minderheitenprogramm. Ich werde mich halt nach Alternativen umsehen.
Schade,BMW.

Gruß,Butl
28.02.2018 01:26
KaiMüller Noch sinds ja nur Gerüchte.
Nach ähnlichen Gerüchten würde es der V12 beim Daimler aber auch nicht mehr lang machen.
Dann wirds dünn mit Alternativen.
28.02.2018 12:48
Christian
Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Noch sinds ja nur Gerüchte.
Richtig! Habe natürlich bei BMW nachgefragt, aber eine "vernünftige" Antwort erwarte ich nicht. Sobald eine Antwort vorliegt, werde ich die Meldung noch darum ergänzen.


Zitat:
Zitat von Butl77 Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde die Umwelthysterie einfach nur lächerlich.
Dazu passt ja auch die aktuelle Entscheidung hier in Deutschland mit den nun möglichen Dieselfahrverboten. Folgender Kommentar bringt es gut auf den Punkt:
Interner Link) Kommentar zu künftig möglichen Diesel-Fahrverboten

Gruß,
Chriss
28.02.2018 14:40
Christian Entwarnung! Der zuständige Presse-Sprecher für die BMW 7er-Reihe, Hr. Martin Schleypen teilte auf meine Anfrage mit: "Ich kann die Spekulationen dementieren. Unser sehr erfolgreicher 12-Zylinder Motor wird auch in Zukunft beim BMW 7er angeboten."

Sorry also, dass ich hier offenbar unnötig die "Pferde scheu" gemacht habe. Bisher war der amerikanisch BMW-Blog immer gut informiert. Zukünftig werde ich also auf die dort bereit gestellten Infos nicht mehr so ohne weiteres vertrauen!
28.02.2018 15:43
Captain_Slow Da steht aber nicht wo er angeboten wird oder ob es evt. Änderungen gibt...
28.02.2018 17:41
Butl77 Hallo Christian,
ich finde eine gute Nachricht,wobei natürlich Captain_Slow richtig geschrieben hat, das es nicht sicher ist, WO er weiterhin angeboten wird.
Aber, falls es in Europa nichts mehr wird, kann man ja umziehen.
Übrigens,Christian, wohin darf ich dir die Rechnung schicken?
Habe aus Frust über die Meldung zu meinem Trost ein paar GUTE Flaschen Wein vernichtet.

Gruß, Butl
28.02.2018 19:57
Christian
Zitat:
Zitat von Butl77 Beitrag anzeigen
Übrigens,Christian, wohin darf ich dir die Rechnung schicken?
Habe aus Frust über die Meldung zu meinem Trost ein paar GUTE Flaschen Wein vernichtet.
Es haben sich bereits 14 Leute gemeldet, die sich aufgrund der Meldung einen M760Li bestellt haben. Was soll ich denen jetzt sagen

Gruß,
Chriss
28.02.2018 20:28
esau
Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Es haben sich bereits 14 Leute gemeldet, die sich aufgrund der Meldung einen M760Li bestellt haben. Was soll ich denen jetzt sagen

Gruß,
Chriss
Hallo Christian, was hat Dir BMW als Provision für das Verbreiten der ursprünglichen Message versprochen?

Aber ich bin froh, dass es den weiter geben wird. Ob ich mir den mal hole, weiß ich noch nicht, aber die Möglichkeit sollte schon weiter bestehen.
Alle weiteren Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW V8-Motoren müssen für WLTP angepasst werden - daher "Angebotsunterbrechung".

 

Vorstellung und Fahrbericht: der stärkste, schnellste und teuerste Serien-BMW aller Zeiten: der M760Li

 
 
Aktuelle News

Starkes Absatzwachstum im April

 

MINI designt zur royalen Hochzeit ein exklusives Einzelstück für wohltätige Zwecke.

 

Der neue BMW M5 Competition. Highlights.

 

Der neue BMW M5 Competition.

 

Der neue BMW M5 Competition. Galerie.

 

Das neue BMW 8er Coupé: Mit höchster Dynamik auf dem Weg zur Serienreife.

 

www.7er.com

  Besucher online: 1 | zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 23.05.2018  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group