Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2012
Zurück in die Zukunft: BMW Motorsport feiert sein Comeback in der DTM.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

30.06.2012
Starkes Teamergebnis für BMW auf dem Norisring – Farfus startet vom dritten Platz.
 

Norisring, 30. Juni 2012. Vier BMW M3 DTM unter den ersten Zehn, alle BMW Piloten im Q2 und ein glücklicher Augusto Farfus (BR) auf dem dritten Startplatz: Bei 34 Grad Celsius behielten die BMW DTM-Teams im Qualifying auf dem Norisring (DE) kühlen Kopf und sicherten sich viel versprechende Ausgangspositionen für das fünfte Saisonrennen.

Farfus rückte wie schon auf dem Lausitzring (DE) am Steuer seines Castrol EDGE BMW M3 DTM in den vierten Abschnitt des Qualifyings vor und fuhr in 49,255 Sekunden die drittschnellste Zeit. Der 28-Jährige lag 0,116 Sekunden hinter Mercedes-Pilot Gary Paffett (GB), der sich die Poleposition sicherte.

BMW M Performance Parts M3 DTM, BMW Team RMG, 5. Runde DTM 2012, Norisring.
BMW M Performance Parts M3 DTM, BMW Team RMG, 5. Runde DTM 2012, Norisring.

Zum ersten Mal war allen sechs BMW Fahrern der Sprung in den zweiten Qualifying-Abschnitt gelungen. Während sich Joey Hand (US, SAMSUNG BMW M3 DTM) und Dirk Werner (DE, E-POSTBRIEF BMW M3 DTM) mit den Plätzen 15 und 16 zufrieden geben mussten, ging der harte Kampf um Sekundenbruchteile für ein BMW Quartett auch im Q3 weiter. Martin Tomczyk (DE) kam als Sechster in die dritte Startreihe, Bruno Spengler (CA, BMW Bank M3 DTM) steht in der Startaufstellung unmittelbar hinter dem amtierenden DTM-Champion auf Platz sieben. Andy Priaulx (GB) feierte im Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM nach Rang sieben in Hockenheim (DE) als Neunter seine zweitbeste DTM-Startposition in dieser Saison.

Die ARD überträgt das Rennen (So., 13.15-14.55 Uhr) live.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):
„Mit dem Qualifying-Ergebnis bei unserem Comeback hier auf dem Norisring bin ich sehr zufrieden. Wie erwartet ging es heute unglaublich eng zu. Im zweiten Qualifying-Abschnitt lagen die ersten zehn Autos innerhalb von gut zwei Zehntelsekunden. Trotzdem ist es uns gelungen, wieder mit vier Autos in die Top-Ten zu fahren. Das Qualifying war eine Hitzeschlacht, wie sie im Buche steht. Als DTM- und Norisring-Neuling hat Augusto Farfus eine hervorragende Leistung gezeigt. Auch Andy Priaulx konnte sich nach einigen schwierigen Qualifyings wieder in den Top-Ten zurückmelden. Die Zuschauer haben schon heute für eine grandiose und wirklich einzigartige Atmosphäre gesorgt. Morgen steht uns ganz sicher ein äußerst spannendes Rennen bevor.“

3. Platz Fahrer Augusto Farfus (BR) Castrol Edge BMW M3 DTM, BMW Team RBM. Norisring, 30.06.2012.

Augusto Farfus (Startnummer 16, BMW Team RBM, Platz 3):
„Zum ersten Mal bin ich hier mit dem Castrol EDGE BMW M3 DTM auf einem Stadtkurs unterwegs. Deshalb fühlt sich dieser dritte Platz heute wie die Poleposition an. Wir waren konstant vorn mit dabei. Am Ende hatten wir aber nicht ganz die Pace der beiden Mercedes. Mehr als der dritte Platz war deshalb nicht drin. In der ersten Kurve habe ich mich zwar verbremst. Trotzdem hat das meine Runde nicht ruiniert. Ich bin zufrieden und lerne immer weiter dazu. Es fühlt sich klasse an, in der DTM an der Spitze mitzumischen – noch dazu auf solch einer einzigartigen Strecke.“

Martin Tomczyk (Startnummer 1, BMW Team RMG, Platz 6):
„Ich hätte mir ein bisschen mehr erhofft als Startposition sechs. Wir haben in den Trainings gezeigt, dass wir hier vorne mitfahren können. Die hohen Temperaturen haben es uns heute nicht gerade einfach gemacht, aber die Bedingungen waren ja für alle gleich. Der Norisring ist eine Strecke, auf der BMW seit 20 Jahren nicht gefahren ist. Dafür ist unser Gesamtergebnis ordentlich. Ich freue mich für Augusto, das war ein super Job. Aber auch mein sechster Platz ist eine gute Ausgangsposition. Ich werde am Sonntag voll angreifen.“

Bruno Spengler (CAN), Nr. 7, BMW Bank M3 DTM, BMW Team Schnitzer, Norisring, 30.06.2012.

Bruno Spengler (Startnummer 7, BMW Team Schnitzer, Platz 7):
„Das Qualifying ist nicht nach Plan verlaufen. In mehreren Situationen haben meine Räder blockiert, und ich hatte Probleme beim Anbremsen. Jetzt werden wir hart arbeiten, um diese Schwierigkeiten bis zum Rennen zu beheben. Am Sonntag hoffe ich dann, endlich einmal wieder unbeschadet durch die ersten Kurven zu kommen. Und dann werden wir sehen, was noch möglich ist.“

Andy Priaulx (Startnummer 15, BMW Team RBM, Platz 9):
„Ich bin richtig happy. Der Norisring ist Neuland für mich. Umso schöner fühlt es sich an, in den Top-Ten zu stehen. Das freie Training lief für mich nicht besonders gut, und ich habe in der letzten Session viel Zeit verloren. Mein Ziel war trotzdem, hier wieder die ersten zehn Plätze in Angriff zu nehmen und mich nach vorne zu orientieren. Das hat im Qualifying geklappt. Es geht extrem eng zu. Auf meiner letzten Runde habe ich die einzelnen Sektorenzeiten nicht gut zusammenbekommen. In der Haarnadelkurve haben meine Reifen blockiert. Trotzdem bin ich zufrieden.“

Joey Hand (US) Samsung BMW M3 DTM und Andy Priaulx (GB) Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM, Boxen-Stopp. Norisring, 30.06.2012.

Joey Hand (Startnummer 2, BMW Team RMG, Platz 15):
„Es war bisher insgesamt ein eher schwieriges Wochenende, und ich habe noch nicht das perfekte Set-up gefunden. Dann bin ich im Qualifying auf meinen schnellen Runden auch noch immer wieder im Verkehr stecken geblieben. Aber das kann auf einem derart engen Kurs nun einmal passieren. Von Platz 15 ist es natürlich schwierig, im Rennen nach vorn zu kommen. Aber ich werde alles geben. Der Norisring ist ein fantastischer Kurs, ich liebe einfach Stadtrennen wie diese. Sie erinnern mich an meine Heimat Amerika.“

Dirk Werner (Startnummer 8, BMW Team Schnitzer, Platz 16):
„Ich bin schon sehr enttäuscht darüber, wie das Qualifying gelaufen ist. Platz 16 ist nicht das, was ich mir hier erhofft habe. Jetzt werden wir uns genau ansehen, woran es im Q2 gelegen hat. Ich habe nicht genügend Grip gefunden und bin immer wieder gerutscht. Allerdings kann morgen auf dieser Strecke alles passieren. Entscheidend wird sein, ohne Zwischenfälle durch die ersten Kurven zu kommen.“


Daten und Ergebnisse Norisring:

Strecke / Datum

Norisring / 1. Juli 2012

Runde / Distanz

2,300 km (83 Runden)

Poleposition 2012

Gary Paffett (GB), 49,139 Sek.

Sieger 2011

Bruno Spengler (CA)

Schnellste Runde 2011

Jamie Green (GB), 54,588 Sek.

Andy Priaulx (GBR), Nr. 15, Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM, BMW Team RBM  Augusto Farfus (BR) Castrol Edge BMW M3 DTM, BMW Team RBM.
5. DTM-Rennen 2012; links: Andy Priaulx (GBR), Nr. 15, Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM, BMW Team RBM; rechts: Augusto Farfus (BR) Castrol Edge BMW M3 DTM, BMW Team RBM.

Fahrer

Tomczyk

Hand

Spengler

Werner

Priaulx

Farfus

Nation

DE

US

CA

DE

GB

BR

Nummer

1

2

7

8

15

16

Team

BMW Team RMG

BMW Team RMG

BMW Team Schnitzer

BMW Team Schnitzer

BMW Team RBM

BMW Team RBM

1. Freies Training

50,208 (9.)

50,569 (22.)

50,085 (3.)

50,107 (5.)

50,521 (20.)

50,297 (15.)

2. Freies Training

48,764 (2.)

49,180 (18.)

48,807 (4.)

48,846 (8.)

49,327 (21.)

48,833 (7.)

Qualifying

49,049 (6.)

49,135 (15.)

49,100 (7.)

49,297 (16.)

49,186 (9.)

49,255 (3.)

Warm-up

-

-

-

-

-

-

Rennen

-

-

-

-

-

-

Punkte

2012

36

2

43

-

8

16

Aktuelle Platzierung

5.

16.

4.

-

11.

9.

 

DTM-Wertungen nach 4 von  Rennen.

Fahrerwertung.

1. Gary Paffett (83 Punkte), 2. Mattias Ekström (47), 3. Jamie Green (44), 4. Bruno Spengler (43), 5. Martin Tomczyk (36), 6. Edoardo Mortara (31), 7. Mike Rockenfeller (31), 8. Christian Vietoris (20), 9. Augusto Farfus (16), 10. Timo Scheider (16), 11. Andy Priaulx (8),...16. Joey Hand (2).

Teamwertung.

1. THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG (103 Punkte), 2. Audi Sport Team Abt Sportsline (63), 3. Mercedes AMG (51), 4. BMW Team Schnitzer (43), 5. Audi Sport Team Rosberg (39), 6. Audi Sport Team Phoenix (39), 7. BMW Team RMG (38), 8. BMW Team RBM (24), 9. DHL Paket / stern Mercedes AMG (4).

Herstellerwertung.
1. Mercedes-Benz (158 Punkte), 2. Audi (141), BMW (105).

Rennkalender 2012: 
29. April – Hockenheim (DE), 6. Mai – Lausitzring (DE), 20. Mai – Brands Hatch (GB),  3. Juni – Spielberg (AT), 1. Juli – Norisring (DE), 15. Juli – München (DE), 19. August – Nürburgring (DE), 26. August – Zandvoort (NL), 16. September – Oschersleben (DE), 30. September – Valencia (ES), 21. Oktober – Hockenheim (DE).

Quelle: BMW Presse Mappe vom 30.06.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group